Bräuchte Taschenlampen-Beratung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fantin
    Neu im Forum
    • 25.07.2006
    • 6

    • Meine Reisen

    Bräuchte Taschenlampen-Beratung

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe: Sie soll hauptsächlich fürs Campen sein, aber schon auch mal ne kleinere Nachtwanderung mitmachen können.

    Da LED-Lampen ja so ne tolle Laufzeit haben, dass ich eigentlich an so ein Modell. Jetzt habe ich aber gehört, dass LED-Lampen in die Ferne schlecht leuchten, weil sie meistens keinen Reflektorschirm haben.
    Stimmt das?

    Ich möchte eigentlich nicht mehr als 20-30 € ausgeben.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben? Was ist denn von diesen Dingern zu halten?

    Danke, Julius

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, 100m leuchten die nicht aus. Aber für eine Nachtwanderung, bzw. fürs Campen reichen die auf jeden Fall.
    Schau dir mal die Stirnlampen von Petzl und Blck Diamond an. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Fantin
      Neu im Forum
      • 25.07.2006
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      Ah, das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich dachte eigentlich an eine Stablampe und keine Strinlampe!

      Danke für diese Blitzantwort!

      Julius

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ähm LEDs haben schon nen Refkeltor bzw Reflektorwanne.


        Ansonsten sind LEDs genauso effizient wie Halogenlampen. Wenn ich eine Halogen Lampe in der Hand halten würde die 3 AAA Batterien drin hätte wäre ich schon sehr skeptisch, was die Leuchtkraft angeht.
        Siehe Vergleich Maglite. Wobei die keine Empfehlung sein sollen.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Jochen87
          Dauerbesucher
          • 20.07.2006
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich bin von den maglite AA mit LED sehr begeistert..

          Kommentar


          • Fantin
            Neu im Forum
            • 25.07.2006
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Ist es sinnvoll, so eBay-Dinger zu kaufen, oder ist das Billigschrott?

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm naja kommt vll drauf an wa man will. Wenn man ne kleine will, die nen bissl leuchtet dann gehen auch die, aber wenn man ne Lampe will mit der die Nachtwanderung zur ähm Tagwanderung wird, dann geht das natürlich nicht mit 3AAA ;).

              Ansonten würde ich draufachten das eine LED drin ist, eine Luxeon.
              Ob die bei Ebay gescheit sind oder nicht kann man(ich) so nicht sagen, weiß ja nicht was drin steckt. Meist sind das aber ungeregelte, also werden da einfach nur die LEDs an die Batterien drangehängt. Eigentlich bedarf es aber eine Elektronik, welche aber Geld kostet.

              http://www.candlepowerforums.com/vb/
              da könntest finden was du suchst, musst natürlich selber gucken ;)

              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Fantin
                Neu im Forum
                • 25.07.2006
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                Aha, so langsam bekomm ich ein wenig Ahnung von dem Thema!

                Leider ist das Angebot riesig und mir fehlt total der Überblick!
                Kann mir vielleicht jemadn ein paar Modelle empfehlen?

                ADnke, Julius

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, du willst eine Stablampe. Aber hast du schon mal überlegt ob nicht eine Stirnlampe praktischer für dich ist?
                  Du hast die Hände frei, etc...
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann Loon nur zustimmen: eine am Gürtel hängende fette Stablampe ist vielleicht für Security-Türsteher was zum Angeben, aber für alle anderen Anwendungen ist die Stirnlampe vielseitiger. Mit Tikka-XP, Myo-XP oder ähnliches ist Leuchtdauer und -weite kein echtes Thema mehr!

                    Grüsse aus dem Süden

                    Marc

                    Kommentar


                    • Fantin
                      Neu im Forum
                      • 25.07.2006
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dass man beide Hände frei hat ist natürlich ein großer Vorteil, aber eine Stablampe kann man hat schnell mal an jemand anderen weitergeben und muss sie nicht erst vom Kopf schnallen. Danke für eure Tipps, aber ich glaub ich bleib bei Stablampe. Da die meisten LED-Lampen - so wie ich das sehe - ja recht klein sind, taugen die ja auch nix zum Türsteher-angeben

                      Gäbs dafür Kaufempfehlungen?

                      Julius

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn es unbedingt eine Stablampe sein soll: Ich habe seit einigen Jahren diese hier, bzw. das Vorgängermodell: Lucido Lightwave

                        Für deine Zwecke ausreichend (Camping, Hütte, heimischer Stromausfall, kleine Nachtwanderung), lange Batterielaufzeit und sehr robust. Meine ist mir jedenfalls mal in einen Eimer Wasser gefallen, hat im Wasser weitergeleuchtet und war bei -20°C beim Rausfischen an der Kordel komplett mit einer kleinen Eiskruste überzogen). Ich finde den heutigen Preis im Vergleich allerdings ziemlich hoch und habe auch keinerlei Überblick, was es sonst an tauglichen Stablampen gibt. Damals war es eine der ersten LED-Lampen und ich habe sie günstig bekommen.

                        Ich gebe allerdings den Vorrednern recht: eine Stirnlampe ist praktischer!

                        Christine

                        Kommentar


                        • Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also erstmal halte ich Luxeon-LED's den "normalen" für überlegen, weil sich diese wesentlich besser optisch abstimmen lassen. Mit den Luxeon lassen sich auch gescheite Leuchtweiten erreichen, allerdings sind diese auch etwas teurer.
                          Ich weiß, diese liegt etwas über deinem Limit, aber ich kann sie wirklich nur empfehlen und vielleicht treibst du noch nen günstigeren Preis auf, hab nur das erste Ergebnis bei Google genommen:
                          UKE

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X