Wie Zelt falten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variatio
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2006
    • 13

    • Meine Reisen

    Wie Zelt falten?

    Hi zusammen,

    nachdem ich mein neues Zelt "Wechsel White Nites Unlimited" nun besitze, stehe ich als Zeltnoob vor der Frage, wie ich dieses nun effektiv falte. Ich habe dies gerade eben so gehandhabt:
    • Innenzelt auf Boden, darauf dann das Aussenzelt - so wie es miteinander verbunden ist.
    • Beides zusammenklappen, dass das Aussenzelt innen ist.
    • Nochmal falten, dass eine schmale lange Zeltwurst vor einem liegt - nur noch das Bodenmaterial ist sichtbar.
    • Gestaenge und Heringe auf Zeltwurst legen, und zusammenrollen.

    Es entsteht ein Zeltknaeuel von etwa 35-40cm Laenge und 16-18cm Durchmesser. Dieser ist allerdings recht ungleichmaessig und unfoermig in seinem Kompressionssack ...

    Wie zum Geier bekomme ich das nun gleichmaessig und schoen kompakt? Gibt es da ein Patentrezept, wie man das am Geschicktesten macht???

    Gruesse
    Johannes

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich stopfe mein Zelt... jedenfalls habe ich ekien besondere Technik!

    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wie Zelt falten???

      Zitat von Variatio
      Gestaenge und Heringe auf Zeltwurst legen, und zusammenrollen.
      OT: Aber du hast die Häringe vorher schon noch in ein kleines Packsäckchen gesteckt
      Sorry.....


      Spaß beiseite, ich transportiere Zelt, Gestänge, und Häringe lieber getrennt. Dann können sie sich gegenseitig nicht wehtun, und lassen sich jeweils an geeigneter Stelle unterbringen.
      Das Zelt kommt bei mir in einen VauDe Rock Ultralight, und dieser dann außen an den Wanderrucksack. Der kleine Rock ist gleichzeitig auch mein Tagesrucksack.
      Das Gestänge rückennah in den großen Rucksack, und die Häringe in dessen Außentasche.
      Aber da hat sicher jeder sein System.

      Viel Spaß beim Experimentieren
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zelte, bei denen Iz und AZ miteinander verbunden sind, stopfe ich auch immer. Das hat den Vorteil, dass das Material immer an unterschiedlichen Stellen geknickt wird und weniger schnell ermüdet und vereinfacht das Abbauen.

        Zelte bei denen IZ und AZ getrennt sind, falte ich, da sonst das Aufbauen recht schwierig werden kann (je nach Konstruktion).

        Gruss,
        Thorben

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Wie Zelt falten?

          Zitat von Variatio
          Beides zusammenklappen, dass das Aussenzelt innen ist.
          Bis zu der Stelle sieht das bei mir genauso aus.
          Danach falte ich aber weiter und zwar dünn auf dick. Ich vermute der dicke Packen bei Deinem Zelt ist der Eingang des IZ, auf den kommt dann einfach das Fußende. Danach mußt Du abschätzen wie die weiteren Teilungen beim Falten aussehen sollten, damit das Zelt möglichst genau in den Packsack paßt. Ob Du bis zum Ende weiterfaltest oder irgendwann zum Rollen wechselst bleibt Dir überlassen.
          Vom Stopfen bin ich nicht so begeistert, das gibt schon mal Zeltschnursalat.

          Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Wie Zelt falten?

            Zitat von Fernwanderer
            Vom Stopfen bin ich nicht so begeistert, das gibt schon mal Zeltschnursalat.
            Da kann ich nur das "Helferlein" von Exped empfehlen http://www.biwakscharte.de/product_i...roducts_id=651
            Hab mich bei meinem Vela so dran gewöhnt, daß ich sie gerade letzte Woche für mein Rondane bestellt habe.

            Grüße,
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              Ich trenne auch Zelt und Gestänge. Habe ein Wechsel Pathfinder vom alten Typ mit Footprint. Innenzelt und Außenzelt lasse ich zusammen, da ich es auch mit einmal aufstelle. Das Footprint habe ich an den Boden geknotet. So ist alles zusammen und es kommt nichts weg. Ich falte das Zelt von jeder Seite zur Mitte und dann noch mal in der Mitte, es hat also drei Knickstellen. Dann falte ich noch einmal längs und rolle das Bündel, so daß es in den Packsack paßt. Der ist nicht größer als ein A4 Ordner.

              Die Gestänge packe ich an eine Seite im Rucksack, das Zeltbündel packe ich über dem Schlafsack auch in den Rucksack. Ich hasse es Dinge draußen dranzubinden, (das machen nämlich nur die Deutschen, habe ich mir in Schweden sagen lassen) und besitze einen großen Rucksack, wo alles reinpaßt.

              Kommentar


              • Thrawn

                Erfahren
                • 05.01.2006
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von wf
                Ich hasse es Dinge draußen dranzubinden, (das machen nämlich nur die Deutschen, habe ich mir in Schweden sagen lassen) und besitze einen großen Rucksack, wo alles reinpaßt.
                Dann benutzen andere Nationalitäten keine Isomatten? Würde gerne wissen, wie man z.B. eine Evazote mit 1,4cm Durchmesser sinnvoll in den Rucksack steckt und dann noch Platz für irgendwas anderes hat... :wink:

                Meine Zelte habe ich bisher immer gerollt und gefaltet. Bei einem längeren Transport werden AZ, IZ und Gestänge/Heringe getrennt und von unterschiedl. Personen getragen.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wf
                  Ich hasse es Dinge draußen dranzubinden, (das machen nämlich nur die Deutschen, habe ich mir in Schweden sagen lassen) und besitze einen großen Rucksack, wo alles reinpaßt.
                  aber alle Schweden laufen mit ner Isomatte am Rucksack rum, komisch....

                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • AlexAnteMachina
                    Anfänger im Forum
                    • 03.08.2006
                    • 11

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Servus!

                    Freilich sollte so wenig wie möglich aussen am Rucksack befestigt werden. Erstens kann das Zeug nerven wenn's baumelt, schwingt und klappert oder man in schmalen Zugtüren oder im Unterholz dauernd hängen bleibt. Zudem kann es den Schwerpunkt des Rucksackes ungünstig beeinflussen.
                    Es gibt natürlich wie überall im Leben Ausnahmen. Isomatten gehören wegen ihres Volumens ebenso dazu wie z.b. Eispickel, Skier, Ski- oder Trekkingstöcke, etc...


                    So, dann mal gute Nacht!

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von wf
                      Ich hasse es Dinge draußen dranzubinden, (das machen nämlich nur die Deutschen, habe ich mir in Schweden sagen lassen) und besitze einen großen Rucksack, wo alles reinpaßt.
                      Also das ist ja echt Unfug. 2004 habe ich zwischen Nikka und Kebnekaise eine Unmenge schwedische Jugendliche gesehen die an ihren schlecht sitzenden Rucksäcken einen Unrat rumbaumeln hatten, da schlackern einen die Ohren.

                      Ich persönlich habe auch nur Isomatte draußen dran. Deshalb hab ich mir ja auch einen 85 Liter Rucksack gekauft, damit alles andere drin ist. Ist einfach ein besseres Tragegefühl. Sowohl in Norwegen als auch in Schweden habe ich Einheimische gesehen, die draußen am Rucksack Dinge dran hatten. Also waren die Schweden, die dir das erzählt haben etwas unwissend. Oder noch nicht oft auf Wanderung. hehe..
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • kawajan
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2006
                        • 697
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Men

                        Ich falte erst immer Aussen und Innenzelt zu einem 4 Eck lege dann das Innenzelt aufs Aussenzelt , lege die Zeltstangen ( im Packsack ) an eine Seite und rolle dann das ganze zusammen und schwups ist alles im Packsack . Ganz zum Schluss kommen dann die Heringe ( im Packsack ) in den Sack und gut ist . Das habe ich bisher bei allen Zelten so gemacht .
                        Gruss Jan
                        Behalte den Point of No Return immer im Auge

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X