Erster Schweden Urlaub und noch einige Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster Schweden Urlaub und noch einige Fragen

    Hallo,

    ich lese seit einigen Tagen hier im Forum mit und bin wirklich begeistert. Ich habe zum Einstieg in den Outdoor bereich erstmal eine geführte Tour in Schweden gebucht. Dort wird der Großteil der nötigen Ausrüstung gestellt und ich kann erstmal ausprobieren ob solche Outdoor-Aktionen etwas für mich sind ;)

    Nun habe ich heute die Reiseunterlagen bekommen und da stehen noch einige dinge die man selber besorgen bzw. mitbringen muss.
    Unter anderen natürlich auch das Schuhwerk. Die Tour geht insgesamt 7 Tage, hälfte zu Fuß, hälfte mit dem Kanu. Das ganze findet im Westen Schwedens im oder am Glaskogen Gebiet statt.
    Nun werden in den Unterlagen knochelhohe Wanderschuhe und zusätzlich auch wasserfeste Sandalen empfohlen. Beides besitze ich bisher nicht und wollte mich vorab schonmal hier bei euch informieren.
    Ich stehe total auf diese Preis/Leistungssieger-Produkte und denke das auch in diesem Fall hochpreisige Schuhe überflüssig sind.
    Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite?

    Ausserdem stellt sich mir noch die Frage was ich so kleidungstechnisch mitnehmen soll. Eher in Richtung kurze Hose/T-Shirt oder mehr lange Klamotten? Wie sind denn dort die Temperaturen und Verhältnisse zu dieser Jahreszeit?

    Gibt es sonst irgendwelche Tipps und Hinweise was ich beim Kauf beachten sollte oder woran ich noch denken muss? Also die Materialauflistung des Anbieters ist schon sehr umfangreich und ich denke sie deckt so ziemlich alles ab.

    Achja eine Taschenlampe wollte ich mir noch besorgen.....da wäre ich so spontan mal ganz scharf auf eine Kopfleuchte mit LEDs . Auch diese sollten nicht zu teuer sein und am Besten bei Globetrotter verfügbar ;)

    Ansonsten nehme ich Ratschläge, Hinweise und sonstige Anmerkungen zu meiner Reise gerne entgegen.....bin halt doch ziemlich aufgeregt und etwas unsicher was die Tour angeht. Freue mich aber tierisch darauf.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß
    Dethix
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Wanderstiefel wuerde ich schon hochwertige nehmen. Kannst sie ja dann auch im Winter in D anziehen. Das gleiche gilt fuer Outdoorsandalen (y.B Teva). Die sind bei diesem Wetter auch in D gut zu gebrauchen.

    Welche Wanderstiefel ? Gehe in Fachladen, und probier welche an. Verschiedene Fabrikate haben verschiedene Schnitte (schmal, oder nicht so schmal). Es kommt also ein bisschen auf deine Fuesse an. Sie muessen passen. Das ist wichtig. Und na klar gute Qualität (Meindl ist da nur eine gute Firma von vielen).

    Um Glaskogen duerften die Temperaturen nicht soviel niedriger sein, wie bei uns. Ist ja immerhin Suedschweden. Kurze Hosen sind da sicher nicht schlecht. Aber du brauchst sicher auch lange. 1. kann das Wetter auch mal wechseln, und 2. gibt es Muecken. Muecken, Muecken, und noch mehr Muecken.

    Gruss Erny

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kleidung würde ich unbedingt irgendwas mit Funktionsfasern nehmen. Baumwolle trocknet nie mehr...
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Dethix
        Erfahren
        • 18.07.2006
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja mit zwei Zipp-Off Hosen habe ich mich schon eingedeckt so das ich schnell von kurz auf lang und umgekehrt wechseln kann.
        Baumwolle werde ich mit sicherheit zuhause lassen. Trage auch im normalen Alltag relativ viel an Funktionskleidung (oder wie immer man das auch nennt) also aus synthetischen Fasern usw.
        Und Mückenschutz ist auch schon auf der Einkaufsliste ;)
        Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          da ich die gerade selber in der hand habe:
          es gibt bei globe eine stirnlampe von nordisk (€9,95)
          sitzt bequem (batterien sind mit dabei und sitzen vorne im gehäuse)
          gehäuse ist aus plastik
          lässt sich verschieden schalten (1led, 3led, 5led oder blinklicht)

          für den preis ist die absolut unschlagbar
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar

          Lädt...
          X