Womit Schuhsohlen ankleben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin_P
    Neu im Forum
    • 13.06.2006
    • 6

    • Meine Reisen

    Womit Schuhsohlen ankleben

    Womit Schuhsohlen ankleben?

    Suche einen geeigneten Kleber (bitte kein Pattex!!), um die Sohlen von billigen Trekkingstiefeln wieder anzukleben. Vermutlich müßte es ein Polyurethankleber sein. Bevor jetzt der Einwand "kauf Dir doch was vernünftiges, dann brauchst Du das nicht" kommt, hier der Hintergrund: die Schuhe werden beim Canyoning, also fast dauernd im Wasser getragen. Belastung und Abrieb sind enorm, wirklich geeignete Spezialschuhe gibt es kaum, auch gute und teure Stiefel halten nicht lange. Daher hat es sich vielfach eingebürgert, dafür billige Trekkingstiefel zu tragen und sie nach ca. einer Saison zu ersetzen. Mit einem geeigneten Kleber/Masse zum Abdecken der Nähte läßt sich die Lebensdauer verlängern. Allerding macht der Materialmix (Gummi, unbekannte Kunststoffe, Polyurethan) und das Wasser Probleme. Kennt jemand geeignete Produkte? Sicherlich gäbe es viele weitere Anwenungen dafür im Outdoor-Bereich.

    Gruß,
    Martin

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du einen Globikatalog? dort auf Seite 561 "Freesole" Schuhkleber

    oder geh auf die Webseite. Im Feld "Artikel suche" geb einfach mal Freesole ein.

    Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber das ist wohl so etwas.

    Ansonsten frag foch mal bei einen Schuster nach. Sag ihm, du wilslt so etwas als Sicherheit mit auf die Wanderung mitnehmen, falls dir da die Sohle abfältt. Der verkauft dir sicher eine entsprechende Tube.



    Gruss Erny

    Kommentar


    • woodswitch
      Erfahren
      • 21.06.2006
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mal Sohlen mit Sikaflex geklebt. Das hat ewig gehalten.
      Als ich die Schuhe weggeworfen habe, hielt das immer noch wie sonst was.
      Habe aber keine Ahnung aus was genau dieses Zeug besteht. Gibt es jedenfalls im Baumarkt oder auch im Yachthandel. Damit wird Teakdeck auf Booten geklebt, das ist ständig im (Salz)Wasser und wird hoch beansprucht.
      Gruß Ute

      Kommentar


      • Mäni
        Erfahren
        • 23.10.2005
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich empfehle nochmals:
        Polyflex (von Gyso). Das Zeug wird aus einer Kartusche wie Silikon verarbeitet. Ich habe damit schon öfters Schuhe geklebt. Es ist wenn ausgehärtet eine zähelastische Kunststoffmasse.
        http://www.gyso.ch/cms/cmsSystem/fun...p_type=display

        Ein Kollege hat damit mal Schuhe dauerhaft repariert, welche auch nach mehrfacher Reparatur beim Schuster nicht hielten .

        Gruss
        Manuel
        Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

        Henry David Thoreau

        Kommentar


        • Nalu
          Anfänger im Forum
          • 30.09.2004
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo

          Neoprenkleber könnte auch eine Möglichkeit sein. Hab damit auch schon so manches verklebt, nur fällt mir im Moment nicht ein was das war...Kriegt man in Tachgeschäften, Segelladen oder so.

          mfg Nalu

          Kommentar


          • Martin_P
            Neu im Forum
            • 13.06.2006
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Schuhsohlen kleben

            Hallo liebe Leute,

            vielen Dank für Eure Antworten. Wollte es mit Sikaflex probieren, aber welches? Da gibt es ein Dutzend verschiedene Sorten für verschiedene Anwendungen. Gut soll auch Weicon 310M sein. Bekommen habe ich letztendlich Petec k&d (Kleb- und Dichtmasse) im Automobilzubehör. Scheint gut zu funktionieren, auch um einen zusätzlichen Abriebschutz auf die Nähte eines Neoprenanzugs zu bringen. In den kommenden Wochen steht der Belastungstest an. Werde berichten, ob es was getaugt hat.

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


            • Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2753
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Oftmals wird Köraplast SF (von Kömmerling) verwendet (gibt's sogar in Baumärkten bei Schuhmacherzubehör). Riecht wie Pattex transparent und dürfte von ähnlicher chemischer Natur sein. Zusammen mit dem Verstärker TR250 (erhältlich z.B. bei Zölzer) hält das bombig.

              Klebefragen wurden und werden ausführlich bei Faltboot.de diskutiert (dort Suchfunktion verwenden und im Wiki nachlesen).

              Gruß
              Philipp
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Schuhsohle ankleben

                Wirklich gut bei Schuhsohlen (eigene Erfahrung) funktioniert Zweikomponentenkleber!!
                Absolut widerstandsfähig, bombenfest, und trotzdem dauerhaft elastisch.
                Ist natürlich nix für die Reparatur "unterwegs", weil die Stelle einen Tag, zudem ordentlich eingespannt, aushärten muß.
                Aber dann
                Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.03.2008, 17:06.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Göran, kannste das bitte mal etwas präzisieren. Die meissten Zweikomponenntenkleber die ich kenne, und das sind ne Menge, werden steinhart und sind alles andere als geeignet um elastische Verklebungen zu erzeugen. Es gibt 2 Komponenten Polyurethansysteme mit denen auch in der Automobilindustrie gearbeitet wird, die sind zähelastisch. Was meinst du also bitte?
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Lodjur
                    Die meissten Zweikomponenntenkleber die ich kenne, und das sind ne Menge, werden steinhart
                    Da täuscht man sich leicht. Der "härtet" zwar aus, aber er wird nie wirklich hart, im Sinne von spröde. Wenn man, wie ja meist, zwei feste Teile verklebt, merkt man das natürlich nicht. Chemisch gesehen entsteht ja auch ein nur mehr oder weniger vernetztes Polymer. Ich spreche übrigens von den Zweikomponentenklebern auf Epoxidharzbasis. Die Acrylate werden dagegen wirklich hart.
                    Konkret verwende ich den "plus endfest 300" von Uhu. Ich mische ihn immer auf einer Pappe an (wie Rembrandt seine Farben ), und die Stelle sieht inzwischen aus, als hätte sie jemand dick durchsichtig laminiert (stimmt ja auch irgendwie..), aber die Pappe ist dabei immer noch zähelastisch und keinesfalls brüchig!! Für die Biegebeanspruchung einer Schuhsohle reicht das, zumal der Kleber ja nur in einer dünnen Schicht vorliegt.
                    Ich habe schon mehrfach abklaffende Sohlen im Zehen-und Fersenbereich so angeklebt, und an den Stellen gabs nie wieder Probleme.
                    Man muß halt gut säubern, gleichmäßig verteilen und beim Aushärten die Flächen schön adaptieren (mit Schraubzwingen, Klammern,...). Der optimale und vor allem langanhaltende Druck ist das A und O! Macht alles in allem viel Arbeit. Einfach nur draufschmieren und einmal zusammenpressen reicht da halt nich. Damit man für das ganze genug Zeit hat, benutze ich bewußt einen Kleber, der langsam (über Stunden) aushärtet.
                    Natürlich arbeitet es sich mit einem "normalen" Kontaktkleber schneller und einfacher, aber sehr oft lohnt sich meiner Erfahrung nach der Einsatz eines Zweikomponentensystems, so auch in diesem Fall.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.03.2008, 17:06.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Göran, danke. das werde ich mit endfest 300 mal austesten. Mir war eigentlich immer das das Zeugs hart ist wenn man die Reste aus der Mischwanne kratzt. Man lernt nie aus )
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • Martin_P
                        Neu im Forum
                        • 13.06.2006
                        • 6

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Karrosseriedichtmasse (Petec k&d (Kleb- und Dichtmasse)) hat tatsächlich funktioniert. Die Sohlen sind problemlos den Rest der Canyoningsaison drangeblieben, haben also wirklich lange Passagen im Wasser, mit Verklemmer und dran zerren überstanden. Das ergibt auch bei guten Schuhen einen extremen Verschleiß. Ist zwar ein ekliger Schmierkram (sauber zu haltende Stellen mit Malerkrepp abkleben), härtet aber in weniger als 24 Stunden aus und haftet offensichtlich auf vielen Materialien - benutze ich z.T. auch zum versärken Abriebgefährdeter Stellen am Neo. Bin also zufrieden.

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe es beim groben Überfliegen des threads nicht erwähnt gefunden, kann es aber aus eigener Erfahrung bestens empfehlen: Liquisole.

                          wie der Name schon sagt...

                          Ist ein Urethan-Kleber, der nach meiner Erfahrung (im diversen meist skandinavischen Forumsbeiträgen bestätigt) bombenfest hält.

                          In einem ami-Forum habe ich gelesen, dass es keine wirklichen Unterschiede zwischen diesen urethan-Klebern für Sohlen (wie Liquisole) und Nahtdichtern geben soll, bis auf etwas mehr Lösungsmittel daher dünnflüssiger bei Nahtdichtern.
                          Wenn das so ist, gibt es zur Zeit ein ziemlich günstiges Angebot für Urethan-Kleber bei einschlägigem Versender.

                          Können von den Bastelfreunden und Chemikern hier Leute diese prinzipielle Gleichheit bestätigen ?

                          Danke Hawe

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ach ja - falls es jemand interessiert: hier der link zum ami-Forumsthema
                            http://clubtread.com/sforum/topic.asp?TOPIC_ID=15329

                            Hawe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X