Biwakschlafsack Artiach: Suche Lösung gegen Mücken und Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olaf Bathke
    Gerne im Forum
    • 10.12.2005
    • 72

    • Meine Reisen

    Biwakschlafsack Artiach: Suche Lösung gegen Mücken und Regen

    Hallo ihr,

    So sehr ich mich ja über die Gewichtsersparniss durch meinen Biwaksack freue, so sehr ärgere ich mich über die Nacktschneckenattacken des nachts auf meiner Stirn und die Mücken und Fliegenangriffe.

    Ein Notbehelf aus Fotodreibein und Gardine hilft zur groben Abwehr. Hilft aber nicht bei starkem Regen. Ich schlafe ungern auf dem Bauch.

    Gibt es irgendwelche professionelle Lösungen zum Schutze des Geischtsbereiches in Biwibags Marke Artiach bei Regen und Insekten?

    Jeder Tipp ist willkommen...
    Olaf Bathke

  • Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Schau Die mal von Exped die WB-Regenhaube an.
    www.exped.ch
    Die findest du bei den Schlafsäcken unter Zubehör
    Flieger
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

    Kommentar


    • Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

      • Meine Reisen

      #3
      Gegen Regen hélfen nur Tarp oder Regenschirm, gegen Insekten und eingeschränkt gegen Nacktschneken so etwas:
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e4bebd09b8ba32

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Was ist denn das für ein Biwaksack?

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Exped Aufbewhrungssack für Schlafsäcke über die Birne gegen Mücken und Ratten.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Thorsten
            gegen Insekten und eingeschränkt gegen Nacktschneken so etwas:
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e4bebd09b8ba32
            Ich hab so ein Teil, von Mossi-Net.
            Für die Tropen ist das sinnvoll, sonst hat man eine Menge ungewollter Besucher, und die sind oft nicht bloß "lästig"
            Der Mechanismus funzt im Prinzip gut, aber für Europa ist es mir das nicht wert. Vom Gewicht gehts ja noch, aber selbst zusammengefaltet hat es 36cm Durchmesser.
            Hab schon überlegt, nur den Stoff mitzunehmen, weil der so schön dicht ist...

            Gruß,
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              Die Frage ist, wie weit willst Du gehen?

              Ich hatte mir früher an meinem Salewa Goretex Biwaksack den Kopfbereich aufgetrennt, Nylonteile rangenäht, so daß ein keilförmiges Kopfteil entstandt und Moskitonetz/Nylon über dem runden Gesichtsloch befestigt. Das Kopfteil konnte man dann mit einer Schnur hochspannen (Äste/Stöcke). Ging ganz gut, erhöhte das Gewicht aber von ca. 700 gr. auf 850 gr..

              Alternativ könnte man einen Biwaksack kaufen, der gleich so was dran hat (z.B. von Exped), was natürlich besser ist.

              Oder noch besser: zu Tarp wechseln.

              Kommentar


              • Libertas
                Gesperrt
                Erfahren
                • 03.01.2010
                • 437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Biwakschlafsack Artiach: Suche Lösung gegen Mücken und Regen

                Hi Leute !

                Ich greife mal diesen alten Thread auch, um euch um Rat zu fragen.

                Wir wollen im Sommer mindestens zu fünft unter einem 4,5mx4,5m Tarp pennen.
                Da wir in vergangenen Jahren immer wieder große Probleme mit Mücken und anderem Ungeziefer hatten, würde mich mal interessieren, ob ihr gute, größere Alternativen zu dem Mossi Net Okavango kennt. Das Okavango ist zwar grundsätzlicht echt gut, aber leider etwas zu klein.

                Es wäre sehr gut, wenn diese Alternative ebenfalls alleinstehend ist, also keine separate Befestigung braucht. Das könnte zu fünft unterm Tarp sonst fummelig werden.
                Zuletzt geändert von Libertas; 28.03.2010, 12:54.

                Kommentar


                • chivas
                  Gerne im Forum
                  • 04.03.2008
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Biwakschlafsack Artiach: Suche Lösung gegen Mücken und Regen

                  wenn man ein Tarp benutzt, dann finde ich dieses Konzept ganz interessant:
                  Meteor Bivy
                  auf der Seite gibt es auch ein Schnittmuster, wer eine Nähmaschine hat kann das Teil dann auch selber herstellen.

                  Kommentar


                  • Raphael O.
                    Erfahren
                    • 05.03.2008
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Biwakschlafsack Artiach: Suche Lösung gegen Mücken und Regen

                    Hab als Notlösung gegen Mücken mein Seideninlett "rückwärts" übers Kopfteil gezogen. Das hat mich vor einer schlaflosen Nacht gerettet
                    Gegen Regen hatte ich nen Regenschirm, den ich eh dabei hab genommen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X