Stirnlampe SILVA L3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stirnlampe SILVA L3

    Hallo Forum,

    ich möchte mir eine Stirnlampe kaufen. In die engere Auswahl ist die SILVA L3 gekommen. Kennt jemand diese Lampe oder hat jemand Hinweise zu der mir auserwählten?

    Einsatzbereich:
    Die Lampe sollte längere Nachtwanderungen im Sommer wie Winter durchhalten. Entsprechend Wasserresistent sein. Die Leistung ist zwar wichtig aber im wesentlichen Reichen die nächsten 10-15 Meter im Dunkeln. Einen Rotlichfilter sollte die haben der robost und praktisch angebracht ist. Leuchtkraft sollte variabel sein. Neben Wanderungen wird die Lampe im Jagdbetrieb Einsatz finden: Aufbrechen, Nachsuchen,... Außerdem zum Lesen im Zelt.

    Aufgrund der Brenndauer favorisiere ich LED-Lampen. Für weitere Entfernungen hab ich noch ne große MagLite und ne SUREFIRE in der Hinterhand. Finanzell sollte es natürlich im Rahmen des Möglichen bleiben, ich bin jedoch bereit für Qualität und Nutzen etwas tiefer in die Tasche zu greifen. (wer billig kauf, kauft öfter)

    Wenn jemand eine Alternative hierzu empfehlen möchte, ich bin für jede Antwort dankbar!

    Liebe Grüße
    Olli
    Es grüßt der Waidi

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hmm...hat keiner ne idee bzw. ne alternative. oder liege ich mit meinen anforderungen total neben den euren?
    Es grüßt der Waidi

    Kommentar


    • Thrawn

      Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      Hatte auch erst an eine Silva gedacht, allerdings scheint die Größe des Stirnbandes sehr limitiert zu sein.
      Außerdem gibt es ab und zu Probleme mit dem Batteriefach.
      Als Alternative schwebt mir nun eine Petzl Tikka XP vor. Diese soll robust und zuverlässig zu sein.
      Nur den Rotlichtfilter muß man sich bei Bedarf selbst basteln.
      Werde in einigen Wochen mehr dazu berichten können.

      Grüße,
      Thrawn

      Kommentar


      • Nitsrek
        Erfahren
        • 30.07.2006
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Ich kann die Petzl Tikka Plus nur empfehlen. Hab sie nun schon ein ganzes Weilchen und kann wirklich nix negatives über sie berichten!
        Leuchtet ausdauernd, 4 verschiedene Leuchtmodi, geschicktes Handling, leicht, praktisch... toll

        Grüßle,
        Nitsrek

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Falls Petzl Lampen auch in Ordnung wären, käme doch die

          Tactikka Plus

          ganz gut hin, oder?
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Habe vor einiger Zeit gedacht, daß Stirnlampen von skandinavischen Herstellern(neben Silva gibt's auch von Primus Stirnlampen) genauso gut sein müßten, wie deren übriges Sortiment; bin enttäuscht worden(sowohl von der Silva L3 als auch von der Primus).
            Meine Erfahrung ist, daß an Petzl eigentlich kaum einer rankommt(von BD gibt es einige gute Stirnlampen, habe da aber mit einer recht einfachen LED-Stirnlampe auch etwas zwiespältige Erfahrungen machen müssen).
            Deswegen würde ich statt der L3 von Silva eher eine Petzl Tactikka XP oder Plus kaufen, wobei zu prüfen wäre, ob man nicht auch mit einer Tikka XP der Tikka plus(wenn nicht sogar mit einer einfachen Tikka) hinkommt(die Tactikka wenn man das rote Licht braucht, ansonsten die Tikka, sehr verkürzt dargestellt). Hängt aber von den geplanten Verwendungen ab(manches ist dann entweder wirklich hilfreich oder aber unnötige Spielerei; deswegen vor dem Kauf nachdenken, was man will und demzufolge wirklich braucht).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • underwater
              Dauerbesucher
              • 16.01.2005
              • 764

              • Meine Reisen

              #7
              Zum einen kann ich Dir nur von den Patzl´s abraten - zu viel schlechte Erfahrungen gamcht bei...

              Zur Jagd nehme ich selber entweder meine BlackDiamond Supernova (gibts leider nicht mehr) oder die Vectra IQ... bestens zufrieden mit. man hat LED´s für alles nahe vom Aufbrechen bis zum Pirschweg und im Zweifelsfall nen Flutlicht-Scheinwerfer...
              (OK, ne Surefire kann sie nicht ersetzen, kommt aber relativ nah ran von der Lichtleistung) - dafür braucht sie aber auch nur billige AA-Zellen...

              Gruß Klaus

              Kommentar


              • Nitsrek
                Erfahren
                • 30.07.2006
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hej Underwater!

                Was hastn für schlechte Erfahrungen mit Petzl gemacht? Würd mich interessieren

                Ab in den Norden: FERIEN!!!
                Nitsrek

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Petzl allgeimein: Schlechter Service, dem sogar nichtmal wirklich bewußt war, was er da vor sich hatte (Klettergurt) und daß davon mein Leben abhängt. (ach, das tut schon...) Von anderen Firmen (auch Black Diamond) kenne ich das anders, auch wenn es sich nicht um sicherheitsrelevante Ausrüstung handelt... Da hat man mitunter schneller das "Ersatzteil" in Händen als man das kaputte eingeschickt hat.

                  Petzl Stirnlampe: Schau Dir mal nen Lichtstrahl von ner Petzl und ner BlackDiamond an: Das sind Welten was die gleichmässigkeit betrifft & somit die Qualität des Lichtes und schlußendlich das was Du brauchst um was zu sehen...
                  Einziges was noch besser ist: Surefire. Solch Licht findest Du kaum woanders & vor allem nicht in dem Format, aber OK, das sind andere Welten...

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Kerstin & andere
                    Lasst Euch von Händlern wie "underwater" bitte nicht beeinflussen. Ein simpler Blick auf die Homepage genügt und Ihr wisst, warum er Petzl hier öffentlich schlechtredet und BD und Surefire gut findet :wink: - mit Objektivität hat das rein gar nichts zu tun.

                    "underwater" ist hier schon mehrfach dadurch negativ aufgefallen, dass er auf seine ganz spezielle (in meinen Augen ausgesprochen sympathische ) Art und Weise versucht hat, den Leuten seine Produkte schmackhaft zu machen. Er ist auch schon in anderen Foren negativ aufgefallen, u.a. dadurch dass er unter verschiedenen Nicks Werbung für seinen Laden gemacht hat (natürlich ohne dabei deutlich zu machen, dass er selbst der Händler ist). "www.xxxx.de" ist super! Kann ich Dir nur empfehlen" und so weiter...

                    Man sollte meinen, dass sich jeder normale Mensch, der 1x einer solchen Peinlichkeit überführt worden ist, nie mehr im entsprechenden Forum blicken lassen würde, aber manche Leute kennen einfach kein Schamgefühl.

                    Ergo: Aussagen solcher Leute bitte mit dem entsprechenden Augenmaß bewerten.

                    Grüße,
                    Corton

                    P.S. Normalerweise müsste ich als Mod solche verkappten Werbebeiträge ja löschen...

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Lieber Corton,

                      leider fällt es den wenigsten Leuten auf, daß Du hier frei nach deinem herrschaftlichen Gutdünken editierst und etlich Beiträge einfach im Nirwana verschwinden die absolut nichts mit Werbung zu tun haben...

                      Die besagten BlackDiamond Lampen und Surefire sind bei mir 3-4 mal wöchentlich im Einsatz & da sitze ich nicht am Schreibtisch, sondern riskiere bei nicht funktioneren der Lampe drchaus meine Gesundheit... Ich besitze auch 2 Petzl Lampen, also sind Vergleich durchaus machbar.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von underwater
                        leider fällt es den wenigsten Leuten auf, daß Du hier frei nach deinem herrschaftlichen Gutdünken editierst und etlich Beiträge einfach im Nirwana verschwinden die absolut nichts mit Werbung zu tun haben...
                        Etliche Beiträge? Na, da bin ich aber mal gespannt. Du hast ja sicher genügend Beispiele auf der Hand, wenn Du hier schon so auftrumpfst oder? Wie wärs mit nem neuen Polemik-Thread im Laberforum: "Böser Diktator Corton löscht ständig grundlos Beiträge im Ausrüstungsforum" oder so ähnlich?

                        Mal ganz abgesehen davon, dass es Dich gar nichts angeht, wann wir intervenieren oder nicht: Wenn ich recht entsinne, war es bisher im Ausrüstungsforum in diesem Monat genau ein einziger Thread, in den wir eingreifen mussten, weil sich ein gewisser Ewald wieder mal als Störenfried betätigt hat. Eigentlich drücken wir hier regelmäßig beiden Augen zu und löschen viel zu wenig - das kann sich aber auch ganz schnell ändern.

                        Halt Dich doch einfach an die Regeln und Du bekommst hier keine Probleme. Bei Dir hieße das im Idelfall, die von Dir angebotenen Marken am besten gar nicht zu kommentieren, sie auf jeden Fall nicht in den Himmel zu loben. Du bist hier in diesem Forum ja nicht der einzige Händler und andere lösen diesen Interessenkonflikt deutlich eleganter. Verhalten von Leuten, die sich in eine Gruppe integrieren und deren Regeln akzeptieren nennt man im übrigen sozial...

                        Falls Du das alles nach wie vor nicht verstehst und nicht akzeptieren willst, kannst Du Dich ja wieder bei den Administratoren über den bösen Corton beschweren - wäre ja nicht das erste Mal.

                        Da ich heute keine Zeit für´s Forum hab, sperr ich den Thread vorsichtshalber bis heute abend. Nicht, dass sich der Verband der vereinigten Forums-Störenfriede (kurz: VVFS) hier versammelt, ne unangemeldete Online-Demo organisert und ich nicht anwesend bin.

                        Ab 20.30 Uhr ist wieder offen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          edit

                          So, dank Ewald ist der Thread jetzt endgültig dicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X