Touren ab Stavanger gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    Touren ab Stavanger gesucht

    Hallo zusammen,
    da ein guter Freund sehr bald nach Stavanger/Norwegen zieht, hier die Frage welche Tourengebiete die auch 1-2 wöchige Touren hergeben befinden sich da in der Nähe.
    Klar das Telemark und Hardangervidda durchaus erreichbar sind aber gibt es da nicht noch den ein oder anderen kleineren Nationalpark oder interessantes Wandergebeit? Mich interessiert alles, was man so das ganze Jahr über anstellen, egal ob Sommers (Wandern, Kayak) oder Winters (Skiwandern, Alpin).
    War einer von Euch schon mal in der Gegend beim Seekayakfahren?

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, als ich länger in Stavanger war, habe ich die beiden Klassiker gemacht:
    Kjeragbolden und zum Prekestolen. Sind zwar nur Tagestouren aber trotzdem sehr schön. Als gutes Trekkinggebiet ist in der Nähe vonStavanger das ganze Gebiet um den Lysefjord: Lyngsvatnet bzw. Lysekammen.
    Zwar weglos, bis auf die 2 o.g. Touren, aber da könnt ihr Tage verbringen.
    Karte: Lyngsavtnet/Lysekammen Blad 1313 II/III Topografisk Kartserie M711. Die Fjorde in Stavangers Nähe habe ich z. Bsp. abgesegelt. Aber auch Kanufahren ist recht beliebt. Und für den ultimativen Kick könnt ihr ja mit so nem Schirm vom Kjerag springen... Machen auch viele, aber ich hab das weggelassen.
    Gruß Ute

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      Nicht nur die Regionen zu beiden Seiten des Lysefjords, sondern eigentlich sowohl die Valle- als auch Bykleheiene, mit anderen Worten alles zwischen Evje und Haukeligrend und dem Setesdal und dem Lysefjord. Und da gibt's dann auch eine ganze Menge markierter Wege und Hütten...

      www.huettenwandern.de , oder wie war das? Ansonsten die norwegische Version: www.turistforeningen.no , wo Du zumindest das Routennetz findest.

      Kommentar


      • RoJo
        Gesperrt
        Erfahren
        • 14.10.2005
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, danke! Das schaut ja schon auf der großen Übersichtskarte ganz gut aus. Mal schauen, was sich im Spätsommer/Frühherbst da so machen läßt.

        Kommentar

        Lädt...
        X