XT-Bremsen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GoingSoLite
    Erfahren
    • 28.03.2006
    • 123

    • Meine Reisen

    XT-Bremsen..

    Hallo an die Spezailisten..
    ich habe ein Cube MTB mit XT komplett ausstattung und für meine wenigen Bikezwecke vollkommen genügend, nur die Vorderbremse "quietscht" (spizen-Wort, oder?) dermassen, dass das schon nicht mehr Spass macht. Mein Händler sagt halt, kann bei den XT-Bremsen passieren..und da ich bike-mässig richtig ahnungslos bin, was kann ich denn da machen?, oder muss ich halt damit leben und alle die, bei deren Schlafzimmer ich um um 6:30Uhr bremsend vorbeirausche
    *lach*
    oder mir eine neue Bremse zulegen??

    Danke von einem eigentlichen Läufer

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tja, XT-V-Brakes quitschen in der Tat und dass schon seit der ersten Serie (die kamen ich glaub so vor 12 Jahren raus?). Ich habe das mit anderen Bremsgummies (z.B. Kool stop) lindern können, aber nie ganz abstellen. Der Grund für das Qiutschen liegt in diesem "Parallelogramm"-System der XT-V-brakes mit den entsprecheden Lagern. Meine Liebste fährt noch alte LX-V-Brakes, da quitscht nix. Wenn's also zusehr nervt, die Avid-Bremsen quitschen nicht.
    Viel Spaß beim Radln,
    jk

    [edit] die auch nicht [/edit]
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Salve G.s.L.

      Ein altes V-Brake Thema - nicht nur bei Deiner XT! Einfach hinnehmen muss man das nicht:

      1. Stufe: Bremspads reinigen und richtig einstellen. Die Pads dürfen nicht parallel zur Felge eingestellt sein, sondern V-förmig, wobei das hintere Ende des Bremspads zuerst an der Felge anliegen soll (vorne also noch etwas Luft).
      2. Stufe: Aufnahme (Lager) der Bremsarme am Rahmen/Gabel reichlich mit White Grease (wasserfestes Kugellagerfett) einschmieren und wieder zusammenbauen.
      3. Stufe: Verstärkerbügel einbauen (verändert Schwingungsfrequenz)
      4. Stufe: warten - mit der Zeit ist die Felgenoberfläche so eingeschliffen, dass die V-Brake nicht mehr quitscht. Kann durch mutwillige Schlammdurchfahrten und gleichzeitigem Bremsen beschleunigt werden.

      Grüsse aus dem Süden

      Marc

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        XT-Scheibenbremsen quietschen auch. Dagegen helfen Swissstop-Bremsbeläge.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Jogi
          Fuchs
          • 11.02.2005
          • 1065
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chrysostomos
          Salve G.s.L.

          Ein altes V-Brake Thema - nicht nur bei Deiner XT! Einfach hinnehmen muss man das nicht:

          1. Stufe: Bremspads reinigen und richtig einstellen. Die Pads dürfen nicht parallel zur Felge eingestellt sein, sondern V-förmig, wobei das hintere Ende des Bremspads zuerst an der Felge anliegen soll (vorne also noch etwas Luft).
          2. Stufe: Aufnahme (Lager) der Bremsarme am Rahmen/Gabel reichlich mit White Grease (wasserfestes Kugellagerfett) einschmieren und wieder zusammenbauen.
          3. Stufe: Verstärkerbügel einbauen (verändert Schwingungsfrequenz)
          4. Stufe: warten - mit der Zeit ist die Felgenoberfläche so eingeschliffen, dass die V-Brake nicht mehr quitscht. Kann durch mutwillige Schlammdurchfahrten und gleichzeitigem Bremsen beschleunigt werden.

          Grüsse aus dem Süden

          Marc
          Hei Marc,
          Stufe 1, 2 und 4 hab ich gemacht, aber was zum Deibel ist ein Verstärkerbügel? Meinst Du einen Brake-Booster? So einen habe ich nur an der Hinterradbremse montiert, an der Gabel erschien mir das bisher unnötig.
          LG jk
          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Verstärkerbügel = "brake-booster" (neudeutsch).

            ein mögliches Mittel habe ich noch vergessen:

            5. Stufe: Speichenspannung kontrollieren und Schnellspanner anständig anziehen.

            Kommentar


            • Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Würdest Du den Verstärker-Bügel dann auch an der Gabel montieren?
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                versuchen kann man(n) es ja...

                Kommentar


                • zoika
                  Erfahren
                  • 09.07.2004
                  • 227

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von chrysostomos
                  Die Pads dürfen nicht parallel zur Felge eingestellt sein, sondern V-förmig, wobei das hintere Ende des Bremspads zuerst an der Felge anliegen soll (vorne also noch etwas Luft).
                  nur eben bitte genau umgekehrt. das "v" zeigt mit der spitze in fahrtrichtung. zuerst berühren die vorderen spitzen die felge, durch die drehbewegung werden die gummis dann in die parallele gezwungen und können voll anliegen. bei paralleler montage würden sie mit den hinteren ecken bremsen, vibrieren -> quietschen.
                  the wind is blowing harder now

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    BIG SORRY!

                    Natürlich genau umgekehrt - der Bremspads sollte VORNE die Felge berühren und HINTEN ca. 2 mm Luft haben!

                    THX

                    Marc :bash:

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von chrysostomos
                      BIG SORRY!

                      Natürlich genau umgekehrt - der Bremspads sollte VORNE die Felge berühren und HINTEN ca. 2 mm Luft haben!

                      :bash:
                      genau!- das und KoolStop Bremsbeläge helfen normalerweise!!

                      Ansonsten die Beläge noch etwas schräger stellen!!
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • matatu
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2005
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ohhh ja, das quitschen kenne ich*nerv kam auf ner großen tour und habe als notlösung ne runde kettenöl(wiiiiinziges tröpfchen drauf gehaun. war von der sich eigentlich so dämlich anhörenden idee selbst überrascht. die nervenden töne waren weg und die brmese nach paar minuten zeugs bissl abbremsen auch wieder voll da.... naja, ne notlösung halt. wobei ich seitdem auch keine probleme habe.
                        \"am gartentor wartet das ende\"

                        ich bin fördermitglied des vereins freier menschen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X