bohusleden-karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    bohusleden-karte

    kennt jemand eine TOPO zum bohusleden? die broschüre habe ich, fühle mich aber immer etwas wohler auf tour, wenn ich eine "richtige" karte im seckel habe.
    bezugsquelle?


    für tips wäre ich sehr dankbar...

    gruß, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Marcus
    Schau dir mal die Grüne Karte vom schwedischen Landesvermessungsamt an. Bezugsquellen: Die üblichen verdächtigen Landkartenhäuser, oder am billigsten (und sicher aktuell) hier, Versandkosten pro Karte 11 Kronen (Maximal 50) und du hast die Karten innert weniger Tage im Haus.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hallo Markus schau mal hier:
      http://www.gis.lst.se/lanskartor/

      da kann man sich schon was zusammenstellen. Ist leider ohne swedish Grid-

      Peter

      Kommentar


      • swift
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Also ich suche auch noch eine gute Karte, welche das Gebiet um den Bohusleden in der Ecke Udevalla bis Strömstad abdeckt. Aus den schwedischen Seiten werd ich irgendwie nicht schlau.

        Was bedeutet denn "grüne Karte"?
        Welche der angebotenen Karten ist denn die richtige?
        Kann man in Göteborg oder Strömstad keine Karten über den Bohusleden bekommen? Eventuell im Buchladen oder an einer TouristenInformation?

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Gruene Karten ist eine Kartenserie

          schau mal hier: www.geobuchhandlung.de

          Gruss
          Erny

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von swift
            Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Also ich suche auch noch eine gute Karte, welche das Gebiet um den Bohusleden in der Ecke Udevalla bis Strömstad abdeckt. Aus den schwedischen Seiten werd ich irgendwie nicht schlau.

            Was bedeutet denn "grüne Karte"?
            Welche der angebotenen Karten ist denn die richtige?
            Kann man in Göteborg oder Strömstad keine Karten über den Bohusleden bekommen? Eventuell im Buchladen oder an einer TouristenInformation?
            Wie Erny schreibt ist die Gröna Karta (wegen ihrer Farbe) oder wie sie neu heisst Terrängkartan eine Kartenserie, und zwar die 1:50'000er, für das von dir gewünschte Gebiet wirst du wohl mit einer einzelnen Karte nicht weit kommen, da sie nur ein Gebiet von 25x25 km abdecken, wahrscheinlich würdest du so etwa 3-4 Karten brauchen, bei einem Stückpreis von rund 90 SEK, welche Blätter es genau sind, kann ich dir allerdings auch nicht sagen, da ich von der Region kein genaueres Kartenmaterial besitze.
            Falls du sie nicht schon entdeckt hast, eine Blatteinteilung findest du hier die Bezeichnungen NV SV SO und NO bezeichnen die jeweilige Karte innerhalb der Zahl-Buchstabenkombination (zB. 9BSO Dals Ed bezeichnet die südöstliche Karte im Quartet Dals Ed, 9B Dals Ed ist dann auch die Bezeichnung der (weniger detailierten 1:100'000er Karte (Vägkartan/Blå kartan)).
            In Göteborg solltest du eigentlich in jeder Buchhandlung die passenden Karten bekommen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • swift
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Dank dir Henning. Hmm 3 bis 4 Karten rumschleppen, das muss ich mir wohl nochmal überlegen und abschätzen inwieweit Karten da überhaupt nötig sind. Ich werd jedenfalls mal in Göteborg und Strömstad mal die Augen offen halten.
              Von Göteborg nach Strömstad fährt ja ein Bus und eine Bahn (laut http://www.resplus.se/default.asp?la...=3&showprice=1), was ist da vorzuziehen?
              Was kostet die Fahrt Göteborg Central nach Strömstad?
              Und wie komm ich am besten vom Flughafen (Germanwings) nach Göteborg Central und was kostet das?
              Konnte zwar Abfahrtspläne finden, aber nicht was die Fahrten denn nun kosten sollen. Würde mich gerne noch etwas in Göteborg umschauen, bevors nach Strömstad geht, wegen Kartuschen und co.
              Ach ja, habe hier im Forum gelesen, dass man sich Tickets reservieren lassen soll/muss, kann man die nicht auch spontan vor Ort am Schalter kaufen?


              P.S.: Will den Bohusleden von Strömstad nach Udevalla laufen, also umgekehrt.

              Kommentar


              • murmeltier
                Gerne im Forum
                • 14.07.2006
                • 56

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fjaellraev
                Hallo Marcus
                Schau dir mal die Grüne Karte vom schwedischen Landesvermessungsamt an. Bezugsquellen: Die üblichen verdächtigen Landkartenhäuser, oder am billigsten (und sicher aktuell) hier, Versandkosten pro Karte 11 Kronen (Maximal 50) und du hast die Karten innert weniger Tage im Haus.

                Gruss
                Henning
                das mit dem aktuell muss man wohl relativieren. hab da grade bestellt und karten von teilweise vor 90ern (z.B jokkmokk 26jSV Ed4 1988) bekommen! also ich glaub so uebermaessig regelmaessig aktualisieren die die karten nicht, zumindest nicht die die sie noch gedruckt ab lager haben.
                ich sag mal, topografisch wir sich nicht viel aendern (evtl sumpfgebiete, aber die varieieren eh je nach naessegrad) aber so n paar neuere pfade fehlen da (immerhin 18 jahre alt dat dingen...)

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von murmeltier
                  Zitat von Fjaellraev
                  Hallo Marcus
                  Schau dir mal die Grüne Karte vom schwedischen Landesvermessungsamt an. Bezugsquellen: Die üblichen verdächtigen Landkartenhäuser, oder am billigsten (und sicher aktuell) hier, Versandkosten pro Karte 11 Kronen (Maximal 50) und du hast die Karten innert weniger Tage im Haus.

                  Gruss
                  Henning
                  das mit dem aktuell muss man wohl relativieren. hab da grade bestellt und karten von teilweise vor 90ern (z.B jokkmokk 26jSV Ed4 1988) bekommen! also ich glaub so uebermaessig regelmaessig aktualisieren die die karten nicht, zumindest nicht die die sie noch gedruckt ab lager haben.
                  ich sag mal, topografisch wir sich nicht viel aendern (evtl sumpfgebiete, aber die varieieren eh je nach naessegrad) aber so n paar neuere pfade fehlen da (immerhin 18 jahre alt dat dingen...)
                  Naja da habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: Von Lantmaeteriet bekommst du einfach garantiert immer die aktuellste Karte, die halt teilweise schon einige Jahre alt sind (Meine 30K Soppero hat auch Redaktionsschluss 1994). Aber meine BD1 und BD3 habe ich schon eine Woche nach Erscheinen in der aktuellen Auflage 2005 bekommen. Über einen deutschen oder schweizer Zwischenhändler kann es halt je nach seinem Lagerbestand schon noch eine Weile die alte Auflage geben .
                  Und ein weiterer Vorteil der Bestellung bei Lantmäteriet ist: Man sieht schon im Webshop von wann die Auflage der Karte ist.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    so n mist,

                    hab mir grad auf

                    www.geobuchhandlung.de

                    die topos 1:50000 angesehen.

                    für die strecke uddevalle-göteborg müßte ich mir ja dann zw 12-16 karten :bash: bestellen, da ich ja nicht genau sehn kann, ob der bohusleden jetzt in dem einen oder dem andren quatrad bzw karte langläuft...

                    hm, dann schau ich doch echt lieber in göteborg nach, ob ich da was finde...

                    was war das so einfach auf der bärenrunde...
                    1 karte, ein weg, 2 männer, viele viele bäume
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      für die strecke uddevalle-göteborg müßte ich mir ja dann zw 12-16 karten bestellen, da ich ja nicht genau sehn kann, ob der bohusleden jetzt in dem einen oder dem andren quatrad bzw karte langläuft...
                      Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Hier sind die 1:50.000er Karten aus dem Blattschnitt für den Bohusleden aufgeführt. Ob es stimmt, kann ich allerdings nicht sagen (ich hätte nach den kleinen Vorschau-Karten gerade anders getippt).

                      Christine

                      Kommentar


                      • Nammalakuru

                        Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wofür die ganzen Karten?

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kartenfetischismus

                          Christine

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Für den Bohusleden brauchst du wirklich keine andere Karte als das kleine Heft. Kartenfeteschismus versteh ich grundsätzlich schon, aber 12-16 Stück kosten ein kleines Vermögen. Für die Wanderung ist es absolut unsinnig die mitzuschleppen.

                            Kommentar


                            • Hawkeye
                              Anfänger im Forum
                              • 27.04.2006
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von wf
                              Kartenfeteschismus versteh ich grundsätzlich schon, aber 12-16 Stück kosten ein kleines Vermögen.
                              Naja, ist ja nicht so, dass Landkarten von der Raubkopiererei ausgenommen sind -.-

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das glaube ich dir gern. Ich nehme meine Karten auch nicht im Original mit auf Tour, sondern kopiere mir raus was ich brauche und laminiere es dann von der Vorderseite. Einfach zwei blätter in die Laminierhülle legen. Sonst wären die Karten nach einer Tour im Eimer und die Hersteller würden sich freuen über regelmäßigen Neukauf meinerseits.

                                Kommentar


                                • Nammalakuru

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.03.2003
                                  • 9352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Karte = Gebrauchsgegenstand!

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    im nachhinein kann ich nur sagen, das beim zustand des bohusleden (weggezustand, markierungszustand, etc) eine vernuenftige TOPO karte in 1:50000 gar nicht schlecht wäre. die wege sind teils so zugewachsen und ohne markierungen das man raten musste, wo es weitergeht....

                                    aber warum gibts zum bohusleden nicht einfach n komplettes kartenwerk wie bei vielen andren wegen auch???

                                    vielleicht, weil die schweden den weg mittlerweile lieber sich selbst ueberlassen?
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Das ist eben so Markus.
                                      Blüht dem Sörmlandsleden u.s.w. auch.
                                      Geld für die Unterhaltung der Wege ist keines da, Geld bringen die paar Leutchen die da herumlaufen auch nicht ins Land, und die Leute welche sich ehrenamtlich um die Wege kümmern sind wohl rar geworden.
                                      So vergammeln die halt und das wars.
                                      Man könnte höchstens ne Dose Farbe und eine Schablone nehmen und zumindest mal wieder (ehrenamtlich- wie das auch bisher wohl gemacht wurde) gute Wegmarkierungen erstellen.
                                      Also, wer meldet sich freiwillig?



                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Jaerven
                                        Das ist eben so Markus.
                                        Blüht dem Sörmlandsleden u.s.w. auch.
                                        Geld für die Unterhaltung der Wege ist keines da, Geld bringen die paar Leutchen die da herumlaufen auch nicht ins Land, und die Leute welche sich ehrenamtlich um die Wege kümmern sind wohl rar geworden.
                                        So vergammeln die halt und das wars.
                                        Man könnte höchstens ne Dose Farbe und eine Schablone nehmen und zumindest mal wieder (ehrenamtlich- wie das auch bisher wohl gemacht wurde) gute Wegmarkierungen erstellen.
                                        Also, wer meldet sich freiwillig?



                                        Peter

                                        das find ich ja grad schade dran...

                                        wäre doch mal ne aktion fuer unsren verein hier sowas in angriff zu nehmen bisle pio spielen, neue bruecken, markierungen etc bauen...
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X