Orientierung mit Karte und Kompass(speziell Skandinavien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KF3-Kanzler
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    Orientierung mit Karte und Kompass(speziell Skandinavien)

    Hallo!

    Habe eine spezielle Frage zur Orientierung mit Karte und Kompass bezüglich dem Reiseziel Finnland.

    Habe gehört, dass man dort unbedingt die Missweisung beachten muss!
    Kennt sich diesbezüglich jemand aus was die Deklinationskorrektur betrifft?

    Habe im Internet leider keine Informationen und Erklärungen gefunden.
    Lediglich Angebote von Kompanten die diese erleichtern. :bash:

    Zur Info wir benutzen den Kompass von Recta
    (Original Schweizer Kompass "Armee" DP 6 soweit ich weiß), der dies tun soll...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke im Vorraus für eure Tipps!
    Gruß Martin

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, was genau ist deine Frage? Was Missweisung generell ist, wie du die Korrektur an deinem Kompaß einstellst oder wieviel sie in deiner Gegend beträgt?

    Je nachdem solltest du mit der Suchfunktion schon ein Stück weiterkommen. :wink:

    Christine

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      Moin!

      Schau mal hier - vielleicht hilft es Dir!
      http://www.bergratte.com/kletterinfo/kompass.html

      Gruß,
      der Tom

      Edit: äh, ok. scheint nicht das zu sein, was du meintest... sorry.
      ich lass es trotzdem mal stehen.
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Auf guten Wanderkarten ist die Abweichung auch angegeben.
        Gruss Erny

        Kommentar


        • KF3-Kanzler
          Anfänger im Forum
          • 17.07.2006
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!
          Meine Frage ist wie ich trotz dieser Kompassungenauigkeit die dort oben(Finnland) wohl stärker ist als hier, immernoch am richtigen Ziel ankomme.
          Wie bestimme ich denn den richtigen Weg?
          Oder ist diese Abweichung so gering, dass man sie beim Wandern mit Karte und Kompass vernachlässigen kann?

          @Christine: Alles was du meintest bis auf was die Missweisung ist... das
          hab ich glaube ich im Ansatz verstanden!

          Will also nur vermeiden von A nach B zu wollen, aber in C rauszukommen! :wink:
          Wäre cool wenn ihr da Infos habt.
          Anbei auch gleich ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

          Gruß Martin

          P.S.Hab mich durch die Suchfunktion gewühlt aber nichts für mich auswertbares gefunden!

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kenne deinen Kompass leider nicht im Detail - aber vielleicht findest du noch eine Gebrauchsanleitung.
            Bei einem guten Kompass, kann man die Missweisung am Kompass einstellen (in der Dose werden die Nordlinien im Winkel verändert).
            D.h. einmal die Missweisung einstellen und während des Wanderns nicht mehr beachten.

            Gibts diese Möglichkeit bei dir? [edit]Hab grad im Netz geschaut. Dein Kompass hat diese Option[/editi] In der Regel ist eine kleine Schraube auf dem Dosenring.. aber vorab folgende Fragen:

            Kennst du dich mit Kompassarbeit aus? Wie wollt ihr euren Kompass anwenden?
            Wenn die Grundlagen noch nicht da sind, nützt auch eine Erklärung der Missweisung nichts.

            Grüße
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • KF3-Kanzler
              Anfänger im Forum
              • 17.07.2006
              • 18

              • Meine Reisen

              #7
              HI!
              Ja diese Möglichkeit zum Einstellen der Missweisung gibt es bei uns!
              Auch mit der Orientierung mit Karte und Kompass kenne ich mich aus, zumindest ein wenig.
              Hauptsächlich geht es natürlich um Einnorden der Karte, aber auch (Kreuz)Peilung zum Standort bestimmen.
              Wisst ihr wo ich eine Angabe der Missweisung von Finnland finde?
              Ich glaube damit wäre ich schon einen guten Schritt weiter und ihr hättet eure Ruhe
              :wink:
              Gruß

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                ]
                @Christine: Alles was du meintest bis auf was die Missweisung ist... das
                hab ich glaube ich im Ansatz verstanden!
                Dann müsste doch eigentlich auch klar sein, was zu tun ist - nämlich die Mißweisungen bei der Richtungsbestimmung mit dem Kompaß herausrechnen. Bei vielen Kompaßmodellen kann man hierfür eine entsprechende Korrektur am Kompaß einstellen, das sollte wohl auch beim DP 6 gehen. Wie das geht, steht in der Anleitung. Wenn du sie nicht mehr hast, gibt es sie hier zum Download:

                Recta

                Wie hoch die Mißweisung in deinem geplanten Gebiet ist, sollte auf der Karte stehen.

                Wenn ihr auf den Kompaß zur Orientierung angewiesen seid, solltest du dich aber vielleicht allgemein mal mit den Grundlagen der Orientierung vertraut machen.

                Christine

                Kommentar


                • KF3-Kanzler
                  Anfänger im Forum
                  • 17.07.2006
                  • 18

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja damit hat sich die Frage nun erübrigt...
                  werde mich mal um die Karte kümmern.
                  Glaubt ihr, dass sich die Abweichung stark bemerkbar machen wird?

                  Gruß und Danke

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kommt ganz drauf an, wohin du willst. In der Regel jedoch ist die Abweichung in Skandinavien nicht sehr gravierend..
                    Und da du die Missweisung am Kompass einstellen kannst, fällt es dir auch garnicht auf

                    Grüße
                    Dom
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von KF3-Kanzler
                      Glaubt ihr, dass sich die Abweichung stark bemerkbar machen wird?
                      Wenn du richtig damit umgehst, macht sich die Abweichung überhaupt nicht bemerkbar. :wink: Wenn du sie nicht berücksichtigst, können auch relativ kleine Abweichungen von vielleicht 5° schon größere Auswirkungen haben. Wenn du dich mit dem Kompass orientieren willst ist es, wie schon gesagt, unabdingbar sich mit der Missweisung (Deklination) zu beschäftigen. Die Forumssuche bringt zum Stichwort Deklination wirklich einiges, versuch am besten das zu verstehen. Dies ist das Standardwerk zur Orientierung auf deutsch, vielleicht kannst du es ja noch günstig bekommen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • maximus
                        Anfänger im Forum
                        • 27.06.2006
                        • 40

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hab da letzten was drüber gelesen,

                        In unseren Breiten beträgt die Missweisung maximal 3° Grad
                        Extreme Abweichungen gibt es im Norden. Im Kanadischen Vancouver sogar 25° Grad in Richtung Ost. Und dazu stand auch das die Missweisungen auf den Jeweiligen Karten stehen sollte.
                        Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                        Kommentar


                        • Ralf S
                          Erfahren
                          • 06.03.2003
                          • 254

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also im Osten Finnlands beträgt die Missweisung bis zu 10 Grad. Überhaupt kann man m. E. in Skandinavien die Missweisung nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, ohne deren Höhe in dem geplanten Tourengebiet zu kennen.
                          In Mitteleuropa (D/A/CH) beträgt sie derzeit unter 1 Grad und kann vernachlässigt werden.

                          @ Martin
                          Die (Land)-Karten sind alle nach geographisch Nord ausgerichtet, also zum geographischen Nordpol hin (= „wahre“ Nordrichtung).
                          Ein Magnetkompass kann jedoch nicht die Richtung zum geographischen Nordpol anzeigen, sondern grob gesagt nur zum magnetischen Nordpol. Allerdings hat das Magnetfeld der Erde noch regionale Anomalien (= Unregelmäßigkeiten).
                          Dein Magnetkompass richtet sich jedenfalls nach den örtlichen magnetischen Feldlinien aus.
                          Die Differenz zwischen dieser magnetischen Nordrichtung des Kompass und geographisch Nord ist die Missweisung bzw. Deklination/Variation.

                          Diese Winkel-Differenz musst Du bei der Kartenarbeit stets berücksichtigen, oder Deinen Kompass um diesen Betrag einmalig korrigieren (=> Missweisungsausgleich).
                          Dabei aber beachten, dass die Missweisung nach Osten und Westen gerichtet sein kann.
                          Wie von anderen Postern schon angemerkt, finden sich üblicherweise auf den topografischen Karten Angaben über die Höhe und der Richtung der Missweisung in diesem Gebiet.
                          Zudem noch wie sich diese von einem Bezugsjahr aus jährlich verändert. Ist die jährliche Veränderung groß, sollte auch diese noch berücksichtigt werden.

                          Viel Erfolg wünscht
                          Ralf
                          www.kanadier.gps-info.de

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Ralf S
                            @ Martin
                            Die (Land)-Karten sind alle nach geographisch Nord ausgerichtet, also zum geographischen Nordpol hin (= „wahre“ Nordrichtung).
                            Ein Magnetkompass kann jedoch nicht die Richtung zum geographischen Nordpol anzeigen, sondern grob gesagt nur zum magnetischen Nordpol. Allerdings hat das Magnetfeld der Erde noch regionale Anomalien (= Unregelmäßigkeiten).
                            Dein Magnetkompass richtet sich jedenfalls nach den örtlichen magnetischen Feldlinien aus.

                            Ralf
                            www.kanadier.gps-info.de
                            In den schwedischen Fjällkarten ist aber auch die Abweichung eingezeichnet

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Im Prinzip ist es ganz einfach:

                              Auf der Karte nachschauen, wie groß die Missweisung ist (steht bei guten Karten drauf!)

                              Die Missweisung entsprechend am Kompass einstellen (korrigieren).

                              Ganz nomal navigieren.

                              "Missweisung für Finnland" gibt es übrigens nicht, ist je nach Ort extrem unterschiedlich!

                              Kommentar


                              • Ralf S
                                Erfahren
                                • 06.03.2003
                                • 254

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Erny
                                In den schwedischen Fjällkarten ist aber auch die Abweichung eingezeichnet
                                Ich versteh jetzt nicht was Du damit konkret meinst.
                                Kannst Du das bitte nochmal etwas näher erklären.
                                Oder meinst Du jetzt einfach die Angabe der Missweisung auf der Karte.

                                Gruß
                                Ralf
                                www.kanadier.gps-info.de

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Ralf S
                                  Zitat von Erny
                                  In den schwedischen Fjällkarten ist aber auch die Abweichung eingezeichnet
                                  Ich versteh jetzt nicht was Du damit konkret meinst.
                                  Kannst Du das bitte nochmal etwas näher erklären.
                                  Oder meinst Du jetzt einfach die Angabe der Missweisung auf der Karte.

                                  Gruß
                                  Ralf
                                  www.kanadier.gps-info.de

                                  Sorry, musste jetzt selbst mal nachschauen, wie es vermerkt ist.

                                  Vor mir liegt gerade eine relativ alte (ca 10 Jahre) alte Karte BD6

                                  Nicht eingezeichnet. aber in de Legende beschrieben

                                  "Kompassens missvisning 1991-1996 *4 Gr.(östl). Lokala oregelbundenheter kan förekomma"

                                  Gruss Erny

                                  Kommentar


                                  • KF3-Kanzler
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.07.2006
                                    • 18

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vielen vielen Dank für alle Beiträge!
                                    Ich glaube nun habe ich etwas mehr Sicherheit und weiß in etwa wie ich doch an meinem gewünschten Ziel komme!

                                    Ihr habt mir sehr geholfen!

                                    Grüße Martin

                                    Kommentar


                                    • KF3-Kanzler
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.07.2006
                                      • 18

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ihr dürft euch aber gerne trotzdem weiter äußern,...
                                      vielleicht war ja schonmal jemand von euch auf der Bärenrunde unterwegs und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?!
                                      Ansonsten, schönen Sommer! :wink:

                                      Kommentar


                                      • Hoaxter
                                        Gesperrt
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.03.2006
                                        • 575

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Missweisung auf Karten ist allenfalls als Richtwert noch relevant (ok man kann vom Druckdatum aus rum rechnen wenn man die jaehrliche Veraenderung kennt). Da sich das ganze ja jaehrlich aendert empfiehlt es sich falls man auf die Kompassnavigation wirklich angewiesen ist vorher mal das hier mit Ortsangaben zu fuettern: http://www.ngdc.noaa.gov/seg/geomag/...alcDeclination

                                        Cheers,
                                        Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X