tour von wien nach dresden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zillezalle
    Neu im Forum
    • 22.07.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    tour von wien nach dresden

    Ich habe vor ende August von Wien nach Dresden zu fahren, beabsichtige aber vielleicht nicht unbedingt immer klassisch am Fluß (Donau,Moldau, Elbe) langzufahren. Ich suche eine schnelle, aber interessante Strecke, die vielleicht mit nicht all zu viel Kartenarbeit auskommt (Flußstrecke wäre in diesem Fall natürlich am besten). Ich will etwa in 4 Tagen (um 150 km/Tag oder etwas schneller, mal sehen wie's geht) da sein, da ich eigentlich nur mein Fahrrad überführen will. Kann mir jemand mit Streckendetails, Online-Kartenmaterial für Fahrrad oder sonstigen Hinweisen weiterhelfen? Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise.

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Ich habe die Strecke mal andersrum gemacht. DD-Hof-Cham/Roding-Regensburg-Passau und dann die Donau lang nach Wien rein. Ist allerdings schon ein Weilchen her, deswegen kann ich dir kaum "sachdienliche" Hinweise geben. Wir hatten uns Fahrradwanderkarten besorgt, auf denen die landschaftliche schoenen und rel. autofreien Strecken eingemalt waren. Waren sehr nuetzlich. Und wir haben ca. 100km am Tag gemacht, aber ganz gemuetlich, also sollten 150km auch kein Problem sein.

    Gruesse und viel Spass, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • zillezalle
      Neu im Forum
      • 22.07.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      klasse, daß ich mal eine Antwort bekomme, wenn mir das auch noch nicht sonderlich weiterhilt. Ich beabsichtige eher eine direktere Strecke zu fahren, durch's Tschechische, da habt ihr euch wohl nicht reingetraut? Ihr seid ja ganz drumherum gefahren. Oder gibt es kein Kartenmaterial von Tschechien für Fahrradtouren?
      Aber vielen Dank für die Antwort.
      Eine Strecke über Internet zu finden gestaltet sich bisher ziemlich schwierig. na ja, mal schau'n

      Pa Zalle

      Kommentar


      • Roobert
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich bin diese Strecke kürzlich gewandert (siehe Sig.), aber nicht die Direkte, sondern von nahe Wien durchs Tullnerfeld, Krems, ins Waldviertel und westlich durchs Mühlviertel bis Bad Leonfelden in OÖ.
        Dann mehr oder weniger entlang dem E10 über Budweis und Prag und dann etwa bei Pirna/Sachsen über die Grenze nach D.

        Ursprünglich wollte ich wie du die gerade Linie von Wien via Dresden nach Rügen nehmen, aber nach einer 2-tägigen Testwanderung in CZ auf dieser Geraden (NNWlich von Hardegg) habe ich mich für die längere Route entschieden. Einerseits, weil die Strecke wesentlich abwechslungsreicher und schöner ist, als der Teil in CZ bis östlich von Prag, und andererseits, weil es dort in CZ eine sehr, sehr ländliche Gegend mit wenig Infrastruktur ist, sprich Einkehren, Übernachten, Einkaufen.

        Falls du mit Zelt und als Selbstversorger unterwegs sein willst, mag das ein Grund für oder auch ein Grund gegen die Strecke sein :-) Aber Waldviertel etc. sind IMHO viel schöner.

        Wie auch immer, die mit Abstand besten Wanderkarten für CZ sind die von ShoCart, siehe http://www.shocart.cz. Ob die für Fahrrad auch gut sind kann ich nicht beurteilen.
        Der direkte Link zur Kartenauswahl ist http://www.shocart.cz/e-shop/select.php?skupina=1.
        Und das ist der Kartenschnitt für ganz CZ - es ist ein bissi schwierig, auf deren HP immer im englischen Bereich zu bleiben:
        http://www.shocart.cz/e-shop/select.php?edice_klad=6

        Viel Spaß mal bei der Planung!
        Robert
        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von zillezalle
          ... durch's Tschechische, da habt ihr euch wohl nicht reingetraut? ...
          Pa Zalle
          Na hey, das will ich doch wohl überhört haben. Ich als alter Ossi und Kind wander- und reiseverrückter Eltern kann meine Aufenthalte bei unseren netten NAchbarn schon nicht mehr zählen :wink: . Ich kenn das Land fast besser als Dtl., vielleicht sind wir deshalb damals mal durch Dtl. gefahren, um das auch mal kennen zu lernen 8) .

          Aber prinzipiell sollte es da durch überhaupt keine Probleme geben. Ich habe immer viele Tschechen aller Altersklassen gesehen, die mit dem Rad von Stadt zu Stadt zu Dorf fahren oder Rennradtraining machen. Die Autofahrer dort fahren zwar auch oft nen heißen Reifen, aber das passt schon. Ich würde mir ne normale Straßenkarte/Autoatlas besorgen und dann die kleinsten und kurvigsten Straßen raussuchen. So habe ich es immer mit dem Motorrad gemacht und hatte immer die schönsten Strecken durch die Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Kroatien, Bosnien und Frankreich unter den Rädern.

          Grüße aus Bolivien, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar

          Lädt...
          X