B.O.B. Ibex - Feder quitscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jogi
    Fuchs
    • 11.02.2005
    • 1065
    • Privat

    • Meine Reisen

    B.O.B. Ibex - Feder quitscht

    Liebes Forum!
    Ich bin zufriedener Besitzer eines Fahrradanhängers, des B.O.B. Ibex und habe mit diesem auch schon mehrere Touren geradelt. Das Hinterrad ist mit einer Spiralfeder gefedert, die auf der letzten Tour unangenehm gequitscht hat. Ich hab die Feder zerlegt und ganz gut mit Brunox geschmiert. Das Quitschen blieb. Hat hier jemand noch eine Tip oder eine Idee, wie ich das Quitschen einer Spiral-Feder abschalten kann? Das Problem tritt ja vielleicht auch bei anderen Spiralfeder auf ...
    Es ja schon nervig, wenn man durch eine wundervolle Landschaft radelt und hinter einen Quitscht es ständig
    JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    Salve!

    Die Feder quitscht? Ich nehme mal an, dass es wohl eher ein Lager ist (Dämpferaufnahme, Schwingenlager). Bau mal Dein Federbein (ist nicht das Gleiche wie die Feder) aus und fette alle Bolzen und Aufnahmen (inkl. Unterlagsscheiben) ausreichen mit weissem (wasserfestem) Kugellagerfett. Falls das nichts nützt, kann es wohl bloss noch das Schwingenlager sein. Ausbauen, Fetten, Einbauen.

    Grüsse aus dem Süden

    Marc

    Kommentar


    • Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von chrysostomos
      Salve!

      Die Feder quitscht? Ich nehme mal an, dass es wohl eher ein Lager ist (Dämpferaufnahme, Schwingenlager). Bau mal Dein Federbein (ist nicht das Gleiche wie die Feder) aus und fette alle Bolzen und Aufnahmen (inkl. Unterlagsscheiben) ausreichen mit weissem (wasserfestem) Kugellagerfett. Falls das nichts nützt, kann es wohl bloss noch das Schwingenlager sein. Ausbauen, Fetten, Einbauen.

      Grüsse aus dem Süden

      Marc
      Hei, danke für den Tipp! Federbein und die Bolzen hatte ich ebenfalls nur mit Brunox geschmiert, werde also gleich am Wochenende erneut mit Fett schmieren.
      jk
      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

      Kommentar

      Lädt...
      X