Ist die Kocher für Kanutour geeignet (Pegel, Befahrbarkeit)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eyebecks
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2006
    • 15

    • Meine Reisen

    Ist die Kocher für Kanutour geeignet (Pegel, Befahrbarkeit)?

    Hallo,

    bin neu hier, weil das www irgendwie wenig anständige nichtkommerzielle Seiten zu diesem Thema bietet.
    Wir, eine Gruppe von jungen Leuten, größtenteils unerfahren (außer mir und noch einem Mitglied der Gruppe), wollen Ende August eine Tour in der relativen Nähe von Frankfurt zu machen.
    Dazu wurde uns unter anderem die Kocher empfohlen. Kennt die jemand und kann mir was dazu sagen? Wie wird wohl die Befahrbarkeit bei gleichbleibenden Wetterverhältnissen sein (Niedrigwasser?)?
    Die 85 befahrbaren Kilometer sind uns eh schon zuwenig, sodass wir planen, nach der Kocher den Neckar bis Heidelberg weiterzufahren.
    Also wäre ich auch über gute Alternativvorschläge sehr erfreut.
    Boote und Fahrzeuge haben wir, sind also flexibel. Nur allzu weit weg sollte es dennoch nicht sein.

    Vielen Dank im voraus!
    Eyebecks

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kenn die Kocher nicht, aber Google findet z.B. sowas. Vielleicht hilft es ja, wenn es auch nicht so positiv klingt.

    Mac

    Kommentar


    • Eyebecks
      Anfänger im Forum
      • 24.07.2006
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      Die Seite hatte ich gestern schon gefunden. Pegel von knapp 40 cm scheinen mir nicht fahrbar. Oder irre ich mich da etwa?

      Ich kenne die Lahn ab Weilburg sehr gut und finde sie dort ein bißchen langweilig.

      Wie ist sie (die Lahn) denn im oberen Flussabschnitt (so ab Marburg oder Giessen)?

      Oder gibt es noch andere schöne Flüsse irgendwo bis zu 300 KM von Frankfurt enfernt?

      Eyebecks

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo zusammen,

        zunächst einmal, der kocher ist männlich :wink:

        ich bin mal ende oktober auf dem kocher ab möglingen gepaddelt, das war sehr schön.

        es gibt sehr viele beschränkungen, jahreszeitabhängig. die regelungen stehen hier:

        http://www.kanu.de/nuke/downloads/Be...6-Internet.pdf

        der wasserstand ist ja momentan generell nicht so prickelnd...

        kannst ja berichten, wie es war, wenn du auf dem kocher paddeln solltest.

        gruss, berni

        Kommentar


        • alex fireblade
          Neu im Forum
          • 18.08.2005
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          also ich bin da mal langgefahren und zwar und ganz genau 42KM mit 3 meiner besten Freunde bei der:"Männer Kanu Tour 2005"!!!!

          2006 folgt bald!

          Also wir haben was gemietet bei 100% Kanu&Bike (nein ich arbeite nicht dort!) so es gab relativ viele wehre zu umtragen und relativ oft(aber nicht zu oft) musste mal aussteigen und das kanu schieben!!!!!!


          Fazit: Hat super spass gemacht und jeder zeit wieder, allerdings wohl nicht geeignet für ältere Leute und mit Kindern ist auch schlecht.

          Da mal das Kanu oft schleppen muss, aber als normaler erwachsener kein Problem.

          Gruss
          \"Blade the Planet\"

          Kommentar


          • Eyebecks
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2006
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            Sind da wenigstens auch ein paar Wehre fahrbar? Momentan scheinen sich die Pegel ja wieder zu erholen.

            Kommentar


            • Nitsrek
              Erfahren
              • 30.07.2006
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallöle!

              Wir sind den männlichen Kocher auch schon gefahren. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber hab nix negatives in Erinnerung
              Kocher ist z.T umwelttechnisch interessant - Pegelstände sind da echt wichtig, da man manchmal eben gar nicht mehr fahren darf...
              Aber sonst nen netter Fluß...

              Grüßle,
              Kerstin[/u]

              Kommentar


              • Momo
                Neu im Forum
                • 15.08.2006
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich möchte zunächst ebenfalls darauf hinwiesen, dass DER Kocher männlich ist. Das ist mir wichtig, da ich dort 12 Jahre meines Lebens gewohnt habe.

                Leider bin ich selbst noch nicht viel auf dem Kocher gepaddelt, nur als kleines Kind, habe aber schon viel positives von Freunden gehört.

                Aufgrund einiger Radtouren entlang des Kochers kann ich auch sagen, dass es ein sehr, sehr schöner Fluss zum paddeln ist(wegen der Wasserstände würde ich mich jedoch trotzdem erkundigen, da sie Jahreszeit-und Wetterbedingt schwanken).

                Danach jedoch auf dem Neckar entlangzupaddeln würde ich mir gut überlegen(mein jetziger Wohnort ist nahe Heidelberg), die Gegend an sich ist zwar schön, der Neckar aber (!! vor Heidelberg!!) langweilig zum Paddeln. Interessant wird er erst ab dem Schwabenheimer Hof nach Heidelberg.

                Was eine recht schöne Alternative ist, das sit die Jagst (nahe Kocher), die ein wahres Padlerparadies ist(meiner Meinung nach zumindest).

                Also Kocher ja, wenn die Wasserstände passen, aber Neckar nicht vor HD!!

                Kommentar


                • Eyebecks
                  Anfänger im Forum
                  • 24.07.2006
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zunächst mal Danke für die Antworten. Nächsten Freitag geht's los und wie es momentan aussieht werden wir wohl in Schwäbisch Hall auf dem Kocher losfahren und wechseln dann eben auf die Jagst.
                  Inzwischen weiß ich auch, dass es "der Kocher" heißt. :-)

                  Gruß
                  Eyebecks

                  Kommentar


                  • Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Eyebecks
                    und wie es momentan aussieht werden wir wohl in Schwäbisch Hall auf dem Kocher losfahren und wechseln dann eben auf die Jagst.
                    Hallo Eyebecks,

                    auf der Jagst aber die entsprechenden Befahrungsregelungen/gesperrte Abschnitte beachten.
                    Infos gibt's beim DKV unter www.kanu.de

                    Viel Spaß beim Paddeln wünscht
                    Ralf
                    www.kanadier.gps-info.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X