Schuhe einlaufen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bernjul
    Neu im Forum
    • 14.07.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Schuhe einlaufen...

    Ich habe mir die Hanwag Yukon gekauft und hatte im Laden den Eindruck das die am Besten passen. Jetzt beim Laufen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe die Dinger jetzt so 70 - 80 km getragen und die drücken an allen Ecken und Enden. Vor allem am Knöchel des rechten Fusses! Das die Yukon für die harten Fersen bekannt sind weiß ich. O.K. da kann man die Fersen mit Pflaster abkleben, aber der rechte Schuh drückt mir nach einiger Zeit dermassen auf die linke Seite des rechten Knöchels, dass mir die Stelle nach einem zwei Stunden Spaziergang noch drei Tage später weh tut. Das ist doch nicht normal?! Am linken Schuh merke ich auch eine "Knickfalte" auf Zehenhöhe. Wenn ich länger liefe würde mein Fuß dort mit Sicherheit auch weh tun. Also - von einem 180,- Euro Schuh erwarte ich da eigentlich was anderes...
    Hat da jemand Tricks, wie Leder nassmachen o.ä.? Und vor allem wie lange lauft ihr eure Schuhe ein?

    Dann noch was - Thema Haltbarkeit...
    Manchmal lese ich hier Kommentare wie: "Ich bin mit meinen Schuhen schon 500 km gelaufen und die sind immer noch heile..." dann kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Ich gehe fast jeden Tag so 1 - 2 Stunden zügig im Wald spazieren. Das sind bei meinem Tempo 6 - 12 km pro Tag. Wenn ich von 30 Tagen/Monat 25 spazieren gehe bei durchschnittlich sagen wir mal nur 8 km/Tag, dann sind das 200km/Monat. Also ich erwarte das 180,- Euro Schuhe mind. 5 Jahre halten. Das wären dann mind. 12000 km in 5 Jahren - ohne die längeren Wanderungen natürlich. Also, ich finde das sollte ein guter Schuh schon abkönnen.
    Meine letzten Meindl haben viele Jahre gehalten. Sie ruhen jetzt in Frieden. Ich werde sie vermissen!

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    mit dem LEder nass machen ist schon ein gute Idee, in den Schuh Wasser gießen, 15 Minuten drin lassen, ausgießen, kurz mit ZEitungspapier austupfen und dann mit trocknen Socken losmarschieren zum Einlaufen. UND viel durch nasse Wiesen gehen. Dann geht es etwas schneller. Schuhe mit LEderfutter muss man in der Regel etwas länger einlaufen. MEine Freundin hat sich den Hanwag Alaska vor kurzem gekauft und der sitzt von der ersten MInute pefekt am Fuß, besser als ihr alter Meindl Engadin mit MFS.

    Schuhpflege nicht vergessen mit Snoseal!
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm, es kann immer vorkommen, dass Schuhe im Laden perfekt passen und im richtigen Leben dann Probleme machen. Ich habe so ein Paar auch rumstehen, da dort der Schaft irgendeinen Nerv dermaßen reizt, dass ich nach 5-6 Stunden kaum noch laufen kann.

      Ich hab den Yukon auch und fand ihn eigentlich recht angenehm zu laufen. Bis es soweit war, musste ich aber auch ziemlich viele Kilometer ein bisschen leiden. Bei den seitlichen Druckstellen tut sich vielleicht was, wenn das Leder weicher wird - die Knickfalte vorn hat mir allerdings auch Probleme gemacht. Bei einer längeren und recht nassen Wanderung in Schweden waren meine Zehen danach sowas von wundgescheuert... Bei trockenen Schuhen trat das Problem dagegen nie auf.

      Zur Haltbarkeit: Meine haben durch den etwas harten Einsatz in den Alpen (Steigeisen, Geröll, etc.) ziemlich gelitten und sind inzwischen aussortiert. Die Sohle hat aber ca. 1000 km gehalten, viel Profil ist aber nicht mehr drauf. Ist aber sicherlich auch eine Frage woher du läufst, felsiger Untergrund sorgt für mehr Abrieb, als ein Waldboden.

      Gruss,
      Thorben

      Kommentar


      • blauerbembel
        Gerne im Forum
        • 27.07.2005
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi bernjul,

        kann es vielleicht an unterschiedlichen Socken liegen? Hattest Du andere angehabt beim Probetragen?

        Bei meinen Hanwag Alaskas ist das so, das ich die nur mit dünnen Socken tragen kann. Ich habe aber auch zusätzlich eine Einlegesohle im Schuh, das macht die Sache etwas schwieriger.

        Gruß Lutz

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          also ich weiss nicht, wie lange hält denn ein leder halbschuh wenn man ihn jeden tag trägt? 2 jahre? und was kostet ein guter leder halbschuh? 100 € +...

          12000 km finde ich echt viel zu viel. ausserdem sind wanderschuhe ja oft noch grösseren belastungen ausgesetzt wie strassenschuhe....

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • crack
            Erfahren
            • 05.06.2006
            • 237

            • Meine Reisen

            #6
            @bernjul:

            Du überziehst etwas wie ich finde...

            a) 12000 km, ist wohl nie zu schaffen mit einem Schuh... zumal es natürlich immer drauf ankommt wo man unterwegs ist... wenn es nur Top Wege sind, dann hält das ein Markenschuh aus, aber nur mit dem 3. oder 4. Satz Sohlen.

            b) Wie teuer ein Schuh ist, läßt nicht auf die Passform schließen.
            Füsse sind sowas von verschieden, da kann man nicht sagen, dass teuerste Modell muß einfach gut passen. So ist es eben nicht!!

            c) Warum kein Meindl mehr?? Evtl. liegt da der Hund begraben!! Dieses Modell bzw. ein Schuh dieses Herstellers hat dir u.U. so gute Dienste geleistet, weil es "wie für dich gemacht" war. Hanwag ist z.B. ein relativ schmaler Schuh im Vergleich zu Meindl. Und du bist nicht der Erste der hier Probleme mit dem Wechsel hat... Kenne da genügend!!

            Mir persönlich passen Meindl am aller besten... Mit Hanwag (obwohl das auch wunderbare Schuhe sind) komme ich nicht klar. So ist das einfach.

            Hab z.B. auch ein Sondermodell von Meindl...den Island Pro, voll genial:

            Guckst du hier!

            Übrigens, wie lange man einlaufen soll/muß, hängt ganz allein vom Schuh bzw. seinem Träger ab. Da gibt es keine Faustregel. Aber durch nasses Gras am Anfang laufen, das ist ganz gut. Dabei wird das Leder etwas weicher und paßt sich besser an.

            vg
            crack

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28998
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von crack
              Hanwag ist z.B. ein relativ schmaler Schuh im Vergleich zu Meindl.
              Das ist in dieser Allgemeinheit falsch.
              Beide Hersteller haben Modelle mit breitem Leisten. Mir als vormaliger Meindl-Träger mit breitem Fuß war sogar der Mt.Crack (Meindl) zu schmal, der Annapurna (Hanwag) paßt.

              @bernjul: Die Knickfalte könnte zum Problem werden. Wenn der Schuh an allen Enden drückt: Wie sicher bist Du, nicht zu klein gekauft zu haben? Normal rechnet man für Wanderschuhe rund eine Nummer mahr als im Alltagsschuh.

              Zur Haltbarkeit: Klar das nach 1Mm [edit: für Thorben: 1.0x10^6m] im Gelände die Profilsohle hin ist; muß man halt rechtzeitig erneuern, Verschleißteil. Der Rest des Schuhs sollte dann aber schon was länger halten.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                Zitat von Flachlandtiroler
                ...Klar das nach 1Mm im Gelände....
                Physiker

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Schuhe einlaufen...

                  Zitat von bernjul
                  Ich habe mir die Hanwag Yukon gekauft u...

                  Meine letzten Meindl haben viele Jahre gehalten. Sie ruhen jetzt in Frieden. Ich werde sie vermissen!
                  Da wunder ich mich auch! Wenn du schon einen Schuh kanntest, der super paßt und keine Probleme machte, warum jetzt ein anderes Modell bzw. anderer Hersteller?
                  Und ob ein Schuh 50,- oder 500,- kostet hat nichts mit deiner Fußform zu tun!
                  Die ist alleine für den passenden Schuh entscheidend!

                  Gruß
                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • swift
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe mir die Hanwag Yukon gekauft und hatte im Laden den Eindruck das die am Besten passen. Jetzt beim Laufen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe die Dinger jetzt so 70 - 80 km getragen und die drücken an allen Ecken und Enden.
                    Wobei man auch nochmal dazu sagen muss, dass wenn der Schuh schon im Laden am besten gepasst hat und sich im nachhinein herausstellt, dass er nicht so optimal ist, nicht unbedingt Vorwürfe machen kann. Wenn man vorher nen Meindl hatte, muss man ja schließlich nicht immer Meindl kaufen, man kann auch mal was anderes probieren, besonders, wenn man den Eindruck hatte, dass der Schuh derjenige von einer gewissen Auswahl war, der am besten gepasst hat. Aber nun ist der Schuh da und wenn das Einlaufen nichts bringen sollte, kannst du ja auch mal zum Schuhmacher des Vertrauens mit den Schuhen gehen, der kann da wahrscheinlich noch was dran ändern. :wink:

                    Kommentar


                    • crack
                      Erfahren
                      • 05.06.2006
                      • 237

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Zitat von crack
                      Hanwag ist z.B. ein relativ schmaler Schuh im Vergleich zu Meindl.
                      Das ist in dieser Allgemeinheit falsch.
                      Beide Hersteller haben Modelle mit breitem Leisten. Mir als vormaliger Meindl-Träger mit breitem Fuß war sogar der Mt.Crack (Meindl) zu schmal, der Annapurna (Hanwag) paßt.
                      Also Martin, das habe ich doch einmal vorausgesetzt...!!
                      Ich meinte natürlich, dass Meindl beim Standard-Leisten etwas breiter ist als Hanwag...! Erbsenzähler!
                      Es gibt ja bei Meindl auch teilweise noch extra schmale Leisten für Damen.

                      Und ich, für meine Begriffe mache bei Schuhen keine Experimente. Wenn ich einen Schuh (eine Marke) gefunden hab, der super paßt, dann bleib ich dabei...! Dafür ist mir das Geld schon zu schade, um da irgendwas zu riskieren...!

                      vg
                      crack

                      Kommentar


                      • Pepperpot
                        Anfänger im Forum
                        • 03.07.2006
                        • 26

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mein Schuh der Anforderungskategorien 4 (schuh-keller) hat die ersten 100km auch ein wenig gedrückt obwohl er im Laden am besten gepasst hat. Der Grund war wahrscheinlich eine falsche Schnürung.

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Richtige Größe ist: mit Wandersocken in die offenen Schuhe, mit dem belasteten (!) Fuß ganz nach vorne rutschen, so das die Zehen vorne leicht anstoßen und jetzt muß hinten an der Ferse ein reingesteckter Finger Platz haben.

                          Paßformprobleme lassen sich nur bei einem guten Schuster lösen, der dort weiten kann wo er drückt und wenn das nichts nützt, Schuhe in den Keller oder ebay und als Lehrgeld abschreiben.

                          Ich war schon mit Kumpels unterwegs, die jede geforterte Summe bezahlt hätten, um von ihren Schmerzen erlöst zu werden.

                          Kommentar


                          • bernjul
                            Neu im Forum
                            • 14.07.2006
                            • 7

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Whow! Heute morgen gepostet und heute Abend 12 Antworten. Das nenne ich Feedback!

                            Die erste Antwort kurz danach habe ich noch gesehen und habe meine Hanwag flugs mit Wasser gefüllt. Bin dann los und habe gehofft das die Dinger auf der 40-minütigen Autofahrt ins Sauerland nicht gleich wieder trocknen...
                            Der Tipp war gut. Der mit der nassen Wiese sicher auch. Ist allerdings für ne andere Jahreszeit oder nen anderes Land bestimmt...

                            Also, Schuhe nass machen bringt was. Bin 2,5 Stunden spazieren gewesen und am Knöchel ist es definitiv besser. Leider habe ich mir links ne Blase gelaufen, aber das war meine Schuld. Hatte das Pflaster zu Hause vergessen.

                            Dafür habe ich die Knickfalte ordentlich gespürt. Könnte sein, das dies tatsächlich an einer falschen Schnürtechnik liegt. Ich glaube man muss direkt bei der ersten Benutzung am Anfang weit vorne fest schnüren, dann bildet sich die Falte nicht so doll. Ist aber nicht einfach weil das Leder sehr hart ist.

                            Auf die Frage warum ich mir die und nicht wieder die Meindl gekauft habe: Ich wollte etwas festere Schuhe haben mit einer Geröllschutzkappe und bin dann in zwei Läden gewesen und habe alles in allem bestimmt ein Dutzend Schuhe (ja, auch Meindl, auch den Island pro) ausprobiert und habe mich beraten lassen. Ja, ich habe meine Schuhe grösser gekauft. Ja, ich habe dabei Wandersocken getragen. Normalerweise habe ich Grösse 46 und die Schuhe haben Grösse 47. In zwei verschiedenen Geschäften haben mir die Verkäufer unabhängig voneinander zu dieser Grösse geraten was auch meiner Einschätzung und der Grösse meiner Meindl entsprach. Die Meindl, Lowa und sonstige die ich anhatte hatten zunächst im Laden m.E. für mich nicht die Passform wie der Hanwag Yukon. Der Island pro war mir übrigens zu schmal. Hatte ich kein gutes Gefühl zu. Soviel zu Meindl sind immer breiter. Meistens vielleicht, aber die Ausnahme bestätigt die Regel.
                            Aber trotz allem drücken die Hanwag nach einer Weile an den Fersen, am rechten Knöchel und haben am Linken Schuh eine Knickfalte die auf die Zehen drückt. An eine längere Wanderung wage ich damit nicht zu denken. Ich bin kein Masochist.

                            Was die Haltbarkeit angeht: Meine alten Meindl habe ich exakt 10 Jahre gehabt. Ich bin aber nicht die ganze Zeit so viel gelaufen. Das ich jeden Tag unterwegs bin mache ich etwa seit 2 Jahren. Das weiß ich so genau weil ich nach einem Achillessehnenriß anfing regelmäßig spazieren zu gehen um meine Sehne zu trainieren. Die acht Jahre davor bin ich immer mal wieder unterwegs gewesen. Hatte mir die Schuhe ursprünglich 1996 für nen Gomera Urlaub gekauft. Ich bin aber auch kein Typ der mit Steigeisen in den Alpen rumklettert. Meistens laufe ich über schlechte Schotterwege im Sauerland die Hügel rauf und runter. Die Sohle ist nicht mal richtig abgelaufen bei den Meindl. Hat sich aber gelöst und ist zwei mal beim Schuster geklebt worden und geht immer wieder ab. Meine 22 km Wanderung vor zwei Wochen hat das Kleben nicht überstanden. Das Leder ist brüchig und die Dinger sind einfach total ausgelatscht. Ich habe da keinen guten Tritt mehr drin. So, nach 10 Jahren ist also auch ein Meindl tot. Ich glaube aber das die viele, sehr viele Kilometer ausgehalten haben. Ich bin mir nicht mal sicher welches Modell das war. Steht nicht drauf oder ist zumindest nicht mehr zu entziffern.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28998
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von bernjul
                              Die Sohle ist nicht mal richtig abgelaufen bei den Meindl. Hat sich aber gelöst und ist zwei mal beim Schuster geklebt worden und geht immer wieder ab. Meine 22 km Wanderung vor zwei Wochen hat das Kleben nicht überstanden. Das Leder ist brüchig und die Dinger sind einfach total ausgelatscht.
                              Wie lagerst Du die Schuhe? Bekommt das Leder gelegentlich etwas Fett (Schuhcreme, Bienenwachs o.ä.)?

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • bernjul
                                Neu im Forum
                                • 14.07.2006
                                • 7

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @flachlandtiroler

                                Ich benutze Bienenwachs (Nikwax) aus dem Outdoorladen, bei dem ich die Schuhe auch gekauft habe. Ich stelle die zum Wachsen entweder in die Sonne oder heize den Backofen auf Handwärme auf und stelle den ab. Stelle die Schuhe im Backofen dann auf eine Pappe und wenn sie warm sind werden sie mit einem Tuch und den Fingern eingewachst, dann noch mal aufwärmen, dann noch mal gut einreiben - fertig.

                                Meistens stehen die Schuhe bei mir im Flur im Wandschrank. Diesen Sommer muss ich gestehen, habe ich meine Schuhe gar nicht mehr aus dem Auto genommen. Die standen da immer drin.

                                Kommentar


                                • Löwenmond
                                  Neu im Forum
                                  • 15.07.2006
                                  • 5

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich denke dass du deine Schuhe ein wenig zu gross gekauft hast und dadurch ensteht eine Knickfallte im oberen Bereich.Ich bin in der glücklichen Lage dass mir viele Modelle (Scarpa,Meindl,Hanwag...) passen,habe aber auch lange gebraucht bis ich meine Grösse genau herausgefunden habe.
                                  Ich nehme die Einlegesohle aus dem Schuh, setze meine Füsse drauf und schaue ob ich ungefähr 1,5 cm Platz habe dann probiere ich den Schuh im Laden auf der Schräge aus und laufe ein wenig herum. Meistens klappt es und der Schuh passt mir, aber wie gesagt ich habe keinen speziellen Fuss und habe dadurch die grosse Auswahl. Zur Zeit benutze ich den Meindl Ortler und Hanwag Alaska .Zur Plege nehme ich Sno-Seal Wachs dass ich leicht mit dem Fön warm mache.
                                  Gruss
                                  Löwenmond

                                  Kommentar


                                  • crack
                                    Erfahren
                                    • 05.06.2006
                                    • 237

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von bernjul
                                    @flachlandtiroler

                                    Ich benutze Bienenwachs (Nikwax) aus dem Outdoorladen, bei dem ich die Schuhe auch gekauft habe. Ich stelle die zum Wachsen entweder in die Sonne oder heize den Backofen auf Handwärme auf und stelle den ab. Stelle die Schuhe im Backofen dann auf eine Pappe und wenn sie warm sind werden sie mit einem Tuch und den Fingern eingewachst, dann noch mal aufwärmen, dann noch mal gut einreiben - fertig.
                                    Und genau das ist falsch!!!
                                    Ein Schuh und auch das Wachs soll/darf nicht erwärmt werden!! Lest doch einfach mal die Pflegeanleitungen der Schuhe ... da steht so was auch drin!
                                    Und gerade weil du einen Meindl hast bzw. gehabt hast, da steht das z.B. explizit drin: keine Sonne, kein Ofen... etc. etc.

                                    Wachs das erwärmt wird, zieht zu tief ein und beeinträchtigt bei einem Schuh mit Membran die Funktion.
                                    Und wenn ich dann noch lese, Backofen... :bash:
                                    Warum macht ihr das?? Wer erzählt euch solchen Quatsch??
                                    Ein Wunder, dass dein Meindl dann solange gehalten hat...!!
                                    Aber das brüchig werden des Leders kommt genau davon...! Ansonsten bei ordentlicher Pflege passiert sowas nämlich nicht!

                                    Was sagt Flachlandtiroler dazu?

                                    vg
                                    crack

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28998
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von crack
                                      Was sagt Flachlandtiroler dazu?
                                      Bin kein Schuhexperte... Ofen-Röstung zerlegt IMHO die Membran sonst nix. Im Ofen ist ja genug Fett drauf das das Leder nicht austrocknet. Das Leder geht eher kaputt von langer Lagerung im Heizungskeller, Auto etc.
                                      Losgelöster Sohlenkleber ist IMHO ein Indiz dafür -- hat meine Frau auch mal geschafft, einige Jahre Dachboden und die Brandsohle gab im ersten Bachlauf auf

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ähm... der Yukon hat keine Membran... Und ein normaler Schuh muss jeden Tag gut 30°C von innen aushalten, steht öfters mal in der Sonne und wird auch mal im Auto hin- und hergefahren (lagern würde ich ihn da aber auch nicht)... Das gehört für mich zum Leben eines Schuhs dazu und das muss er auch abkönnen!

                                        Meine Yukons wurden immer zum Wachsen in die Sonne gestellt und das Leder is vollkommen ok, außer, dass es im Zehenbereich inzwischen sehr dünn ist.

                                        Thorben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X