Innlandflüge ab Helsinki ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Innlandflüge ab Helsinki ?

    Guten Morgen,

    weiß jemand ob es tägliche Flugverbindungen von Helsinki aus nach Lappland gibt? Dachte an Rovaniemi oder Ivalo. Will erst mal paar Tage in Helsinki bleiben und dann weitersehen. Da ich mich zeitl. nicht festlegen möchte, hatte ich die Idee einfach von Helsinki aus weiterzuplanen. Weiß jemand etwas über das Preisgefüge der Inlandflüge in Finnland? Könnte ja sein, dass eine Buchung von Dtl. bedeutend preiswerter ist.
    Vielleicht kennt jemand auch einen Link, wo ich mir die Routen anzeigen lassen kann. Habe bislang noch nichts Richtiges gefunden.
    Vielen Dank schon mal Ute

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Nach Ivalo gibt es auf jeden Fall tägliche Flugverbindungen, jedenfalls in der Saison (= März) gab es auch mehrere am Tag; Rovaniemi dürfte ähnlich sein. Jedenfalls nach Ivalo gibt es nur Finnair. Flugpreise variieren u.a. je nach Saison, Abflugzeit (unter der Woche ggf. günstiger als am Wochenende) etc. Alles nähere gibt es hier: Finnair. Man kann auch problemlos übers Internet buchen.

    Nach Ivalo gibt es alternativ auch die Möglichkeit, ab Helsinki mit Bahn + Bus, oder z. B. mit Ryan Air nach Tampere und von dort mit dem Bus (für Rovaniemi gilt entsprechendes). Wir haben es seinerzeit für März aber mal alles durchgespielt, man kommt damit nicht so wesentlich billiger weg, dafür ist die Anreise wesentlich länger und umständlicher (als mit Finnair ab Frankfurt über Helsinki).

    Wo soll's denn hingehen?

    Christine

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei Busreisen kenne ich Eskelisen Lapin Linjat
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • woodswitch
        Erfahren
        • 21.06.2006
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Christine M
        Wo soll's denn hingehen?
        Christine
        Ach Christine... Moin

        ich will auf jeden Fall Karelien machen. Also von Joensuu die Runde auf Susitaival, Karhunpolku, Saramon Jotus bis Nurmes.
        Ist aber so weit ich mich jetzt informiert habe, alles Wald ohne Ende. Deshalb wollte ich vorher noch etwas in den Norden um eine andere Landschaft zu sehen und dachte an Kevo oder U.Kekkonen oder Pallas.
        Ich hasse es aber, und zwar abgrundtief, alles minutiös planen zu müssen. Deshalb die Frage nach den Flugverbindungen innerhalb Finnlands. Würde dann wenn ich in A fertig bin nach B fliegen wollen, ohne den Termin schon jetzt festgelegt zu haben.
        Chao Ute

        Kommentar


        • lalelu
          Anfänger im Forum
          • 25.07.2006
          • 41

          • Meine Reisen

          #5
          Wie scho gesagt Finnair macht alles. Letzter Flughafen ist glaube ich Kittilä.

          Weiß nicht wie es bei dir aussieht aber fliegen innerhalb von Finnland ist einfach nur verdammt teuer. Besonders wenn du kurzfristig buchen willst.
          Mag aber sein das es in der Nebensaison billiger ist, war nur zu Hauptsaison da.

          Ich kann dir den Tip geben dir nen Finnrailpass zu holen. Da kannst je nachdem was du brauchst 3 oder 5, vielleicht auch noch mehr, Tage DEINER Wahl in jeden Zug springen der keine Vorreservierung braucht. Die Züge fahren da ziemlich häufig und mit nem express Zug biste über Nacht in 12h, von Helsinki, in Kolari am letzten Bahnhof in Lappland. Also kommst relativ schnell überall hin. Schlafwagen kann ja man auch Buchen. Von den Bahnhöfen waren eigentlich immer gleich Busse in die nächsten Touriorte.

          Ich hab diesen Winter für nen Finnrailpass 3 Tage 120€ oder so bezahlt. War zu dem Zeitpunkt aber noch minderährig. Kostet dich also 10€ mehr oder so.

          Kommentar


          • woodswitch
            Erfahren
            • 21.06.2006
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von lalelu
            Weiß nicht wie es bei dir aussieht aber fliegen innerhalb von Finnland ist einfach nur verdammt teuer. Besonders wenn du kurzfristig buchen willst.
            Mag aber sein das es in der Nebensaison billiger ist, war nur zu Hauptsaison da.
            Ja, gut billig ist das Fliegen nicht gerade. Aber ich habe jetzt mal so bei Finnair rumgespielt und sooo teuer fand ich das jetzt auch nicht. Nach meinem Empfinden sind die Langstreckenbusse auch nicht gerade billig und wenn ich dann noch den Zeitaufwand rechne, ist mir der Mehrpreis nicht zu viel.
            Eine gute Alternative scheint ja dann noch die Bahn zu sein. Das habe ich noch nicht abgescheckt. So ein Schlafwagen ist ja wirklich gar nicht so übel.
            Das Fliegen habe ich für mich auch deswegen favoritisiert, weil ich die letzten jahre in Südamerika tagelang Bus gefahren bin und es einfach etwas satt habe. Aber vielleicht gibt sich das ja wieder, wenn ich die Preise dann vor Ort sehe....
            Gruß Ute

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Für September sind die billigsten Tickets z. B. nach Ivalo mit Ticket Fee so um die 200 Euro für Hin- und Rückflug. Da käme der Finnrailpaß (für hin und zurück) schon teurer. Ich würde nur mal checken, ob die Preise bei kurzfristiger Buchung teurer werden, wie es bei Linienflügen ja oft der Fall ist. Außerdem ist im September Ruska-Zeit, da soll Lappland bei den Finnen recht beliebt sein, möglicherweise könnte also kurzfristig wenig frei sein. Bei ausreichend Zeit sind Bahn und Bus aber vielleicht auch ganz interessant, man sieht mehr vom Land. Na ja, wie auch immer - ich bin jedenfalls völlig neidisch. :wink:

              Christine

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christine M
                Für September sind die billigsten Tickets z. B. nach Ivalo mit Ticket Fee so um die 200 Euro für Hin- und Rückflug. Da käme der Finnrailpaß (für hin und zurück) schon teurer. Ich würde nur mal checken, ob die Preise bei kurzfristiger Buchung teurer werden, wie es bei Linienflügen ja oft der Fall ist. Außerdem ist im September Ruska-Zeit, da soll Lappland bei den Finnen recht beliebt sein, möglicherweise könnte also kurzfristig wenig frei sein. Bei ausreichend Zeit sind Bahn und Bus aber vielleicht auch ganz interessant, man sieht mehr vom Land. Na ja, wie auch immer - ich bin jedenfalls völlig neidisch. :wink:

                Christine


                ähm, "ticket Fee"? wasn das? und flüge nach finnisch lappland im september für 200Euro? das wäre mal was schönes. meist kosten die mal mindestens das doppelte....
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • woodswitch
                  Erfahren
                  • 21.06.2006
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin Marcus, ich habe z. Bsp. das gefunden:

                  Economy class
                  119.00 EUR

                  Sub Totals
                  119.00 EUR
                  39.57 EUR
                  3.00 EUR
                  161.57 EUR

                  CSC Airline Solutions
                  Travel summary

                  Hamburg - Rovaniemi
                  1 adult
                  25 August 2006
                  09:55 HAM
                  19:10 RVN
                  Via CPH, HEL

                  Die Frage, wieso ich da noch Bus fahren soll, erübrigt sich damit, oder? Es gibt Flüge von Hamburg nach Helsinki ab 39 Euro + Tax. Selbst wenn ich dann für 120 Euro nach Ivalo fliege, ist das doch noch günstig. Für mich ist der Preis also durchaus ok. Gruß Ute
                  (sorry fürs Format, aber die Tabelle ließ sich nicht richtig einfügen)

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wow, da fragt man sich wirklich, was man hier noch macht. :wink: Mein Beispiel bezog sich auf einen ganz normalen Finnair-Inlandsflug von Helsinki nach Ivalo, einfach nur mal als Vergleich zur Bahn. Und wenn man bei Finnair über die Website bucht, fallen noch 10 Euro oder so Ticket Fee an.

                    Christine

                    Kommentar


                    • woodswitch
                      Erfahren
                      • 21.06.2006
                      • 245
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Christine M
                      Wow, da fragt man sich wirklich, was man hier noch macht. :wink:
                      Erinnerst du dich vielleicht noch an ein Thema an anderer Stelle; ich wollte in den Pfälzer Wald. Habe mich dann für Mallorca entschieden, weil der Flug dahin preiswerter als die Bahnfahrt innerhalb Dtl. war. manchmal sind die Relationen nicht mehr nachzuvollziehen.
                      Ute

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von woodswitch
                        Moin Marcus, ich habe z. Bsp. das gefunden:

                        Economy class
                        119.00 EUR

                        Sub Totals
                        119.00 EUR
                        39.57 EUR
                        3.00 EUR
                        161.57 EUR

                        CSC Airline Solutions
                        Travel summary

                        Hamburg - Rovaniemi
                        1 adult
                        25 August 2006
                        09:55 HAM
                        19:10 RVN
                        Via CPH, HEL

                        Die Frage, wieso ich da noch Bus fahren soll, erübrigt sich damit, oder? Es gibt Flüge von Hamburg nach Helsinki ab 39 Euro + Tax. Selbst wenn ich dann für 120 Euro nach Ivalo fliege, ist das doch noch günstig. Für mich ist der Preis also durchaus ok. Gruß Ute
                        (sorry fürs Format, aber die Tabelle ließ sich nicht richtig einfügen)

                        hi ute,

                        kannst du ggf mal einen link einfügen, WO du das gefunden hast? würde nämlich nächstes jahr ggf auch noch mal nach Suomi...

                        gruß, marcus
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • woodswitch
                          Erfahren
                          • 21.06.2006
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja natürlich, habe ich vor lauter Begeisterung ganz vergessen. Klick dich mal
                          hier durch. Vielleicht bist du ja schneller weg als du denkst....
                          Gruß Ute

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X