Daunenschlafsäcke zusammenstecken ala Bill Mason - Daune !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moose
    Gerne im Forum
    • 12.07.2006
    • 78

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsäcke zusammenstecken ala Bill Mason - Daune !

    Moin Zusammen,

    Erst mal Gratulation zu Forum - die Tests sind wirklich ein Highlight

    Mein Problem

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    X XMoooooooooooooooooooooose saukalt
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XMoooooooooooooooooooooooose ziemlich kalt
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XMoooooooooooooooooooooooose nicht so kalt
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Die Xse sind die Lagen von 2 Schlafsäcken (alles Daune), macht also 4 Lagen. je nachdem wo ich reinkrieche habe ich 1, 2 oder 3 Lagen über mir. Und die Luft dazwischen ist auch nicht zu verachten. Das System ist für Lappland im August/September. Nachts bis minus 18 Grad, Tags dann wieder 14-18 Grad Plus. Nicht jede Nacht aber oft. Bin im Kanu unterwegs und Gewicht ist kein Thema. Suche 2 Daunenschlafsäcke die ineinanderpassen und wie oben verwendet werden. X ist der Schlafsack und moose (173 cm hat gerne viel Platz und friert wo andere schwitzen) bin ich. Geschlafen wird im Tipi auf Thermarest und Evazote. Manchmal ist das Wetter so schlecht, dass 1-3 Tage in der Tüte verbracht werden, also eng solls nicht sein.

    Bitte um Kauftip für die Säcke, wobei ich am Preis sparen will und kann, was ich an Gewicht (3000 g) bereit bin zu transportieren. Oder kann man sagen, bei diesem System reicht das Billigiste was ím Angebot ist.

    Daune muß sein. Und 2 müssens auch sein. Vom Fleece inlet will ich weg.


    Gruß

    moose

    und vielen Dank im Voraus, ich glaube Corton müßte da eine spontane Idee haben.

    P.S. Das System ist aus meiner Sicht bestechend was den Comfort angeht und ist aus dem empfehlenswerten Buch von BIll MASON Song of the Paddle
    IMBUSH

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, ob Fall 1 so funktioniert weiß ich nicht, da du an den Seiten nur eine Lage hast. In Fall 3 kannst du den Innenschlafsack auch ganz weglassen. Aber wo hat man in Lappland im September -18 °C? Ich bin dort um die Jahreszeit immer mit einem Schlafsack ausgekommen, die Temperaturen schwankten so zwischen -10 und kurz über 0.

    Mac

    Kommentar


    • moose
      Gerne im Forum
      • 12.07.2006
      • 78

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von derMac
      Hm, ob Fall 1 so funktioniert weiß ich nicht, da du an den Seiten nur eine Lage hast.
      Mac
      Da baue ich auf die Luft und die Layer

      Zitat von derMac
      Hm, In Fall 3 kannst du den Innenschlafsack auch ganz weglassen. Aber wo hat man in Lappland im September -18 °C? Ich bin dort um die Jahreszeit immer mit einem Schlafsack ausgekommen, die Temperaturen schwankten so zwischen -10 und kurz über 0.
      Mac
      Rogennebengebiete südliches Lappland 13 September 2002 (laut Einheimischen war das wohl fast Rekord) - 18 Grad, 4 Tage Eis am Ufer, ich traue dem Wetter da alles zu.

      hatte ich vergessen zu erwähnen: Nehme kaum Nahrung mit, lebe von Blaubeeren, Flechten, Pilzen und Hechten (2002 einer in 3 Wochen) etc, führt fast immer zu 8-10 Kg Reduktion (was ich mir leisten kann), bei voller Leistungsfähigkeit, bis auf Frieren Nachts. Heize also nicht von Innen.

      Gruß Moose
      IMBUSH

      Kommentar


      • Mandalay
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 26.03.2006
        • 66

        • Meine Reisen

        #4
        Lappland im August/September. Nachts bis minus 18 Grad
        wo bitteschön bist Du da unterwegs?
        Ich schlafe um die Zeit im WM Apache ohne zu frieren.
        Ab Ende September kann es mal kräftiger unter -10 Grad gehen, aber August/ September? Hab ich in 20 Jahren dort nicht erlebt ...

        Kommentar


        • moose
          Gerne im Forum
          • 12.07.2006
          • 78

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Mandalay
          Lappland im August/September. Nachts bis minus 18 Grad
          wo bitteschön bist Du da unterwegs?
          Ich schlafe um die Zeit im WM Apache ohne zu frieren.
          Die 18 unter Null hatte ich am Väster-ABBorrvikarna, Nordufer 6916 ost
          und ca 33 Nord auf W1 Rogen-Grövelsjön, mein Hund ist Zeuge
          Moose

          Western Mountaineering Apache kenn ich vom Anfassen - in dem friere ich sicher - da hätten wir mal schon einen Anhalt
          IMBUSH

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also erstmal zu den Bildern: Mitte ist am wärmsten, oben an zweiter Stelle, unten am kältesten.

            Und jetzt zur Idee ansich: Wenn du zwei Schlafsäcke kombinieren willst, dann möglichst Daune innen und Kunstfaser außen, das macht im Winter durchaus Sinn. 3 Kg an Daunenschlafsack mitzuschleppen ist imo deutlich übertrieben, damit kann man auch bei -40°C noch angenehm schlafen (zumindest unter normalen Bedingungen).

            Schon möglich, dass du bei deiner Art zu reisen nachts häufig frierst, aber das ist glaube ich ziemlich Schlafsackunabhängig. 8-10 kg in 3 Wochen ist imo Irrsinn und alles andere als gesund.

            Mein Tipp: einen guten -15°C-Schlafsack und Essen einpacken (oder Angeln lernen *duck* )- das Gewicht solltest du auf eine weniger extreme Art loswerden, so wie bisher wirst du in jedem Schlafsack dieser Welt frieren (und evtl. Schwitzen gleichzeitig).

            my 3 cents,
            Thorben

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von moose
              Die 18 unter Null hatte ich am Väster-ABBorrvikarna, Nordufer 6916 ost
              und ca 33 Nord auf W1 Rogen-Grövelsjön, mein Hund ist Zeuge
              Hm, du liegst 18 Grad unter den offiziellen Temperaturen die ich für die Gegend gefunden habe. Muss ein ganz schönes Kälteloch gewesen sein. :wink:

              Und an Version 1 glaub ich ich immer noch nicht, das du an den Seiten eben nur einen Layer hast.

              Mac

              Kommentar


              • moose
                Gerne im Forum
                • 12.07.2006
                • 78

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nicht übertreiben
                Und jetzt zur Idee ansich: Wenn du zwei Schlafsäcke kombinieren willst, dann möglichst Daune innen und Kunstfaser außen, das macht im Winter durchaus Sinn. 3 Kg an Daunenschlafsack mitzuschleppen ist imo deutlich übertrieben, damit kann man auch bei -40°C noch angenehm schlafen (zumindest unter normalen Bedingungen).
                Thorben
                Also noch ein paar Infos: ich 50 J mach das schon ziemlich lange und hab das mit dem Kunstfaser außen und Daune innen schon alles hinter mir. Caravan Daunen Sack 34 Jahre alt muß weg, was Neues muß her. Fischen kann ich und Jagen auch, das hab ich schon beruflich gemacht. Im September wirds da oben mit dem regelmäßigen Fangerfolg recht mau. Ich war auch schon über 6 Monate in der Wildnis - das ist nicht das Problem. Wenn man in die Jahre kommt, dann will man ein bischen, na sagen wir mal Komfort - beim Schlafen. Und mit den neuen Zeugs da kennt Ihr euch eben besser aus. Deshalb mein Post.

                Also welche 2 Säcke - wären da zu empfehlen - zusammen 250 Euro - alles Daune, die 3 Kilos sind ja nicht hochwertigste Daune sondern eher schwerere Hülle und Daune mit ca 500 Dingsta loft.

                Gruß Moose
                IMBUSH

                Kommentar


                • moose
                  Gerne im Forum
                  • 12.07.2006
                  • 78

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac
                  Zitat von moose
                  Die 18 unter Null hatte ich am Väster-ABBorrvikarna, Nordufer 6916 ost
                  und ca 33 Nord auf W1 Rogen-Grövelsjön, mein Hund ist Zeuge
                  Hm, du liegst 18 Grad unter den offiziellen Temperaturen die ich für die Gegend gefunden habe. Muss ein ganz schönes Kälteloch gewesen sein. :wink:
                  Mac
                  In Risasvallen südlich von Tännäs gibt es eine Farm, frag dort mal nach, der hat mir die Temperatur bestätigt.

                  In Alaska hatte ich am Swift River Unit 19 am 15.1.1980 44 Grad unter Null Celcius, am 17.1.80 13 Grad Plus. Geht nicht gibts nicht.

                  Gruß
                  Moose - Bitte um Tip für die Säcke.
                  IMBUSH

                  Kommentar


                  • moose
                    Gerne im Forum
                    • 12.07.2006
                    • 78

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab was gefunden - Daune Yeti Powerizer 700 XL

                    Den hab ich bei Ebay gefunden schön groß Daune 1450 g, jetzt noch was darüber und ich bin ausgerüstet. Qualität ist o.k. oder ?

                    Gruß Moose
                    IMBUSH

                    Kommentar


                    • Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also hier wird im Moment viel über die Firma Yeti/Warmth Unlimited aus Polen diskutiert. Schau Dir doch mal den passenden Thread an. Bei denen gibt es zum Beispiel den GT 900. Der wäre in Deinem Preisrahmen und würde wohl auch alleine reichen. Ansonsten könntest Du auch zwei von denen ineinander stecken. Dauneninlets kenn ich nicht die so gemütlich geschnitten sind wie Du es gerne magst...

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Als Bill Mason sein Buch geschrieben hatte, war ich noch in der Sandkiste, Deutschland wurde 74 gerade Weltmeister, unser Fernseher hatte keine Fernbedienung, der VW Variant meines Vaters streikte öfters ( Eigenart dieses Modells) und daher sind seine Ideen 2006 nicht mehr so ganz übertragbar. Heute nimmt man einen Schlafsack, legt sich darin herein und schläft gemütlich auch bei minus 18°. Daher empfehle ich Dir, von diesem Denkmodell mit den zwei Tüten etwas abzuweichen, und einen der polnischen Yetis in der Dry Gold Version zu bestellen. Falls es dann noch für einen Satz Wollunterwäsche samt Socken reicht, kannst Du Dich dann auch noch als nächster Hauptdarsteller in Iceage 3 bewerben.

                        Kommentar


                        • moose
                          Gerne im Forum
                          • 12.07.2006
                          • 78

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife
                          .......einen der polnischen Yetis in der Dry Gold Version zu bestellen. Falls es dann noch für einen Satz Wollunterwäsche samt Socken reicht, kannst Du Dich dann auch noch als nächster Hauptdarsteller in Iceage 3 bewerben.

                          hmm - polnische Yetis in der Dry Gold Version - weh wenn das nicht klappt ld:
                          IMBUSH

                          Kommentar


                          • moose
                            Gerne im Forum
                            • 12.07.2006
                            • 78

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Noch ein Kombinierer - sag ich doch

                            Ist doch nicht so schlecht - die alte Idee - wenn Gewicht kein Thema ist


                            Verfasst von Wulf am: Di Mai 16, 2006 21:24
                            "Interessant wäre auch eine Kombination aus Boulder 450 Gold und Feather 200 Gold. Wenn die ineinander passen ohne das zuviel Loft verloren geht hat man eine recht variable Schlafsackkombination für gut 360€, die mit zusammen 520g 860er Daune bis -10 gut warmhalten sollte (Gesamtgewicht 1150g). Die Schlafsäcke jeweils alleine decken dann die übrigen 3 Jahreszeiten ab...
                            IMBUSH

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nichts für ungut, aber wer seinem Körper pro Tag 400-500 g abhungert wird frieren, egal in welchem Schlafsack. Wenn du das Gewicht loswerden willst, dann würde ich das im Vorfeld auf eine sinnvolle Art und Weise machen und das eingesparte Körpergewicht dann in Form von Essen mitnehmen. Ein Pfund pro Tag + Beeren/Pilze/Fische lassen so einen Urlaub wesentlich angenehmer werden und das Gewicht ist letztendlich das Gleiche. Dann kannst du sogar einen "normalen" Schlafsack verwenden und sparst nochmal mind. 1,5 kg, die du ebenfalls in Form von Essen mitnehmen kannst.

                              Was die -18°C angeht - schon möglich, aber normal sind im August/September eher +/- 5°C

                              Was spricht den deiner Erfahrung nach gegen eine Kombination aus Kunstfaser und Daune?

                              Gruss,
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Re: Daunenschlafsäcke zusammenstecken ala Bill Mason - Daune

                                Zitat von moose
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                X XMoooooooooooooooooooooose saukalt
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XMoooooooooooooooooooooooose ziemlich kalt
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XMoooooooooooooooooooooooose nicht so kalt
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                                Nach dieser Beschreibung würde ich sagen, kauf' Dir erstmal eine gescheite Isomatte?

                                Kälte kommt von unten.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich glaube im Bild ganz oben will er zeigen wo er sich reinlegt, wenn es sehr kalt ist, in der Mitte wo bei mittleren Temps und unten bei hohen Temps, ich habs auch erst falsch verstanden

                                  Kommentar


                                  • Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von moose
                                    Verfasst von Wulf am: Di Mai 16, 2006 21:24
                                    "Interessant wäre auch eine Kombination aus Boulder 450 Gold und Feather 200 Gold. Wenn die ineinander passen ohne das zuviel Loft verloren geht hat man eine recht variable Schlafsackkombination für gut 360€, die mit zusammen 520g 860er Daune bis -10 gut warmhalten sollte (Gesamtgewicht 1150g). Die Schlafsäcke jeweils alleine decken dann die übrigen 3 Jahreszeiten ab...
                                    Also die Innenschlafsack Idee finde ich auch toll aber die konkrete Idee ist mittlerweile komplett verworfen Der Boulder ist allein schon so eng, dass an einen Innenschlafsack nicht im entferntesten zu denken ist. Gut, der Feather in einem GT wäre eine Idee aber für den Feather muss man glaube ich auch erstmal schlank genug sein. Bin mir bei 186cm und 77kg nichtmal sicher ob ich da reinpasse. Mir fällt für viel Raum nur Feathered Friends ein, die Schlafsäcke zum drüberziehen bauen und einem auf Wunsch das Inlets auch geräumiger schneider. Aber das ist dann natürlich wieder ein nicht zu verkennender Kostenaufwand....

                                    Gruß, Wulf

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Falls Yeti Deutschland von der quali zu ertragen wäre, bieten die "neuerdings" auch eine Kombi an. Beim Bay war die auch schon drin.
                                      Hier
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • Aelfstan
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2006
                                        • 1287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Polnischer Yeti: http://www.yeti.com.pl

                                        GT 600 = 190 €
                                        + Boulder 300 = 130 €

                                        Das sollte reichen.
                                        Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X