Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

    Hallo zusammen...
    Ich habe im Moment einige extreme,spielerische oder simple Outdooraktionen vor. Zur Zeit interessiert mich Wasser ungemein und ich habe vor in einem deutschen Gewässer wenn möglich ohne Boot einem Flusslauf zu folgen.
    Jetzt wollte ich fragen,ob es Rucksäcke gibt,die WIRKLICH WASSERDICHT sind?!-Ich möchte nicht die ganze Zeit mit einem wasserdichten Packsack durch die Gegend laufen,zur Not müsste ich sonst Packsäcke im Rucksack verstauen,was nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
    Außerdem denke ich,wäre dies auch für's Kanuwandern interessant.

    LG-Der Pfadi
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wasserdicht gegen Regen, oder auch gegen Untertauchen?

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Google kennst du, oder?

      Erster Treffer: http://www.artistic-sportswear.de/de...ack/rucksaecke

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        doppelpost

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Ja gibt es, z. B. von Ortlieb (aber nicht selbst getestet). Ansonsten sollen die MacPacs ja ziemlich wasserdicht sein (jedenfalls die aus dem "traditionellen" Material). Ich habe mal einen neuseeländischen Testbericht zu einem MacPac gelesen von jemanden, der mit seinem Rucksack häufiger schwimmend Flüsse durchquerte und meinte, dass das gut ginge. Allerdings ist der Rucksack dabei ja nur kurzfristig dem Wasser ausgesetzt und er darf nicht untertauchen, da sonst das Wasser von oben reinläuft.

          Christine

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ortlieb klassifiziert seine Rucksäcke nur als spritzwassergeschützt, nicht wasserdicht! Ich denke Pfadfinder sucht was absolut wasserdichtes.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              OK, so genau hatte ich es mir nicht angesehen. Allerdings sind die Radtaschen ebenfalls nur als "spritzwasserdicht" angegeben und von denen weiß sich, daß sie durchaus ein kürzeres Bad vertragen. Der Kölner Globi hat doch so ein schönes Wasserbecken, da könnte man doch auch prima Rucksäcke drin testen.

              Aber das Canoying-Zeug ist für den Zweck vermutlich besser geeignet.

              Christine

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn richtig gewickelt sind Ortlieb-Taschen (egal welche jetzt) sogar gasdicht. Dann auch sicher wasserdicht ...


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also schon mal danke für alle Antworten!
                  Ja,er sollte absolut Wasserdicht sein.
                  @Radtaschen: Ja,ich habe meine auch schon in der Alster schwimmen lassen. :wink:

                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Google kennst du, oder?

                  Erster Treffer: http://www.artistic-sportswear.de/de...ack/rucksaecke
                  Hab' schon mal davon gehört...trotzdem hoffe ich auch noch auf (praxisbezogene)Erfahrungen...

                  MfG-Der Pfadi
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich habe einen Macpac und der ist ansich auch schon ziemlich wasserfest. Dennoch benutze ich im Rucksack so eine Art feste Plastiktüte. Kennt ihr bestimmt aus dem Outdoorladen. Die Kombination aus beiden hat bisher alles mitgemacht und dabei ist der Rucksack schon so einige Male baden und auch tauchen gegangen...

                    Ansonsten ist diese neue Arcteryx Rucksack Generation wohl ziemlich dicht. Die Kammerlander Marke Rock Snake wäre vielleicht auch noch einen Blick wert. Die benutzen wasserdicht beschichtetes Kevlar.

                    Gruß, Wulf

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Wulf:Thx,nur kann ich leider keine 400€ ausgeben... :wink: -´
                      LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dann würde ich doch zu der Version greifen, dass Du einfach Deinen alten Rucksack nimmst und entweder die Sachen da drin in Ortlieb Säcke packst oder der Version mit der Plastiktüte (die kleidet den Rucksack einfach aus) wählst. :wink:

                        Was soll der Rucksack denn genau mitmachen? Bist Du damit richtig unterwegs und brauchst ein ordentliches Tragesystem? Wieviel Volumen?

                        Edit: Die Rock Snake Rucksäcke sind übrigens nicht so teuer. Es gibt allerdings nicht so viele Erfahrungen was die Qualität angeht.

                        Kommentar


                        • chrysostomos
                          Dauerbesucher
                          • 09.02.2005
                          • 687

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eine Idee für MYOG: hier



                          Grüsse Marc

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @wulf: Zum Volumen:
                            Ich möchte ohne Zelt los. Es muss hineinpassen:
                            Schlafsack,1Satz Outdoorklamotten(Hose, Unterwäsche,ein Paar Socken,T-Shirt,Pullover,Handtuch),Kocher mit einem Topf(1L),Erste Hilfe Set mit Zahnbürste und eine Nahrungsmenge für ca. einen Tag. Dazu noch ein kräftiges Messer.
                            Der Rucksack muss es überstehen,von einem Felsen ins Wasser geworfen zu werden ,mir als Schwimmhilfe zu dienen und auch das Klettern über felsiges Ufer aushalten.

                            LG
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Ortlieb klassifiziert seine Rucksäcke nur als spritzwassergeschützt, nicht wasserdicht! Ich denke Pfadfinder sucht was absolut wasserdichtes.
                              Was ist schon absolut? Zumindest dürften die Ortliebs mit Rollverschluss mit das dichteste sein, was zu bekommen ist. Ortlieb ist in der Berschreibung seiner Produkte meist eher konservativ. Zum Tauchen sind sie aber sicher nicht geeignet und im Volumen auch eher klein.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also da fällt mir sonst auch nur Ortlieb ein. Der einzige der da groß genug wäre ist der Track in der 35 Liter Version. Der müsste alles mitmachen und vom Volumen reichen. Nur 129€ sind natürlich auch eine Ansage

                                Kommentar


                                • derklaus
                                  Fuchs
                                  • 15.02.2006
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  zum tauchen einen rucksack zu finden wird glaube ich mehr als schwierig.
                                  hast du mal über nen großen packsack mit trageriemen nachgedacht?
                                  gibt es z.b. von nordisk, prijon und und und

                                  beim kentern sind meine sachen bisher immer absolut trocken geblieben.

                                  sonst nimm doch eine lastenkrakse von tatonka und befestige daran eine tonne
                                  Es gibt was neues hier:
                                  Forums-Passaround
                                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke...
                                    Also ich versuche gerade mal einen großen wasserdichten Sack in meinen 35L-Rucksack zu bekommen..................
                                    Ok,es gehen 25L Wasser hinein. Ich müsste sehen,ob das Volumen ausreichen würde,wenn ich Essen und Topf außen fwirklich gut befestige...

                                    LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

                                      Zitat von pfadfinder
                                      . Zur Zeit interessiert mich Wasser ungemein...
                                      LG-Der Pfadi
                                      Hmm na dann ab in die Wanne. Scheint eh recht warm zu sein bei dir, oder nur gewöhnlicher geistiger Schluckauf?

                                      80l prijon Rucksack
                                      http://www.kanutotal.de/shop/product...d7e53ee61b5b52
                                      die haben auch Tonnen/Fässer

                                      Peli-Cases gibt es bis 210L gibt auch Versionen mit Rollen dran. Ansonten halt mit Kraxe.

                                      Nochmal auf der Ortlieb seite geguckt. Da gibts auch Rucksäcke mit 59L (X-Plorer) und bis zu 130L (X-Tremer XXL).


                                      Hmm wenn mich das wirklich interessieren würde würde ich selber danach gucken und nicht darauf hoffen, was andere mir "zuwerfen". Wie gesagt geistiger Schluckauf.
                                      Abgesehen davon frag ich mich noch wie gut man sich im Wasser fortbewegen kann ohne Boot aber mit großem Rucksack.

                                      Nen normaler, genähter Stoffrucksack würd nie vollkommen dicht sein, selbst wenn die Nähte getaped sind. RVs und Trinkblasenöffnungen werden immer Wasser reinlassen.

                                      Snuffy
                                      auch wenns für diese Worte wieder Haue gibt
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Gibt keine Haue. Warum denn?-Weil Du mich kritisierst?!
                                        -Lernt man dazu...


                                        Dass ein normaler Rucksack nie dicht ist,ist doch wohl klar,aber man kann trotzdem einen Packsack darin verstauen...

                                        Wie Du vielleicht bemerkst,habe ich hier Angebote von 60€ bis fast 400€ bekommen und hoffe immernoch auf jemanden,der praktische Erfahrungen zu Tragekomfort,etc. hat. Außerdem muss ich mir sowieso noch einen weiteren Packsack kaufen und da ich oft beim Kanuwandern einen Rucksack benötige,wäre dies optimal!
                                        Ja,sry,ich hätte vorher bei Goolge einige Vorschläge raussuchen sollen,trotzdem Danke!

                                        OT:
                                        Vielleicht entwickel ich ja einen neuen Trend; Wasserwandern oder so.
                                        Wozu geht man Kanufahren,wenn man genauso gut am Ufer mit dem rad fahren könnte?!?!?!
                                        -Falls es Dich interessiert: Komme mir manchmal bescheuert vor,wenn ich mich durch unseren Bach hier am Rande von Hamburg quäle. Ich wandere dann flussaufwärts; teils schwimmend,teils laufend.Im alten Trainingsanzug und Turnschuhen durch Schlamm und Wasser... :bash:
                                        Und ob Du es glaubst,oder nciht: Ich finde Gefallen daran!

                                        LG-Der Pfadi
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X