Suunto oder Casio Uhren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suunto oder Casio Uhren

    Hallo Freunde der Natur,
    ich möchte mir auch nach langem ringen eine " sogenannte outdoor uhr anschaffen. aus berichten habe ich schon gelesen das die suunto uhren schon richtig gut sind aber man sollte mit dem wasser sehr vorsichtig sein und die uhr sei schwer zu bedienen.
    als alternative gibt es ja auch die casio pro trek serie die eigentlich identische funktionen hat, aber auch noch richti wasserfest ist.
    kann mir einer von euch erfahrungsbericht von beiden modellen zukommen lassen??
    vor und nachteile, wie verhalten sich die suunto uhren ( bedienung, wasser, tauchen bis 10 meter, kälte, genauigkeit )
    und wie ist das verhalten der Casio pro trek
    vom preis spricht mich ja schon die casio an aber ist es auch die bessere wahl.
    danke für die antworten
    heiko

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab die Suunto Altimax. Ich hab die ohne Kompass genommen weil ich den Kompass der Uhren für nicht sonderlich gut halte. Da nehm ich lieber noch einen richtigen mit. Aber ansonsten habe ich mit der Uhr durchweg gute Erfahrungen gemacht. Kein Problem mit Wasser, gut Bedienung, gute Optik... alles gut. Eine hab ich kaputt bekommen durch Eigenverschulden und die haben die trotzdem (obwohl keine Garantie mehr drauf war) anstandslos, gegen geringe Gebühr, ausgetauscht. Also auch noch guter Service.

    Ich kann nur zu Suunto raten...

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      hab' die SUUNTO Observer, und bin absolut zufrieden damit.Hatte sie beim Rafting und Canyoning in Tirol getragen, und das Wasser war wirklich kalt... - was sie klaglos wegsteckte. Einen weiteren Vorteil der SUUNTO's sehe ich noch darin, daß man die Batterie bei Bedarf selbst wechseln kann(O.K., wie's bei Casio aussieht weiß' ich nicht). Die Bedienung ist relativ einfach, die Optik ist absolut Alltagstauglich... Die Observer ist zwar bis 100m Wasserdicht, ABER KEINE Taucheruhr!

      Gruß

      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

        • Meine Reisen

        #4
        Ciclo XC1:funktioniert in allen Funktionen tadellos und recht genau,soweit ich es bisher vergleichen konnte.
        Meine gab's mal für 49 Euro(Hot offer) bei Globetrotter.
        Das Geld für die Suuntos tät ich mir echt sparen.

        Dirk

        Kommentar


        • chri1
          Dauerbesucher
          • 08.11.2005
          • 532

          • Meine Reisen

          #5
          Zu Sunto kann ich nur soviel sagen, dass Lauche als Verkäufer schon warnt dass die extrem unkulant sind, also wenn die Uhr mal eingeschickt wird kann es teuer sein. Übrigens gibt es auch bei Aldi oder Lidl mal Outdooruhren, sind teilweise gar nicht so schlecht, da oft auch von Markenherstellern. Bei Lidl war die Höhenmesseruhr baugleich wie Huger!

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab mir im Dezember aus dem Globi-Adventskalender eine Casio Nunkun geleistet (100€ statt 300€ ). Die nahezu identische (bis auf das Armband) Casio Chamlang gibts immer noch zu dem Preis.
            Gut, der Kompass ist IMO Spielerei, aber der Höhenmesser funktioniert wirklich gut und präzise (zumindest solange die Uhr immer am Handgelenk bleibt und daher die Temperatur gleich bleibt) und vor allem: Das Batteriewechselargument entfällt komplett! Die Uhr ist solarbetrieben und wenn sie einmal richtig aufgeladen wurde (das dauert ein paar Tage, auch unterm stark besonnten Dachfenster) reicht das normale Tageslicht locker aus, um sie geladen zu halten. Wie es mit der Akkulebensdauer aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Die Automatikbeleuchtung kann man auch ausschalten.
            Hände waschen, schwimmen gehen und so macht sie auch problemlos mit, soviel zur Wasserdichtheit.

            Um den Preis IMO echt ne super Uhr (wobei ich allerdings keinen Vergleich habe).

            chris

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              .........ich sag nur "ticktack"
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:23.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von sjusovaren
                Hej!

                Nässeempfindlichkeit, Batteriewechsel, ..... ?! Ihr habt Probleme :wink:
                Ich trage seit Jahr und Tag meine ANKER, und die macht brav tick-tack-tick-tack-tick-tack. Und das tat sie schon vor meiner Geburt, und ich wette, sie wird auch eure Multifunktionssportchronometer überleben

                Grüße, Göran
                Macht meine Rolex, meine IWC und meine Omega auch,
                nur nehme ich die Suunto Advisor mit auf Tour, weil sie einem doch erheblich mehr Infos bietet, incl. Wetterbericht. Ps. der Kompass ist gar nicht so übel. Für deutsche Mittelgebirge reicht er vollkommen und ist super zum Karte einnorden, daher würde ich mir immer wieder eine Uhr mit Kompass holen

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke mal, die Frage ist doch: was willst du mit der Uhr machen und auf welche Funktionen kommt es dir an? Tauchen (> Wasserdichtigkeit), Bergsteigen (> zuverlässiger Höhenmesser), etc. "Outdooruhr" ist ja ein recht weiter Begriff.

                  Christine

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29019
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christine M
                    Ich denke mal, die Frage ist doch: was willst du mit der Uhr machen und auf welche Funktionen kommt es dir an? Tauchen (> Wasserdichtigkeit), Bergsteigen (> zuverlässiger Höhenmesser), etc.
                    schätze die meisten wollen mit ihrer Außentüruhr vor allem: Herumspielen

                    OT: Btw., zwei Anmerkungen:
                    1. Der Beitrag gehört IMHO nach -> Ausrüstung -> Navigation
                    2. Die URL von Heiko (der OP) klemmt ;)


                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Koffee
                      Erfahren
                      • 09.02.2006
                      • 140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ersteinmal vielen dank für die bisher reichhaltige schilderung.
                      die uhr möchte ich für meine tages bzw. wochentouren nehmen. sie sollte für mich wichtig ein barometer haben, wegen der wetter vorhersage höhen messer und kompass ok muss aber nicht. sie sollte nicht zum tauchen sein sollte aber schon zum schwimmen und zum klanadier fahren geeignet sein. sie sollte sich im täglichen leben anpassen vom aussehen.

                      suunto hatte ich nur im auge , da es ja un umstritten einer der begertesten und mitr besten uhren ist. gegen polat axn 700 bezahlbar.
                      also polar fällt völlig raus. mit cido haben ur wenige erfahrung und mit suunto die meisten. sicher stimmt es, dass lauche von der uhr mehr oder weniger abrät, aber das ist auch objektiv. ihr seid die leute die täglich die uhr draußen im einsatz habt und ihr könnte erfahrung weiter geben.
                      also bitte noch mehr feet back
                      heiko

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29019
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Koffee
                        die uhr möchte ich für meine tages bzw. wochentouren nehmen. sie sollte für mich wichtig ein barometer haben, wegen der wetter vorhersage höhen messer und kompass ok muss aber nicht. sie sollte nicht zum tauchen sein sollte aber schon zum schwimmen und zum klanadier fahren geeignet sein. sie sollte sich im täglichen leben anpassen vom aussehen.

                        suunto hatte ich nur im auge , da es ja un umstritten einer der begertesten und mitr besten uhren ist.
                        Zitat von ich selbst
                        schätze die meisten wollen mit ihrer Außentüruhr vor allem: Herumspielen


                        Die meisten Outdooruhren sind für den Alltag ziemlich klobig; wenn Du als einzige echte Zusatzfunktion die Wettervorhersage brauchst, dann kauf' Dir lieber eine stinknormale Uhr und ein kleines Radio (oder ggf. 'nen Weltempfänger). Hierzulande gibt es außerdem per Handy abrufbare Wettervorhersagen. Das ist wesentlich hilfreicher als nur eine Luftdruckänderung zu verfolgen.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          wenn Du als einzige echte Zusatzfunktion die Wettervorhersage brauchst, dann kauf' Dir lieber eine stinknormale Uhr und ein kleines Radio (oder ggf. 'nen Weltempfänger). Hierzulande gibt es außerdem per Handy abrufbare Wettervorhersagen. Das ist wesentlich hilfreicher als nur eine Luftdruckänderung zu verfolgen.
                          Genau!
                          Ich halte generell nichts davon, grundverschiedene Funktionen zu "mixen".
                          Ob das nun die Kompaßbarometeruhr ist, oder die toastende Eierkocherkaffemaschine

                          Gruß,


                          " border="0" />


                          .
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab mich bisher in diesem Thread zurückgehalten, ich wollte vor allem mal abwarten, was an Empfehlungen für Uhrenmodellen ausser den üblichen Verdächtigen so kommt.

                            Nun ein paar Einwürfe:

                            - Die Genauigkeit aller mir bekannten Uhren (ich hab viel unsortiertes gelesen und besitze selber eine Suunto Vector, ein Freund eine HAC irgendwas, ausserdem noch so ein Handgerät) ist _sehr_ hoch. In jedem Fall höher als man sinnvoll nutzen kann, da sich ja das Luftgebirge über einem dynamisch verändert. Da man aber Luftdruck und Höhe nicht unabhängig voneinander messen kann ist die Anzeigegenauigkeit bei einigen Modellen (sinnvollerweise, so z.b. bei Suunto) auf z.b. 5m-Schritte begrenzt, auch wenn die "Uhr" intern genauer rechnet. Ich glaube nicht, dass es für die praktische Anwendung Bergwandern irgendeine Rolle spielt, ob man die hippen Suuntos benutzt oder die eher discotauglichen Casio oder die "Fahrradcomputer" von HAC usw.

                            - anders mag es sein, wenn man das Gerät als stationäres Barometer benutzt, d.h. man hat einen Punkt mit bekannter absoluter Höhe und untersucht Luftdruckschwankungen. Für diese Anwendung gibt es allerdings weitaus geeignetere Geräte.

                            - Meines Wissens gibt es nicht viele Hersteller der Drucksensoren. Es ist wahrscheinlich, dass in den Konkurrenzmodellen dieselben Sensoren verbaut sind oder zumindest mit den selben Spezifikationen.

                            - Einen Höhenmesser aber auch ein Barometer trage ich eigentlich ständig mit Gewinn bei mir. Sei es, dass ich im Flugzeug sehen kann, auf welchen Druck die Passagierkabine eingestellt wird, sei es, dass ich in bekanntem Gelände auf Luftdruckänderungen aufmerksam werde (hochspannend gerade bei den aktuellen Hitzegewittern), sei es, dass ich im Gebirge die kumulierte Höhenleistung sehen kann, sei es, dass ich mit einer Landkarte arbeite. Hier macht auch der Gebrauch eines barometrischen Höhenmessers in Verbindung mit einem GPS durchaus Sinn (eichen, Genauigkeit). Natürlich kann ein Beobachten des Luftdruckverlaufs nicht eine grossräumige Wettervorhersage ersetzen (wie Flachlandtiroler ja schon richtig schrieb) aber allein die laufende Beschäftigung mit der Umgebung (also auch den Wetterphänomenen) ist für mich ein erheblicher Gewinn.

                            Mein Rat am Schluss: Wenn es auf den Preis ankommt, kaufe ein wirklich preisgünstiges Modell und sammle _vor_ einer Tour Erfahrung über die Genauigkeit. Wenn die stimmt: bingo. Wenn Dir die Vielzahl der Anzeigemögtlichkeiten eines spezialisierteren Gerätes wichtig sind (kumulierte Höhenmeter, besondere Historyfunktionen, ...) dann beiss in den sauren Apfel und kaufe aus dem guten Angebot der +-200 EUR Klasse.

                            Gruss


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • hinorth
                              Gerne im Forum
                              • 20.10.2005
                              • 57

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hello,

                              ich hab seit Jahren eine Suunto X-Lander und bin damit äusserst zufrieden. Die meißt genutzten Funktionen sind der Höhenmesser beim Bergsteigen und das Thermometer (welches auch einwandfrei unter Wasser funktioniert wenn man die Uhr beim paddeln an einer Schnur ins Wasser hängt...). Den Alarm sowieso und auch die Tendenzanzeige liegt meist richtig. Ach und sie kann auch ganz prima die Uhrzeit anzeigen *g*

                              Kompass nutze ich auch nur zur groben Orientierung und zum Karte einnorden, wobei da ja auch ein Blick zur Sonne oft reicht... Im Vergleich zum Recta ist er aber tadellos genau - sofern man die Uhr waagrecht hält und das Handy nicht danebenliegt...

                              Ich hab die X-Lander wegen ihrem alltagstauglichen Design gewählt (Wollte keine "Plastik"-Uhr) und obwohl ich sie als Gebrauchsgegenstand sehe und keineswegs schone, sieht sowohl Lederarmband als auch Uhr noch aus wie neu. Das Glas hatte - nachdem Hand und Uhr mit voller Wucht einen Felsen rammten - einen Kratzer, der konnte jedoch ohne Problem entfernt werden. Gratis bei Uhrenmacher. Batterie kann man selber wechseln, musste ich aber erst einmal nach ca. 3 Jahren.

                              Die Uhr ist wuchtig, aber durchaus noch so kompakt, dass sie nicht unangenehm auffällt am Handgelenk.

                              Würde ich mir eine neue Uhr kaufen, dann wieder die X-Lander - allerdings im neuen Design mit schwarzem Ziffernblatt

                              lg,

                              Helmuth
                              Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

                              Kommentar


                              • Koffee
                                Erfahren
                                • 09.02.2006
                                • 140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wie gesagt danke für eure ansichten und erfahrungen. ich möchte schon eine uhr haben wo die werte halbwegs stimmen und ich mich auch drauf verlassen kann. sich nehme ich auch noch einen normalen kompas mit. sicher ist die uhr auch zum spielen geeignet.
                                ok das es eine suunto wird bin ich mir sicher aber welches model:
                                Vector ( sehr günstig ) Observer black oder die X Lander. Wo liegen bei den einzelen die Unterschiede?

                                Es muss ja keine für 300 € sein wenn ich sie für 120 bekomme Vector !! wenn die funktionen glich sind sowie die spezifiakationen. oder wo sind die unterschiede
                                danke
                                heiko

                                Kommentar


                                • Onkel Tom
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2004
                                  • 1523
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von chri1
                                  Zu Sunto kann ich nur soviel sagen, dass Lauche als Verkäufer schon warnt dass die extrem unkulant sind, also wenn die Uhr mal eingeschickt wird kann es teuer sein. Übrigens gibt es auch bei Aldi oder Lidl mal Outdooruhren, sind teilweise gar nicht so schlecht, da oft auch von Markenherstellern. Bei Lidl war die Höhenmesseruhr baugleich wie Huger!
                                  Stimmt so nicht ganz. Lauche&Maas warnt davor mit der Uhr "planlos" Herumzuspielen - das kann im schlimmsten Fall einen "Absturz" der Uhr zur Folge haben, der nur durch den Hersteller zu reparieren ist... der Rest steht ausführlich im L&M Katalog.
                                  Ein vielleicht nicht ganz unerheblicher Vorteil der Observer ist das im Vergleich zu den anderen SUUNTO's das etwas 1/3 kleinere Gehäuse, was die Uhr dann auch wieder Alltagstauglicher macht. Zu Polar kann ich nur soviel sagen sie ist im Vergleich zu meiner Observer riesig.

                                  Gruß

                                  TOM
                                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                  Nehberg über Nehberg

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von cd
                                    Ich hab mir im Dezember aus dem Globi-Adventskalender eine Casio Nunkun geleistet (100€ statt 300€ ). Die nahezu identische (bis auf das Armband) Casio Chamlang gibts immer noch zu dem Preis.
                                    Gut, der Kompass ist IMO Spielerei, aber der Höhenmesser funktioniert wirklich gut und präzise (zumindest solange die Uhr immer am Handgelenk bleibt und daher die Temperatur gleich bleibt) und vor allem: Das Batteriewechselargument entfällt komplett! Die Uhr ist solarbetrieben und wenn sie einmal richtig aufgeladen wurde (das dauert ein paar Tage, auch unterm stark besonnten Dachfenster) reicht das normale Tageslicht locker aus, um sie geladen zu halten. Wie es mit der Akkulebensdauer aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Die Automatikbeleuchtung kann man auch ausschalten.
                                    Hände waschen, schwimmen gehen und so macht sie auch problemlos mit, soviel zur Wasserdichtheit.

                                    Um den Preis IMO echt ne super Uhr (wobei ich allerdings keinen Vergleich habe).

                                    chris
                                    Stimme Chris voll zu. Hatte vorher zwei Tchibo-Uhren und bin mit der obigen sehr zufrieden.
                                    Ergänzen kann ich die Uhr dann mit meinem neuen Forerunner 305 der mich mit den "notwendigsten" Navigationsmöglichkeiten und Herzfrequenzmessungen am Handgelenk ausstattet.

                                    dike
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Was mir gerade noch zu den Suuntos einfällt: Die Weckfunktion ist unbrauchbar. Die piept derart leise, dass man sich darauf nicht verlassen will (Flug oder ähnliches). Ist das bei den Casios besser?


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von chinook
                                        ...: Die Weckfunktion ist unbrauchbar. ... Ist das bei den Casios besser?
                                        ... ist ok. Bin immer geweckt worden. (keine alkoholbedingten komatösen Zustände)
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X