Norwegen: Wandern (Rucksack+Zelt) ab Haugesund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bruderesels
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2006
    • 14

    • Meine Reisen

    Norwegen: Wandern (Rucksack+Zelt) ab Haugesund

    Hallo liebe Experten.
    Ich habe vor mit meiner Freundin diesen Sommer in Norwegen eine Wander/Trecking Tour zu machen. Den Flug haben wir sogar schon gebucht, was uns nun auch ein wenig Probleme bereitet. Wir kommen mit Ryanair in Haugesund an.
    Wir dachten eigentlich, dass es nicht sonderlich schwierig sein dürfte, von dort eine solche Tour zu starten. Aber so scheint es nicht zu sein.
    Da wäre zum ersten die Frage, welche Karten sollen wir uns besorgen? Es gibt ja vom Statens Kartverk Wanderkarten von ganz Norwegen, nur decken die nicht gerade ein großes Gebiet ab; würde bedeuten, jede Menge karten zu kaufen, geschweigedenn mitzuschleppen. Außerdem gibt es noch die schönen Turkart Karten, die aber gerade nicht dieses Gebiet abdecken, wo wir ankommen.
    Nun meine Fragen:
    - kann man in der Ecke um Haugesund überhaupt wandern?
    - und wenn ja, wieso gibt es dann so wenig Karten?
    - oder gibt es noch andere Karten die ich einfach noch nirgends entdeckt habe?
    - bietet es sich vielleicht an, von Haugesund mit der Fähre oder Bus oder sonstigem in ein Gebiet zu fahren welches durch die Karten besser abgedeckt ist, bzw. in dem man besser wandern kann?
    - und wenn ja, welche Gebiete wären das?

    Für Tipps und Vorschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar, da wir ein bisschen am verzweifeln sind, ob der Flug nach Haugesund vielleicht am Ende eine Fehlbuchung war.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus,

    Tristan

  • Heutschongelacht
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2006
    • 18

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wär es mit der Hardangervidda?? So ca. 6Std. mit dem Auto entfernt. Eventuell trampen oder bus.

    War letztes Jahr auch mal kurz an der Westküste - wandern war dort nicht so schön, wie auf der Vidda.

    Bei Fragen einfach melden.

    MfG
    Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

    Kommentar


    • Heutschongelacht
      Anfänger im Forum
      • 10.06.2006
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Heutschongelacht
      Eventuell trampen oder bus.
      mit bus http://www.nbe.no/nbeweb/show.do?implId=183;1126
      Linie 180

      hier noch eine Karte http://www.fjell-touren.de/hardangerv.htm
      Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Etnefjellene (zwischen Etne und Sauda). Dann wird die Anreise nicht so weit wie sie es zur Vidda wäre. Ab Ølen an der E134 geht's los, ostwärts bis Seljestad. Wenn man genug Zeit hat kann man weiter in die Vidda wandern.

        www.turistforeningen.no

        Besorg Dir ausserdem die Capellens Strassenkarte Sør-Norge sør (Blatt 1), die als Übersichtskarte mit eingezeichnet Wanderrouten und Zeitangaben zur Planung bestens geeignet ist. Unterwegs braucht Ihr dann natürlich was topografisches.

        Kommentar


        • bruderesels
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2006
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          Schon mal vielen dank für die beiden Tipps. Aber alles was ich bisher über die Hardangervidda gelesen und gesehen habe finde ich eher langweilig. Im grunde ist das doch nur einfach die größte Hochebene Europas oder? Wir wollten eigentlich ein bisschen an den Fjorden entland laufen, so Lofoten like.
          Wir wollen übrigens zwei Wochen unterwegs sein. Wie ist das mit Etnefjellene, kann man sich da zwei Wochen aufhalten? Oder bietet es sich dann wirklich an danach noch zur Vidda zu laufen?
          Sind sich denn eigentlich alle einig, dass man in dem Gebiet um Haugesund und den kleinen Inseln herum nicht wandern kann? weil es vielleicht zu moorig oder zu steil oder so ist? Das würde mich noch interessieren, ob jemand dort schon Erfahrung im Wandern gesammelt hat.
          Danke,
          Tristan

          Kommentar


          • Heutschongelacht
            Anfänger im Forum
            • 10.06.2006
            • 18

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von bruderesels
            Schon mal vielen dank für die beiden Tipps. Aber alles was ich bisher über die Hardangervidda gelesen und gesehen habe finde ich eher langweilig. Im grunde ist das doch nur einfach die größte Hochebene Europas oder?
            Tristan
            Langweilig?? Das kann nur jemand sagen, der noch nicht dort gewesen ist! Lesen ist das Eine - eigene Erfahrungen und Erlebnisse das Andere!

            Kann Dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen (eigene)!

            MfG
            Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

            Kommentar


            • Mandalay
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 26.03.2006
              • 66

              • Meine Reisen

              #7
              Schau mal hier in die Karten:

              http://www.inatur.no/cgi-bin/framese...=500&width=800

              vielleicht gibt das Hinweise...

              Kommentar


              • Heutschongelacht
                Anfänger im Forum
                • 10.06.2006
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Mandalay
                Schau mal hier in die Karten:
                Mensch, was ist den das für eine klasse Karte - die Zoomstufen sind ja wohl einzigartig!!
                Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

                Kommentar


                • Mandalay
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2006
                  • 66

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du kannst bei einem grossen Bildschirm auch
                  http://www.inatur.no/cgi-bin/framese...200&width=1600
                  angeben
                  und unter vis tilbud z.b. Sommerløyper DNT ankreuzen, dann werden Wege markiert... u.s.w.

                  Kommentar


                  • Heutschongelacht
                    Anfänger im Forum
                    • 10.06.2006
                    • 18

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Mandalay
                    unter vis tilbud z.b. Sommerløyper DNT ankreuzen, dann werden Wege markiert... u.s.w.
                    DANKE!
                    Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

                    Kommentar


                    • bruderesels
                      Anfänger im Forum
                      • 13.07.2006
                      • 14

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hat denn Sonst noch jemand andere Vorschläge für eine Tour gestaltung abHaugesund? Das mit dem Etnefjellene ist denke ich eine gut Idee. Wir haben uns auch schon die Karte Nr. 1 gekauft.
                      Hat irgendjemand eine Idee, wie wir Bergen in solch eine Tour einbauen könnten? Das soll eine sehr schöne Stadt sein und wir wollten uns die eigentlich nicht entgehen lassen.
                      Eine andere Frage, hat jemand von euch Ahnung von den Preisen der Schifffarhrtsgesellschaften dort? Wir sind Studenten und würden das auch gern finanziell ausnutzen. Aber die Informationen die man auf den Seiten der Gesellschaften so herausfinden kann sind mühsam zusammen zu tragen. Ich frage deshalb, weil es bestimmt schön wäre, ein bisschen Inselhopping zu machen, aber wenn man für jede kleinste Fahrt unmengen an Kronen hinblättern muss ist das nix für uns.
                      Liebe Grüße und danke nochmal

                      Kommentar


                      • Heutschongelacht
                        Anfänger im Forum
                        • 10.06.2006
                        • 18

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von bruderesels
                        Hat irgendjemand eine Idee, wie wir Bergen in solch eine Tour einbauen könnten? Das soll eine sehr schöne Stadt sein und wir wollten uns die eigentlich nicht entgehen lassen.
                        Schreib ich Dir morgen früh, leider keine Zeit momentan! Hab da was gutes!!
                        Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

                        Kommentar


                        • c.nick

                          Erfahren
                          • 23.07.2005
                          • 292
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bergen würde ich per Bus/Zug/Trampen anreisen und dort mit der Seilbahn zum "Ulriken" hochgondeln. Von dort eine wirklich schöne Wanderung (ca.6h + Pausen) zum "Floyen" (dem Bergener Hausberg). Die ist gut mit Steinmännchen markiert. Vom Floyen habt Ihr einen 1a Blick über die Stadt und die Scheren :wink:

                          Kommentar


                          • c.nick

                            Erfahren
                            • 23.07.2005
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ansonsten müßtet Ihr mal beschreiben:

                            Wie lange wollt Ihr unterwegs sein (zu Fuß)?
                            Wollt ihr zelten oder in Hütten schlafen?
                            Wie autark wollt Ihr Euch verpflegen?

                            Vorweg. Die Lofoten gibts (leider ) nur auf den Lofoten...

                            Kommentar


                            • Heutschongelacht
                              Anfänger im Forum
                              • 10.06.2006
                              • 18

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hmm, hatte mich leider verlesen. Dachte Ihr wollt von der Vidda nach Bergen. Schreib mein Vorschlag trotzdem nieder!
                              Und zwar von Myrdal fährt die Flamsbahna nach Flam (Studenten ca.7Euro) Diese Fahrt ist schonmal sehr interessant - eine in den Fels gehauene Serpentinenbahn bis runter zum Sognefjord. Von Flam fährt ein Expressboot nach Bergen. Die Fahrt dauert ca. 5std, kostet für Studenten 30Euro und führt durch den atemberaubenden Sognefjord (längster Norwegens), sowie durch und um die Scheren vor Bergen!! Diese Fahrt war letztes Jahr ein Highlite für mich!

                              Zum "Ulriken" wollt ich nur noch sagen, dass Du dort nicht alleine unterwegs bist! Beliebtes Ausflugsziel der Bergener (Bewohner Bergens )

                              MfG
                              Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

                              Kommentar


                              • c.nick

                                Erfahren
                                • 23.07.2005
                                • 292
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                STIMMT. Wichtiger Tipp wenn man alleine sein will: Nicht an den WE über die beliebtesten Wanderrouten (à la Bessegen etc.) drängeln

                                Kommentar


                                • bruderesels
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.07.2006
                                  • 14

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ c.nic
                                  wir wollen zwei Wochen unterwegs sein. Mit Zelt und Rucksack, und eigentlich hatten wir nicht vor in einer Hütte zu schlafen. Zum Thema autark: da wir nur mit Rucksäcken reisen, ist das Gepäckvolumen natürlich arg begrenzt. Aber wir wollten doch so wenig wie möglich dort noch Einkaufen müssen. Das heißt wir nehmen Fertigessen mit und kochen uns das auf unserem Trangia Sturmkocher. Vielleicht ab und zu mal was Frisches kaufen, aber sonst eher nicht.

                                  Weiß denn jemand von euch was dazu, ob man als Student für die Fähren einen internationalen Studentenausweis braucht oder ob der heimische langt? Gibt es eigentlich eine einheitliche Seite, auf der man sich über alle Preise der Fähren dort informieren kann? Oder sind die eh alle von einer Flotte?

                                  Dann hab ich noch eine Frage zu www.turistforeningen.no Ich bin des Norwegischen ja leider nicht mächtig und auf enlisch hab ich auch noch nix gefunden. Aber gibt es auf der Seite eigentlich eine Übersicht (mit kleiner Karte oder so) über einzelne empfohlene Touren? Ich finde die Seite extrem unübersichtlich und werde einfach nicht schlau darus. Ansonsten habe ich mir ja jetzt auch diese vorgeschlagene Karte gekauft, wo die Wanderwege eingezeichnet sind. Aber ein paar Tourenvorschläge von offizieller Seite wären ja vielleicht auch interessant sich mal anzuschaun.
                                  Gruß,
                                  Tristan

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hier gibt's zumindest schon mal ein Bild: http://www.turistforeningen.no/turpl...?lo_id=NO_etne

                                    Ausserdem steht da zu lesen:
                                    Der breite Fjellrücken zwischen Seljestad und Ølen bietet eine Menge spannende Natur. Von der E134 und dem Åkrafjord aus wirkt das Terrain mit seinen steilen Berghängen ziemlich unzugänglich, aber wenn man erst einmal oben auf dem Plateau ist, wird man sehen, dass die Etnefjellene abwechslungsreiches und leicht begehbares Gelände mit saftigen, grünen Gebirgstälern und Bergen bis 1400 (im Westen 1600) Metern zu bieten haben.

                                    Weitere Bilder aus der Gegend:
                                    http://www.turistforeningen.no/turpl...album=album291

                                    Hüttenübersicht (braucht Ihr ja aber eigentlich nicht, da Ihr zelten wollt):
                                    http://www.turistforeningen.no/turpl...?lo_id=NO_etne

                                    Routenbeschreibungen (leider nur auf Norwegisch):
                                    http://www.turistforeningen.no/turpl...?lo_id=NO_etne

                                    Auf der Karte kannst Du Dir die Routen auch detalliert darstellen lassen und anklicken (aber auch nur norwegisch).

                                    Der DNT gibt auch den kompletten Routenführer "Til fots i Norge", heraus, welcher auch auf Englisch erschienen ist. Meines Wissens nach gibt es ihn auch für Nichtmitglieder zu kaufen. Mit einer Email an den DNT kann man das sicher rauskriegen / ihn bestellen.

                                    PS: Wenn Ihr Euch für die Region entschieden habt, solltet Ihr Euch eine bessere Karte zulegen (topografisch): Ugland IT hat die Wanderkarte (turkart) ETNE SAUDAFJELLA 1:100 000 herausgegeben (kostet im norw. Buchhandel NOK 119,-). 1:100 000 ist vielleicht etwas zu ungenau, um auuserhalb von markierten Wegen zu orientieren, aber für eine Tour entlang markierter Routen sollte es reichen. Die Karte sollte es auch in Deutschland bei http://www.mapshop-hamburg.de/ oder dem Nordlan-Versand geben. Der gleiche Verlag gibt auch die Wanderkarte "Hardangervidda Vest" heraus.

                                    Kommentar


                                    • bruderesels
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.07.2006
                                      • 14

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wie ist das eigentlich: auf manchen Fotos sieht man ja schon noch Schneebedeckte Wiesen und Berge. Auf was für Temperaturen muss man sich denn einstellen? Ich dachte bis jetzt immer an relativ warm, da Sommer. Sprich T-Shirt und Shorts im besten Fall. Aber womöglich müssen auch noch die dicken Winterpullis und Socken Handschuhe ect. mitgenommen werden?! Auf welche Temperaturen können wir uns denn im schlimmsten Fall gefasst machen?

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es sind auch Winterbilder und Bilder vom Folgefonn dabei. Die grünen Sommerbilder mit Wasser sind die, nach denen Du Dich richten musst. Wenn Ihr allerdings weiter über die Westvidda wollt, können noch einzelne Schneefelder liegen. (Dünne) Handschuhe und Mütze sollten in Norwegen auch im Sommer ohnehin im Gepäck sein, und ein Warmer Pulli und eine lange U-Hose sind auch Pflicht. Wenn Ihr Pech habt, wandern Ihr bei Temperaturen um die 5-10 Grad, Nachtfrost ist aber eigentlich auszuschliessen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X