Power Riegel wie Transpoertieren? Riegel Schmilzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maximus
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 40

    • Meine Reisen

    Power Riegel wie Transpoertieren? Riegel Schmilzt

    Hallo, ich hab da mal eine Frage.

    Ich war letztes WE mit meinen Sachen komplett wandern als training und um zu gucken ob alles passt und hält. Ich habe gelesen das man power riegel als zwischen durch nahrung mitnehmen sollte. Nun mein Problem die dinger schmilzen ja dann hab ich nur noch brei. Schokoladen boden macht sich ebend nicht gut in der sonne
    Was für riegel benutzt ihr denn so?
    mfg maximus
    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    ich habe normalerweise einfache cornys mit (nicht die mit schoki), und noch nie ein problem gehabt.
    mir sind die powerbar dinger einfach zu teuer.

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Hoffmann
      Anfänger im Forum
      • 28.06.2005
      • 43

      • Meine Reisen

      #3
      Bei Schlecker gibt es Champ-Powerriegel (79c für 45g).

      Halbwegs günstig und schmecken gut. Natürlich wird das Zeug bei Wärme weich, aber das ist nicht so schlimm wie bei Schokolade.

      Müsliriegel - schön und gut, aber da muss man schon ordentlich viele von essen, um was davon zu haben.

      Kommentar


      • maximus
        Anfänger im Forum
        • 27.06.2006
        • 40

        • Meine Reisen

        #4
        Oh danke muss ich gleich mal probieren. HOffe die bekommt man auch so im schlecker laden wenn nich muss ich eben bestellen. Aber danke erstmal für die tips.
        Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

        Kommentar


        • Allgäuer
          Erfahren
          • 31.05.2006
          • 126

          • Meine Reisen

          #5
          Ich nehm eigentlich nur Cornys mit - große Ausahl an guten Geschmacksrichtungen und selbst die Schoko-Varianten sind eingermaßen wäremresistent, wenn man Sie nicht gerade direkt der Sonne aussetzt.
          Und im Winter werden sie auch nicht so schnell so hart - ist ja auch ein Nachteil von vielen Riegeln, daß Du Dir da im Winter die Zähne dran ausbeist.

          Gruß
          Matthias
          Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

          Kommentar


          • Waldschreck
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 238

            • Meine Reisen

            #6
            Power Nahrung gibt es auch Gel. Diese läßt sich schön aus der Folientüte nuckeln. Da das Zeug eh halbflüssig ist, hat man keine Problem bei Wärme.

            Jochen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Schüttel... Gel?

              wie wäre es mit einer guten luftgetrockneten Salami und etwas Parmesan?
              Oder Pecorino. Und Trockenobst? Nüsse?

              Gel... noch mehr schüttel...


              Peter

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                @jaerven

                Kennst Du diese gelförmige Powerextrakte, schon mal selbst probiert ?
                Sind meistens auf Maisstärke-Basis aufgebaut und man muß nach der
                Einnahme einen guten Schluck trinken. Viel Power bei wenig Gewicht.
                Habe ich beim Marathonlauf und auf langen Radtouren immer dabei.
                Gibt es in verschiedenen Geschmackssorten.

                Jochen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Hab ich schon mal probiert, aber diese Gels und Riegel kosten mich mehr Überwindungsenergie als sie an Power bringen.
                  Mein Stoffwechsel ist an gute Lebensmittel gewöhnt und warum soll man beim Wandern diese Power-Dinge mitnehmen?
                  Beim Leistungssport, wo man keine Pause machen kann ist das sehr wohl gerechtfertigt- bei Wanderungen etwas übertrieben.
                  Und wenn Du die Nährwerte von ein wenig Trockenobst, Haferflocken, Käse und Wurst... ansiehst und mit diesen Riegeln vergleichst- auch was davon überhaupt aufgenommen wird!! da tut sich nix.
                  Ernährung besteht ja nicht darin Mineral X + Stoff Y in sich aufzunehmen. Da muss die Enzymproduktion angeregt werden u.s.w.
                  Wenn ich an eine gute Salami denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen- wenn ich an das Gel denke trocknet der Mund eher aus- vielleicht muss man deshalb was dazu trinken...
                  ich finde das sind oft nur Marketinggags diese ganzen Power-"Lebensmittel".

                  Peter,
                  der die Salami und den Pecorino sardo im Rucksack hat...

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28992
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von gmr
                    Geschmolzene und zu Klumpen verformte Riegel landen doch nur im Müll.

                    Du hast zuviel Geld... 8) Die meisten Riegel sind doch ohnehin nochmal in Folie verpackt, ist doch egal welche Form der "Riegel" beim Verzehr hat... ok., Schokoüberzug ist unpraktisch.

                    Die besten Erfahrungen habe ich mit Fruchschnitten gemacht. Das Fruchtmark schmilzt oder gefriert so schnell nicht, schmeckt (mir) und geht rasend schnell ins Blut. Die Oblate hält das ganze Zeug zusammen.
                    Muß nicht die teuere Reform- oder Sporthausvariante sein, ich komme auch mit den Discounterschnitten gut zurecht.

                    Last not least: Mehrtagestouren sollte man nicht (ausschließlich) auf derartigen Proviant aufbauen, das ist mehr was für Zwischendurch oder eben für Sportveranstaltungen. Wandern und Brotzeit (welch schöne Wortkonstruktion...) gehören einfach zusammen ;) Von daher verstehe ich auch den Hype mit den Trinksystem-Wanderrucksäcken nicht, aber das ist ein anderes Thema...

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Waldschreck
                      Erfahren
                      • 19.10.2005
                      • 238

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Jaerven

                      Habe mal vor etlichen Jahren mit dem Verkauf von Kraftsport und Fitnessgeräten zu tun und habe in der Zeit auch schon alle "Leckereien",
                      die Power bringen sollen, ausprobieren müssen. Wenn ich den Wert betrachte, was ich da von zum Schluß weggeworfen habe das Zeug war echt teuer. Wenn ich mit dem Rad mehrtägig auf langer Strecke bin,
                      bevorzuge ich auch bei einer Rast Trockenmilch/Müsli, Bananen und
                      Nüsse, soll ja auch schmecken. Da ich halt nicht alle paar Kilometer Pause mache gibt es unterwegs auch dieses leckere Gel, einfach um nicht in eine Hungerrast zu fallen. Verliebt bin ich in das klebrige Zeug auch nicht. Nimmt halt wenig Platz weg in der Lenkertasche.
                      Bin selbst großer Fan von den von Dir bevorzugten Leckereien die ich noch um einen guten Bergspeck ergänzen möchte
                      Das Problem ist halt die Haushaltung mit den ach so leckeren Sachen.
                      Je schneller man das alles aufgefuttert hat, desdo leichter wird der Rucksack. Dieses Argument ist dann auch nicht zu verachten

                      Danke für Deine PN

                      Jochen

                      Kommentar


                      • Hoffmann
                        Anfänger im Forum
                        • 28.06.2005
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich finde, die Mischung machts. Ich habe weder Lust, 2 Wochen an der selben Salami zu nagen, noch jeden Tag 4 Powerriegel zu essen. Das Gel wäre mir aber auch etwas zu ... funktional. Selbst einen Schlecker Powerriegel kann man noch genießen - ich mag die eigentlich sogar recht gerne und man hat ordentlich was zu kauen.

                        Letztes Jahr hatten wir ein paar Landjäger dabei. Zu dumm nur, dass wir nie wirklich Hunger auf Landjäger wärend der Tour hatten. Das selbe galt für das "Süßer Moment" Zeugs das wir eingepackt hatten.

                        Welcher Käse empfielt sich eigentlich, wenn man bei sommerlichen Temperaturen draußen rumläuft? Gibt es welchen, der höhere Temperaturen über einen längeren Zeitraum verträgt, ohne das ihm Beine wachsen?

                        Kommentar


                        • flying-man
                          Dauerbesucher
                          • 10.08.2002
                          • 937

                          • Meine Reisen

                          #13
                          in div bergsportzeitungen (DAV, SAC) waren mal vergleiche drin von salami, speck, käse, etc. mit riegeln. Soweit ich mich erinnere schneiden die riegel besser ab in punkto schnell und mittel schnell verfügbare energie. (kein fett z.b.). das ist ja auch der effekt den ich auf ner bergtour von 10-15 h haben will, schnell energie und die leckere salami + bier gibts wieder im tal.

                          zum thema trinkrucksäcke, auf den letzten 2 hochtouren hatte ich normale flaschen dabei weil mein trinkbeutel etwas angefangen hat zu leben, meine freundin hatte ne trinkbeutel dabei. ich hab über den tag vielelicht 1.5 l getrunken, sie über 2 l. das macht schon was aus wen man immer trinken kann und nicht den rucksack abziehen muss. da ist schliesslich das aufgenommene seil drüber, die schlingen, es ist vielleicht gerade steil,... ich finde beim hochtouren, skitouren und klettern die trinksäcke richtig genial.

                          flying-man
                          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Da ich halt nicht alle paar Kilometer Pause mache gibt es unterwegs auch dieses leckere Gel, einfach um nicht in eine Hungerrast zu fallen.
                            Dafür sind diese Dinge gut- aber ich betrachte das als Nahrungsergänzung.
                            Da reicht dann meist ein Müsliriegel, etwas Trockenobst, auch die Fruchtschnitte- man kann natürlich auch das Gel nehmen.
                            Schnelle und mittlere Energie- gut stimmt auch, aber da ich meist im Kajak und zu Fuss längere Touren mache (2-8 Wochen) hab ich lieber einen Mittagssnack- mit Verdauungspause. Ist ernährungstechnisch sinnvoller denke ich. Vor allem- man hat ja genug Zeit
                            Was bei einer Bergtour- oder ein-Tagestour auch wieder anders aussehen kann, logisch.
                            Aber bei Wanderungen ist es nicht nötig und kein richtiger Lustgewinn


                            So, jetzt noch den Rest verpackt und heute abend in den Nachtzug nach Gällivare... der hält zum Glück 300 Meter von der Wohnung...

                            Peter

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kennt ihr diese "Fruchtmatschriegel"?
                              [edit]hat Flachlandtiroler ja schon beschrieben, sehe ich grade...[/edit]
                              Oben und unten haben die ne Schicht Oblaten und dazwischen eine Pampe aus Nüssen/Frucht/usw.
                              Die finde ich persönlich besser als Cornies, da gehaltvoller. Aber wie gesagt: die Abwechslung machts. Drum gibts bei mir Fruchtmatschriegel, Körnerriegel, Trockenfleisch, Kekse, Wurst, Trockenobst, Schokolade zwischendurch. Wenn möglich auch noch in verschiedenen Geschmäckern.

                              Und wenn sich die Riegel deformieren, sehe ich das nicht so streng. Ich möchte ja keine Fotos von meinem Essen machen :wink:
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • fotograf
                                Erfahren
                                • 07.03.2006
                                • 151

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Am besten finde ich Bundeswehr Panzerplatten Kekse. Die alten waren besser als die aktuellen dünneren. Die alten waren stabil, zerbrechen fast nie und schmelzen tun sie auch nicht. Die neuen sind schneller Krümel im Rucksack.


                                Geschmack ist Geschmacksache. Ich esse sie gern.Andere finden sie zu trocken. Wer will, kann sich auch Marmelade oder Wurst drauflegen, wobei mir mit Wurst bei den neuen nicht schmeckt, weil die ein bißchen süß sind.

                                Kommentar


                                • maximus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.06.2006
                                  • 40

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Naben zusammen,


                                  hab mir gerade mal die ganzen Beiträge durchgelesen. Fleißig fleißig ;)

                                  Flachlandtiroler, was ist das mit den "Obstoblaten" dingern ? Bzw. wie mach ich sie oder wo bekomme ich sie her? Ich teste gerne mal durch. Genug varianten haben wir ja nun gesammelt

                                  Und mit der sache von geschmack. Ich esse leider keine Nüsse und auch normal nix was danach schmäckt oder aussieht, ergo auch kein Müsli :/
                                  Aber <<<< Wenn ich in 5 Tage in die Berge gehe und da volle Power brauche und das möglichst von morgens bis abends oder vielleicht früher abend, is mir der Geschmack recht egal, denn ich brauch power für leistung und nicht geschmack. Solange ich mich nicht übergeben muss weils dann doch so abartig is, is alles im Grünen Bereich ;)
                                  Gel, Riegel, Müsli, getrocknete Salami o.0
                                  was sagen denn da so die profis und experten? Was geht denn am schnellsten ins blut und was kann man generell davon erwarten.

                                  Vielleicht ist es auch mal ne überlegung wert WANN man diese Snacks zusich nimmt. Wenn man weiche kniee hat? oder Doch schon vorher? Wenn man schon ausgepauert ist, wie lange braucht der Körper um den snack in Power umzuwandeln?


                                  Meine plan für eine Bergtour 2000m 9h dauer ca. Morgens um 6 Uhr raus, und erstmal richtig dick frühstücken aufm zeltplatz. Dann so gegen 7-8 uhr los gehen. Alle stunde mal nen kleinen snack und eine etwas größere pause aufm Gipfel. ( Aussicht genießen ) Dann runter und Abends erstmal fett den Grill anschmeißen *yiam yiam


                                  Was haltet ihr so davon ?
                                  Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                                  Kommentar


                                  • Waldschreck
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 238

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jede Stunde etwas einnehmen ist ok. Beim Marathonlauf z.B. sind die Abstände
                                    der Nahrungsaufnahme noch geringer. Du hast ja als Basis ein gutes
                                    Frühstück. Den Abend vorher noch eine anständiges Nudelgericht, dann
                                    ist Dein Tank voll. Wie schon gesagt, das ganze süße Zeug gibt nur
                                    kurzfristig Power. Achte auch auf die Einnahme von Magnesiumtabletten
                                    wenn Du stark schwitzt.

                                    Jochen

                                    Kommentar


                                    • ekke
                                      Erfahren
                                      • 19.08.2003
                                      • 358

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      als riegel für zwischendrin: hanuta. hat sich zumindest in mittelmeergebieten bewährt.

                                      Kommentar


                                      • carola_trekking
                                        Erfahren
                                        • 22.03.2005
                                        • 252

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        "Obstoblatendinger" - sprich Fruchtschnitten oder wie sie auch immer heißen gibts in so ziemlich jedem Super - oder Drogeriemarkt, z.B. bei Aldi (da laufen sie glaub ich unter Fitnessriegel), oder dm, von Alnatura gibts auch welche - Geschmacksrichtungen außer diversen Fruchtmischungen meist noch Nuss oder Mandel.
                                        Abgesehen von normalen Müsliriegeln (bevorzugt mit Nuss) ist mein Favorit der Vanille-Mandel-Riegel von Champ - hat aber leider nen Schokoladenüberzug und ist daher für die momentanen Temperaturen nicht so geeignet. Ist aber der einzige von den ganzen Energieriegeln, der mir schmeckt. Bei allen anderen gibts ein ganz schmales Zeitfenster kurz vorm völligen Erschöpfungszustand wo ich sie runterkrieg, davor schmecken sie entsetzlich, und danach kann ich gar nichts mehr essen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X