Zelt vor Sonne schützen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • esse
    Neu im Forum
    • 17.07.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Zelt vor Sonne schützen?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Outdoor-Neuling. Die Grundlagen zu Zelt, Outdoorküche etc. hab ich fast außschließlich aus diesem super Forum hier!

    Gerade hab ich mir mein Zelt bestellt, ein Tatonka Orbit 3 (Tunnel). Wollte nicht zuviel Geld ausgeben und hatte daher zuerst mit dem Arctis 2 geliebäugelt. Das ist mit 3,4 Kilo für zwei Personen denke ich noch tragbar, aber leider auch ein bisschen klein. Umso erfreuter war ich, als ich bei einem großen Auktionshaus :wink: das Orbit 3 (quasi Si Variante des Arctis) für 230 Euro geschossen hab. Bietet wesentlich mehr Platz bei gleichem Gewicht.

    Jedenfalls wird der erste Einsatz Anfang August auf nem Campingplatz in Dänemark (Surfen) stattfinden. (Ich weiß, für nen Campingplatz brauche ich nicht solch ein Zelt, aber ne Rucksacktour durch Skandinavien ist in den nächsten Jahren auf jeden Fall geplant.)
    Das Zelt wird also 10 Tage in der Sonne stehen, was, soweit ich weiß, ja nicht gerade das beste für das Material ist. Obwohl Silikon das ja wohl besser abkönnen soll als PU, oder?

    Jetzt ist die Frage, wie ich das Zelt am besten vor der Mittagssonne schützen kann. Meine erste Idee war, eine Schutzplane rüberzuschmeißen. Dann fiel mir ein, dass die Abspannleinen ja im Weg sind. Man könnte auch jeden morgen die Gestänge aus den Halterungen nehmen und das Zelt dann quasi flachlegen und dann ne Plane drüber machen. Ist vielleicht auch besser mit dem Wind.

    Was habt bzw. würdet ihr machen? Oder verkraftet das Zelt die 10 Tage Sonne schon?

    Vielen Dank schon mal für hoffentlich viele Tipps!

    Gruß
    esse

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke Nässe ist auch nicht sonderlich gut für ein Zelt, vielleicht solltest du daran denken, dass Zelt bei Regen schnell abzubauen

    Nein, im Ernst: Natürlich schadet UV-Strahlung dem Zeltgewebe, aber das gehört zum Leben eines Zeltes einfach dazu. Wie sagt man so schön: Das muss es abkönnen, sonst hätte es nicht Zelt werden dürfen.

    Gruss,
    Thorben

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Es gibt für Kunststoffe auch UV- Schutzmittel, das 303 Aerospace Protectant oder Nikwax UV- Schutz.
      Hat sich bei meinem Gerödel welches sehr viel in der Sonne ist gut bewährt- verlängert die Lebensdauer schon etwas. (angeblich um das Doppelte).
      Und imprägniert zusätzlich.

      Peter

      Kommentar


      • esse
        Neu im Forum
        • 17.07.2006
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        Denke auch, dass ich warhscheinlich nichts machen werde. Dachte da gibts vielleicht nen "geheimtipp" :wink:

        Was passiert eigentlich nach zu hoher UV Belastung? Verliert das Zelt seine Wasserdichtigkeit?

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaube nicht, dass das relevant ist. Es sind ja nur ein paar Wochen im Jahr, in dem das Zelt den UV Strahlen ausgesetzt ist. Was anderes ist, wenn du das Zelt den ganzen Sommer ueber im Garten stehen hast. Ich wuerd mir darueber nicht so viele Gedanken machen.

          Gruss Erny

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Genau, einfach nicht drüber nachdenken. Ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand. Und ein Grund sich ein gutes Zelt zu kaufen ist ja auch, dass man sich keine Sorgen machen muss.

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Solange du das Zelt in unseren Breitengraden mal ne Woche oder so stehen läßt, ist das nicht schlimm, wobei das Material immer leidet! Ausserdem finde ich die Aussage "das muss es abkönnen, sonst hätte es kein Zelt werden dürfen" grundsätzlih falsch! Trekkingzelte/Leichtzelte sind dazu gemacht tagsüber durch dei Gegend geschleppt zu werden und nachts zu stehen; also bekommen die eine wesentlich geringere UV-Menge ab. In Neuseeland oder Australien reicht selbst für ein HB ein mehrwöchiger Dauerplatz, um zu Pergament zu werden.....


              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Bei Zelten ist das auch weniger relevant.
                Wichtig ist der Schutz vor allem auf dem bzw. am Wasser- für Schwimmwesten, Boote...welche wirklich den ganzen Tag und dann auch über mehrere Tage / Wochen draussen sind.
                Meine Faltkajaks werden schon nach jeder Tour neu eingesprüht, und das merkt man.
                Ebenso das Staika welches im Sommer schon ein paar Wochen "draussen" ist, nach 6 Jahren ist es immer noch schön elastisch wenn auch schon gut ausgeblichen.
                Das Exped- Zelt eines Bekannten war allerdings nach einem jahr unbrauchbar.
                Aber er hat es wohl ein paar Wochen im Garten stehen lassen


                Peter

                Kommentar


                • jw243
                  Gerne im Forum
                  • 05.06.2006
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, ich habe schon einmal ein Zelt durch UV-Strahlung verloren. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, war eines der ersten Nylon-Zelte; mein geliebtes Igloo. Gestängebögen gab es damals auch noch nicht.

                  Ich hatte das Zelt fast jedes Wochenende benutzt und tagsüber meist aufgebaut in der Sonne stehen gelassen. Damals wusste man noch nichts über die Schädlichkeit von UV-Strahlung für Zeltgewebe. Den Baumwollzelten hatte es ja nichts ausgemacht. :wink:

                  Jedenfalls wurde das Gewebe nach ein paar Jahren brüchig. Es verlor seine Reißfestigkeit und riss beim Abspannen einfach ein. Es war sehr schade um das Zelt.

                  Aus diesem Grunde rate ich dir, das Zelt vor der Mittagssonne zu schützen! Bau es im Schatten eines Baumes auf, lege eine Plane darüber, bau es morgens ab und abends auf, oder unternimm sonst etwas, um es vor der Sonne zu schützen, wenn du lange etwas von dem Zelt haben willst.

                  Oder kaufe dir zusätzlich noch ein Zelt für 29 Euro für diese Art von Urlaub

                  Gruß, Jan.

                  Kommentar


                  • esse
                    Neu im Forum
                    • 17.07.2006
                    • 8

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nun gut, das war ja wie du schon sagst eines der ersten Nylon Zelte.

                    Ich nehm eh ein Tarp mit, das quasi als Küchenzelt dient. Vielleicht kann ich das so aufstellen, dass mein Zelt während der Mittagszeit in dessen Schatten steht.

                    Verhält es sich mit der Si Beschichtung denn auch so bzgl. UV wie bei PU?

                    Kommentar


                    • Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe bei genauer Beobachtung jetzt festgestellt, dass das Fahren meines Autos die Bremsen abnutzt, ebenso wie warscheinlich die Kupplung, die Zahnräder im Getriebe und .... Ich will gar nicht weiter drüber nachdenken.
                      Mein Fazit:das Fahren eines Autos ist nicht gut für dieses.Ich werde es ab sofort schieben


                      Dirk

                      Kommentar


                      • jw243
                        Gerne im Forum
                        • 05.06.2006
                        • 87
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nur wird bei richtiger Nutzung dir nicht binnen weniger Jahre das Fahrgestell deines Autos unterm Hintern zusammenbrechen oder das Dach wegfliegen!

                        Wenn du dein Zelt oft der prallen Sonne aussetzt, gebe ich ihm eine Lebensdauer von max. 3 bis 5 Jahren. Tust du dies nicht, kann so ein Zelt gut und gern 10 bis 15 Jahre treu seinen Dienst verrichten.

                        My two cents.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Jaerven
                          Bei Zelten ist das auch weniger relevant.
                          Wichtig ist der Schutz vor allem auf dem bzw. am Wasser- für Schwimmwesten, Boote...welche wirklich den ganzen Tag und dann auch über mehrere Tage / Wochen draussen sind.
                          Meine Faltkajaks werden schon nach jeder Tour neu eingesprüht, und das merkt man.
                          Ebenso das Staika welches im Sommer schon ein paar Wochen "draussen" ist, nach 6 Jahren ist es immer noch schön elastisch wenn auch schon gut ausgeblichen.
                          Das Exped- Zelt eines Bekannten war allerdings nach einem jahr unbrauchbar.
                          Aber er hat es wohl ein paar Wochen im Garten stehen lassen


                          Peter
                          mit was sprühst du dein Staika ein?
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • esse
                            Neu im Forum
                            • 17.07.2006
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich mit meiner Frage einige sarkastisch belächelnde, wenn auch (vielleicht) nicht bös gemeinte Antworten erhalte.

                            Ist immer eine Sache des Standpunktes. Für mich sind diese 230 Euro für ein Zelt verdammt viel Geld. Dennoch habe ich das Geld ausgegeben, weil ich der Auffassung bin, wer geizt, kauft zwei Mal.
                            Nun möchte ich auch lange etwas von dem Zelt haben, denn es ist umso ärgerlicher, wenn es durch Misbrauch kaputt geht.

                            Anstoß zu meiner Frage war die Überlegung, dass solche auf Gewicht optimierten Zelte primär für Trekking entwickelt sind. D.h. für mich, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, abends aufbauen, morgens abbauen und den Tag über durch die Gegend schleppen.
                            Also keine pralle Mittagssonne.

                            Für eben diesen Einsatzzweck soll es später (ca. in einem Jahr) auch herhalten. Aber vielleicht auch mal wieder stationär an einem Ort im Sommer.

                            Für viele von euch mag Trekking oder anderer Outdoorsport die primäre Urlaubsgestaltung sein. Für mich ist es das nicht. Dementsprechend ist meine Ausrüstung für mich (noch) kein Gebrauchsgegenstand, der halt abgenutzt und dann eben ersetzt wird, sondern vielmehr ein schützenswürdiger Luxusartikel (es hätte ja auch das Aldizelt getan - zumindest bis zum nächsten Sturm/Regen).
                            Ebenso verählt es sich übrigens mit meinem Auto. Da bin ich halt sehr deutsch.

                            Wie ist das eigentlich mit der Imprägnierung. Hält die auf der Silikonbeschichtung?

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kauf Dir beim Schlecker ne Nivea Faktor 30 und ruff mitte Paste.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Ich sprüh da Nikwax UV Schutz drüber und reibe es ein.
                                Ist auf Silikonbasis und hält daher auf SI-Nylon recht gut.
                                Geht auch auf anderen Stoffen. Kosten 500 ml etwa 16 Euro.
                                das reicht für mehrere Behandlungen.

                                @ Matthias: Mit Nivea wär ich vorsichtig.
                                Das kommt nur auf die Nase


                                Peter

                                Kommentar


                                • AP
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2005
                                  • 110

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin!

                                  Mein Nallo hat inzwischen einige Rad/Wander-Touren an der Nordsee überlebt, jedoch habe ich es nie tagsüber stehen lassen, ich bin da kein sesshafter Mensch. Früher hatte ich ein PU-Zelt, dieses war irgendwann naturleinenfarben und hatte die Wasserdichtigkeit eines Siebs (kurz vor dem Automatikabbau). Ich weiss aber nicht, ob das die Sonne war. Als Verursacher der Wasserdurchlässigkeit habe ich aber vielmehr Sand und Salz im Visier. Diese wird man los, indem man das ganze Zelt (und auch die restliche Ausrüstung nicht vergessen, Fahrräder sind zB hinterher gerne vollschrott) ordentlich mit Wasser ausspült - natürlich möglichst zeitnah. Ansonsten würde ich über das Zelt tagsüber irgendetwas aufspannen, weil es bestimmt eklig heiss da drin wird , schon morgens finde ich das nicht so nett, im Zelt gebraten zu werden.

                                  AP

                                  Kommentar


                                  • esse
                                    Neu im Forum
                                    • 17.07.2006
                                    • 8

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich denke mittlerweile auch, dass Tarp drüber die beste Lösung ist. Hoffe nur das Ding fliegt mir bei Wind nicht weg...

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Habe gerade auch in der Bedienungsanleitung zum HB Unna gelesen, dass darauf hingewiesen wird, das Zelt nicht lange in der Sonne zu lassen (also nicht wochenlang irgendwo rumstehen lassen sondern besser bei normalen Tourgebrauch nutzen)...

                                      Also auch HB sagt offiziell Vorsicht vor UV. Wer es wochenlang rumstehen läßt (Garten?) kann es ja auch tagsüber mit einer Plane schützen
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich gebe ernsthaft zu bedenken, dass duie UV-Strahlung in Dänemark wesentlich geringer ist als in Autralien und als im Everest-Basecamp (Höhe). Der Bedienungsanleitungsschreiber hatte aber sicher auch genannte Extremfälle im Auge. Sprich: Keine Sorgen machen!
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X