Tour in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • will-i-am
    Neu im Forum
    • 21.07.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Tour in Deutschland

    Einen wunderschönen guten Abend!

    Ein großes Lob von einem Neuling an dieses Forum. Toll, dass sich so viele daran beteiligen, anderen Tipps etc zu geben. Da gibt es auch ganz andere Foren ;)

    Ich habe vor, mit einem Freund und meinem Hund eine 4-5 tägige Tour Ende August/ Anfang September zu planen. Wir sind 21 & 23 Jahre alt, auch der Hund ist sehr fit. Allerdings haben wir noch keine Erfahrung mit Wanderungen, bis auf den einen oder anderen Exkurs aus der bisherigen Jugend (Gartencamping, Klassenfahrten etc ). Daher sollte die Tour auch überschaubar sein. Wir haben uns als Ziel gesetzt 20-25km am Tag zu laufen, je nach Gegebenheiten. Wir sind eher flexibel, d.h. wenn es uns gefällt laufen wir etwas mehr (5 oder 6 Tage) bzw weniger, wenn nicht.
    Nun haben wir noch keine Ahnung, wo es hingehen soll.

    Folgende Dinge haben wir uns vorgestellt:

    - Wildcamping (habe mir hier schon zahlreiche Beiträge dazu durchgelesen)
    - keine touristischen Wanderwege, wo man im Minutentakt auf Menschen trifft
    - auch sollten Dörfer nicht die Hauptattraktion sein, das ein oder andere Dörfchen zum Essen kaufen wäre sicherlich nicht das schlechteste
    - ein Gebiet, welches viele "Sehenswürdigkeiten" bietet, wie Burgen, Ruinen, Höhlen, Bäche (auch für Trinkwasser!) etc
    - demnach gebirgig

    Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben, welches Gebiet oder welche Route unseren Vorstellungen entspricht.

    Habe mir auch einige Reiseberichte durchgelesen. Dieser hatte mir beispielsweise von der Tour her sehr gut gefallen: http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10586

    Da ich in Düsseldorf und der besagte Freund in Berlin wohnt, ist die Schwäbische Alb nicht unbedingt günstig zu erreichen ;) Uns schwebte bereits eine Region um den Rhein oder Mosel vor.

    Was haltet ihr von der Reisezeit (35./36.KW)?

    Für Tipps und Anregungen bin ich super dankbar

    Beste Grüße & schönes Wochenende

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    hier im OutdoorWiki sind schöne Touren aufgearbeitet, die dich interessieren dürften.
    An Touren fällt mir da so ein: Rheinsteig, -höhenweg, Rothaarsteig Moselhöhenweg. Lahnsteig und und und. Siehe mal unter fernwege.de nach.
    Das mit den terroristischen oh touristischen Wegen ist so eine Sache.
    Da hilft dann nur mit hilfe einer Topokarte, abseits schöne Wege zu gehen.
    Ich habs allerdings noch nicht erlebt, dass Mitmenschen im Minutentakt entgegengekommen sind.

    Gruss
    Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      @ harry: Du warst wohl noch nicht auf dem Brocken? Da kannst du tagsüber nur in Kolonne hochmarschieren. Fehlt nur noch der Trommler für den richtigen Takt.

      Generell um weniger Leute zu treffen, gehe in den frühen Morgenstunden und nochmal am Abend. Dann ist es auch angenehmer. Aber vielleicht habt ihr Glück und das Wetter ist Ende August schon wieder wanderfreundlicher.

      Der Harzer Hexen Stieg ist zwar nicht an Rhein und Mosel, aber zumindest von Berlin recht gut zu erreichen. Außerhalb des Nationalparks gibts kaum Probleme mit wild campen. Ihr könnt auch in Schutzhütten übernachten, die jedoch weniger komfortabel als in Schweden sind.

      Der Wanderweg ist etwa 100 km lang und verläuft von Osterode im Westen nach Thale im Osten, oder eben anders herum. Wenn ihr fünf Tage mit täglich 20 km lauft, kommt ihr gut hin. Infos gibts im Netz hier: http://www.hexenstieg.de/ oder die Harzer-Hexen-Stieg Karte im Buchhandel kaufen.

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Harzer Hexenstieg

        Ist ja wirklich witzig - als ich den Thread so runterlese, fällt mir auch sofort der Harzer Hexensteig ein. Bin halt auch Berlinerin und der Harz ist da so ziemlich das nächste Wandergebiet.

        Näher an Düsseldorf ist der Rothaarsteig, der ebenso Euren Anforderungen entsprechen dürfte.

        Habe beide Wege schon gewandert und hatte keine Probleme mit diskretem Wildcampen. Besonders toll beim Hexensteig sind die vielen Schutzhütten, die man zum Übernachten missbrauchen kann.

        Christine
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @wf, hast recht an den Brocken hab ich nicht gedacht.
          Bin selber schon mal mit einer Gruppe auf der Aufstiegsautobahn hochgerannt und oben am Gipfel musste man Platzkarten verteilen.
          Aber wie schon gesagt, im Harz gibts auch nette abgelegene und einsame wege.
          Je schlechter und anstrengender die Wege werden und je weniger Einkehrmöglichkeiten es gibt, desto mehr verabschieden sich die, die man nicht sehen mag.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich schätze mal, daß der Rheinsteig diesen Sommer recht gut begangen sein dürfte, so wie der promotet worden ist. Dafür würde er das Kriterium mit den Sehenswürdigkeiten (Burgen) erfüllen.

            In der Regel ist natürlich da, wo es attraktive Sehenswürdigkeiten gibt, auch mit einem erhöhten Aufkommen anderer Menschen zu rechnen. :wink: Andererseits verlieren sich die meisten nach den ersten Kilometern wieder.

            Was mir noch eingefallen wäre, bis ich zum dem Punkt "Anreise aus Berlin" kam, waren die (Nord- oder Mittel-) Vogesen, GR5 oder Varianten (wenn es nicht unbedingt Deutschland sein muß). Aber von Berlin wäre das schon ziemlich weit.

            Christine

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              Der Rennsteig im Thüringer Wald käme theoretisch auch noch in Frage, ist aber nicht mehr direkt in eurem Zielgebiet. Zudem dürfte er ähnlich überlaufen sein wie der Rheinsteig, weil er ein Klassiker ist und ziemlich beworben wird.

              Eine touristische Deppenstory noch am Rande: Der Rennsteig will das Qualitätssiegel "Wanderbares Deutschland" haben. Dafür soll der Weg teilweise in der Streckenführung geändert werden, denn er darf maximal drei Kilometer an Straßen entlangführen, so die Kriterien. Nun ändert man einen historischen Weg wegen einem Sch..."Qualitässiegel".

              @harry: es gibt jede Menge schöne Wege, aber die sollten Kenner wohl besser nur per PN publizieren, damit sie lange abgelegen und ein Geheimtip bleiben. Sonst planieren irgendwelche Tourismus-Heinis sie noch für weitere Wandergruppen. Denn wandern soll jetzt wieder modern sein.

              Kommentar


              • will-i-am
                Neu im Forum
                • 21.07.2006
                • 3

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank für eure Antworten!
                Ich habe mir die Wege auf fernwege.de bereis angeschaut. Meine Hoffnung war, dass ich hier einen Geheimtipp bekomme ;) gerne auch per PN, werde es auch nicht publizieren oder sowas. Ich sehe schon, dass ich nicht drum herum komme, etwas weiter wegzufahren. Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Wir würden dann mit Auto anreisen... Wie macht man das dann? Auto irgendwo abstellen in der Hoffnung dass man an der selben Stelle wieder ankommt und es noch da steht? ;)

                Alsoooo, die Schwäbische Alp würde mich schon sehr stark interessieren. Aber auch ein Gebiet näher den Alpen wäre nicht schlecht.

                @ Christine M: Danke mit dem Tipp für die Vogesen. Ich denke Frankreich ist im allgemeinen interessant. Allerdings habe ich gelesen, dass man dort mit Wildcampen etwas schneller Probleme bekommt? Wie sieht es im EU Ausland aus, wenn ich den Hund mitnehmen möchte?

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hund mitnehmen ist innerhalb der eu kein Problem, wenn er diesen Tierpaß hat und ein eindeutiges Identitätsmerkmal wie eine Tätowierung oder einen Mikrochip. Hunde in die Niederlande mitzunehmen klappt immer, es würde mich wundern, wenns in Frankreich probleme gibt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X