Hilleberg 2003, oder: Kerlon-, Gestänge- und Preis-Chaos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hilleberg 2003, oder: Kerlon-, Gestänge- und Preis-Chaos

    Hat mal jemand in letzter Zeit auf die Hilleberg Seite geschaut?
    Da ist jetzt plötzlich von Kerlon 1200 und Kerlon 1800 die Rede, wohl nichts anderes als die 1000er bzw. 1500er Varianten vom letzten Jahr. Bemerkenswerterweise (!!) ist die Weiterreißfestigkeit vom alten Kerlon jetzt aber 6 mal (anstatt 5 mal) so hoch wie bei „normalem“ Gewebe.

    Beim Gestänge hat sich auch WIEDER MAL einiges getan: Das neue Staika bekommt jetzt ein 10,0mm Gestänge. 8,84mm Featherlight Gestänge wird überhaupt nicht mehr erwähnt. Stattdessen gibt es jetzt bei den Tunnelzelten und den Geos 9,0mm Gestänge. Fraglich ist, ob es immer noch hülsenlos (also Featherlight) oder wieder mit Hülsen ist. Wer ist der Hersteller? Noch DAC oder doch wieder Easton?

    Darüber hinaus gibt es jetzt ein Keron 2 und ein Nallo 4 – als ob die Welt wirklich auf ein 3/4-Mann-Zelt mit miserabelster Belüftung gewartet hätte?
    Die Preissteigerung bei einigen Zelten (z.B. Tarra: jetzt 899 EUR, vorher 829 EUR) ist ja auch nicht gerade moderat ausgefallen.

    Was haltet Ihr von den "Veränderungen"?

    Corton

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Da ist jetzt plötzlich von Kerlon 1200 und Kerlon 1800 die Rede, wohl nichts anderes als die 1000er bzw. 1500er Varianten vom letzten Jahr.
    ACK, als ob Hilleberg solche Augenwischerei nötig hätte...

    Bemerkenswerterweise (!!) ist die Weiterreißfestigkeit vom alten Kerlon jetzt aber 6 mal (anstatt 5 mal) so hoch wie bei „normalem“ Gewebe.
    Das mit dem so und soviel stärker war doch schon immer ne Luftnummer. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher "normaler" Zeltgewebe, natürlich auch mit unterschiedlichen Weiterreissfestigkeiten. Wichtig war immer nur der Wert in kg, und da war Hilleeberg halt schon immer Spitze.

    Beim Gestänge hat sich auch WIEDER MAL einiges getan: Das neue Staika bekommt jetzt ein 10,0mm Gestänge. 8,84mm Featherlight Gestänge wird überhaupt nicht mehr erwähnt. Stattdessen gibt es jetzt bei den Tunnelzelten und den Geos 9,0mm Gestänge. Fraglich ist, ob es immer noch hülsenlos (also Featherlight) oder wieder mit Hülsen ist. Wer ist der Hersteller? Noch DAC oder doch wieder Easton?
    Keine Ahnung. Schreibe Ihnen doch mal ne mail :wink:

    Darüber hinaus gibt es jetzt ein Keron 2 und ein Nallo 4 – als ob die Welt wirklich auf ein 3/4-Mann-Zelt mit miserabelster Belüftung gewartet hätte?
    ACK
    Die Preissteigerung bei einigen Zelten (z.B. Tarra: jetzt 899 EUR, vorher 829 EUR) ist ja auch nicht gerade moderat ausgefallen.
    Hilleberg war mir schon immer zu teuer. Da machen dann 70 Euro das Kraut dann auch nicht mehr fett.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, Nallo 4 erscheint mir auch recht überflüssig. Ist vielleicht für 3 oder Schönwettertrekker ganz prima, wenn man den Eingang offen lassen kann, denn sonst reicht der Lüfter nie und nimmer.
      Keron 2 find ich von der Idee her recht gut: Tunnel mit zwei Eingängen und tragbarem Gewicht.
      Und Featherlightgestänge ? Da sind die Hoffentlich wieder davon abgekommen. So was hakeliges - nee! ich war jedenfalls froh, dass ich letztes Jahr noch ein 2001er Nammatj GT mit glatten Hülsenstangen bekommen hab.
      Tjo, und die Preissteigerung ? Über 8% zugelegt! Echt traurig! Aber in einer Bar zahlste heut fürn getränk mind 60% mehr als noch vor anderthalb Jahren...
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Lutz
        Erfahren
        • 30.08.2002
        • 454

        • Meine Reisen

        #4
        Ich will mich jetzt mal nicht zur Produktpolitik von Hilleberg äußern - aber was haben die sich bei der Überarbeitung ihrer Homepage denn gedacht?
        Ich erfahre also, daß es neben dem Nallo 2 und 3 nun auch ein Nallo 4 gibt. Aber welche Maße hat das denn nun, abgebildet sind nur die Modelle 2 und 3... Ebenso beim Keron: Hier sind die Modelle 3 und 4 abgebildet, über das Keron 2 - ausser dem Gewicht - keine Informationen.
        Muss ich jetzt kombinieren, daß das Nallo 4 so breit ist wie das Keron 4 und das Keron 2 so breit wie das Nallo 2? Das kann doch wohl nicht war sein. Da erwarte ich von Hilleberg aber eine bessere Homepage!!! Wirkt irgendwie ziemlich schlampig. Und unter Neuheiten erfahre ich, daß diese im Januar vorgestellt werden: Wir haben schon den 29.01.2003...

        ciao
        Lutz

        P.S.: Ich find' Hilleberg-Zelte klasse
        P.P.S.: @Christian: Was bedeutet "ACK"

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          ACK bedeutet soviel wie Zustimmung, es kommt von acknowlegde!

          Zu den Hilleberg-Zelten kann ich nichts sagen, hab noch nicht mal eins gesehn. War vor 2 Wochen in Berliner Globetrotter und hatte dort gehofft eines aufgebaut zu sehn! Aber Pustekuchen!

          ciao
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Lutz
            Erfahren
            • 30.08.2002
            • 454

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Sebastian,
            das kenn' ich: Da kommt man guter Dinge in einen Laden, will sich ein paar Sachen ansehen und findet nichts. Aber daß Globetrotter kein Hilleberg-Zelt aufgebaut hatte, kann ich ja kaum glauben...
            Beim nächsten mal einen der netten Verkäufer ansprechen und Interesse für ein Hilleberg-Zelt bekunden, dann werden die Dir mit Sicherheit auch eins aufbauen...
            Wie sieht's denn in Magdeburg mit Outdoor-Läden aus? Gibt's denn da keinen, der Dir mal ein Hilleberg aufbauen könnte?

            ciao
            Lutz

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              laut hilleberg wurden die alten gestänge diese jahr wieder geändert, da diese u.u. bei unsachgemäsen gebrauch (nicht ganz zusammenschieben) splittern (hab ich schon 2 mal gesehen).

              das gewebe ist wohl ansichtssache aber ob 5 oder 6 mal naja....

              das nallo 4 ist auf vielfachen kundenwunsch ins programm genommen worden.

              das keron2 ist echt geil. wenn ich nicht schon ein nammatj hätte.....

              und nicht aufregen - es gibt noch keinen neuen katalog und noch keine neuen zelte. die ganbs bis jetzt nur auf der outdoor zu sehen. der neue katalog dürfte so gegen märz zu den händlern kommen wie auch die zelte.

              zum steika: viel wichtiger ist das gestänge zum klipsen. wer schon mal beides aufgebaut hat weiss dass das echt eine gute neuerung ist.

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Hab schon die Maße von neuen Nallo:
                Nallo 4 Ultra (GT) ist 220cm lang und 210cm breit, die GT-Apside ist wie beim 3er 180cm lang.

                Dass das Gestänge bei Staika jetzt per Clips befestigt wird, ist nur bei starkem Wind von Vorteil. Ich hatte u.a. das Tarra (das hat auch die Clips) ein längere Zeit und kann nur sagen, dass das Einclippen in der Praxis (v.a. bei Dunkelheit) ein ganz schönes Gefummel ist! Wieder verkauft habe ich das Tarra aber, weil die effektive Liegelänge wirklich ein Witz ist. Ich bin 1,87m, also kein Riese, und hatte vorne und hinten Kontakt mit dem Innenzelt - das kann ich wirklich überhaupt nicht haben...
                Ausserdem wird´s bei 2 Personen schon ziemlich eng und die Naht im Boden ist leider (ohne Nahtdichter) nicht dicht. In meinen Augen ist das Zelt so eine Fehkonstruktion, mit 10cm mehr Länge und Breite würde die Sache schon anders aussehen.
                Fairerweise muss ich aber sagen, dass das Teil wirklich ultimativ windstabil ist!

                Die Preispolitik der Fa. Hilleberg als Frechheit zu bezeichnen, wäre noch ein Kompliment.
                Beispiel: Das Tarra kostet in den USA 690 US-$, umgerechnet macht das am heutigen Tag EUR 638. Das Zelt wird im Baltikum produziert. Warum kostet es dann in Europa EUR 899? Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.

                Hilleberg macht sicher sehr gute Zelte, die aber leider überteuert sind. Lowland ist die bessere Alternative, zumal CPF die Gewebe für beide Produzenten liefert.

                Corton

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  *mal neugierig dazwischen frag*

                  @Corton & others
                  Äh, mir kommt das beim Mitlesen so vor, als ob ihr die Zelte (und Schlafsäcke ect) wechselt wie andere Leute Unterhosen... Ist das so? Ist das so was wie "Ausrüstungsfetischismus"? So was wie Leute, die sich alle halbe Jahr einen neuen Sportwagen gönnen?

                  fragt (wertungsfrei) neugierig

                  Jens

                  der seit zehn Jahren immer noch mit dem gleichen North-Face-Zelt durch die Welt dackelt und gar nicht wüsste, welches Zelt er sich jetzt kaufen könnte, wenn seine geliebte Dackelhütte plötzlich ihren Geist aufgäbe...
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Jens:
                    das frag ich mich auch ständig !

                    @Lutz:
                    In MD gibts nur (reicht eigentlich aus) Sport-Scheck und "der Aussteiger"! Intersport und Karstadt betrachte ich nicht unbedingt als Outdoor-Laden!
                    Die beiden erstgenannten haben keine Zelte aufgebaut, der Aussteiger hat einen so kleinen Laden, da würde kein Zelt mehr reinpassen!
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Jens,

                      natürlich weiß ich nicht, ob Du nur einmal im Jahr Deine Unterhose wechselst... ,
                      aber das ist im Normalfall die max. Lebenszeit, die ein Ausrüstungsgegenstand wie Zelt oder Schlafsack bei mir zu erwarten hat.

                      Das mag vielleicht daran liegen, dass ich das Zeug in 2 Monaten dem gleichen Verschleiß aussetze wie andere Personen in 2 Jahren, aber auch daran, dass ich mich bemühe, immer sehr günstig einzukaufen, so dass mir ein ev. Verkauf nicht wehtut. Bin einfach neugierig, was die Industrie jedes Jahr Neues zu bieten hat, und solange ich finanziell keinen Schaden davontrage, sehe ich für mich auch kein Problem darin.

                      Ich bin Wiwiler und versuche daher, Verluste möglichst zu vermeiden - im Normalfall klappt es. Ausnahme: Hilleberg Tarra, gekauft für EUR 700, verkauft für EUR 690... das konnte ich dann aber gerade noch verkraften :wink:

                      Wie gesagt, ich habe hohen Verschleiß, habe aber wirklich gar kein Problem damit, wenn jemand seine Ausrüstung 10 oder 20 Jahre behält - wenn sie das aushält, muss sie ja gut sein!!!

                      Gruß,

                      Corton

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Corton,

                        dann kaufst du deine Ausrüstung doch nicht so häufig wie ich dachte, ich wechsele meine Unterhosen ca. alle 3 Monate :wink:

                        Ich habe auch kein problem damit, wenn jemand clever genug ist, günstig einzukaufen und gut zu verkaufen. nur mir wäre das irgendwie zu stressig...

                        Jens

                        der seine dackelhütte mittlerweile total gern hat...
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Jens,

                          3 Monate is OK!

                          Danke für Dein Kompliment, aber: Billig einkaufen hat meiner Ansicht nach weniger mit Cleverness als vielmehr mit Geduld zu tun. Wichtig ist ausserdem, dass man immer nur Produkte erwirbt, die ein Top-Image haben (wie z.B. Hilleberg). Ob das Image gerechtfertigt ist, darf gar keine Rolle spielen. Die Fa. "Warmpeace" z.B., die auch Globi vertreibt, produziert eine absolute Spitzen-Qualität - aber... versuch mal, ein Produkt dieser Fa. gebraucht zu verkaufen... chancenlos!

                          Stress ist natürlich immer Def.sache. Einer findet 8 Stunden Arbeit am Tag schon zu viel, andere fühlen sich bei 14 Stunden noch unterfordert.
                          Für mich ist meine Vorgehensweise einfach interessant, abwechslungsreich, unstressig und... man ist immer up to date. Was spricht dagegen?

                          Gruß,

                          Corton

                          P.S. Und... noch viel Spaß mit Deiner Dackelhütte! :wink:

                          Kommentar


                          • Balu
                            Erfahren
                            • 27.11.2001
                            • 373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ACK, als ob Hilleberg solche Augenwischerei nötig hätte...
                            Offensichtlich ja. Von der angeblich unbetrittenen Qualität einmal abgesehen, möchte ich einmal den Hinweis eines Händlers in Halle geben. Hilleberg ist gut (für den Kunden, der Händler muß sich zu Beginn einer Saison festlegen wieviel er haben will - aber das hatten wir schon mal). Tatonka hat qualitativ aber fast schon gleichgezogen (ehe hier Glaubenskriege ausbrechen - er hat fast gesagt). Das Gewicht unterscheidet sich je nach Modell auch nicht mehr so doll, was bleibt, ist der Preis. Und der Unterschied ist schon gewaltig.

                            Vor dem Hintergrund muß Hilleberg die geringer werdenden qualitativen Unterschiede natürlich aufbauschen. Mal ehrlich, wer kauft denn ein Zelt, dessen qualitativen Vorteile einem Ottonormali-Outdoorer gar nicht mehr wirklich zu Gute kommen und das fast das Doppelte kostet, als bei einem Konkurrenten? :P

                            Das die Dinger in USA deutlich Preiswerter sind hat klare Gründe. In US wird weniger verdient. Da muß man gegen qualitativ hochwertige einheimische Produkte anstinken und das auf einem insgesamt niedrigeren Niveau. Ich bin mir sicher, das auch TNF, WE oder wer auch immer in US deutlich preiswerter sind als in Europe. Wir bezahlen also für die Jungs da drüben mit :wink: Sozusagen eine Art Entwicklungshilfe

                            Ich bin von Hilleberg weg. Da gibt es interessantere Alternativen, die auch kleineren Händlern eine Chance geben und mir als Kunden damit auch einen Service vor Ort ermöglichen. Globi ist ja gut und schön, aber ein richtiges qualifiziertes Gespräch im Laden ist durch nichts zu ersetzen. Es macht auch mehr Spaß einem Verkaufer in die Augen zu schauen, als eine nette Stimme am Telefon zu hören.

                            Viele Grüße

                            Balu

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Auch Hilleberg ist nicht perfekt

                              Wozu ein Nallo 4??? Meines Erachtens ist bereits das Nallo 3 aufgrund der zu tief angebrachten Abspannpunkte an den Geständekanälen viel zu schwabbelig und für meine Begriffe völlig indiskutabel. Ich habe noch nie ein wirklich gut aufgebautes, abgespannts Nallo 3 gesehen, dessen Dach sich bei starkem Regen nicht beunruhigend durchdrückte. Wie soll das dann bei einem Nallo 4 erst aussehen?

                              Könnte es sein, daß das Keron 2 nichts anderes ist, als das ehemalige Helags (ein tolles 2-Pers.-Zelt, das aus mir unerfindlichen Gründen aus dem Programm genommen wurde. Wie man aber sieht, taucht es im Programm wieder auf :P ).

                              Die Preispolitik bedarf sicherlich keiner Diskussion: viel zu teuer. Aber eine echte Alternative, v.a. im Hinblick auf das Gewicht, sehe ich persönlich nicht, weder bei Lowland noch bei exped. Wie wär's mit einer eigenen Firma :wink: ?
                              Ich halte aber Überteuerung v.a. bei Kleidung für gegeben. Eine irgendwo in Fernost für ein paar $ zusammengeschusterte Jacke kostet eben mal 500 Eur, da zieht's einem doch die Socken aus, und erst recht, wenn's Leute gibt, die das bezahlen :bash: . Das sind hochangesiedelte Konfektionsmaßanzugspreise. Im Vergleich mit der Abzocke bei Outdoorkleidung scheinen Hilleberg-Preise ja beinahe noch der Caritas zu entstammen.
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Preispolitik bedarf sicherlich keiner Diskussion: viel zu teuer. (..)
                                Ich halte aber Überteuerung v.a. bei Kleidung für gegeben. Eine irgendwo in Fernost für ein paar $ zusammengeschusterte Jacke kostet eben mal 500 Eur, da zieht's einem doch die Socken aus, und erst recht, wenn's Leute gibt, die das bezahlen.
                                Da wir nunmal in einer Marktwirtschaft leben, wird der Preis eines Produkt nicht mehr vom tatsächlichen Gebrauchswert, sondern davon bestimmt, was der Kunde bereit ist auszugeben.
                                Wenn die Kunden so bescheuert sind die Wucherpreise zu bezahlen, und Hilleberg damit gut fährt, dann ist es der Firma gutes Recht Ihre Preispolitik eben genau so zu gestallten.


                                Aber eine echte Alternative, v.a. im Hinblick auf das Gewicht, sehe ich persönlich nicht, weder bei Lowland noch bei exped. Wie wär's mit einer eigenen Firma ?
                                Das und andere Gründe waren für meine Entscheidung massgebend, dass ich mich aus dem Konsumterror verabschiedet habe und mittlerweile fast allen Krempel selbermache. Das Einzige was ich mir noch kaufen würde sind Winterschlafsäcke und Kletterkram.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Maße vom Keron 2 sind 210cm x 130cm, vermutlich ist es also wirklich ziemlich genau das alte Modell Helags, obwohl die Gewichtsangaben um 300g differieren.

                                  Lowland ist übrigens qualitativ sehr wohl eine Alternative zu Hilleberg. In den nächsten Monaten kommen von denen dann auch Zelte mit einem ähnlich leichten Material wie Kerlon 1200 auf den Markt. Dann spricht wirklich bald gar nichts mehr für Hilleberg.
                                  Globi hat gerade wieder ein Geotracker in grün von einem Kunden zurückgeschickt bekommen. Ich benutze momentan exakt dieses Zelt und kann nur sagen: TOP!!!
                                  Für 360 EUR anstatt 580 EUR würde ich da auf jeden Fall zuschlagen, wenn jemand von Euch gerade ein Spitzen-Zelt sucht.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Noch was zum Thema Zelte:

                                    www.outdoorshop.de verkauft gerade den 2-Mann-Tunnel Tatonka Polar 2 für EUR 293 anstatt EUR 410. Das Polar stammt aus Tatonkas High-End-Serie und ist mit sehr leichtem 5fach-Si-beschichtetem Aussenzeltgewebe und leichtem Scandium Gestänge ausgestattet. Von Grundriss ist es wie das Nammatj 2 GT von Hilleberg, Gewicht 3,4kg. Für den Preis sicher keine schlechte Wahl.

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Lutz
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2002
                                      • 454

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Corton,
                                      von den Lowland-Zelten hab' ich auch schon gehört und jetzt kenn' ich ja sogar jemanden, der eins besitzt :wink:
                                      Gab' mal einen Mini-Test in der Outdoor - vom Caribou glaub' ich - mit 100 Punkten. das war's dann aber auch schon. Warum traut sich Outdorr nicht mal an einen Vergleichstest, an dem Hilleberg und Lowland teilnehmen?
                                      Aber das nur so nebenbei. Der Preis für Dein Geotracker ist sicher verlockend, aber 3,5 kg ist auch ganz schön schwer...
                                      Was nimmst Du denn mit, wenn Du alleine unterwegs bist? Da sind mir dann Nallo bzw. Caribou mit weniger als 2,5 kg sympathischer, vom Akto mit 1,5 kg mal ganz zu schweigen...
                                      Oder bin ich einfach nur ein Weichei, der kein "3,5 kg Zelt" tragen will? :wink:

                                      ciao
                                      Lutz

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Lutz
                                        Warum traut sich Outdorr nicht mal an einen Vergleichstest, an dem Hilleberg und Lowland teilnehmen?
                                        Vielleicht weil Hilleberg Outdoor einen Haufen Geld bietet es nicht zu tun ! ;)
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X