Pfadfinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KF3-Kanzler
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    Pfadfinder

    Hallo!
    Da ich gesehen habe, dass sich doch einige Pfadfinder in diesem Forum herumtreiben wollte ich mal fragen aus was für Verbänden und Regionen ihr kommt?

    Wie haltet ihr es mit Ausrüstung auf Fahrten? Hightech-Plastikzelt oder doch gute alte Kothe?
    Interessant wäre auch was ihr euch als Fahrtenziel im großen Stil, sprich als Großfahrten ins Ausland auswählt.
    Geht ihr eher nach Österreich oder doch nach Irland oder Norwegen?
    Erzählt doch mal....

    Ich persönlich bin Pfadfinder der CPD und komme aus der Gegend von Mannheim. Bisher war ich in Schottland und Schweden unterwegs. Dieses Jahr, sprich nächste Woche ist Finnland dran!

    Würde mich freuen was von euch zu hören!

    Grüße Martin.

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Schöne Grüße an die: Suchfunktion!!

    LG

    [Edit:] http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ght=pfadfinder
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • KF3-Kanzler
      Anfänger im Forum
      • 17.07.2006
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      Hi
      Nur schön, dass die Themen völlig andere sind.
      Ich möchte hier keine Vorstellung der verschiedenen Verbände sondern eher den Outdoor-Bezug.
      Sprich die Art und Weise und mit welchen Mitteln man auf Fahrt geht.
      Einen "Sohnemann der evtl. Pfadfinder werden will" habe ich nämlich nicht,
      Ahnung von der Pfadfinderei schon eher.

      Gruß s.o.

      Kommentar


      • Batida
        Neu im Forum
        • 17.06.2006
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Martin

        bin ungefähr seit 16 Jahren bei den Pfadfindern der DPSG ( ich weiß jetzt wird wahrscheinlich kommen jippi die Camper sind unter uns) :wink:

        Wir fahren leider mit Weißrundzelten los! Habe schon mehrfach versucht meine Mitleiter zu Schwarzzelten zu überreden, aber hat bislang noch nicht wirklich geklappt! Naja hauptsache unterwegs!

        waren letztes Jahr auf Armeland, aber das war nicht wirklich Pfadfindergerecht so mussten wir das Holz kaufen und Feuer durfte nur in einer Feurerschale gemacht werden! Also voll super!
        Nächste Woche fahren wir ins Jubiläumslager unseres Bezirkes, in die Nähe von Kiel nach Schleswig Holstein!

        So das soll´s jetzt erstmal gewesen sein!
        Viel Spass in Finnland
        Gruß Jule

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          Jaaaaaaaaaaaaaaa Pfadfinder!

          Moinsen liebe Brüder und Schwestern

          Ich bin seit 20 Jahren Mitglied der DPSG, seit 1996 im Stamm Rupert Mayer Bremerhaven www.dpsg-bremerhaven.de . (hab aber keinen Kulli oder sonstiges unnützes Jubiläumsgeschenk bekommen)

          Im Stamm benutzen wir ausschliesslich Schwarzzelte (Juffis: Kohten / Pfadis & Rover: Jurten), auch für unsere Wölflinge - für die haben wir vor 2 (?) Jahren schwarze Alex-Zelte anfertigen lassen.

          Auf Hike nehmen unsere Stufen Kohten- oder Jurtenplanen mit und bauen sich dann daraus einen Unterschlupf für die Nacht, falls nötig. Ist natürlich etwas umständlicher als Plastikzelte, aber ich persönlich finde das kultiger und irgendwie reeller.

          In 8 Tagen startet unsere Diözesan Rover-Aktion GAG 2006 (siehe link in Signatur), bei der Rover aus unserer Diözese nach England unterwegs sein werden - dort scheiden sich die Meinungen der Rover, was man denn mitnehmen sollte: einige schwören auf Schwarzzeug, andere nehmen Iglus etc mit. Das heisst, wir werden im wahrsten Sinne des Wortes eine bunte Mischung haben

          Ich persönlich bin absoluter Schwarzliebhaber - ich denke aber, das hängt auch stark davon ab, was im Stamm Tradition ist. (trotzddem hab ich mir letzte Woche ne Kohte aus Plastik bestellt.... ne ganze Schwarzkohte find ich etwas zu schwer beim hiken )

          Was die Ziele angeht:
          Unser Stamm bzw. einzelne Stufen waren bis jetzt auf Lagerplätzen in Deutschland (ach nee), Dänemark, Luxemburg, Schweden, Niederlande, Österreich.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            OT:
            Kann man das hier nicht einfach an einen der anderen anhängen?!
            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Earny
              Neu im Forum
              • 21.06.2006
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,

              bin auch bei der DPSG. Ich bin in einem Stamm bei Münster. Wir fahren in Standlager mit Weißzeug und im Wanderlager haben wir die Sherpadoms von Tatonka.

              Natürlich beitzen wir auch die ein oder andere Jurte... Die dürfen auch nicht fehlen...

              Schönen Gruß

              Earny

              Kommentar


              • Jochen87
                Dauerbesucher
                • 20.07.2006
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tach,

                Schon immer Pfadfinder, Dpsg Stamm Eilendorf ( Aachen ) www.dpsg-eilendorf.de

                Wanderlager gibts bei uns leider schon lange keine mehr.. auf Pfingstlager sowie Sommer-/Herbstfahrt wird das mitgenommen was da ist, heisst zu Deutsch:

                Jurten für Rover/Leiter/Gäste
                Rundzelte/scouts für die Kinder.

                Mein Vorschlag Kphten mitzunehmen, stößt leider bei den meisten anderen Leitern auf unverständniss... Dabei wär alles schwarz doch viel schöner..

                Fahrten meistens nach schland, Herbstfahrt geht nach Südfrankreich.

                gruß

                Kommentar


                • lalelu
                  Anfänger im Forum
                  • 25.07.2006
                  • 41

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jetzt 7 Jahre PBMV, den Bund gibt es aber auch erst seit 11 Jahren. Also ganz oben am Meer. Vielleicht ist ja dem ein oder anderem der PBN aus HAmburg geläufig. Wir sind aus denen entstanden.

                  Wir fahren mit der guten alten Kothe, alles elektro Zeug ist verpöhnt, sowie das Hightechzeug. Juja und Affen bestimmen unser Erscheinungsbild, wobei wir uns extra Affen anfertigen lassen. Bisschen größer als die Fellaffen und aus schwarzen Stoff. Fellaffen gibs nicht viele bei uns im Bund. Ein Liebhaberstückt halt. Ausser Takelbluse/Hemd udn Tuch kann man aber tragen was man will.

                  Bei uns gibt es keine Wölflinge und wie ihr das alles nennt. Abzeichen, Fahne auch nicht. Wir haben nur Sippen, da gibs den Sippenführer. Stammesführer und die anderen Organe gibt es auch aber aufsteigen in einen höheren Rand kann man nicht. Wir verleihen auch zwei Tücher, gibt da aber nicht so die klaren Regeln für. Eher Richtlilien.


                  2-3 Lager haben wir auch im Jahr aber im Vordergrund stehen die We-Wochenfahrten die jeder Sippenführer mit seiner Gruppe (5-7 Jungs oder Mädels) selbst organisiert und durchführt. Und dann in den Sommerferien halt die Große Fahrt ins Ausland, 3-4 Wochen normalerweiße.

                  Kommentar


                  • DasLetzte
                    Erfahren
                    • 17.03.2006
                    • 188
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wenns geht nur in schwarz

                    Hallo ich bin seit der Gründung 1998 beim Stamm "Carpe Diem" Müllenbach-Laubach der EPG. Anfangs hatten wir noch leih alexzelte in weis.

                    mitlerweile verwenden wir allerdings wenn möglich nur noch unsere eigenen Kothen und Jurten in schwarz und tauschen wohl bald auch unser weißes küchenzelt gegen eine schöne schwarze Jurt.

                    auf Hike (z.b. ostern) gehe ich meist in einer gruppe von 5 personen. da wird natürlich eine schwarze kothe mitgenommen. 4 je eine kothenban, der 5. das dach, die heringe, das beil und meist noch den oder die kochtöpfe. achja aus faulheit nehe ich sogar das kotenkreuz mit.

                    Stammes oder Bundeslager gabs schon, in Frankreich (Südfrankreich, Bretagne) England, Luxemburg.
                    Und hoffentlich nächste jahr italien
                    Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

                    Kommentar


                    • Paddybär
                      Erfahren
                      • 30.01.2006
                      • 275
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich bin eim BDP
                      Bund Deutscher PfadfinderInnen.
                      In einer Ortsgruppe im Taunus in Hessen.
                      Ich liebe Kothen und mag die Schwarzzelte einfach sehr, doch auf
                      einer Trekking Fahrt ist ein Hilleberg einfach besser!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X