Zelt vor Sonne schützen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esse
    Neu im Forum
    • 17.07.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Zelt vor Sonne schützen?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Outdoor-Neuling. Die Grundlagen zu Zelt, Outdoorküche etc. hab ich fast außschließlich aus diesem super Forum hier!

    Gerade hab ich mir mein Zelt bestellt, ein Tatonka Orbit 3 (Tunnel). Wollte nicht zuviel Geld ausgeben und hatte daher zuerst mit dem Arctis 2 geliebäugelt. Das ist mit 3,4 Kilo für zwei Personen denke ich noch tragbar, aber leider auch ein bisschen klein. Umso erfreuter war ich, als ich bei einem großen Auktionshaus :wink: das Orbit 3 (quasi Si Variante des Arctis) für 230 Euro geschossen hab. Bietet wesentlich mehr Platz bei gleichem Gewicht.

    Jedenfalls wird der erste Einsatz Anfang August auf nem Campingplatz in Dänemark (Surfen) stattfinden. (Ich weiß, für nen Campingplatz brauche ich nicht solch ein Zelt, aber ne Rucksacktour durch Skandinavien ist in den nächsten Jahren auf jeden Fall geplant.)
    Das Zelt wird also 10 Tage in der Sonne stehen, was, soweit ich weiß, ja nicht gerade das beste für das Material ist. Obwohl Silikon das ja wohl besser abkönnen soll als PU, oder?

    Jetzt ist die Frage, wie ich das Zelt am besten vor der Mittagssonne schützen kann. Meine erste Idee war, eine Schutzplane rüberzuschmeißen. Dann fiel mir ein, dass die Abspannleinen ja im Weg sind. Man könnte auch jeden morgen die Gestänge aus den Halterungen nehmen und das Zelt dann quasi flachlegen und dann ne Plane drüber machen. Ist vielleicht auch besser mit dem Wind.

    Was habt bzw. würdet ihr machen? Oder verkraftet das Zelt die 10 Tage Sonne schon?

    Vielen Dank schon mal für hoffentlich viele Tipps!

    Gruß
    esse

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2