Merino-Wäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c.nick

    Erfahren
    • 23.07.2005
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino-Wäsche

    Hallo allerseits.
    Ich liebäugele schon seit längerem mit der Merino-Wäsche von Smartwool, Icebreaker, Devold, Ullfrotte und Co. Kann jemand was zu Leistungs/Qualitätsunterschieden sagen?
    Gruß c.nick

  • mash71
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 178

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Merino-Wäsche

    Zitat von c.nick
    Ich liebäugele schon seit längerem mit der Merino-Wäsche von Smartwool, Icebreaker, Devold, Ullfrotte und Co. Kann jemand was zu Leistungs/Qualitätsunterschieden sagen?
    Also zu den Unterschieden zwischen den genannten (oder andern) Marken kann ich nichts sagen. Bislang habe ich nur Erfahrung mit einem Long-Sleeve und einem gewöhnlichem T-Shirt von Icebreaker gemacht. Ehrlich gesagt, will ich eigentlich seitdem keine anderen Klamotten mehr zum Trekking tragen (egal ob warm oder kalt). Dabei will ich nicht auf das Geruchsargurment hinaus. Vielmehr finde ich die Wollsachen deutlich angenehmer zu tragen, der Wäremetransport ist subjektiv besser und wenn man schwitzt kleben sie nicht so an der Haut. Bei mir kratzen sie auch nicht auf der Haut. Aber wer da sensibler ist als ich, den könnte das durchaus stören.

    Aber wie du dem Forum hier entnehmen kannst, ist die Syntetik oder Natur Frage hier eine echte Glaubensangelegenheit ;) Mein Credo kennst du ja jetzt ;)

    Meine Empfehlung wäre: bestell dir einfach ein preisgünstiges Teil bei Globi und teste es intensiv durch. Anders wirst du nie herausfinden, welcher Fraktion du angehörst.

    Gruß
    Markus

    PS: In dem Outdoorladen hier in Aachen stellen sie gerade der Qualität wegen von Smartwool übrigens auf Icebreaker um, aber dass kann natürlich auch ein "Nachfrageargument" sein. Und ich gebe gerne zu, dass ich zu dieser "gestiegenen Nachfrage" beigetragen habe.
    \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe Sachen von Icebreaker und Smartwool. Die Unterschiede sind imho nicht groß genug, um sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen. Beide sind wirklich gute Marken. Ullfrottee hab ich mal getestet, aber das Hemd ging mir hinten bis zu den Kniekehlen, während vorne der Bauchnabel frei war (leichte Überteibung).

      Smartwool hat den Vorteil, mehr Stoffgewichte anzubieten, soweit ich weiß. Z.B. Microweight, was als Unterwäsche genial ist, auch bei etwas höheren Temperaturen.

      Was mich an den Wollsachen am meisten ärgert, sind die Farben. Deutsche Händler scheinen der Meinung zu sein, Wollunterwäsche müsse schwarz sein. Dabei gibt es so schöne andere Farben z.B. von Smartwool. Konnte mich zum Bestellen in USA aber nicht durchringen.

      Egal. Kauf dir was von einem der Markenhersteller und werde froh damit.

      Kommentar


      • Jakob
        Erfahren
        • 22.05.2003
        • 345

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Merino-Wäsche

        Zitat von c.nick
        Hallo allerseits.
        Ich liebäugele schon seit längerem mit der Merino-Wäsche von Smartwool, Icebreaker, Devold, Ullfrotte und Co. Kann jemand was zu Leistungs/Qualitätsunterschieden sagen?
        Gruß c.nick
        hallo nick,

        für welche temperaturen suchst du denn die wollunterwäsche?
        das thema wurde hier im forum vor kurzem auch schon mal diskutiert.
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...asc&highlight=
        (wie kann man hier eigentlich links erstellen?)
        der jakob
        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Klich erst auf URL, schreib hinter die eckige Klammer die Umschreibung, klick nochmal auf URL. Dann sieht das in etwa so aus

          Merinowolle

          Deinen Link fügst Du jetzt hinter dem ersten URL ein mit einem Gleichzeichen davor. Ungefähr so:

          [ull=www.merinowolle.de]Merinowolle[/url]

          (hab ull geschrieben, damit kein Link draus wird. Muss natürlich url sein.)


          Ich benutze die Icebreaker Wäsche. Fand ich beim Anprobieren angenehmer als die anderen (Devold kenn ich nicht). Das mag aber auch daran liegen, dass ich einen Bezug zu Neuseeland habe und die Sachen dort wesentlich günstiger kaufen kann (kostet da die Hälfte) und sowieso alles aus Neuseeland besser finde Würd auch nie einen anderen Rucksack als Macpac tragen.
          Allerdings ist es schon so, dass Plastikwäsche besser trocknet. Also Outdoor am Tag trage ich schon Plastik und die Merinowolle an weniger aktiven Tagen (auch im Winter immer im Alltag unterm T-Shirt) bzw. hab sie immer dabei zum Anziehen wenn ich Abends in mein Zelt kletter.[/ot]

          Kommentar


          • mikka
            Anfänger im Forum
            • 24.03.2004
            • 44

            • Meine Reisen

            #6
            also meine erfahrung mit Merino ist:
            für den Sommer nehme ich Icebreaker
            für kalte Herbst- und Wintertage Ullfrotté

            Die Ullfrotte Unterwäsche ist sicher nicht nicht schönste, aber mit Sicherheit die wärmste. Die Isoltaion hat übrigens nicht alleine mit dem verwendeten g/qm Angabe zu tun, sondern mit der Art der Verarbeitung.

            Im Gegensatz zu Icebreaker und den anderen Herstellern, sind bei Ullfrotte auf der Innenseite Frotteesschlingen, die die Luft speichern dadurch erreicht man die höhere Isolation.

            Kommentar


            • Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 506

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!
              Ich suche schon lange Slips aus Wolle /Wollgemisch. Weiß da jemand eine Bezugsquelle?
              Vielen Dank schonmal!
              Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte den direkten vergleich zwicschen Smartwool Icebreaker und Ortovox- die beiden letzteren besitze ich.
                Smartwol ist weicher als icebreaker und dieses wiederum weicher als Ortovox, wobei die teilweise sehrr schön luftige gestricke einsetzen. in der Paxis merk ich keinen unterschied zwischen den unterhemden von Ortovox und Icebreaker , außer daß beim Ortovox der Reißverschluß unterlegt ist, und auch sonst vom Schnitt her aufwendiger ist, was aber keinen entscheidendenden Vorteil bringt. Die Ortovox unterbuxe ist aber entscheidend bequemer: bei Icebreker ist hinten eine harte naht die mir bei mehrtagestouren mit (schwerem) Rucksack Ärger macht.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die - meiner Meinung nach - beste und wärmste (und vermutlich auch teuerste) Wollunterwäsche ist von Ruskovilla Oy. Leider bisher nur in Finnland gesehen. 8)

                  Von Icebreaker finde ich die dünnere Qualität für den Allround-Einsatz sehr geeignet, von Smartwool habe ich einen Pulli in einer etwas dickeren Qualität, der ebenso wie das Ullfrotté-Oberteil eher schon als zweite Schicht zum Einsatz kommt. Qualitätsunterschiede würde ich jetzt keine sehen, nur in der Dicke des Materials bzw. in der Machart (Ullfrotté = Frotté). Nach meiner Erfahrung ziehen die Wollsachen alle leicht Fäden, muß man sich also etwas in acht nehmen mit.

                  Christine

                  Kommentar


                  • c.nick

                    Erfahren
                    • 23.07.2005
                    • 292
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Donnerkiesel. Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Werde mir den anderen Thread noch ansehen.

                    Einsatzbereich dürfte sein:

                    70% Trekking mit 18kg Rucksack, 10% Snowboard/Langlauf, 20% Couch (als Placebo wenn man mal nicht los kann :wink: )
                    80% Norwegen und Schottland, 20% Norddeutschland
                    3,5 Jahreszeiten
                    2 Satz kurze Unterwäsche dünn (Slip und T-Shirt)
                    1 Satz lange Unterwäsche mittel (Polo-Zip und Lange Hose)

                    Hat denn niemand Erfahrung mit Devold?

                    Kommentar


                    • c.nick

                      Erfahren
                      • 23.07.2005
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Donnerkiesel. Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! Werde mir den anderen Thread noch ansehen.

                      Einsatzbereich dürfte sein:

                      70% Trekking mit 18kg Rucksack, 10% Snowboard/Langlauf, 20% Couch (als Placebo wenn man mal nicht los kann :wink: )
                      80% Norwegen und Schottland, 20% Norddeutschland
                      3,5 Jahreszeiten
                      2 Satz kurze Unterwäsche dünn (Slip und T-Shirt)
                      1 Satz lange Unterwäsche mittel (Polo-Zip und Lange Hose)

                      Hat denn niemand Erfahrung mit Devold?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch mal ne Stimme für Ortovox. Ist zwar etwas kratziger als die Konkurrenz (für mich aber nicht störend), aber IMHO besseres PLV und super Passform. Letztes Jahr waren aber einige Teile Anfang Januar schon ausverkauft und sollen erst wieder ab Herbst beschaffbar sein.

                        Mac

                        Kommentar


                        • B.A.
                          Anfänger im Forum
                          • 28.11.2004
                          • 41

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,
                          Ich habe auch Ortovox T-Shirt und langärmeliges T-Shirt. Zum einen war Ortovox günstiger als Icebreaker und zum anderen hat Ortovox Unterwäsche, die genau ein Mittelding ist zwischen Sommer und Winter. Das heißt ich trage die Shirts sowohl im Sommer beim Trekking, als auch im Winter beim Ski fahren.
                          Gruß Jonas

                          Kommentar


                          • c.nick

                            Erfahren
                            • 23.07.2005
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jetzt bin ich ja doch neugierig. Leider gibt's die Ortovox Wäsche in meinem Einzugsrevier (Hamburg und Lübeck) offenbar nicht zu besichtigen. Oder die Dame am Ortovox-Telefon war damit überfordert. Hat jemand von Euch einen Tip, wo man sich die Sachen im norddeutschen Raum mal in echt ansehen kann??

                            Gruß Christian

                            Kommentar


                            • derklaus
                              Fuchs
                              • 15.02.2006
                              • 1415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi,
                              ich gebe dann mal mein votum für smartwool ab.
                              das zeug ist einfach lcker weich und schön zu tragen, wobei ich als vergleich nur ullfrotte heranziehen kann.

                              die lieferschwierigkeiten scheinen aus dem raum zu sein, nach dem sich letztes jahr ein amerikanisches unternehmen die firma einverleibt hat (mit tatonka hatte das ja nicht so richtig geklappt).
                              Es gibt was neues hier:
                              Forums-Passaround
                              Für alle die, die nicht alles lesen.
                              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                              Kommentar


                              • mark23
                                Erfahren
                                • 19.11.2002
                                • 289
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin sowohl mit den Socken als auch mit den Pullis aus Smartwool sehr zufrieden. REI hat in den USA ein riesiges Angebot an Smartwoolprodukten, ob die sich dich Fa. Smartwool auch "einverleibt" haben, weiß ich leider nicht.
                                Auf Fleece verzichte ich - außer zum Snowboarden - mittlerweile komplett, wenn ich bei kühlem oder kaltem Wetter draußen bin: Die untere(n) und mittleren "Zwiebelschalen" bestehen zu 100% aus Wolle ...
                                Gruß
                                mark23

                                Kommentar


                                • c.nick

                                  Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe zwischenzeitlich auch einmal eine e-Mail an Ortovox geschrieben, ob sie mir Händler im norddeutschen Raum nennen könnten, da die Online-Suche (bei mir) nicht funktioniert hat. Würde mir die Sachen ja alle gerne mal live ansehen. Im Moment ist sowieso überall alles leergekauft, da die Herbst/Winter-Lieferungen noch nicht da sind...

                                  Kommentar


                                  • Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Merino-Wäsche

                                    Zitat von mash71
                                    In dem Outdoorladen hier in Aachen stellen sie gerade der Qualität wegen von Smartwool übrigens auf Icebreaker um
                                    Das wird wohl eher daran liegen, daß Smartwool den deutschen Vertrieb gewechselt hat, von Tatonka zu (ich glaube) Timberland.
                                    Etwas Wermut muß ich in die Diskussion aber doch schütten, so schön Wolle in Bezug auf den Tragekomfort ist, so teuer ist sie auch und sie ist deutlich empfindlicher als Synthetik.

                                    Fernwanderer
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

                                    Kommentar


                                    • Keyser Soze
                                      Erfahren
                                      • 28.11.2003
                                      • 170

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Arc'Teryx hat nur ein winziges Merino-Sortiment, aber die Sachen sind genial gut. Ich habe das Rho LTW Shirt (Langarm) für Wintertouren und bin sehr zufrieden damit. Hier wird ein Gemisch aus 95% Merino und 5 % Lycra verwendet, das macht die Sache angenehm dehnbar und formstabil.
                                      Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        vor der entscheidung stand ich im frühjahr auch. der icebreaker krams kam mir aber total schlabberig vor, deshalb gefiel der mir absolut nicht.

                                        smartwool ist schon ne tolle sache. paßt super, trägt sich toll. aber halt auch teuer. kleiner tip, bei

                                        www.unterwegs.biz

                                        waren zumindest die damen größen alle ca 10 euro billiger wie die herren größen. von der optik her siehst du absolut keinen unterschied. hatte beides hier. die damen größen fallen blos gegenüber der herren größen etwas kleiner aus.

                                        was ich noch interessant finde ist der KuFa merino Mix von Craft!


                                        greets, marcus , merino- fan
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X