1 sitzer oder 2 sitzer kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cambiasso
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    1 sitzer oder 2 sitzer kaufen

    hallo,
    ich bin im bereich kajak noch ein blutiger anfänger und würde deshalb von euch gern wissen:
    macht es sinn, sich ein 2 sitzer kajak zu kaufen wenn man das kajak

    (falls die freundin gerade keine lust darauf hat) ?

    auch mal häufiger allein fährt

    oder genauer gefragt:
    ist ein 2 sitzer allein gefahren, schlechter zu manövrieren und zu bewegen (schnelligkeit etc.) weil das eigene gewicht schlechter verteilt ist als beim 1 sitzer bzw. als beim 2 sitzer mit 2 personen?

    Danke euch schon mal für eure hilfe!

    Chris

  • Artoc
    Erfahren
    • 28.07.2003
    • 402

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    Also der 2 Sitzer ist schon mal länger, ganz großer nachteil. Dadurch ist er recht unflexibel.

    Alleine im Zweisitzer? Den bekommt man dan glaube ich gar nicht dicht. bei wellengang auf dem meer oder stromschnellen läufst u dann immer voll. und alleine musst du dann viel mehr Boot manövrieren. Wenn deine Freundin eher Selten mit kommt, dann würde ich dir einen Einer Empfehlen und bei bedarf kann man ja einen Zweiten Mieten.

    Gruss Artoc
    visit http://www.sescho.de
    der etwas andere Koch-Blog
    http://www.sescho.de/blog

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dto.

      Die zweite Sitzluke läßt sich zwar mit einem Lukendeckel verschliessen, aber in dem Fall müsste das Teil verdammt stramm sitzen und IMHO über mehrere Deckbügel (´ne Art Stabilisierungsschiene) verfügen, damit einschlagendes Wasser den Lukendeckel nicht eindrückt und weg sprengt.

      Die Manövrierfähigkeit läßt sich mit einer Ruderanlage erhöhen. Für Flüsse mit etwas strammerer Strömung (noch kein Wildwasser), ist ein alleingepaddelter Zweier allerdings nicht mehr brauchbar, da trotz Ruderanlage (die nicht immer eingesetzt werden kann) Körpereinsatz gefragt ist.

      Stefan Glowacz & Co haben einmal auf einer Expedition (ich glaube die Grönland-Expedition war´s) Zweier-Kajaks alleine gepaddelt, um den zweiten Sitzraum als zusätzlichen Stauraum zu nutzen. Das war im Küstenbereich mit netten Brandungswellen. Das zeigt, dass es machbar ist. Ob und wiefern es Spaß gemacht hat, weiß ich nicht (vielleicht findet sich was unter glowacz.de oder Du fragst bei ihm an ).

      Zweite Möglichkeit, wenn die Freundin nicht mit will: Du fragst einen Kumpel oder hast einen Hund der ebenso gerne auf dem Wasser unterwegs ist. Wenn er sich dann noch mit der Spritzdecke anfreundet, dürfte Euer Team perfekt sein (der Hund macht Dir nicht die Hölle heiß, wenn die Strecke mal zu lang, das Wetter zu schlecht oder ein Fingernagel abgebrochen ist ).

      Fazit:
      Wie Artoc schon geschriebenen hat, ist es besser Du kaufst einen Einer (PRIJON.com hat sehr gute Kajaks - mein Favorit ist der Yukon Expedition ) und Ihr mietet bei Bedarf einen zweiten Kajak. Selbst wenn Deine Freundin ihre Passion zum paddeln entdeckt, seid Ihr IMHO mit zwei Einer-Kajaks besser bedient wie mit einem Zweier (flexibler, sicherer, mehr Stauraum, etc.)

      In diesem Sinne:


      Welcome On Board :P


      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • cambiasso
        Anfänger im Forum
        • 28.07.2006
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        hallo,
        danke dir für deine antwort!

        das kajak ist nur für das fahren auf einem see gedacht, deswegen denke ich wird die dichtigkeit gewährleistet sein.

        mir geht es vor allem um die fahrbarkeit allein.
        ich denke mir, wenn man fast mittig sitzt und ein lenksystem hat, müsste man doch eigentlich ganz gut damit klar kommen, oder?

        dann würde ich noch gerne wissen, ob ein paddel aus echtholz, oder aus kunststoff/alu besser ist?

        danke schon mal vorab!

        Chris

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nur auf´m See paddeln? Was is´n das für ein See? Der muss ziemlich groß sein, sonst wird´s irgendwann mal langweilig.

          Zu Deinen weiteren Fragen:

          Beim Zweier sitzt Du ja nicht in der Mitte, sondern näher zum Heck hin.
          Mit der Ruderanlage kannst Du das Boot schon gut lenken.
          Ein Holzpaddel liegt "wärmer" in der Hand, dafür sind Alu-Paddel oder solches aus laminierten Materiaien leichter und schrubben sich nicht so schnell kaputt. Am besten probierst Du das mal im Laden aus.

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • cambiasso
            Anfänger im Forum
            • 28.07.2006
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            hallo sawyer,
            die sache ist die:
            meine oma hat ein grundstück am see und da ich dort im sommer öfter bin und mir die zeit außer mit angeln angeln auch gern mit kajak fahren vertreiben würde und meine freundin da gern mitmachen würde wollte ich einen 2er kaufen.

            und falls sie die lust verliert, fahr ich eben allein.
            der see ist jetzt nicht nicht so klein und zum anfangen wird er reichen.

            und weil ich erst damit anfange, wollte ich mir jetzt auch kein high-tech-boot kaufen

            aber wer weiß, vielleicht werde ich ja richtig süchtig danach und mache auch längere touren auf einem fluß

            gruß

            Chris

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schonmal an einen Kandier gedacht? Für den Anfang tut´s jedenfalls ein altes gebrauchtes Boot. es gibt da so Zwischendinger, die in der Mitte eine große Öffnung haben. Da können zwei Leute paddeln oder eine Person die sich dann in die Mitte setzt. Variabel verschließbare Spritzdecken gibt es für die Boote sicherlich auch. Ich denke, dass diese Art von Kanu am ehesten für Dich/Euch geeignet ist.

              Klick mal hier
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • cambiasso
                Anfänger im Forum
                • 28.07.2006
                • 12

                • Meine Reisen

                #8
                hallo sawyer,
                habe ich auch schon dran gedacht, aber meine freundin will absolut keinen canadier. was soll ich da machen?! :wink:

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Na dann greift der vorangegangene Tip von mir:

                  Du kaufst einen Einer
                  oder

                  ...zwei Einer-Kajaks ...


                  Bei der Auswahl des Bootes ist Dein Interesse am wichtigsten, Du darfst bei sowas der Frau nicht soviel Mitbestimmungsrecht gewähren, sonst gibt´s noch die Variante mit Blumenkübelhalterung und Handtaschenfach 8)

                  Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Sawyer
                    Bei der Auswahl des Bootes ist Dein Interesse am wichtigsten, Du darfst bei sowas der Frau nicht soviel Mitbestimmungsrecht gewähren, sonst gibt´s noch die Variante mit Blumenkübelhalterung und Handtaschenfach
                    Klingt zwar nicht ganz Zeitgemäß, was Sawyer da schreibt , aber wenn deine Freundin eher keine Lust hat, dann würd ich das auch so sehen! Kauf dir ein vernüntiges Tourenkajak und wenn sie mit will leiht ihr eins dazu.

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • cambiasso
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2006
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo,
                      danke an alle die mir geantwortet haben!

                      ich habe mich aber doch für ein 2er kajak entschieden und eines gekauft.
                      und da ich euch MEIN kajak gerne zeigen würde, habe ich unten einen link angegeben.


                      gruß

                      chris



                      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es ist frustrierend.
                        Da schreiben sich die kompetenten Ratgeber die Finger wund, um ihre Tips an den Mann zu bringen und der ignoriert alles, um sich den Kahn, den er schon vorher im Auge hatte, an Land zu ziehen. :bash:
                        Vielleicht bin ich ja ungerecht, oder vielleicht ist das ja Forenschicksal, auf jeden Fall kommt es so bei mir an.
                        Hoffen wir, das du trotzdem viel Spaß mit deinem metallicfarbenen Flitzer hast.
                        Gruß vom Pickhammer

                        Kommentar


                        • cambiasso
                          Anfänger im Forum
                          • 28.07.2006
                          • 12

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo pickhammer,
                          ich denke schon, das sollte meine freundin keine lust mehr aufs kajak fahren haben, ich mit dem kajak auch allein zurechtkommen werde -
                          und falls nicht, bleiben mir immer noch zwei optionen:

                          1. kajak wechseln, oder
                          2. freundin wechseln :wink:

                          gruß an alle

                          chris

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mein Kajak habe ich schon länger wie meine Frau *duck´n´run*.

                            Das Schiff sieht zumindest mal so aus, als dass es sich auch gut alleine paddeln lässt.

                            Zitat von Ebay-Verkäufer
                            Durch den komplett unterm Boden durchgezogenen Kiel wird die Kippstabilität und der Geradeauslauf optimiert.
                            Naja, das ist Stuss. Der durchgezogene Kiel verbessert nicht die Kippstabilität. Dem Bild nach zu urteilen, hat der Kajak eine gute Anfangsstabilität, was so viel heißt wie: Bis er sich zur Seit neigt dauert ein bisschen, aber danach kommt dann auch schon die erste Hälfte der Eskimorolle 8)


                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • cambiasso
                              Anfänger im Forum
                              • 28.07.2006
                              • 12

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo,
                              hat jemand erfahrung mit diesem kajak-paddel?

                              ist das für gelegentliches paddeln ok?


                              gruß

                              chris


                              http://cgi.ebay.de/robson-BONDIBEACH...QQcmdZViewItem

                              Kommentar


                              • Wildbertstock
                                Erfahren
                                • 26.09.2005
                                • 333

                                • Meine Reisen

                                #16
                                robson paddel

                                Der Hersteller Robson bringt gutes Material und damit auch gute Paddel auf den Markt. Dieses Modell würde ich höchstens als Reservepaddel nehmen - besser nicht, da recht schwer. Schau mal bei www.tywarp.de - ein neuer.frischer Hersteller, der gute WW-Paddel baut und ein schönes Flusswasserpaddel im Programm hat. Natürlich alles sehr subjektiv gepostet.
                                Georg

                                Kommentar


                                • Wildbertstock
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2005
                                  • 333

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  metallic-kaja

                                  Nachtrag: Na ja, dieses komische Kajak hätte ich schon gar nicht gekauft, außer es hätte mich bei einer Probepaddelei völlig und restlos überzeugt.

                                  Kommentar


                                  • Roobert
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2005
                                    • 249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi cambiasso.
                                    Mir scheint, du wählst deine Ausrüstung danach aus, was gerade bei Ebay angeboten wird. Das würde ich sein lassen, hör lieber auf die Tipps hier im Forum und/oder lass dich im Fachhandel beraten. Klar, wenn das geeignete Gerät bei Ebay angeboten wird, dann zuschlagen! Aber zuerst auswählen, was du brauchst!

                                    Ob das sauschwere Paddel geeignet ist (2,20 Länge), hängt auch von deiner Körpergröße ab (bzw. von der deiner allfälligen Mitpaddlerin).
                                    Wenn du sowieso nur alle heiligen Zeiten ein paar Stunden auf dem Oma-See rumschippern willst, ist es ziemlich egal, bzw. ist dein neues Kajak dafür schon Luxus :wink:

                                    Zitat von cambiasso
                                    ... vielleicht werde ich ja richtig süchtig danach und mache auch längere touren auf einem fluß
                                    Wenn das passieren sollte, werden Boot und Paddel ganz schnell wieder bei Ebay zum Verkauf stehen ...

                                    Wünsche dir/euch jedenfalls viel Spaß am See und vielleicht magst dann berichten, wie es euch auf hoher See ergangen ist
                                    LG, Robert
                                    Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                                    Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                                    Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                                    Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Roobert
                                      Ob das sauschwere Paddel geeignet ist (2,20 Länge), hängt auch von deiner Körpergröße ab (bzw. von der deiner allfälligen Mitpaddlerin).
                                      .. und bei den breiten 2ern nicht vergessen, dass auch die Bootsbreite interessant ist!

                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • cambiasso
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.07.2006
                                        • 12

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        zitat roobert: "Wenn das passieren sollte, werden Boot und Paddel ganz schnell wieder bei Ebay zum Verkauf stehen ... "

                                        zitat wildbergstock:" Na ja, dieses komische Kajak hätte ich schon gar nicht gekauft, außer es hätte mich bei einer Probepaddelei völlig und restlos überzeugt."

                                        hallo roobert und wildbergstock,
                                        auch wenn ich kajak und paddel über ebay kaufe, heißt das ja nicht, dass es da nur den völligen schrott gibt und mein kajak nichts taugt.

                                        solche behauptungen kann mein eigentlich nur aufstellen, wenn man diese modelle schon selbst ausprobiert hat. :wink:

                                        und wildbergstock - was meinst du eigentlich genau mit "komisch"?
                                        etwa vielleicht weil die farbe kein standart ist !?!

                                        thema erledigt! 8)

                                        wie viel sollte denn ein paddel wiegen, wenn dieses "sauschwer" ist?
                                        wiegt denn ein holzpaddel nicht ähnlich viel?

                                        ich bin 1,90m groß und wige 77 kg



                                        gruß

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X