Tageskilometer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tageskilometer

    Hallo,

    ich plane gerade an einer Fahrradtour mit Gepäck (Campen) durch Schweden. Mit wieviel Kilometern am Tag kann ich denn Rechnen (grob) bei
    • Welligem Gelände
    • Flacher Strecke (Küsten, etc.)


    Ich bin ein Gelegenheitsradfahrer und Jogge gelegentlich. Ich denke mehr als 60 Kilometer sollten auf jedenfall machbar sein. Im Internet hab ich gesehen, dass viele ca. 100km Etappen anvisiert haben. Ist das ohne spezielles vortraining machbar?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    100km als Schnitt -- eher nich ;)
    Du müßtest schon weitestgehend auf asphaltierten Straßen bleiben, dein Campinggepäck radikal dezimieren und Dich auf längere Fahrtage einstellen.

    Davon ab möchtest Du vielleicht ja mal einen Tag irgendwo bleiben oder halbe Tage mit Besichtigungen, Wanderungen oder Unterstellen (Schlechtwetter) verbringen...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Trekkman
      Erfahren
      • 25.11.2003
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      100 Km sind für den Untrainierten schon recht viel. Wir sind vor ein paar Jahren in Schweden herumgefahren, ohne vorher zu trainieren (15 und 40 Jahre alt). Am Anfang fuhren wir Strecken so ca. 30 bis 40 Km. Das steigert sich nach ein paar Tagen aber beträchtlich. So kommst du auch mal locker auf 120 und mehr Km. Mach bloß nicht den Fehler und heize den ganzen Tag auf der Piste (es gibt allerdings in den Bergen schöne lange Abfahrten). Unterwegs gibt es viel zu sehen, zu lagern, zu schwimmen, usw.

      http://www.trekkinglust.de/radtourinfo.html

      Viel Spaß, Thomas
      https://lighterpack.com/r/b3tyeh

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Hab mal ne Tour von Norrköping nach Göteborg gemacht. Da habe ich so ohne grosse Probleme 100 km am Tag geschafft. Ohne Stress.

        Ok, ist nicht unbedingt die hueglichste Gegend, und es war immer Strasse.

        Gruss Erny

        Kommentar


        • Jakob
          Erfahren
          • 22.05.2003
          • 345

          • Meine Reisen

          #5
          hallo

          wo soll es denn langgehen? wenn du keinen zeitdruck hast dann ist es doch egal wieviel km du am tag schaffst. denke realistisch sind so 60-80km und wenns mal gut läuft auch mal 100km. aber eigentlich ist das doch total egal.

          ein freund von mir ist mal in 6 wochen um die komplette ostsee geradelt (inkl. nordkapp) und hatte dabei nie zeit das auch zu genießen.

          der jakob
          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            Hi!

            -Probier's aus (mehrere Tage hintereinander).
            -Lass Dir doch ruhig Zeit und fahre kürzere Etappen,wenn Du es nicht eilig hast.
            -Plane MÖGLICHE Ruhetage ein.
            -Mit entsprechendem Rückenwind schaffe ich doppelt soviel wie gegen den Wind.
            -Sandwege sind nicht mit Asphalt zu vergleichen.
            -Stadt und Land sind nicht miteinander zu vergleichen.
            -Packe nicht überflüssig viel ein,wenn Du einkaufen kannst.
            -Trainiere einfach vorher einfach etwas um die Tour lockerer angehen zu können. Lass Dich dabei nicht von den vielen Kilometern faszinieren.
            -Vieles hängt vom Rad ab.

            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • bsort
              Gerne im Forum
              • 14.05.2006
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              erstmal dankeschön für eure zahlreichen Antworten, die Grundlage für meine Frage war, dass ich evtl. keinen Rundkurs sondern eine 2-Punkt-Tour machen wollte, da aber Fahrradtransport in der Bahn in Schweden etwas schwierig ist, ist das nun sowieso gegessen.

              Natürlich will ich nicht an den schönen Seen vorbeifahren :-)

              Nun wirds vermutlich ein Rundparcour bei dem ich bequem beobachten kann wie weit ich komme und wann ich anfange die Solangsam die Schleife zu fahren.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von bsort
                Mit wieviel Kilometern am Tag kann ich denn Rechnen (grob) bei


                * Welligem Gelände
                * Flacher Strecke (Küsten, etc.)
                Hängt zunächst mal stark von Untergrund, Wind (!) und Deinen Beinen ab, aber natürlich auch vom Deinem Rad und Deinem Partner (bzw. Deinen Partnern). Was verstehst Du unter "welligem Geände"? Wenn Du in relativ flachem Geände auf Asphalt unterwegs bist, sind 100km pro Tag kein Problem (im platten Münsterland hat sogar meine Mutter mit nem 200 DM 3-Gang Rad mal 120km/Tag geschafft), vor allem wenn ihr die ersten 2 Stunden am Morgen richtig Gas gebt. Wenn um 10 Uhr vormittags schon mal die Hälfte geschafft ist, kann man den Rest des Tages relativ entspannt angehen.

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Wind (!)
                  Jou! Meine Eltern sind stromaufwärts von Cuxhaven nach Dresden an der Elbe lang, meistens mit Nordwestwind im Rücken.
                  Flußabwärts haben die Radler manchmal quasi auf der Stelle gestanden, bei starkem Gegenwind sind schon 10 Kilometer am Tag eine Qual!
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • mistral
                    Gerne im Forum
                    • 22.09.2005
                    • 61

                    • Meine Reisen

                    #10
                    in schweden is im allgemeinen 100-150km pro tag gut angemessen.

                    natürlich exklusive besichtigungen.

                    geht herrlich zu radeln da!

                    LG, rob.

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Tageskilometer

                      Zitat von bsort
                      Ich bin ein Gelegenheitsradfahrer und Jogge gelegentlich. Ich denke mehr als 60 Kilometer sollten auf jedenfall machbar sein. Im Internet hab ich gesehen, dass viele ca. 100km Etappen anvisiert haben. Ist das ohne spezielles vortraining machbar?
                      Hier mal unsere Etappen in den letzten Jahren:

                      Max (mit kompletten Gepäck): 180km
                      Min (fast ohne Gepäck): 30km

                      Max: Gutes Wetter, Gesund, den ganzen Tag Zeit gehabt, früh losgekommen, unterwegs nix interessantes gesehen

                      Min: Dauerregen, leichte Magen/Darmgrippe, spät losgekommen, nach 30km in einem total süssen Städtchen Kaffeepause gemacht und gesehen, dass gegenüber die Touristinfo ist! (Und massenhaft Zimmer frei waren).

                      Eigentlich ist es weniger eine km als eine Zeitfrage: Wieviele Stunden kannst/magst du auf dem Sattel sitzen? Bei mir ist das meist nach 5 Stunden die Grenze, wo ich anfange die Lust zu verlieren.
                      Bei Gegenwind und schlechtem Untergrund und vielen Bergen können das weniger 50km sein, bei Rückenwind, optimalen Belag und nur leicht hügeliges Gelände sind das locker 100km!
                      Diese kann man dann z.B. so aufteilen:
                      - Frühstück (alternativ: losfahren und beim erstbesten Bäcker nachholen)
                      - ca 1,5h Fahrt
                      - kurze Pause (eventuell ein Kaffee bei einem Bäcker)
                      - ca 1,5h Fahrt
                      - kleine Stadtbsichtigung, Mittag, Museum, einfach nur an einem See rumliegen?
                      - 1,5h Fahrt
                      - kleine Pause und mal schauen, wo denn die nächste Unterkunftsmöglichkeit wäre - gg. noch mal ein Bäckerbesuch
                      - Fahrt zur Unterkunft/Zeltplatz/ (Waschen umziehen)
                      - danach Abendprogramm: z.B. Abendbrot/Spaziergang/Besichtigung...

                      Probier doch einfach mal an einem Wochenende aus, wieviel Stunden du so an 2 Tagen hintereinander fahren magst... dann hast du schon mal einen ersten Anhaltspunkt.


                      Gruß Monika

                      Kommentar


                      • matatu
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2005
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        huhu,


                        schweden bin ich letztes jahr im durchschnitt 120km am tag gedämmelt. prima wetter war ne große hilfe dabei und die landschaft is ja nich so herb schwer zum fahren... ein wenig hügelig.
                        weiss jedoch nich... kommt natuerlich immer auf den trainingszustand an.
                        wuerde schweden mit ca 80km am tag als >locker zu machen< einrechnen BEI GUT WETTER
                        \"am gartentor wartet das ende\"

                        ich bin fördermitglied des vereins freier menschen

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Als Planungsgrundlage für eine Fahrradtour (und erst recht nicht für meine erste) durch eine bestimmte Region würde ich nicht meine vermutliche Tageskilometerleistung wählen, sondern eine Prioritätenliste von den Dingen die ich gemacht oder gesehen haben möchte.
                          Mit diesen Zielen und den auftretenden Überraschungsmomenten immer schön flexibel den nächsten Tag planen und anhand der sich einstellenden Erfahrung die weitere Tour abschätzen.

                          Meiner Erfahrung nach fährt man übrigens bei regnerischem Wetter die längsten Etappen, da Badesehen, schöne Städtchen und die Freßpausen dramatisch an Attraktivität verlieren und man fährt, fährt und fährt.

                          Für "Südschweden per Rad" ist das hier keine schlechte Literatur: http://www.amazon.de/gp/product/3932...lance&n=299956

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • bsort
                            Gerne im Forum
                            • 14.05.2006
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            aus Schweden wieder zurück bin ich um einige Erfahrungen reicher. Insbesondere was "Südschweden per Rad" angeht, ein Buch das ich nicht weiterempfehlen würde. Die Etappen gingen oft über vielbefahrene Straßen anstatt über landschaftlich schöngelegene Radwege. Die beiden Radkarten für Schonen aus dem Tourismusbüro waren um einiges besser.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X