Klickpedale, Füße schlafen ein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klickpedale, Füße schlafen ein

    Moin ihr Radler,

    kennt das o.g. Problem jemand?
    Also habe mir jetzt Klickpedale (SPD oder PDS? dachte das sind Parteien)
    zugelegt, mit den entsprechenden Schuhen. Nach ca. 20km schlafen mir die Füße ein. Habe dann die Schuhe wenig fester geschnürt, aber das Problem besteht weiter. Ist ziemlich unangenehm und vermiest die Freude am Treten.
    Ob ich die cleaths falsch positioniert habe?
    Noch eine Frage: führt ihr die Aufwärtsziehbewegung ganz bewußt mit Muskeleinsatz aus oder ist der Effekt auch da wenn ich ganz normal trete?
    Also ich finde das schlaucht ganz schön, also das bewußte Hochziehen der Pedale mit Kraftaufwand.
    Ein Tipp am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen und wäre nett
    Gruß Ute

  • trekkingjoe
    Gerne im Forum
    • 04.06.2006
    • 77

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Ute,

    die Schuhe müssen schon fest gebunden werden damit du ordentlich Halt und Steifigkeit in den Schuhen hast. Ansonsten geht das plus an Kraftübertragung schnell wieder flöten. Vielleicht ist die Spitze deines sattels zu hoch eingestellt und es drückt dir die Blutzufuhr ein wenig ab? (Hatte ich schon mal)
    Zu den Klickpedalen: Du musst schon ein bisschen den "neuen" Tritt trainieren damit du effektiver fahren kannst. Ein richtiger Rundtritt mit kontinuierlich angespannter Muskulatur. Stell dir dazu den Sattel am Anfang ein wenig tiefer, dann bekommst du besser das Gefühl dafür.
    Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen.
    Joe

    Kommentar


    • alder
      Anfänger im Forum
      • 29.06.2006
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      Auf normaler Strecke ziehe ich nicht bewußt. Das mit dem ziehen macht meiner Meinung nach hauptsächlich bei Steigungen und beim Beschleunigen Sinn. An einem richtigen Anstieg wirst Du die Vorteile der Klickpedale richtig schätzen lernen. Zu den eingeschlafenen Füßen kann ich leider nichts sagen, ist mir noch nie passiert - probier doch mal auf ebener Strecke nicht zu ziehen, sondern nur so zu treten wie Du es immer gemacht hast - vielleicht hilfts.

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hei Ute,
        zu den eingeschlafen Füßen: Kenn ich. Was ganz gut geholfen hat, waren Gel-Einlagen in den Radschuhen (bei Rose gibt's auch noch gute). Ich fahre mit klassischen Mountainbike-Schuhe mit drei Klett-Verschlüssen, die passe ich dann auch nochmal so an, dass die Symptome wieder verschwinden. Stramm müssen die aber schon sitzen.

        Und zum aktiven Ziehen: Na klar! Dafür sind die Klickies ja da. Das muss man auch trainieren. Wenn Du die Möglichkeit und die Lust hast, besuch einfach mal einen Spinnig-Kurs, da wird dir (wenn der/die TrainerIn was taugt) auch der "runde Tritt" beigebracht (z.B. auch mal mit "nur ziehen" fahren). Irgenwann geht das in Blut über und du brauchst dich nicht mehr daruf zu konzentrieren.

        Der Tipp von trekkingjoe mit der Sattelposition ist auch richtig und wichtig.
        Viel Erfolg,
        jk
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • woodswitch
          Erfahren
          • 21.06.2006
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von jk
          Wenn Du die Möglichkeit und die Lust hast, besuch einfach mal einen Spinnig-Kurs, da wird dir (wenn der/die TrainerIn was taugt) auch der "runde Tritt" beigebracht (z.B. auch mal mit "nur ziehen" fahren). Irgenwann geht das in Blut über und du brauchst dich nicht mehr daruf zu konzentrieren.
          Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Sicher gut um eine Technik ohne Fehler zu erlernen.

          Zitat von tj
          Stell dir dazu den Sattel am Anfang ein wenig tiefer, dann bekommst du besser das Gefühl dafür.
          Ich habe genau das Gegenteil getan. Weil ich das Gefühl hatte, dass der Sattel 2-3cm höher muß durch die Klickies + Schuhe. Werde ich heute abend mal ausprobieren.
          Gruß Ute

          Kommentar


          • Nopogobiker
            Gerne im Forum
            • 27.05.2003
            • 90

            • Meine Reisen

            #6
            Was hast Du denn für Schuhe. Eventuell hast Du die einfach zu fest gebunden. Ich hab Rennradschuhe mit so einem Ratschenverschluß, da merkt man garnicht wie fest die zugehen und zack schläft der Fuß ein. An den Pedalen selbst kann es eigentlich nicht liegen.
            Runden Tritt kannst Du üben, indem Du einbeinig fährst: einfach mal auf einem flachen Stück ein Bein ausklicken und nur mit dem anderen treten. Ist aber brutal anstrengend. Irgendwann zieht man dann automatisch auch an den Pedalen. Ich mach es sogar so, dass ich mich bei Zeitfahern nur auf den runden Tritt konzentriere - man hat da ja sonst nix, was man machen kann.

            Nopogobiker
            -----------------------------

            Mein Blog

            Kommentar


            • woodswitch
              Erfahren
              • 21.06.2006
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nopogobiker
              Was hast Du denn für Schuhe. Eventuell hast Du die einfach zu fest gebunden.
              Ja für den Anfang habe ich mir stinknormale Shimano Schuhe zum Binden gekauft die zu Shimano Pedale PD-M 324 SPD-Klickpedal + Bärentatze passen. Wollte erst mal ausprobieren ob das überhaupt etwas für mich ist und nicht gleich wer weiß wie in die Vollen gehen. Die Schuhe habe und mußte ich 2 Nummern größer nehmen, passen gaz gut und ich schnüre die auch nicht zu fest. Vielleicht ist die Positionierung des Schuhs auf der Pedale nicht optimal?
              Ich will heute abend diesbezgl. noch experimentieren, und auch den Tipp mit dem Sattel noch ausprobieren.
              Ute

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Eingeschlafene Füße hab ich auch ab und zu, würde das aber nicht direkt auf die Klickpedale schieben, eher auf die Schuhe. Durch die steife Sohle (die natürlich indirekt durch die Pedale gefordert wird), hat der Fuß einfach weniger Bewegung. Dann kommen die anderen Möglichkeiten wie Passform, Positionierung und zu feste Schürung eventuell noch dazu. Intensives Ziehen hilft gegen Einschalfen oder auch ne kurze Radelpause mit ca. 1 min. Laufen. Am Sattel würde ich erst mal gar nicht rumstellen und später dann auch nur ganz langsam, im mm-Bereich. Ich denke auch, eher nach oben.

                Mac

                Kommentar


                • woodswitch
                  Erfahren
                  • 21.06.2006
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac
                  ..auch ne kurze Radelpause mit ca. 1 min. Laufen.
                  Ganz speziell dazu eine Frage: meine cleaths sind ja auf die Schuhsohle aufgschraubt. Leiden die nicht, oder besser gesagt nutzen sich ab wenn ich damit auf Asphalt rumlaufe? Oder sind die so hart, dass einige Meter nix machen? U.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hatte gedacht, dass du Schuhe mit versenkten Cleats hast. Damit kann man auch mal ein längeres Stück laufen. Bei "Rennradschuhen" geht Laufen Ganz schlecht. Gegen eingeschlafene Füße reichen bei mir aber 4-5 Schritte.

                    Wenn du bei deinem Pedel keine versenkten Cleats hast, passen die Schuhe nicht zum Pedal (schlechte Abstützung) und das könnte natürlich die Ursache für die Probleme sein.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Jogi
                      Fuchs
                      • 11.02.2005
                      • 1065
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn Du die üblichen Schnür-Shimano-Schuhe hast, dann sind die SPD-Cleats in der Sohle versenkt und Du kannst unbesorgt damit herumlaufen. Und das auch über mehrere Jahre. Irgenwann sind die Cleats dann abgewetzt, die gibt's aber nach zukaufen.
                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                      Kommentar


                      • woodswitch
                        Erfahren
                        • 21.06.2006
                        • 245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Ich hatte gedacht, dass du Schuhe mit versenkten Cleats hast. Damit kann man auch mal ein längeres Stück laufen.
                        Naja, versenkt sind die schon. Also ich mußte von der Sohle ein vorgestanztes Stück abmachen und dann die Cleats aufschrauben. Aber beim Laufen macht es schon klack klack auf dem Boden. Die Versenkung ist also nicht ganz komplett Und da denke ich, dass die sich abnutzen können und vielleicht nicht mehr gut in die Bindung passen. Laufen tut es sich auch nicht besonders gut, das hängt natürlich auch mit der von dir angesprochenen Steifigkeit der Sohle zusammen.
                        Ute

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das man beim Laufen lustige Geräusche macht ist normal und bei verschiedenen Schuhen immer etwas anders, aber nie ganz weg. Für ernsthafte Abnutzungserscheinungen musst du aber schon ziemlich viel laufen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • woodswitch
                            Erfahren
                            • 21.06.2006
                            • 245
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Das man beim Laufen lustige Geräusche macht ist normal und bei verschiedenen Schuhen immer etwas anders, aber nie ganz weg. Für ernsthafte Abnutzungserscheinungen musst du aber schon ziemlich viel laufen.
                            Mac
                            Na dann kann mir bzw. den Schuhen ja nichts passieren
                            Mehr als die paar, von dir empfohlenen, Meter laufe ich damit ganz bestimmt nicht. Sonst gehts mir noch so wie Nopogobiker und bekomme blaue Zehennägel.... :x (@n.biker: wer den Schaden hat...., sorry)

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es kann auch an falsch eingestelten Cleats liegen, daß die Füße einschlafen, versuche sie einfach ein wenig zu verstellen (insbesondere wenn hauptsächlich die Zehen eisnchlafen).
                              Desweiteren kann es an einem falsch eingestellten oder unbequemen Sattel liegt (z.B. wenn die ganzen Füße einschlafen), ist das der Fall, solltest Du ein bißchen nachbessern. Tips zum richtigen Einstellen des Sattels findest Du eventuell unter www.mountainbike-magazin.de Stichwort werkstatttips oder so ähnlich. Alternativ kann auch die Oberrohr- / Vorbaulänge zu groß sein.

                              Den Sattel solltest Du nicht zu tief einstellen, kann zu Knieproblemen führen.
                              Um den runden Tritt zu lernen, bewegst Du dich am besten auf einer ebenen, wenig befahrenen Straße/Weg (s.Tip von Nopogobiker), nicht zu stark ziehen, wie der Name sagt, soll der Tritt rund sein.

                              Gruß und viel Erfolg

                              Felö

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X