Erfahrungen mit Tentipi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enno
    Neu im Forum
    • 21.07.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Tentipi

    Hallo,
    ich interessiere mich für Eure Erfahrungen mit Tentipi/Moskoselzelten, besonders in Bezug auf das Modell Varrie 7bp. Ich habe mir dieses Zelt im Herbst 2005 gekauft, einmal aufgebaut und mußte es dann reklamieren (die Impregnierung war mangelhaft und eine Spannschnalle war gebrochen). Dann habe ich 5!!! Monate auf das Austauschzelt gewartet, dieses ist jetzt auch nicht die ausgelobte Krone der Zeltbaukunst (deutlicher Webfehler in der Plane und die Lüftungshutze ist sehr nachlässig geschneidert). Ich denke erneut über einen Umtausch nach und würde gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit dem Zelt sind.

    Danke und Gruß, Enno

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Enno

    ich selber habe das Tapp Varie 9bp, mehrere meiner Bekannten haben auch bp-Zelte, Tapp oder Arran. Wie es scheint, ja auch in der Kanuszene, existieren Tentipi-Nutzer immer in Gruppen...
    Probleme in der von Dir beschriebenen Art haben wir zum Glück nicht gehabt.
    Webfehler sind natürlich mies - den Fehler "Impfänierung mangelhaft" kann ich nicht wirklich nachvollziehen - die Zelte sind hauptsächlich wegen der Materialeigenschaften der Baumwolle dicht. Nicht im Sinne der DIN-Norm, aber praktisch ja. Bei extremem Gewitterschauer nach langer Trockneheit kann es für ein paar Minuten ein leichtes Sprühnebelgefühl im Zelt geben, bis die Baumwolle aufgequollen ist. Es kommt aber nicht wirklich was rein.
    Ich weiss jetzt nicht, ob die Zelte im Originalzustand wirklich imprögniert sind - nachimprägniert wie sonst bei Baumwolle üblich haben wir jedenfalls alle noch nicht.
    Die lange Wartezeit war für Dich natürlich auch extrem lästig - wie ich gehört habe gab es allgemein im Frühsommer lange Wartezeiten bei tentipi. Warum hast Du so lange gewartet und den Schweden nicht per Telefon oder mail den A... aufgerissen ?

    Grüsse
    Hawe, sehr zufrieden mit seinem Tapp 9

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Hawe
      Bei extremem Gewitterschauer nach langer Trockneheit kann es für ein paar Minuten ein leichtes Sprühnebelgefühl im Zelt geben, bis die Baumwolle aufgequollen ist. Es kommt aber nicht wirklich was rein.
      Das sehe ich genau so.
      Mein Tapp Jakt 7 hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel und macht keine Schwierigkeiten. Wurde auch nie nachimprägniert oder so was.

      Meinst Du mit mangelhafter Imprägnierung die weißen Flecken die manche Zelte haben wenn's feucht ist?
      Die machen überhaupt nichts aus und beeinträchtigen die Funktion/Dichtheit in keiner Weise. Ist nur ein winzig kleiner Schönheitsfehler.
      Das ist m. E. kein Grund zum Reklamieren.

      Gruß
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        noch eine anmerkung zur dichtigkeit:
        kann jetzt nur von den schwarzzelten der pfadis berichten, aber man sollte sich da nicht draufknien oder ähnliches beim aufbauen, denn ist das zelt dann tatsächlich undicht.

        gruß
        klaus
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

        Kommentar


        • Enno
          Neu im Forum
          • 21.07.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          bei dem Impregnierfehler hat es sich wirklich um die "hellen" Stellen im Gewebe nach längerer Näße gehandelt. Diese sind besonderes im Bereich der Sturmleinen aufgetreten. Das Material ist werkseitig behandelt (das Zeug kann man bei Tentipi beziehen). Diese Behandlung wird dann wohl im gepackten Zustand von den Sturmleinen und dem Packriemen aufgenommen. Das habe ich schon von anderen Tentipirianern gehört. Wäre jetzt für mich auch nicht der Grund für den Umtausch gewesen. Die Schnalle war das ausschlaggebende Moment.
          Würdet ihr einen Webfehler aus Reklamtionsgrund betrachten? Ein alter Zelthase aus meinem Bekanntenkreis meinte: Mach Uhu drauf, dann is es dicht. Aber bei dem Preis ......

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Enno
            Würdet ihr einen Webfehler aus Reklamtionsgrund betrachten? Ein alter Zelthase aus meinem Bekanntenkreis meinte: Mach Uhu drauf, dann is es dicht.
            Wenn das Material nur "optisch" defekt ist, würd ich deinem Bekannten Recht geben!


            Zitat von Enno
            Aber bei dem Preis ......
            s.o. wäre halt nur ein "Kleks Uhu"


            :wink:

            Bene
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Ralf S
              Erfahren
              • 06.03.2003
              • 254

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Enno
              Würdet ihr einen Webfehler aus Reklamtionsgrund betrachten? Ein alter Zelthase aus meinem Bekanntenkreis meinte: Mach Uhu drauf, dann is es dicht. Aber bei dem Preis ......
              Ohne es gesehen zu haben kann ich mir natürlich über den Webfehler kein Urteil erlauben bzw. eine Empfehlung abgeben.
              Wenn es wirklich ein "richtiges" Loch ist, würde ich allerdings nicht mit Uhu da rangehen, sondern mit Seam Grip.

              Unter dem Loch einen Streifen Tesafilm kleben. Darauf dann Seam Grip auftragen.
              Nach dem Trocknen des Seam Grip dann den Tesafilm abziehen.
              Auf diese Weise lassen sich kleine Löchlein (oder auch größere) super beseitigen, falls es mal beim Feuermachen zum Malheur gekommen ist.

              Ich mache bei meinem Zelt die Sturmleinen nur dran wenn ich diese wirklich benötige. Von daher machen die mir keinen Ärger.


              Viel Erfolg wünscht
              Ralf
              www.kanadier.gps-info.de

              Kommentar

              Lädt...
              X