Vorschläge für Kurztouren als Selbstversoger im Alpenraum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Azador
    Neu im Forum
    • 24.07.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Vorschläge für Kurztouren als Selbstversoger im Alpenraum

    Hallo,

    ich suche Vorschläge für Touren, die man alleine zu Fuß machen kann und die so bis vier Tage dauern können. Am liebsten wären mir dabei Touren bei denen man totaler Selbstversorger ist, also Zelt, Essen, Wasser usw. alleine mitschleppen muss. Was die Gegend angeht im Prinzip alles was sich so in Deutschland, Schweiz, Österreich finden lässt. Es können auch etwas schwierigere Touren mit dabei sein, da alpine Erfahrung vorhanden ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge nennen. Danke schon mal.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Vorschläge für Kurztouren als Selbstversoger im Alpenrau

    Hallo Azador + willkommen hier,
    Zitat von Azador
    ich suche Vorschläge für Touren, die man alleine zu Fuß machen kann und die so bis vier Tage dauern können. Am liebsten wären mir dabei Touren bei denen man totaler Selbstversorger ist, also Zelt, Essen, Wasser usw. alleine mitschleppen muss. Was die Gegend angeht im Prinzip alles was sich so in Deutschland, Schweiz, Österreich finden lässt. Es können auch etwas schwierigere Touren mit dabei sein, da alpine Erfahrung vorhanden ist.
    Was stellst Du Dir unter schwierig vor? Firn bis fünfzig Grad Steigung, Blankeis und dritter Schwierigkeitsgrad? Oder eher Wanderwege mit ein paar Drahtseilen falls einem mal schwindelig wird? ;)
    Es hilft, wenn Du spezifischere Anforderungen an Deine Wunschtour nennen kannst als das bisher gesagte... ist z.B. geringe Anfahrt von Rosenheim aus ein Kriterium? Lieber Zentralalpen (Gletscherberge, eher schuttige Gipfel) oder Kalk? ...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Azador
      Neu im Forum
      • 24.07.2006
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo und danke für die freundliche Begrüßung,

      Ich wollte am Anfang das ganze jetzt nicht zu sehr einschränken, da ich einfach mal hören wollte was die Leute so zu sagen haben und dann nach meinen Wünschen einschränken. Aber gut, hier sind noch ein paar Kriterien.
      Was ich suche ist einfach mal für paar Tage (2-4) raus zu kommen und wenns geht nicht auf Hütten übernachten sondern einfach frei in der Natur. Darauf liegt der Schwerpunkt.
      Weiterhin will ich durch die Alpen wandern und die schöne Aussicht dort genießen.
      Um das jetzt weiter einzuschränken:
      Westgrenze:Allgäuer Alpen-Rätikon-Engadin
      Ostgrenze: Totes Gebirge-Hohe Tauern-Karnische
      Dazwischen wäre mir alles Recht. (Quasi Zentral-bis westliche Ostlapen )
      Schwierigkeit: ist eigentlich auch schnell gesagt. Ich bin alleine unterwegs somit fallen Klettereien über den III Grad weg. Genauso auch Gletscherquerungen, Firnfelder usw. im Prinzip alles eben wo man als gesunder Mensch sagen würde das ist ohne Sicherung zu riskant. Allegemein würd ich Eis und Schnee meiden wollen, da es nur mehr an Ausrüstungsgewicht bedeutet und sich die Zeit die man letztendlich dafür aufbringen wird nicht rechnet.
      Klettersteige usw. sind keine Frage.

      Ich such im Prinzip etwas wo ich den ganzen Tag unterwegs sein kann, möglichst unabhängig, vielleicht ein paar Gipfel während der paar Tage erreiche und am Abend einen ruhigen Fleck zum übernachten finde.
      Auto ist vorhanden.
      Hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist was ich suche und danke schon mal für die Mühe.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hauptproblem ist, die Regionen die sich von der Erschließungsdichte her zum Zelten etc. eignen sind oft unter Naturschutz und man darf explizit nicht zelten (Karwendel, Schw. Nationalpark, Stilfser Joch etc., Hohe Tauern etc.).
        Man kann sich natürlich an die stark frequentierten Hüttenrunden halten und versuchen, antizyklisch zu gehen.

        Ein Mittelding zwischen beidem wäre z.B. der Verwall. Eine Etappe kann nach Deinen Kriterien etwas grenzwertig werden, ggf. Umgehung möglich.

        Sonst hat auch der obere Vinschgau einige recht stille Seitentäler.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar

        Lädt...
        X