Flossbau und geeignete Gewässer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Flossbau und geeignete Gewässer

    Aloha.

    Kennt jemand im Netz eine vernünftige Anleitung zum Flossbau? Möglichst was wirklich brauchbares, hab ja den ganzen Herbst und Winter dafür Zeit.

    Bleibt dann noch die Frage: was für Gewässer eignen sich? Was ist zu beachten damit man mit einem Floss Touren machen kann (Manövrierbarkeit usw.)?

    Danke für alle Tips.

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo jaybird,

    ein interessantes projekt

    ich nehme mal an, dass die konstruktion nicht am einsatzort stattfindet. da stellt sich für mich auch die frage des transports. ein floß wiegt bestimmt ein paar kilos

    in deutschland sind die flüsse in der regel auch stark verbaut mit wehren, was häufiges umtragen bedeutet. bei einem floß ist das wohl auch schlecht, wenn du es nicht immer auseinander und wieder zusammenbauen möchtest.

    interessante flüsse? bestimmt der youkon

    gruss, berni

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      zum Thema Floß bauen & fahren gibt´s ein paar Zeilen weiter unten schon zwei Threads.

      Zum Beispiel den hier vom pfadfinder oder den hier von Dominik :wink: .

      Gruß Sawyer 8)
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Yeahhha ich bin stolz wier Oska. Ich habe eben mein erstes FLoss gebaut. Ich hatte kein bock mehr hatte zu wandern ;) bin dann die halbe Strecke mit FLoss unterwegs gewesen. Der Bau hat ca. 2-3 Stunden gedauert und die Länge betrug 3 m und Breite 1,5m. Gehalten wurde das ganze von 3 Querbalken. War wirklich ne chillige Fahrt Wollte das schon so oft machen, aber ich habe immer nach nem halben Stamm aufgehört. Naja ich ergötz mich mal weiter an dieser Fahrt ;) evtl kommen mal Bilder vom Floss.
        Bis denne Vince
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von vince
          evtl kommen mal Bilder vom Floss.
          Och nöööö, bitte nicht nur evtl., stell´ auf jeden Fall welche rein.
          Floß bauen und fahren ist doch der Traum eines jeden Jungen

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja muss ich nur entwickeln und dann scannen. Das ganze dauert ne weile. Aber ich muss sagen: Es war ein Traum ;) hätte nie gedacht das es so klappt.

            Auf dann
            vincent
            Cauf Club -30Mark

            Kommentar


            • iamon
              Erfahren
              • 17.05.2006
              • 371

              • Meine Reisen

              #7


              OT: Auch das ist ein Floß: dieses Jahr auf der Lahn gesehen. Der Kahn hat schon 25 Jahre auf dem Buckel und ist als Binnenschiff gemeldet...
              \"Manus manum lavat.\" Seneca

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                OT: Man beachte die amtliche Zulassungsnummer, ins Holz "graviert"! Auf so eine Art hab' ich das noch nie an einem Wasserfahrzeug gesehen, sehr interessant und vor allem sehr schön. Kein Vergleich zu irgendeinem billigen Plasteschild.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Sancho
                  Anfänger im Forum
                  • 11.11.2005
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ...Floß !!

                  eine version habe ich vergangene woche aufm schwielochsse gesichtet: zwei pionierponzons der "roten armee" ( udssr) in orginaler russ.armeeolivfarbe zusammengerödelt und mit nem dicken AB angetrieben, aufm deck zwei SOFAGARNITUREN und ein aldi-pavillion!

                  flößen war ursprünglich kein reisespaß, sondern harte arbeit der flößer, die geschlagenen stämme aus den oberläufen der flüsse in die siedlungen zu treiben. das hieß nasse socken für tage oder wochen. ich glaube in sibirien wurden bis in die 80-er jahre noch riesen floßverbände die flüsse runtergetrieben, zusammengespannt mit drahtseilen, flößer haben mit langen rudern die geschleuder in der fahrrinne gehalten.

                  ansonsten ist ein floß für deutsche binnengewässer nicht unproblematisch:

                  - schnell montier- und demontierbar, weil transport zum wasser, oder umtragen am wehr,

                  - ausgewogenes längen-/breitenverhältnis, damit das ding manöverierbar bleibt und einiger maßen spur hält

                  - hoher auftrieb an den seiten, weil sonst kippelig und unsicher, tiefgang dürfte kein problem sein.

                  holzstämme scheiden da aus. zu schwer, zu groß, zuwenig auftrieb.

                  ich würde eine konstruktion aus luftdicht verschließbaren plastiktonnen/-kanistern, oder -rohren versuchen, in die man beim Landstransport noch die ausrüstung unterbringen kann. die plattform muß wasserfrei sein, sonst wirds unerträglichz.B. eine gräting, die man in seine leisten zerlegen kann. der vortrieb durch rudern/paddeln muß auch länger durchstehbar sein, beim treiben ausreichende Ruderwirkung...
                  wenn man rohre nimmt, könnte man in die rohre die leisten für die grätingplattform unterbringen.


                  grüßt sancho
                  Sancho N51°03,389/E013°51,988

                  Kommentar


                  • Survival master
                    Anfänger im Forum
                    • 10.02.2006
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    re

                    ei9n würklich gutes projekt habe damals vorn 20 jahren mir mein buder eins gebaut war nett so toll hat aber spass gemacht.

                    Kommentar


                    • Jojoba
                      Neu im Forum
                      • 16.08.2006
                      • 3

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zu der Frage für geeignete Flüsse...
                      Vom Floß bauen hab ich zwar keine Ahnung, aber ich kenn nen Fluss auf dem wir beim Paddeln öfters auf Flöße treffen, die Hase im Emsland. Sie hat kaum Wehre und es gibt sehr lange Strecken die vollkommen Wehrlos sind ) . Ausserdem trifft man da oft auf die ein oder andere wunderschöne Sandbank *schwärm*, ein sehr empfehlenswerter Fluss, auch für Kanufahrer....

                      Naja ich hoff ich konnt dir ein bischen helfen.

                      Liebe Grüße Jojoba

                      Kommentar


                      • vince
                        Fuchs
                        • 31.07.2006
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Hase ist echt schön, aber ich würde sagen, dass der Fluss zu wenig Strömung hat. Ich war in Bersenbrück und dort stand das Wasser förmlich. Zum baden ist die Hase aber echt toll ;) Achja was auch gegen das Floss fahren spräche, ist der Pflanzenwuchs, der sich über das gesamte Wasser erstreckt und eine fahrt sehr behindern würde.

                        frohe Fahrt
                        vince
                        Cauf Club -30Mark

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X