PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bohusleden-karte

marcus
17.07.2006, 22:01
kennt jemand eine TOPO zum bohusleden? die broschüre habe ich, fühle mich aber immer etwas wohler auf tour, wenn ich eine "richtige" karte im seckel habe.
bezugsquelle?

für tips wäre ich sehr dankbar...

gruß, marcus

Fjaellraev
17.07.2006, 22:11
Hallo Marcus
Schau dir mal die Grüne Karte vom schwedischen Landesvermessungsamt an. Bezugsquellen: Die üblichen verdächtigen Landkartenhäuser, oder am billigsten (und sicher aktuell) hier (http://geoimager.lantmateriet.se/kartbutiken/index.php?cPath=1&osCsid=e131901684ea937c9829f3f55c167533), Versandkosten pro Karte 11 Kronen (Maximal 50) und du hast die Karten innert weniger Tage im Haus.

Gruss
Henning

Jaerven
17.07.2006, 22:18
Hallo Markus schau mal hier:
http://www.gis.lst.se/lanskartor/

da kann man sich schon was zusammenstellen. Ist leider ohne swedish Grid-

Peter

swift
27.07.2006, 19:53
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Also ich suche auch noch eine gute Karte, welche das Gebiet um den Bohusleden in der Ecke Udevalla bis Strömstad abdeckt. Aus den schwedischen Seiten werd ich irgendwie nicht schlau. :o

Was bedeutet denn "grüne Karte"?
Welche der angebotenen Karten ist denn die richtige?
Kann man in Göteborg oder Strömstad keine Karten über den Bohusleden bekommen? Eventuell im Buchladen oder an einer TouristenInformation?

Erny
27.07.2006, 19:55
Gruene Karten ist eine Kartenserie

schau mal hier: www.geobuchhandlung.de

Gruss
Erny

Fjaellraev
27.07.2006, 20:34
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Also ich suche auch noch eine gute Karte, welche das Gebiet um den Bohusleden in der Ecke Udevalla bis Strömstad abdeckt. Aus den schwedischen Seiten werd ich irgendwie nicht schlau. :o

Was bedeutet denn "grüne Karte"?
Welche der angebotenen Karten ist denn die richtige?
Kann man in Göteborg oder Strömstad keine Karten über den Bohusleden bekommen? Eventuell im Buchladen oder an einer TouristenInformation?
Wie Erny schreibt ist die Gröna Karta (wegen ihrer Farbe) oder wie sie neu heisst Terrängkartan eine Kartenserie, und zwar die 1:50'000er, für das von dir gewünschte Gebiet wirst du wohl mit einer einzelnen Karte nicht weit kommen, da sie nur ein Gebiet von 25x25 km abdecken, wahrscheinlich würdest du so etwa 3-4 Karten brauchen, bei einem Stückpreis von rund 90 SEK, welche Blätter es genau sind, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da ich von der Region kein genaueres Kartenmaterial besitze.
Falls du sie nicht schon entdeckt hast, eine Blatteinteilung findest du hier (http://www.lantmateriet.se/upload/bilder/kartforlaget/forlagsprodukter/terrang_2005_soder-ny.gif) die Bezeichnungen NV SV SO und NO bezeichnen die jeweilige Karte innerhalb der Zahl-Buchstabenkombination (zB. 9BSO Dals Ed bezeichnet die südöstliche Karte im Quartet Dals Ed, 9B Dals Ed ist dann auch die Bezeichnung der (weniger detailierten 1:100'000er Karte (Vägkartan/Blå kartan)).
In Göteborg solltest du eigentlich in jeder Buchhandlung die passenden Karten bekommen.

Gruss
Henning

swift
27.07.2006, 21:29
Dank dir Henning. Hmm 3 bis 4 Karten rumschleppen, das muss ich mir wohl nochmal überlegen und abschätzen inwieweit Karten da überhaupt nötig sind. Ich werd jedenfalls mal in Göteborg und Strömstad mal die Augen offen halten.
Von Göteborg nach Strömstad fährt ja ein Bus und eine Bahn (laut http://www.resplus.se/default.asp?language=3&showprice=1), was ist da vorzuziehen?
Was kostet die Fahrt Göteborg Central nach Strömstad?
Und wie komm ich am besten vom Flughafen (Germanwings) nach Göteborg Central und was kostet das?
Konnte zwar Abfahrtspläne finden, aber nicht was die Fahrten denn nun kosten sollen. Würde mich gerne noch etwas in Göteborg umschauen, bevors nach Strömstad geht, wegen Kartuschen und co.
Ach ja, habe hier im Forum gelesen, dass man sich Tickets reservieren lassen soll/muss, kann man die nicht auch spontan vor Ort am Schalter kaufen?

P.S.: Will den Bohusleden von Strömstad nach Udevalla laufen, also umgekehrt.

murmeltier
27.07.2006, 21:57
Hallo Marcus
Schau dir mal die Grüne Karte vom schwedischen Landesvermessungsamt an. Bezugsquellen: Die üblichen verdächtigen Landkartenhäuser, oder am billigsten (und sicher aktuell) hier (http://geoimager.lantmateriet.se/kartbutiken/index.php?cPath=1&osCsid=e131901684ea937c9829f3f55c167533), Versandkosten pro Karte 11 Kronen (Maximal 50) und du hast die Karten innert weniger Tage im Haus.

Gruss
Henning

das mit dem aktuell muss man wohl relativieren. hab da grade bestellt und karten von teilweise vor 90ern (z.B jokkmokk 26jSV Ed4 1988) bekommen! also ich glaub so uebermaessig regelmaessig aktualisieren die die karten nicht, zumindest nicht die die sie noch gedruckt ab lager haben.
ich sag mal, topografisch wir sich nicht viel aendern (evtl sumpfgebiete, aber die varieieren eh je nach naessegrad) aber so n paar neuere pfade fehlen da (immerhin 18 jahre alt dat dingen...)

Fjaellraev
28.07.2006, 18:18
Hallo Marcus

Gruss
Henning

das mit dem aktuell muss man wohl relativieren. hab da grade bestellt und karten von teilweise vor 90ern (z.B jokkmokk 26jSV Ed4 1988) bekommen! also ich glaub so uebermaessig regelmaessig aktualisieren die die karten nicht, zumindest nicht die die sie noch gedruckt ab lager haben.
ich sag mal, topografisch wir sich nicht viel aendern (evtl sumpfgebiete, aber die varieieren eh je nach naessegrad) aber so n paar neuere pfade fehlen da (immerhin 18 jahre alt dat dingen...)
Naja da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: Von Lantmaeteriet bekommst du einfach garantiert immer die aktuellste Karte, die halt teilweise schon einige Jahre alt sind (Meine 30K Soppero hat auch Redaktionsschluss 1994). Aber meine BD1 und BD3 habe ich schon eine Woche nach Erscheinen in der aktuellen Auflage 2005 bekommen. Über einen deutschen oder schweizer Zwischenhändler kann es halt je nach seinem Lagerbestand schon noch eine Weile die alte Auflage geben :( .
Und ein weiterer Vorteil der Bestellung bei Lantmäteriet ist: Man sieht schon im Webshop von wann die Auflage der Karte ist.

Gruss
Henning

marcus
05.08.2006, 17:35
so n mist,

hab mir grad auf

www.geobuchhandlung.de

die topos 1:50000 angesehen.

für die strecke uddevalle-göteborg müßte ich mir ja dann zw 12-16 karten :shock: :bash: bestellen, da ich ja nicht genau sehn kann, ob der bohusleden jetzt in dem einen oder dem andren quatrad bzw karte langläuft...

hm, dann schau ich doch echt lieber in göteborg nach, ob ich da was finde...

was war das so einfach auf der bärenrunde...
1 karte, ein weg, 2 männer, viele viele bäume :bg:

Christine M
28.08.2006, 22:12
für die strecke uddevalle-göteborg müßte ich mir ja dann zw 12-16 karten bestellen, da ich ja nicht genau sehn kann, ob der bohusleden jetzt in dem einen oder dem andren quatrad bzw karte langläuft...

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Hier (http://www.spazieren.de/S/s_wes_wand_boh.htm) sind die 1:50.000er Karten aus dem Blattschnitt für den Bohusleden aufgeführt. Ob es stimmt, kann ich allerdings nicht sagen (ich hätte nach den kleinen Vorschau-Karten gerade anders getippt).

Christine

Nammalakuru
28.08.2006, 23:12
Wofür die ganzen Karten? :o

Christine M
29.08.2006, 12:59
Kartenfetischismus :bg:

Christine

-wf-
30.08.2006, 12:26
Für den Bohusleden brauchst du wirklich keine andere Karte als das kleine Heft. Kartenfeteschismus versteh ich grundsätzlich schon, aber 12-16 Stück kosten ein kleines Vermögen. Für die Wanderung ist es absolut unsinnig die mitzuschleppen.

Hawkeye
31.08.2006, 02:18
Kartenfeteschismus versteh ich grundsätzlich schon, aber 12-16 Stück kosten ein kleines Vermögen.

Naja, ist ja nicht so, dass Landkarten von der Raubkopiererei ausgenommen sind -.-

-wf-
31.08.2006, 14:33
Das glaube ich dir gern. Ich nehme meine Karten auch nicht im Original mit auf Tour, sondern kopiere mir raus was ich brauche und laminiere es dann von der Vorderseite. Einfach zwei blätter in die Laminierhülle legen. Sonst wären die Karten nach einer Tour im Eimer und die Hersteller würden sich freuen über regelmäßigen Neukauf meinerseits.

Nammalakuru
31.08.2006, 22:01
Karte = Gebrauchsgegenstand! :bg:

marcus
09.09.2006, 11:00
im nachhinein kann ich nur sagen, das beim zustand des bohusleden (weggezustand, markierungszustand, etc) eine vernuenftige TOPO karte in 1:50000 gar nicht schlecht wäre. die wege sind teils so zugewachsen und ohne markierungen das man raten musste, wo es weitergeht....

aber warum gibts zum bohusleden nicht einfach n komplettes kartenwerk wie bei vielen andren wegen auch??? :confused:

vielleicht, weil die schweden den weg mittlerweile lieber sich selbst ueberlassen? :shock:

Jaerven
09.09.2006, 12:27
Das ist eben so Markus.
Blüht dem Sörmlandsleden u.s.w. auch.
Geld für die Unterhaltung der Wege ist keines da, Geld bringen die paar Leutchen die da herumlaufen auch nicht ins Land, und die Leute welche sich ehrenamtlich um die Wege kümmern sind wohl rar geworden.
So vergammeln die halt und das wars.
Man könnte höchstens ne Dose Farbe und eine Schablone nehmen und zumindest mal wieder (ehrenamtlich- wie das auch bisher wohl gemacht wurde) gute Wegmarkierungen erstellen.
Also, wer meldet sich freiwillig?

:roll:

Peter

marcus
10.09.2006, 10:52
Das ist eben so Markus.
Geld für die Unterhaltung der Wege ist keines da, Geld bringen die paar Leutchen die da herumlaufen auch nicht ins Land, und die Leute welche sich ehrenamtlich um die Wege kümmern sind wohl rar geworden.
Man könnte höchstens ne Dose Farbe und eine Schablone nehmen und zumindest mal wieder (ehrenamtlich- wie das auch bisher wohl gemacht wurde) gute Wegmarkierungen erstellen.

Peter

das find ich ja grad schade dran...

wäre doch mal ne aktion fuer unsren verein hier sowas in angriff zu nehmen :bg: bisle pio spielen, neue bruecken, markierungen etc bauen...

Ragnar
10.09.2006, 11:09
Das ist eben so Markus.

Peter

Wie Siehts aus mit Dir??? :bg:

Jaerven
10.09.2006, 11:46
Mit mir siehts gut aus. ich hätte da kein Problem mir Farbe zu schnappen und Markierungen zu machen. Oder eine Brücke zu reparieren.
Müsste man eben mit Västkuststiftelsen und Friluftsfrämjandet, die den Weg wohl unterhalten, abstimmen.
Ich glaube nicht dass die etwas gegen freiwillige Helfer hätten.
Könnte sogar lustig sein und Spass machen.

Peter

marcus
10.09.2006, 21:08
Mit mir siehts gut aus. ich hätte da kein Problem mir Farbe zu schnappen und Markierungen zu machen. Oder eine Brücke zu reparieren.
Müsste man eben mit Västkuststiftelsen und Friluftsfrämjandet, die den Weg wohl unterhalten, abstimmen.
Ich glaube nicht dass die etwas gegen freiwillige Helfer hätten.
Könnte sogar lustig sein und Spass machen.

Peter

denk ich auch, wenn die lästige anreise nicht wäre,... :bg:

Jaerven
10.09.2006, 22:16
Hallo Markus,
ich könnte den Markierungsmalern auch Unterkunft gewähren. ;-)
http://www.im-faltboot.de/haushjo.jpg

Peter

Ragnar
10.09.2006, 22:23
Hallo Markus,
ich könnte den Markierungsmalern auch Unterkunft gewähren. ;-)
http://www.im-faltboot.de/haushjo.jpg

Peter

:kaffee: ,
Aber nun Ja Peter-FairPlay :wink:

Lg randy

Christine M
11.09.2006, 09:40
@Järven: und du meinst, die Hunde bekommen das mit den Farbdosen hin?

Christine

Jaerven
11.09.2006, 11:15
Die Hunde kommen dann natürlich ins Haus liebe Christine,
die Outdoorer in die Hundehütte. Oder unter Tarps.
Weil so als richtiger Outdoorer geht das doch gar nicht anders.
Auch wegen des Geruches. Weil Sife nimmt man ja nicht mit weil zu schwer.
Und Zahnbürste ja auch nicht... neee, lieber die Hunde im Haus. 8)

Peter

marcus
11.09.2006, 19:44
Die Hunde kommen dann natürlich ins Haus liebe Christine,
die Outdoorer in die Hundehütte. Oder unter Tarps.
Weil so als richtiger Outdoorer geht das doch gar nicht anders.
Auch wegen des Geruches. Weil Sife nimmt man ja nicht mit weil zu schwer.
Und Zahnbürste ja auch nicht... neee, lieber die Hunde im Haus. 8)

Peter

na, dann muss ich mir ja dein angebot mit naechstem jahr doch nochmal schwer durch den kopf gehn lassen :ignore:

gruss, marcus

Martin1978
10.02.2013, 18:00
Ich muss mal kurz Leichenfledderei betreiben :bg:

Ich bin selbst gerade (ja, ich bin ein, wie es eine Seite vorher so schön heißt, "Kartenfetischist", ich habe halt einfach gerne etwas dabei um auch mal zu wissen was 5 Meter neben dem Trail passiert) auf der Suche nach Kartenmaterial zum Bohusleden.

Gibt es inzwischen eine brauchbare Alternative zu den PDF Ausdrucken von der Bohusleden Seite?
Was praktischeres wäre ganz schön...

Gruß

Martin

Exonym
02.05.2013, 23:11
@martin: scheint wohl nicht so! Bei meiner Recherche bin ich nun genauso weit wie vor acht Jahren: nur das Heftchen oder 12 Karten... werde mir dann wohl eine oder zwei 1:100000er besorgen, um meine Abstecher zu den Supermärkten planen zu können.

diesem Sinne: Gute Nacht

Rüdi

bjoernsson
03.05.2013, 17:29
Ich bin selbst gerade (ja, ich bin ein, wie es eine Seite vorher so schön heißt, "Kartenfetischist", ich habe halt einfach gerne etwas dabei um auch mal zu wissen was 5 Meter neben dem Trail passiert) auf der Suche nach Kartenmaterial zum Bohusleden.

Gibt es inzwischen eine brauchbare Alternative zu den PDF Ausdrucken von der Bohusleden Seite?
Was praktischeres wäre ganz schön...

Ich wandere ich Südschweden aus den von dir genannten Gründen (auch ich bin "Kartenfetischist" und möchte "wissen was 5 Meter neben dem Trail passiert") grundsätzlich mit der "Terrängkartan" (ehemals "Gröna kartan") im Maßstab 1:50.000. Dort sind die Wanderwege und Schutzhütten eingezeichnet.

Exonym
05.05.2013, 12:11
@bjoernson: ja die terrängkartan wollte ich mir eigentlich auch kaufen. habe davon auch so einige von anderen gebieten, mit denen kann man gut arbeiten. aber ich werde keine paar hundert euro in karten investieren!!

Fjaellraev
05.05.2013, 12:34
@bjoernson: ja die terrängkartan wollte ich mir eigentlich auch kaufen. habe davon auch so einige von anderen gebieten, mit denen kann man gut arbeiten. aber ich werde keine paar hundert euro in karten investieren!!
So wild sollte es ja nicht sein ;-) Habe gerade mal grob (!) geschaut, von den Terrängkartan braucht man für den kompletten Bohusleden ca 6-8 Karten, von den Vägskartan (1:100'000) sind es 3 Kartenblätter.
Vom Informationsgehalt sind auch die Vägkartan ganz OK, für den direkten Vergleich kann man ja mal auf http://kso.lantmateriet.se in eine Region reinzoomen und dann zwischen den beiden Kartentypen umschalten.

Gruss
Henning

Exonym
05.05.2013, 12:44
yupp henning, soweit war ich auch schon und werde mir wie o.g. die vägkartan zulegen, die langen für den bohus dicke!

Sandmanfive
03.10.2014, 12:15
Da es hier gut reinpasst:

Zwei Karten für den Bohusleden habe ich mir diese Woch aus Göteborg mitbebracht.
Im Programm hat folgende schwedische Firma http://calazo.se/kartor.

Folgende Karten benötigt man für den Bohusleden.
- Södra Göteborg (Etappe 1)
- Norra Göteborg (Etappe 2-7)
- Södra Bohuslän (Etappe 8-10;14-15)
- Norra Bohuslän (Etappe 17-27)

Die Etappen 11-13 werden darüber nicht abgedeckt, da muss man sich anders behelfen.
Die Lage der Windschutzhütten stimmen nicht ganz bzw.fehlen, diese sollte man mit den Karten von bohusleden.se abgleichen. Teilweise gibt es vor Ort Windschutzhütten/Zeltplätze die auch nicht bei Bohusleden.se hinterlegt sind.

Muddypaws
03.10.2014, 14:18

Zwei Karten für den Bohusleden habe ich mir diese Woch aus Göteborg mitbebracht.

Die Etappen 11-13 werden darüber nicht abgedeckt, da muss man sich anders behelfen.
Die Lage der Windschutzhütten stimmen nicht ganz bzw.fehlen, diese sollte man mit den Karten von bohusleden.se abgleichen. Teilweise gibt es vor Ort Windschutzhütten/Zeltplätze die auch nicht bei Bohusleden.se hinterlegt sind.

Danke für die Info, das ist gerade sehr hilfreich für meine/unser Planungen!

Sandmanfive
03.10.2014, 14:24
Danke für die Info, das ist gerade sehr hilfreich für meine/unser Planungen!

Für die Gegend Bottonstugan und Kungläv könnte ich ggf. UTM-Koordinaten + andere Angaben zusätzlichen Hütten zukommen lassen.

Muddypaws
03.10.2014, 15:35
Für die Gegend Bottonstugan und Kungläv könnte ich ggf. UTM-Koordinaten + andere Angaben zusätzlichen Hütten zukommen lassen.

Ui, toll! Ich darf mich an dich wenden, wenn wir unsere Planung konktretisieren (und bis dahin nicht noch 20x alles umschmeißen :bg: )?! Das wäre super!!! Wird aber sicher noch ein bisschen dauern, wir fangen gerade gemütlich das Überlegen an ...

Shuya
03.10.2014, 22:01

Die Karten hat auch die Geobuchhandlung in Kiel:
http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop37170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37170/Categories/SE/STK/Sute
Sehr zu empfehlen der Laden, hab dort die Karten für meinen Bohusleden diesen Sommer besorgt.

Kajakte
03.10.2014, 23:06
In den beiden Karten GV01 und GV02 von utekartan ist der Bohusleden samt Windschutzhütten auch dargestellt.

Muddypaws
04.10.2014, 08:59
Die Karten hat auch die Geobuchhandlung in Kiel:
http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop37170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37170/Categories/SE/STK/Sute
Sehr zu empfehlen der Laden, hab dort die Karten für meinen Bohusleden diesen Sommer besorgt.

Reisebericht? :bg:

Hast du die utekartan-Karten evtl. auch in der Hand gehabt (zum Vergleich Calazo/Utemedia-Karten)? Die Utekartankarten führt die Geobuchhandlung ja auch.

Kajakte
04.10.2014, 11:03
Hast du die utekartan-Karten evtl. auch in der Hand gehabt (zum Vergleich Calazo/Utemedia-Karten)? Die Utekartankarten führt die Geobuchhandlung ja auch.

Ich nehme an, dass Du mich meinst. Die beiden utekartan habe ich, allerdings nicht die entsprechenden Karten von Calazo. Vergleichen kann ich also nicht.

Muddypaws
04.10.2014, 11:54
Ich nehme an, dass Du mich meinst. Die beiden utekartan habe ich, allerdings nicht die entsprechenden Karten von Calazo. Vergleichen kann ich also nicht.

Nein, ich meinte Shuya, da die Geobuchhandlung beide Karten im Sortiment hat, wäre dies interessant gewesen.

Shuya
04.10.2014, 12:19
Nein, ich meinte Shuya, da die Geobuchhandlung beide Karten im Sortiment hat, wäre dies interessant gewesen.

Nein, hatte mir nur die hier auch erwähnten Karten für die Etappen 1-14 besorgt. (Göteborg bis Uddevalla).
Habe dort auch nochmal die Hütten von der Bohusleden-Seite eingepflegt.

Was ich auch interessant fand war die Variante eines Wanderers, den wir dort getroffen hatten. Er hat die Kartenausschnitte von Bohusleden.se ausgedruckt und laminiert dabei gehabt. Sind ja im wesentlichen auch nur Ausschnitte aus den Terrainkartan.