Kombinierte Paddel- und Wandertour am liebsten in Skandinavi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombinierte Paddel- und Wandertour am liebsten in Skandinavi

    Liebes Forum,

    eigentlich war geplant, für drei Wochen im Raum Sarek, Padjelanta, Kungsleden bis Hemavan wandern zu gehen. Nun hat meine Liebste allerdings Kniebeschwerden :bash: , die uns an der Sinnhaftigkeit einer solchen langen Wanderung, zudem mit viel Gepäck, zweifeln lassen. Ich geh ja selber sehr gerne paddeln, sie hat aber keine große Lust drei Wochen nur im Boot zu sitzen, sondern braucht regelmäßigen Auslauf, wenigstens in Form einer Tageswanderung oder eines ausgedehnten Spazierganges.

    Daher liegt es nahe, ggf. eine kombinierte Paddel- und Wandertour zu planen. In meinen Vorstellungen wäre es am reizvollsten eine Paddelstrecke abzufahren (Fluß, größeres Seengebiet, Küstenabschnitt) und dort gelegentlich in reizvoller Umgebung die ein oder andere Tageswanderung zu unternehmen, womit die reine Paddelstrecke vielleicht 10-12 Tage von insg. 18 Reisetagen einnehmen sollte.
    Zur Verfügung steht ein RZ-85 Faltboot, d.h. das entsprechende Gewässer muß FB-tauglich sein.

    Wer hätte hier Vorschläge und ggf. schon eigene Erfahrungen?

    Meine bisherigen Gedanken mit entsprechenden Einschränkungen waren:

    Inarisee (FIN): zum Wandern vielleicht etwas flach und eintönig.
    Saimaaseengebiet (FIN): dto.
    Kalixälven (S): wäre sicherlich ab Nikkaluokta reizvoll. Kann aber zum Anspruch des Flusses derzeit nix sagen.
    Hornavan, Storavan, Skellefteälv ab ungefähr Jäkkvikk (S): vielleicht irgendwann zu viel des Waldes? Keine Ahnung von Anspruch oder Verbauung des Flusses.
    Femundsee (N): für drei Wochen vielleicht etwas kleinräumig? Auf alle Fälle schön zum Wandern
    Fjordpaddeln (N): würde ich lieber mal im Juni machen (ist aber kein Ausschlußkriterium). Im August/September halt wettertechnisch eher etwas herausfordernd.
    Helgelandkysten (N): dto.

    Hat jemand andere Ratschläge? Würde mich darüber, sowie zu Stellungnahmen zu meinen obigen Gedanken, freuen!

    Danke und Gruß

    Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ...korrigiere mich mal selbst: Kalixälven ist laut kanotguiden.se wohl eher weniger für Falter zu empfehlen. Dies dürfte wohla uch auf eine Reihe weiterer lappländischer Flüsse zutreffen, da man dort mit reichlich Stromschnellen und teilweise sehr unterschiedlichen Wässerständen rechnen muß. Fällt also wohl eher raus...

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • sambezi
      Neu im Forum
      • 12.07.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Wie wäre es mit dem Rogen Naturreservat in Schweden ? Traumhaft schön - war selbst schon 7 mal dort und werde dort am Dienstag auch wieder hinfahren. Parkplatz bei nem Bauern in Käringsjövallen ist auch die Einstiegsstelle mit Fiskekortverkauf etc. eine Seentour zum Rogen und zurück dauert etwa 7 - 12 Tage (variable touren möglich - rüber nach Norwegen zum Femund etc. individuell verlängerbar)... Ist etwas unterhalb der Höhe östersund.

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kann ich Sambezi nur Recht geben. Auch mein Lieblingsrevier in Skandinavien. Nur toll und alle Moeglichkeiten.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • moldau
          Neu im Forum
          • 23.01.2006
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,

          ich kann den Kolovesi Nationalpark im Saimaaseengebiet empfehlen.
          Ist zum Schutz der Saimaa-Ringelrobbe eingerichtet worden und landschaftlich traumhaft schön.
          Die Paddelstrecke ist mit Naturpfaden gewürzt, so daß man ab und an die Glieder strecken kann.

          LG
          Friederike

          Kommentar

          Lädt...
          X