Jakobsweg mit oder ohne Wanderstöcken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crake
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Jakobsweg mit oder ohne Wanderstöcken?

    Hallo,

    meine Eltern haben sich vor nicht allzu langer Zeit recht gute (gefederte und in der Größe verstellbare) Nordic-Walking Stöcke gekauft. Die Marke und das Modell schaue ich morgen mal nach.
    Ich werde ab Mitte August ca. 800 - 900 km unterwegs sein und den Jakobsweg entlangwandern.

    Was meint ihr, lohnt es sich, dieses zusätzliche Gepäck zu tragen?
    Die Entlastung für die Gelenke ist offenbar nicht ganz unerheblich, andererseits sind die Aufsetzgeräusche vll nervig (mal ganz abgesehn davon, daß es etwas overdressed aussieht).
    Wie gesagt, Eure Meinung / Erfahrung dazu würde mich sehr interessieren.

    Grüße,
    Martin 8)

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich habe die Wanderstöckebenutzer frueher auch immer belächelt. Gehe aber auch schon seit ca. 10 Jahren mit Stöcken. Es erleichtert wirklich. Allerdings weiss ich nicht, ob die Nordic Walking so richtig sind, da sie so komische schräge Enden haben, und keine richtige Metallspitze.

    Gruss
    Erny

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ...unter dem angeschraegten Gummistoppper
      verbirgt sich in der Regel eine Metallspitze.

      Ich halte NW-Stoecke fuer durchaus weitwandertauglich.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Allerdings muss man es erst lernen damit zu laufen, bzw sich dran gewöhnen und auf relativ ebenen Terrain wohl mehr Geschmackssache als in den Bergen.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Carsten010
          ...unter dem angeschraegten Gummistoppper
          verbirgt sich in der Regel eine Metallspitze.

          Ich halte NW-Stoecke fuer durchaus weitwandertauglich.

          CU

          Carsten


          Allerdings muss man es erst lernen damit zu laufen, bzw sich dran gewöhnen und auf relativ ebenen Terrain wohl mehr Geschmackssache als in den Bergen.


          Snuffy

          Na ja, wenn da noch Spitzen drunter sind, ist ja gut.

          Auch auf einer langen ebenen Strecke (wenn man ueber eine Hochebene geht, oder ein Tal längs), gehe ich auch gerne mit den Stöcken. Allerdings schleife ich sie nicht nur, wie die meisten Nordic-Walking-Leute, hinter mir her. Ich mach schon so die Bewegungen meiner Beine nach. Hab noch nicht darueber nachgedacht, aber ich glaube ich laufe paralell. Linkes Bein nach vorne, linker Stock. Aber ich weiss es nicht genau. Werd beim nächsten Mal drauf achten.

          Bei relativ steil Bergauf, beide paralell nach vorne, und dann wird sich richtig auf den Dingern abgestutzt. Stark bergab auch.

          Hinterher schleifen ist nur manchmal, einfach mal so.

          Gruss Erny

          Kommentar


          • Crake
            Anfänger im Forum
            • 12.07.2006
            • 17

            • Meine Reisen

            #6
            noch hab ich einen monat um mich zu entscheiden..

            danke schonmal für eure zahlreichen beiträge!

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Crake,

              nimm doch einfach mal die Stöcke Deiner Eltern, Rucksack auf den Buckel und mach eine Tageswanderung.
              Dann hast Du schon mal ein Gefühl, ob Dir die Dinger helfen und im Weg sind.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • mash71
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 178

                • Meine Reisen

                #8
                Ich benutz ihn, ich benutz ihn nicht ;)
                Auf dem Jakobsweg (allerdings bislang nur Belgien und Frankreich) hatte ich einen bei. Gekauft hab ich ihn ursprünglich nicht wegen der Gelenkentlastung sondern als Schlammlochtiefenmessgerät in Neuseeland (deswegen auch nur einer). Erfahrungsgemäß nutze ich ihn jetzt gerne, wenn es mal etwas steiler wird oder auf hartem Untergrund, wohingegen ich in der Ebene anstonsten eher selten nutze und am Rucksack dran lasse.
                Wofür er übrigns auch taugt, ist trächtigen Hündinnen zu imponieren, die einem den Weg versperren: als ich in Frankreich aus einem Waldstück rauskam baute sich so eine (Größe Terrier) vor mir auf und sah alles andere als freundlich aus. Als ich den Stock nur normal beim Laufen hob, ging sie drei Meter zurück. Ob ich mich mit dem Ding wirklich hätte verteidigen können, weiß ich nicht, aber allein seine Anwesenheit, schien sie auf Distanz zu halten ;)

                Zum Klick-Kack
                Ich weiß nicht, wie das bei Nordic-Walking Stöcken ist, aber für die regulären Wander-/Trekkingstöcke gibt es Gummi-/Plastikaufsätze, die man auf die Spitze stecken kann. Erstens klackert es dann nicht so, zweitens schont es auf Asphalt auch die Metallspitze.

                Andererseits hab ich auf dem Jakobsweg in Frankreich einen Holländer getroffen, der seine beiden Stöcke bereits nach Hause geschickt hatte, da er so gar nicht mit ihnen klar gekommen ist.

                Fazit: probier es einfach aus.

                BTW: mit Nordic-Walking kenn ich mich nicht aus, aber wenn ich denen begegne hab ich immer den Eindruck, dass die Stöcke um einiges länger sind. Trügt da der Schein, weil die, die Stöcke anders halten und nutzen als ich?

                Gruß
                Markus
                \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                Kommentar


                • Hoaxter
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 09.03.2006
                  • 575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von mash71
                  BTW: mit Nordic-Walking kenn ich mich nicht aus, aber wenn ich denen begegne hab ich immer den Eindruck, dass die Stöcke um einiges länger sind. Trügt da der Schein, weil die, die Stöcke anders halten und nutzen als ich?
                  Ja die Nordic Walking Stoecke stellt man irgendwie laenger ein (hab schon wieder vergessen wieviel laenger) und sie haben wenn sie gut sind andere Handschlaufen als Wanderstoecke. Wenn man Nordic Walking richtig betreibt was von den Leuten die ich beim laufen sehe vielleicht 5% machen hast Du da auch handarbeit bei und ziehst den Stock bei geoeffneter Hand wieder nach vorne um dann beim abstossen wieder zu zu packen. Daher ist man da halt in etwas speziellere Handschlaufen gekettet. Das sollte aber kein Problem darstellen.

                  Sven

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also,


                    zur Länge:
                    Nordic Walking Stöcke sind kürzer als Trekkingstöcke (bei gleicher Person). Die Nordic-Walking Stöcke sollten die Länge Körpergröße x 0,66 haben. Bei Wanderstöcken sollte der Unterarm zum Oberarm einen rechten Winkel bilden, wenn die Stöcke senkrecht auf dem Boden stehen.

                    zur Gangart:
                    Erny, du läufst falsch. Wenn du Arme und Beine parallel bewegst, läufst du im Passgang und das machen nur Kamele . Richtige ist, linkes Bein vorn - rechter Arm vorn usw.! Das ist der natürliche Gehrythmus - achte mal drauf.

                    zur Stockwahl:
                    Mit NW-Stöcken kann man durchaus Wandern - mit Trekkingstöcken (aufgrund von Griff und Schlaufe) aber nicht Nordic Walken.


                    Gruß, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Roene
                      Also,



                      zur Gangart:
                      Erny, du läufst falsch. Wenn du Arme und Beine parallel bewegst, läufst du im Passgang und das machen nur Kamele . Richtige ist, linkes Bein vorn - rechter Arm vorn usw.! Das ist der natürliche Gehrythmus - achte mal drauf.


                      Gruß, René.
                      Du hast recht. aber wie ich schon schrieb, ich habe nie drauf geachtet. Nach dem ich das letzte Posting geschrieben hatte, hab ich mal drauf geachtet. Ich gehe richtig. Aber das sind so Selbstverständlichkeiten, dass man, wenn man mit de Frage konfrontiert wird, selbst erstaunt ist, dass man es nicht weiss.

                      Gruss Erny

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT:
                        Zitat von Erny
                        Du hast recht. aber wie ich schon schrieb, ich habe nie drauf geachtet. Nach dem ich das letzte Posting geschrieben hatte, hab ich mal drauf geachtet. Ich gehe richtig. Aber das sind so Selbstverständlichkeiten, dass man, wenn man mit de Frage konfrontiert wird, selbst erstaunt ist, dass man es nicht weiss.

                        Gruss Erny
                        Dann bin ich aber froh, dass du doch kein Kamel bist
                        :wink:
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Roene
                          OT:
                          Zitat von Erny
                          Du hast recht. aber wie ich schon schrieb, ich habe nie drauf geachtet. Nach dem ich das letzte Posting geschrieben hatte, hab ich mal drauf geachtet. Ich gehe richtig. Aber das sind so Selbstverständlichkeiten, dass man, wenn man mit de Frage konfrontiert wird, selbst erstaunt ist, dass man es nicht weiss.

                          Gruss Erny
                          Dann bin ich aber froh, dass du doch kein Kamel bist
                          :wink:
                          Na, manchmal weiss ich nicht so recht. Bin manchmal ganz gut dadrinn, wie ein grosses Trampeltier, jedes Fettnäpfchen zu treffen, das auf dem Weg liegt.

                          Kommentar


                          • trekkingjoe
                            Gerne im Forum
                            • 04.06.2006
                            • 77

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            Zitat von Roene
                            ...
                            Nordic Walking Stöcke sind kürzer als Trekkingstöcke (bei gleicher Person). Die Nordic-Walking Stöcke sollten die Länge Körpergröße x 0,66 haben. Bei Wanderstöcken sollte der Unterarm zum Oberarm einen rechten Winkel bilden, wenn die Stöcke senkrecht auf dem Boden stehen.
                            ...
                            Das kenne ich auch so, kann ich demnach noch einmal bestätigen.

                            Ansonsten sei zu bedenken: Ein NW-Stock ist nicht so belastbar. Die Enden müssen sehr leicht sein um den Stock schnell nach vorne zu werfen beim NW. Wenn du mit vollem Gepäck bergab gehst und dich da drauf stützt - sei lieber vorsichtig 8) Zudem sind sie sehr leicht, wodurch sie schnell "unkontrolliert" durch die Gegend schwingen.
                            Ein weiterer Nachteil: Du kannst NW-Stöcke kaum höhenverstellen (gute NW-Stöcke nur wenige Zentimeter am Griffende, "normale" gar nicht). Wenn du länger bergauf gehst stellst du dir die Trekkingstöcke normalerweise kürzer, bergab entsprechend länger. Das geht mit NW-Stöcken natürlich nicht. Wenn du das nicht brauchst ist das relativ egal!

                            Probier es einfach aus und mach mal ne Testwanderung!
                            Joe

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von trekkingjoe
                              Ein weiterer Nachteil: Du kannst NW-Stöcke kaum höhenverstellen (gute NW-Stöcke nur wenige Zentimeter am Griffende, "normale" gar nicht). Wenn du länger bergauf gehst stellst du dir die Trekkingstöcke normalerweise kürzer, bergab entsprechend länger. Das geht mit NW-Stöcken natürlich nicht.
                              Wenn es bergab geht würde ich mich nicht auf Walking-Stöcke stützen (hast Du auch schon gesagt, sinngemäß).
                              Wenn ich die Stöcke nicht richtig belasten darf nutzen sie mir bei der Entlastung der Gelenke auch nur wenig IMHO. Daher: Zuhause lassen -- oder richtige (Trekking-) Stöcke mitnehmen. Und / oder gut bedämpftes Schuhwerk.

                              So oder so, Gehen mit Stöcken zwecks Entlastung der Gelenke braucht etwas Übung, also schon mal anfangen mit dem Üben.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Roene
                                Erny, du läufst falsch. Wenn du Arme und Beine parallel bewegst, läufst du im Passgang und das machen nur Kamele .
                                die chinesen u. nordkoreaner laufen bei den bei den militaerparaden auch so. sieht man manchmal im fernsehen. :wink:

                                Kommentar


                                • Crake
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.07.2006
                                  • 17

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  heh, amüsanter (Kamel)beitrag

                                  danke für Eure tips. bisher hab ich mich erst mit meinen Schuhen angefreundet. Das nächste mal lauf ich mit Stöcken.

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von hrrh
                                    Zitat von Roene
                                    Erny, du läufst falsch. Wenn du Arme und Beine parallel bewegst, läufst du im Passgang und das machen nur Kamele .
                                    die chinesen u. nordkoreaner laufen bei den bei den militaerparaden auch so. sieht man manchmal im fernsehen. :wink:
                                    Im Stechschritt nach Compostela? Mal was neues.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Thomas
                                      Zitat von hrrh
                                      Zitat von Roene
                                      Erny, du läufst falsch. Wenn du Arme und Beine parallel bewegst, läufst du im Passgang und das machen nur Kamele .
                                      die chinesen u. nordkoreaner laufen bei den bei den militaerparaden auch so. sieht man manchmal im fernsehen. :wink:
                                      Im Stechschritt nach Compostela? Mal was neues.
                                      Dann kommt wenigsens mal Zucht und Ordnung in diesen Laden rein.

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jetzt gerade auf Pönix. Der Jacobsweg Das Teil von Rothenburg bis Ulm

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X