Körbler'sche Zeichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Körbler'sche Zeichen

    huhu,

    da hab ich gestern meine mutter zum essen ausgeführt und durfte seltsame dinge am nachbartisch mitverfolgen:

    eine junge dame wurde von einer wespe gestochen. die frau schreit wie am spieß und fängt vor schmerzen an zu weinen. ich wollte grade mein eiswürfel aus meinem wasserglas fummel und zu erstversorgung des patienten eilen da kam die bedienung schon um die ecke mit einem kugelschreiber und sagte: das ham wa gleich.
    die malte ein sinuszeichen auf den stich und sagt 2 minuten noch dann ist alles vergessen. ich traute meinen augen nicht ...die bedienung erzählte etwas von schamanmedizin und esoterik und das alle stiche so behandelt werden von ihr. keine schmerzen keine schwellungen oder sonstiges würden die geschädigten davontragen. gestern abend noch ins internet und gegooglet was die leitung hergab. ich bin auf diesen Link gestoßen.
    hat jemand damit schon erfahrungen gemacht bzw. kennt sich damit jemand aus?

    was man nicht alles erlebt wenn man gemütlich essen gehen möchte...
    Es grüßt der Waidi

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Körbler'sche Zeichen

    Zitat von Waidmann
    ...die bedienung erzählte etwas von schamanmedizin und esoterik und das alle stiche so behandelt werden von ihr.

    Dieser Esoterikquark bekommt ja zusehens in Büchern, Zeitschriften, der Glotze und natürlich dem Netz eine Plattform, um sich kritiklos darzustellen. Kein Wunder, daß immer mehr meinen, da müsse was dran sein.
    Natürlich ist es grundsätzlich gut, sich um einen "Patienten" zu kümmern. Persönliche Zuwendung bewirkt schon eine Menge! Letztlich auch ein Teil des Placebo-Effekt.
    Trotzdem halte ich nichts davon, Aberglauben zu praktizieren, zu verbreiten, oder auch nur zu tolerieren.
    Das ist einfach ein Schritt in die falsche Richtung.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:17.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich halt den kram auch für humbug.

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kenn mich mit sowas nicht aus, halte davon auch nicht sonderlich viel.

        Aber ich weiß dass der Placeboeffekt viel bewirken kann. Allerdings kann diese "Behandlungsmethode" bei einer Insektengiftallergie wahrscheinlich schnell ins Auge gehen. Da sind 2 min. wertvolle Zeit.

        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Waidmann
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 355
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          also ich schließe mich euren meinungen an. meine ma ist zwar sofort auf den zug der bedienung aufgesprungen und glaubt den ganzen kram aber legt sich auch tarotkrtn. der gesunde menschenverstand läßt schnell erkennen das solche dinge eher in richtung david copperfield gehen.

          vielleicht findet sich ja noch jemand im forum der uns eine andere meinung darstellen möchte ?!?!

          verschwitze grüße aus dem münsterland.......
          Es grüßt der Waidi

          Kommentar


          • daxy
            Dauerbesucher
            • 17.11.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            was soll denn ein sinuszeichen gegen eine allergie bewirken?

            das bewirkt hoechsten etwas gegen hysterie!
            Daxy
            www.wabnig.net

            Kommentar


            • ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

              • Meine Reisen

              #7
              „Der wichtigste und erste Schritt für den Kranken besteht darin, mit der Krankheit in Harmonie zu gehen, das Jasagen zu ihr zu lernen.“
              „Wer wirklich Krankheit begriffen hat, kann nicht mehr vom Kampf gegen Krankheit reden. Wer sich selbst mit dem Sterben ausgesöhnt hat, spricht nicht vom Wettrennen mit dem Tod, ...“
              „Krankheit heißt, dass der Mensch aus einer Ordnung herausgefallen ist, heißt, das er nicht mehr im Gesetz lebt. ...Die Symptome zum verschwinden bringen, ist deshalb das Unwichtigste der Welt.“

              Star“therapeut“ Thowald Detlefsen


              „Verhungern ist eine natürliche Balance... Ob es Äthiopien gibt spielt überhaupt keine Rolle. Was für einen Unterschied macht es? Wenn Indien verschwindet, wird die ganze Welt von einer Last befreit, bringt es ein bisschen mehr Reichtum...“

              Bhagwan

              auch wenn es dem einem oder anderen anwender nicht bewust ist: soviel zum zynismus esoterischer "medizin" und weltanschauung.

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von daxy
                was soll denn ein sinuszeichen gegen eine allergie bewirken?

                das bewirkt hoechsten etwas gegen hysterie!
                Von Sinuszeichen gegen Allergie war hier doch nie die Rede. Ich habe lediglich gesagt dass bei einer Allergie die 2 min. die mit Warten auf die "Wirkung" des Sinuszeichens verbracht werden, wertvolle Zeit sind, die besser genutzt werden kann.
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab mir dein link mal angeschaut. unter anderem wird dort die kinesiologie beworben:

                  „Dabei handelt es sich nicht, wie ich vermutete um einen Tic. Er rubble seine Gehirnknöpfe, um sich besser konzentrieren zu können, mit der Eule versucht er, sich zu entspannen ...
                  Ein bedauernswertes Kind, ausgesetzt dem geballten Gemischtwarenangebot des aktuellen Bio-Psycho-Repertoires von Tröpfchen, Kügelchen, Säftchen, Übungsmaterialien und diversen Programmen für Körper und Brain.“
                  „Einfache Rezepte gegen kindliche Symptome haben Konjunktur. Out dagegen sind Methoden, die sich zum meist mühsamen Erarbeiten kleiner (Lern)fortschritte, zu allmählicher Verbesserung der kindlichen Symptomatik und aktiver Mithilfe oder gar Veränderungsbereitschaft des Umfeldes (Elternhaus, Schule)bekennen.“
                  H. Zangerle, Kinderpsychologe in „Psychologie Heute“, Dezember 1996

                  „Aus der Botschaft, jeder Mensch könne sich mit Edu-Kinestetik beliebig „umprogrammieren“ und verändern, folgt die Selbstverantwortung des eigen Erfolges. Die Implikation, Menschen könnten mit diesem System alles erreichen, bedeutet umgekehrt, dass derjenige, dem dies nicht gelingt, das eigene Versagen selbst verschuldet. Edu-Kinestetik
                  belastet somit den Einzelnen, während sie zugleich die äuserern Bedingungen entlastet: …
                  Dies verschleiert Missstände wie etwa große Schulklassen oder soziale Ungerechtigkeit.

                  Sie übernimmt somit die Funktion einer sozialen Kontrolle im Hinblick auf Kritik an bestehenden Verhältnissen.“
                  Dr. Phil., Dipl. Päd. B. Walker, Skeptiker Nr. 3/04

                  „Die Darstellung des Autors sind neurologisch und psychologisch unhaltbar. Sie stellen eine derartige Simplifizierung und Verfälschung der Vorgänge des zentralen Nervensystems … dar, dass die Aufnahme so erklärter diagnostischer Techniken zum Umgang mit Kindern in hohem Maße beunruhigen muss.“
                  „… Mit dem hier vorgegebenen Denken und Tun werden Menschen erzogen, die An- und Abschalten (…analog der Funktion elektrischer Geräte vorzustellen) als Lösung für Probleme verstehen lernen … Gleichzeitig erlebt sich das Kind durch diese Manipulation als behandlungsbedürftig und nicht in Ordnung…“
                  „Befremdend ist außerdem die Art und Weise, wie die Methode derzeit, in Verbindung mit nicht immer seriösen Vermarktungsstrategien, Verbreitung erfährt und bei Betroffenen nicht erfüllbare Hoffnungen weckt.“
                  Über Edu-Kinestetik aus dem Arbeitsbericht Nr. 290 des Bayrischen Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung in München.
                  Zitiert nach Wolfgang Hund „Falsche Geister- echte Schwindler?“ Echter
                  Seite 140 ff.

                  Dem sei genug gesagt.

                  Kommentar


                  • dumboo
                    Anfänger im Forum
                    • 30.07.2006
                    • 24

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also ich halt von dem zeugs nicht viel

                    ich denke das meiste spielt sich da geistig ab wenn man glaub das es funktioniert kann kommt der placebo effekt

                    aber wenn es wirklich ernst wird dann nehm ich schon lieber richtige medizin.

                    aber de rplacebo effekt hilft schon.

                    einer meiner kleinen gruppenkinder hat sich mal auf einer wanderung tierisch drüber beklagt das er kopfschmerzen hat hab ihnn dann ne multivitamintablette in wasser aufgelöst und ihm gesagt das es extrem starkes zeugs ist und ich es ihm gar nicht geben dürfte.
                    und siehe da nach ein ein paar min waren die kopfschmerzen weg.

                    hilft auch super bei heimweh (tipp an alle gruppenleiter (wenn es hier welche gibt))

                    mfg
                    dumboo

                    Kommentar


                    • daxy
                      Dauerbesucher
                      • 17.11.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hysterie:
                      laut freud ja, laut lebenserfahrung: nein :wink:
                      Daxy
                      www.wabnig.net

                      Kommentar


                      • TillScout
                        Erfahren
                        • 14.05.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Auch wenn das hier schon etwas älter ist, möchte ich doch auch mal was erzählen:
                        Es ist schon ziemlich lange her, so 10 bis 15 Jahre, da war ich mit meiner Mutter in Italien. In irgendeinem Dorf hat ihr eine Wespe in die Hand gestochen. Der Restaurantbesitzer, bei dem wir gerade gegessen hatten, meinte, dass er da ein Mittel kennt. Er holte eine alte Witwe, deren Mann erst vor kurzem gestorben war, und die sich noch in der Trauerphase befand. Diese nahm nun den Ehering ihres verstorbenen Mannes und drückte mit diesem ein Kreuz direkt auf den Wespenstich, dazu ein paar gemurmelte Gebete.
                        Geendet hat das ganze am nächsten Tag in der Intensivstation in Bologna, mit einer massiven Entzündung.

                        Kommentar


                        • suze
                          Neu im Forum
                          • 14.08.2009
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Körbler'sche Zeichen

                          hallo,
                          was du schilderst, ist für mich ganz normal. der einsatz von Strichcodes und geometrischen Formen geht auf den Wiener Elektrotechniker Erich Körbler zurück. Soweit stimmen die Angaben auf der Seite, die du gefunden hast. Jedoch sind die Angaben völlig veraltet.
                          ÜBer die Neue Homöopatie nach Erich Körbler erfährst Du aus erster Hand auf der Seite des naturwissen AUsbildungszentrum, in dem die Körbler-Methode mit den Strichcodes und Zeichen schon seit mehr als 10 jahren unterrichtet wird. Das Ausbildungszentrum gehört zum Ehlers Verlag, der im raum&zeit Special 3 die Originalartikel von Erich Körbler veröffentlicht hat. Mittlerweile gibt es auch ein Lehrbuch sowie etliche weitere Literatur dazu.
                          Hier der Link www.natur-wissen.com
                          Viel spaß

                          Kommentar


                          • MikeTango
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2007
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Körbler'sche Zeichen

                            Mahlzeit,

                            ein Wort: Bullshit.

                            Weitere Worte: Ich selber nehme so gut wie keine Medikamente, wurde aber früher dank Mama mit Mercurius Solubilis Hahnemanni, Belladonna und wiesiealleheissen vollgestopft - Bullshit. Kopfschmerzen? Trink das Wasser erst mal ohne die Aspirin - kann man später ja gerne nochmal mit Chemie machen. Fieber? Braucht der Körper, Symptome unterdrücken kann jeder. Halsschmerzen? Kräuterbonbons und ein Schal. Oma hat weder Scharlatane noch Ärzte in Reichweite gehabt, aber genug wirklich wirksame Hausmittel - Honig, Milch, Hühnersuppe. (Antisept, Mineralien, Salze und Kalorien)...Fangt doch gleich wieder mit der Feng-Shui-Welle an. Oder tanzt nackt um ein Feuer. Aber steht nicht im Weg wenn jemand mit bewiesenen Methoden erste Hilfe leistet. Da reagiere ich allergisch, und zwar nicht auf Insekten.

                            Ach ja...neulich hatten wir auf der Arbeit einen Unfall mit 2 Schwerverletzten. Tiefe Schnittwunden und schwere Prellungen mit Verdacht auf Brüchen - soll der Doc dann vielleicht auch Sinuskurven malen oder Hühnerknochen werfen, statt die Wunden zu verbinden, den Patienten zu stabilisieren und abzutransportieren? Hände auflegen im Hubschrauber? Vielleicht einen Kristall auf den Landeplatz...das ist sicher besser als 500ml Saline IV wegen dem Blutverlust, schliesslich funktionierts ja laut irgendwelchen Quacksalbern...
                            expect us.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Körbler'sche Zeichen

                              Zitat von natur wissen
                              Um den Fluss der Lebens-Energie zu regulieren, benötigen Sie eine fundierte Messtechnik zur Wahrnehmung energetischer Feldqualitäten Im Eichungsprozess auf den Körblerschen Vektorenkreis mithilfe der Körbler Universalrute lernen Sie biophysikalisch sicher zu testen. Das vermittelte Hintergrundwissen erleichtert Ihnen das Verständnis für die biophysikalischen Grundlagen, die dieser Messtechnik, zugrunde liegen. Mithilfe des Körbler-Status können Sie an Meridian- und Körbler-Punkten den Energiestatus eines Menschen – also Blockaden, Über- und Unterenergien – austesten und mithilfe der Grundformen der Neuen Homöopathie, den so genannten „Körbler-Zeichen“, den Energiekörper des Menschen zu balancieren.



                              Mac

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Körbler'sche Zeichen

                                Was für ein Schwachsinn. Pseudophysikalischer Humbug mit etwas Quaksalberei verrührt und schon ist das Natur Wissen fertig. Die Autoren von diesem Geblubber wissen weder was Natur ist, noch was "Wissen" bedeutet.
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Körbler'sche Zeichen

                                  OT: verschiebt das mal bitte einer ins survival forum? da kommt doch sonst son quatsch immer her
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Körbler'sche Zeichen

                                    Der ist gemein Shorty.
                                    Aber drüber lachen mußte ich trotzdem.
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Körbler'sche Zeichen

                                      Die meisten Leute glauben alles was man ihnen erzählt.
                                      Denen verkaufst du am Montag eine Kuckucksuhr.
                                      am Diestag einen Sack Vogelfutter,
                                      am Mittwoch eine Vogeltränke
                                      und am Donnerstag eine Anzeige wegen nicht artgerechter
                                      Haltung von Singvögeln.

                                      einen schönen Tag wünscht Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Körbler'sche Zeichen

                                        Also erstmal, ich komme aus der Notfallmedizin, da gibt es "Chemie pur", um es mal so auszudrücken. Diese ist bei der entsprechenden Indikation auch völlig gerechtfertigt und ich habe da kaum Bedenken.
                                        Was man bei der täglichen Arbeit aber ebenso merkt, dass man auch ohne Medikamente bei vielen Notfallbildern zurecht kommt. Da hilft eine gescheite Betreuung deutlich mehr, als dies viele annehmen möchten. Und im Endeffekt ist eine Sinuskurve mit nem Kuli gemalt, ein Strichcode oder das Auflegen von Steinen, Kuhdung oder sonstwas nichts anderes.
                                        Genauso ist erwiesen, dass es vielen Patienten besser geht, wenn der Arzt sie untersucht, noch bevor er irgendwelche Medikamente gegeben hat.
                                        Ich möchte damit nichts gegen die Schulmedizin sagen und ebenso wenig, dass Medikamente unnötig sind. Aber man sollte einfach solche Effekte wie Placebo und eine gescheite Betreuung nicht unterschätzen.
                                        Im Ursprungsposting war nichts von einer Allergie zu lesen, die Dame reagierte einfach völlig übertrieben auf den Wespenstich. Genau das sehe ich in letzter Zeit sehr häufig, dass die Leute mit solch einer Situation völlig überfordert sind. Da gehen die Leute ins Krankenhaus oder man fährt mit dem Notarzt zu Wespenstichen mit kleiner Schwellung, ohne das Allergien bekannt sind oder auch nur annähernd Symptome einer Allergie auftreten. Und ich befürchte, dass diese Entwicklung so weiter geht, insofern sollen die Leute sich mit Sinus-Zeichen helfen, solange sie sich damit nicht schaden...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X