Finnland- Ausrüstung günstig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnland- Ausrüstung günstig?

    Hi,

    bin bald in Finnland. Deshalb meine Frage ob jemand weiß, wie es dort mit dem Preisgefüge bei Ausrüstung bestellt ist. Die Finnen sind doch (sicher fast) Alle Naturliebhaber, da muß es doch dort auch die entsprechenden Sachen zu kaufen geben. Nun habe ich aber noch nie was von namhaften finnischen Marken oder Herstellern gehört. Weiß da jemand etwas genaues? Vielleicht könnte ich ja das Eine oder Andere Teilchen da gut kaufen?
    Danke Ute

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Joutsen fällt mir da auf Anhieb ein...

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Und Halti, Sasta, Karhu (Merell)...
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Aber wirklich billig ist da drüben gar nichts - außer das Bezahlen mit Kreditkarte

        Kommentar


        • woodswitch
          Erfahren
          • 21.06.2006
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Aber wirklich billig ist da drüben gar nichts - außer das Bezahlen mit Kreditkarte

          Schade! Und ich dachte ich könnt mir was nettes kaufen, was ich nicht unbedingt brauche aber unbedingt haben muß....
          Aber unter diesen Umständen belasse ich es eben beim Angucken
          Ute

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Außerdem gibt es in Finnland erstaunlich wenig Outdoorkram - Jagdbedarf ist recht verbreitet, OL-Zubehör gibts oft... aber für Wanderungen Zelte, Rucksäcke, Kocher etc. zu finden ist ziemlich kompliziert.

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Fiskars Äxte sind da etwas günstiger wie bei uns-mit etwas glück.

              ansonsten kannste zB kleidung lieber hier kaufen.

              in kuusamo & umgebung hat man sogar kaum was von Halti gefunden....
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Ich kann jetzt nur von dem Outdoorladen in Saariselka schließen: Reguläre Preise würde ich mal sagen so ganz grob wie bei uns. Marken teilweise skandinavisch, teilweise international. Sie hatten dort viel von Warmpeace. Anfang März waren viele Wintersachen reduziert und da waren wirklich ein paar - vergleichsweise - günstige Sachen dabei. Man kann also Glück haben und gerade über etwas Günstiges stolpern, aber darauf bauen kann man nicht.

                Apropos finnische Marken: Wollunterwäsche von Ruskovilla Oy. Nicht billig, aber sehr gut und sehr warm.

                Edit: die Finnen, die man unterwegs trifft, sind teilweise etwas konservativ mit ihrer Ausrüstung. Z. B. eine Wanderkarte von 1970 - die Feurstellen waren aber alle gewissenhaft nachgetragen.

                Christine

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Skandinavier scheinen da alle recht konservativ zu sein. Ich habe Leute Außengestellrucksäcke rumschleppen sehen und Haglöfs Hosen aus der Zeit, als die in Deutschland noch keiner kannte. Es gibt zwar mehr Trekkingläden als bei uns, aber besonders die internationalen Produkte sind teurer.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von wf
                    Die Skandinavier scheinen da alle recht konservativ zu sein.
                    Das ist eben der Unterschied zwischen Friluftsliv und Outdoor. Während der Deutsche für seine Maggi-Tütensuppen mindestens einen Multi-Fuel Kocher plus Töpfe mit Non-Stick Beschichtung braucht, brät der Skandinavier sein Filetfleisch auf einem heißen Stein am Lagerfeuer. :wink:

                    eWALD

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von wf
                      Die Skandinavier scheinen da alle recht konservativ zu sein. Ich habe Leute Außengestellrucksäcke rumschleppen sehen und Haglöfs Hosen aus der Zeit, als die in Deutschland noch keiner kannte.
                      Das hat doch nichts mit konservativ zu tun, sondern mit Qualität . Meine Fjällräven Island Byxa stammt auch noch aus der zeit als Haglöfs in Mitteleuropa total unbekannt war, und wenn mir das damalige Haglöfs Design bei Bekleidung nicht zu grob (ganz breite Reissverschlüsse etc) gewesen wäre, hätte ich mir vielleicht stattdessen eine Haglöfs Hose gekauft, und ich bin sicher die wäre auch heute noch im Einsatz .
                      Und Aussengestellrucksäcke haben auch ihre Vorteile bei schweren Lasten, klar haben da mittlerweile auch die Innengestellrucksäcke aufgeholt, aber nur deshalb das bewährte Teil wegschmeissen, das sicher auch sonst seine Vorteile hat. Da wäre man ja schön blöd.

                      Gruss
                      Henning
                      Fjällräven Island Byxa 10 Jahre, Berghaus Innengestell Rucksack 12 Jahre
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schade! Und ich dachte ich könnt mir was nettes kaufen, was ich nicht unbedingt brauche aber unbedingt haben muß....
                        Da ist mir grad noch was eingefallen, was ich dort gesehen habe: Ein Teleskop-Würstchen-Grill-Spieß (mit Etui). Damit man stilgerecht sein Würstchen übers Feuer halten kann.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Zitat von Christine M
                          Schade! Und ich dachte ich könnt mir was nettes kaufen, was ich nicht unbedingt brauche aber unbedingt haben muß....
                          Da ist mir grad noch was eingefallen, was ich dort gesehen habe: Ein Teleskop-Würstchen-Grill-Spieß (mit Etui). Damit man stilgerecht sein Würstchen übers Feuer halten kann.

                          Christine
                          Bestimmt das
                          hier von eagle-sharp .
                          Gibbet überall auch als NoName Dreck.
                          Cool hingegen ein BALFYR (mit Etui).

                          eWALD

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hm, ist jetzt natürlich 'n bisschen spät, aber vielleicht für's nächste Mal:

                            Hier gibt's diverse (internationale) Marken zu recht günstigen Preisen, im Vergleich zu D:

                            http://www.lassinretkiaitta.fi/
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Sapmi
                              Hm, ist jetzt natürlich 'n bisschen spät, aber vielleicht für's nächste Mal:

                              Hier gibt's diverse (internationale) Marken zu recht günstigen Preisen, im Vergleich zu D:

                              http://www.lassinretkiaitta.fi/
                              Also ich finde, dort sind die Preise viel höher als in Deutschland... Ein Lowa Tibet für 250 Euro? Helsport Ringstind 2 für 470 Euro? Nun ja

                              Kommentar


                              • Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Oh! Naja, ich hab nicht alle Preise verglichen, aber mir fielen z. B. die Preise für Fjällräven-Hosen auf: Grönland-Hose in D 139,95, dort 89 €.
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                ***********************
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X