Fragen zum Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Larson
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2006
    • 19

    • Meine Reisen

    Fragen zum Bohusleden

    Servus! ich werde im August mit ein paar freunden den bohusleden laufen und habe noch ein paar fragen:

    -freunde von mir wollen ein tarp mitnehmen und sich so das Zelt sparen. ist das sinnvoll, auch wegen den Schnaken?
    -was sollen wir zu essen mitnehmen?
    -stimmt es, dass die ersten paar Etappen nicht so interessant sind?
    wie siehts aus mit Stechmücken, gibts dort viele und gibt es ein wirkungsvolles mittel?
    -was für einen Brenner könnt ihr uns empfehlen (hab gehört die mit einer brennstoffflasche ähnlich einer sigg bottle sollen gut sein)

    hmm so das wars vorerst. würd mich freuen wenn ihr uns helfen könnt

    vielen dank mfg lars

  • Mythmonger
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gib HIER mal "bohusleden" ein. Und den WIKI-Artikel gibt's ja auch noch.

    "Interessant" ist immer relativ subjektiv.. echte Einsamkeit wirst du auf dem Bohusleden im Süden seltener finden als weiter nördlich, da man doch hin und wieder auf menschliche Siedlungen trifft.
    Schöne schwedische Natur gibt es aber auf der ganzen Länge des Trails, und gerade die Abwechslung zwischen Wald, Wiesen, Moorlandschaft und kleinen Dörfern ist "interessant".

    Was ihr essen wollt weiß ich nun wirklich nicht.. morgens Müsli mit lecker Milchpulverwasser, mittags ein kleiner Snack, z.B. Müsliriegel oder Schokolade zum Energietanken, und Abends was Warmes vom Kocher vielleicht? Was genau ihr dann kocht müsst ihr schon selber wissen. Auf dem Bohusleden ist man da nicht allzu arg eingeschränkt, da sich unterwegs auch mal was nachkaufen lässt.

    Zum Brenner: ich kann nur vermuten, dass du von einem Trangia und einer SIGG-ähnlichen Spiritusflasche sprichst - ja, die sind gut. Falls ihr euch einen zulegen wollt, gäbe es die Möglichkeit das in Göteborg zu tun; dort sind die hübschen Dinger ca. 10 Euro günstiger als hierzulande.


    All diese Infos und noch mehr findet ihr aber auch in den 292743 anderen Bohusledenthreads über die Suchfunktion. Einfach mal zwei Abende lang lesen bis der Kopf qualmt.
    Soul of a Vagabond
    Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

    Kommentar


    • Larson
      Anfänger im Forum
      • 09.05.2006
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      eine frage hätte ich noch, auf die ich hier noch keine antwort gefunden habe:

      wir kommen mit ryanair in götborg an und wollen erst dort den großteil unseres proviaants kaufen. wo ist denn in flughafennähe eine einkaufsmöglichkeit (auch für outdoor zubehör)?

      danke für eure antworten

      Kommentar


      • Ente
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2005
        • 17

        • Meine Reisen

        #4
        Hej! Bin erst letzte Woche aus Schweden wieder gekommen Also in Flughafennähe findste so gar nix, würd ich jetzt mal so behaupten weil der Name "city airport" vllt mehr erwarten lässt als er hergibt ;) ist ein kleines schnukkeliges Flughäfchen mit genau 4 check in Schaltern. Es gibt nen Shuttle Bus nach Göteborg rein und der hält an den Nils Ericson Terminalen von dort aus nur noch über die Straße und rein ins große Einkaufsgebäude. Da gibts nen Supermarkt aber der ist in mancher Hinsicht was teurer, nennt sich Hemköp und ist in einem Laden mit ganz vielen Haribotüten an der wand untergebracht, also in dem Laden die Rolltreppe runter. Einen Outdoorladen gibts da auch, wir haben uns den Weg an einer der beiden Touris erfragt (also nicht der im einkaufszentrum). Die Touri infos sind auch im Stadtplan eingezeichnet und der Outdoorladen befindet sich nur um die Ecke der Info außerhalb des Einkaufszentrums. Also am besten so wie wir einfach mit Sack und Pack die Touri stürmen und die wissen schon was man wahrscheinlich will
        Gruß
        Ente

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Hemköp hat aber eine gute Auswahl. Imho die beste Wahl im Zentrum auf die Schnelle was einzukaufen. Außerdem hat der auch privat labels, die sind genauso billig wie in Deutschland.

          Kommentar


          • Ente
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2005
            • 17

            • Meine Reisen

            #6
            Ich sagte ja auch nur in mancher Hinsicht ne, abe rman bekommt eigentlich so alles wa sman braucht, haben wir auch so empfunden. Abe rmal so aus interesse, gibts in Göteborg auch nen ICA?Hab da nämlich mehrere Leute mit den Tüten rumlaufen sehen aber irgendwie den dazugehörigen Supermarkt nicht.. Hab nur in Munkedal Coop und nen ICA gesehen.. da haben wir dann alles Restliche eingekauft. Das tolle an den ICA Dingern ist ja dass sie teilweise 7 Tage die Woche von irgendwas bis 21 uhr aufhaben also wir kannten einen bei dem uns das aufgefallen ist bei den anderen haben wir nicht so drauf geachtet, leider..

            Kommentar


            • Larson
              Anfänger im Forum
              • 09.05.2006
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              das sind ja sehr guter infos
              hab noch ein paar fragen
              wie viel kostet die fahrt vom flughafen in die stadt
              lohnt es sich wirklich, bis kungälv zu fahren?
              was kostet die fahrt von strömstad nach göteborg?

              dankeschön

              Kommentar


              • pl24.de
                Erfahren
                • 01.07.2005
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Larson
                das sind ja sehr guter infos
                hab noch ein paar fragen
                wie viel kostet die fahrt vom flughafen in die stadt
                lohnt es sich wirklich, bis kungälv zu fahren?
                was kostet die fahrt von strömstad nach göteborg?

                dankeschön
                Flughafen-Göteborg kostet 50 Kronen pro Person

                Kommentar


                • Ente
                  Anfänger im Forum
                  • 21.08.2005
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, keine Ahnung obs sich lohnt bis nach küngälv zu fahren wir snd ab Munkedal losgezogen. Bis auf die erste Etappe war es auch wirklich sehr schön, sind leider nur bis Daletjärn gekommen dann wollt mein oller Fuß nicht mehr.
                  Also du bezahlst zum und vom Flughafen 50 Kronen pro Nase. Von Strömstad nach Göteborg haben wir glaub ich so 145 kronen pro Person gezahlt. kann es nicht mehr ganz genau sagen aber so ungefähr war´s haben uns halt jeder ne maxirabatt karte 100 gekauft und den rest im Zug gezahlt. Und noch ne Info falls du dir überlegst in Strömstad vllt ne Nacht zu campen (wenn die Plätze da auch sehr "motorisiert" aussehen) weil du vllt etwas später ankommst oder so, du musst 25 sein um dir n Zeltplatz mieten zu dürfen, ist aber nicht überall so nur halt in strömstad.

                  Kommentar


                  • Larson
                    Anfänger im Forum
                    • 09.05.2006
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    25??!! ist ja übel.
                    ist das nur auf einem oder auf allen camping plätzen so? welche alternativen gibt es?

                    Kommentar


                    • Ente
                      Anfänger im Forum
                      • 21.08.2005
                      • 17

                      • Meine Reisen

                      #11
                      in strömstad ists an allen campingplätzen so. saßen dann auch erstmal verdutzt da am Hafen. Die Dame in der Touri hat angeboten auf ner Insel anzurufen, auf der ein Restaurant steht was auch mal erlaubt, dass man dort wildcampt, aber irgendwie war dieses Restaurant nicht zu erreichen und wir hätten uns nach n paar Tagen schon über ne Dusche gefreut. Außerdem mussten wir ja gezwungenermaßen was länger bleiben weil der Flug ja erst ne Woche später ging. Naja, ne Jugendherberge oder sowas schienen die da auch nicht zu haben weil die in der Touri uns da nix drübe rerzählen konnte. Also wir uns mit nem Götbeorg Prospekt annen Hafen geklatscht ab und zu mal i Netzder Touri gegangen und gesurft und uns über Campingplätze in göteborg erkundigt. Naja der Dame unseren Plan gesagt am selben Tag noch nach Götbeorg zu fahren um dort dann zu campen und sie dann da angerufen ob denn was frei ist und man da ab 18 pennen kann. dem war so also sind wir mit unseren megarucksäcken zum "Bahnhof" (1 Gleis) gesprintet und hatten Glück da gerade ein Zug nach Uddevalla fuhr und dort konnten wir nach Göteborg umsteigen. Sind dann auf nem Campingplatz in Aspen gelandet, war nah an ner großen Straße und den Schienen aber das hat man nach ner Zeit nicht mehr gemerkt, eigentlich schon am ersten abend nicht mehr. Ist direkt annem See und wenn man ohne Auto dort ist kostet ein Zeltplatz 100 Kronen pro Nacht und man muss noch mal 100 Kronen für ne Campingkarte bezahlen um überhaupt auf den Campingplätzen da wa smieten zu können. Naja, so haben wirs dann gemacht.

                      Kommentar


                      • DerMitDemBärSteppt
                        Anfänger im Forum
                        • 28.04.2005
                        • 44

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Unterkunft in Strömstadt

                        Also letztes Jahr gab es in Strömstadt noch mindestens zwei Jugendherbergen, bin aber in keiner untergekommen, die eine war voll und die andere hat nur komplette 4-Bett-Zimmer vermietet, war mir zu teuer... Allerdings hat mir der Mann von der Rezeption in der 4-Bett-Zimmer-Jugendherberge eine Telefonnummer gegeben, von einer Frau die privat Zimmer vermietet. Diese Zimmer waren aber auch belegt, aber die Frau gab mir eine andere Telefonnummer und diese führte dann über den Umweg eines leeren Handyguthabens und dem Telefon einer netten Rezeptionistin in einem Hotel zu dem lange ersehnten Zimmer! Ist also ganz einfach eine Unterkunft in Strömstadt zu finden

                        Alexander

                        Kommentar


                        • -wf-
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2005
                          • 747

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn ihr ein Zelt mithabt, ist es eigentlich kein Problem vor oder hinter Strömstad wild zu zelten. Hab ich so gemacht, als ich im April bei strömendem Regen ankam. Noch über das Hochplateau gegangen und kurz vor der alten E6 im Wald das zelt aufgeschlagen. Kurz hinter Strömstad noch vor dem Hochplateau gibts auch Möglichkeiten zu zelten.

                          Kommentar


                          • Paddybär
                            Erfahren
                            • 30.01.2006
                            • 275
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie lange hat denn der ICA Supermakrt in Lindome und gibt es dort ne Tanke an der ich Benzin für meinen Kopcher holen kann?
                            Paddy

                            Kommentar


                            • Hannes1983
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2003
                              • 835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Paddy!!

                              Als wir vor 2 Jahren dort waren, hatte der Laden bis um 24 Uhr Nachts auf. Eigentlich total verrückt, aber war so. Daher wird sich glaub bis heute nicht wirklich viel geändert haben. Eine Tankstelle hab ich auf dem Weg von Bahnhof zum Bohusleden nicht gesehen. Es würde sich anbieten in Göteborg an einer Tankstelle Sprit zu holen, z.B. an der Tanke die direkt beim Hauptbahnhof ist. Es ist glaub eine Shell gewesen. Ansonsten bekommst vielleicht auch im Supermarkt in Lindome gereinigtes Benzin, allerdings ohne Gewähr. Aber er ist sehr groß!

                              Gruß Hannes

                              Kommentar


                              • Larson
                                Anfänger im Forum
                                • 09.05.2006
                                • 19

                                • Meine Reisen

                                #16
                                also bei uns ists bald soweit, am 11.august geht unser flieger!!!!
                                deshalb werd ich euch in den nächsten tagen mit ein paar fragen nerven auf die ihr mir antworten könnt oder auch nicht

                                jetzt gehts los:

                                wir haben ein 3mann zelt von lidl (h2o säule 2000) reicht das aus also auch von platz (3 mann+gepäck)?

                                sollen wir das geld hier oder in schweden wechseln

                                bekommt man in schweden (auf dem bohusleden) an campiggaskartuschen

                                wie ist die h2o versorgung auf dem bohusleden

                                wie ist denn so das wetter auf dem bohusleden um diese jahreszeit

                                kann man kartuschen&co mitnehmen oder werden die am flughafen 'beschlagnahmt'

                                also wenn man katuschen bekommt, wie viele braucht man für 3 wochen für ca. 3 personen?

                                fällt euch noch irgendwas ein, was man als bohusledenneuling wissen sollte?

                                vielen dank

                                Kommentar


                                • Larson
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.05.2006
                                  • 19

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  achja ich verspreche, einen ausführlichen bohusledenbericht und wenn mich die muse küsst einen ausführlichen wanderführer mit bildern in bunt

                                  Kommentar


                                  • pl24.de
                                    Erfahren
                                    • 01.07.2005
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die meisten Fragen wurden hier irgendwo schonmal beantwortet. Einfach mal ein bisschen suchen. Aber da mir gerade langweilig ist :wink:
                                    wir haben ein 3mann zelt von lidl (h2o säule 2000) reicht das aus also auch von platz (3 mann+gepäck)?
                                    Keine Ahnung, ausprobieren. Könnte aber mit Gepäck eng werden. Ansonsten Windschutzhütten nehmen, da ist Platz.
                                    sollen wir das geld hier oder in schweden wechseln
                                    Kenne mich mit Wechselkursen nicht aus, wird egal sein. Ich habe es in D gewechselt.
                                    bekommt man in schweden (auf dem bohusleden) an campiggaskartuschen
                                    In den Städten evtl.
                                    wie ist die h2o versorgung auf dem bohusleden
                                    -> Suchfunktion. Es gibt fast überall Seen. Ob man das Wasser ungefiltert trinken kann ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache
                                    wie ist denn so das wetter auf dem bohusleden um diese jahreszeit
                                    als Anhaltspunkt Wetter von Göteborg nehmen
                                    kann man kartuschen&co mitnehmen oder werden die am flughafen 'beschlagnahmt'
                                    eher das zweite
                                    also wenn man katuschen bekommt, wie viele braucht man für 3 wochen für ca. 3 personen?
                                    k.A., sorry.
                                    fällt euch noch irgendwas ein, was man als bohusledenneuling wissen sollte?
                                    Eigentlich nicht. War ja auch erst vor ein paar Wochen dort und es war sehr schön. Siehe Reisebericht.

                                    Kommentar


                                    • swift
                                      Erfahren
                                      • 16.11.2003
                                      • 329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich hab auch nochmal eine Frage zum Bohusleden, oder allgemein Schweden:
                                      Was bekommt man in den Läden an Essen geboten? Wie siehts z.B. mit Nudeln, Couscous, Reis, Studentenfutter, Nüssen, Müsliriegel, Fertigsaucen, Salami, Würstchen, diversen Süßigkeiten, Gemüse, Obst aus? Sprich ich überleg mir gerade, was ich dahin mitnehmen soll und was nicht und wieviel von allem.

                                      Wetter gibts z.B. hier http://de.weather.yahoo.com/SWXX/SWXX0037/index_c.html

                                      Kommentar


                                      • Larson
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.05.2006
                                        • 19

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        reicht ein spiritus kocher?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X