Kleiner, leichter, wärmer... (Rab Neutrino Vest)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    Kleiner, leichter, wärmer... (Rab Neutrino Vest)

    Meine Patagonia Puffball Jacket ist in die Jahre gekommen und reisst mich was die Funktion angeht auch nicht mehr so richtig vom Hocker. Darum soll was leichteres her zum überziehen abends im Zelt, bei Pausen, ihr wisst schon...

    Eigentlich hatte ich mich schon damit angefreundet bei Frau Wotke eine Rab Neutrino Vest zu bestellen aber leider, so schrieb sie mir gerade, ist die erst wieder irgendwann im September zu haben. Allerdings bin ich schon vorher auf dem Weg auf die Südhalbkugel.

    Also meine Fragen: Habt ihr Alternativen (bis so 400g)? Kennt ihr noch einen Anbieter in der Republik der die Weste anbietet? Durch einige englische Onlinestores hab ich mich schon durchgeklickt. Gibt es welche mit denen ihr gute Erfahrungen habt? Hat vielleicht jemand die Weste und kann einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

    Gruß, Wulf

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    Soll es eine Weste sein? Müssen Taschen etc. dran sein? Soll eine Kapuze oder wenigstens ein Kragen dran sein? Daune oder Kunstfaser? Wie robust?

    Ich habe einen Bozeman Cocoon Pullover, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist in der Länge knapp gehalten und hat leider keine Kapuze. Nur in USA bestellbar und nicht gerade günstig. Wärmer als ein 200er Fleece und meine 450 gr. Jack Wolfskin Wärmejacke (meine ich, keine objektiven Tests gemacht), wiegt in L 260 gr.

    Wenn es Daune sein kann, sollte man vielleicht mal einen Blick auf die WM Westen werfen. Die Flash z.B. wiegt ca. 130 gr. (hat keinen Kragen, daher nur zum drunter tragen) und ist bei einem Test von backpackinglight.com schneller getrocknet als die Kunstfaservergleichsweste. Als alleiniges Wärmeteil wäre mir so etwas aber zu fipsig.

    Würdest Du auch in USA bestellen? Dann gäbe es sehr interessante Sachen z.B. von Montbell, Golite oder Integral Designs.

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Tipp
      Klick

      Grüsse

      D.
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Lightfoot
        Soll es eine Weste sein? Müssen Taschen etc. dran sein? Soll eine Kapuze oder wenigstens ein Kragen dran sein? Daune oder Kunstfaser? Wie robust?
        Muss keine Weste sein. Müssen keine Taschen dran sein. Soll keine Kapuze dran sein aber auf jeden Fall ein Kragen. Muss gar nicht robust sein (Pertex Quantum aussen wäre genug).

        Zitat von Lightfood
        Ich habe einen Bozeman Cocoon Pullover (...) Dann gäbe es sehr interessante Sachen z.B. von Montbell, Golite oder Integral Designs.
        Würde schon in den USA bestellen. Das ist nur immer blöd mit den Größen. So eine Weste/Jacke passt ja auch schnell mal nicht. Der Bozeman sieht ganz gut aus und die Sachen von Integral Design auch aber ich dachte schon eher an Daune.

        Zitat von Lightfoot
        Wenn es Daune sein kann, sollte man vielleicht mal einen Blick auf die WM Westen werfen. Die Flash z.B. wiegt ca. 130 gr. (hat keinen Kragen, daher nur zum drunter tragen) und ist bei einem Test von backpackinglight.com schneller getrocknet als die Kunstfaservergleichsweste. Als alleiniges Wärmeteil wäre mir so etwas aber zu fipsig.
        Es sollte schon Daune sein aber so ein WM Teil wäre mir auf jeden Fall auch zu wenig. Muss schon die Nase in den Kragen stecken können :wink: Auch die Westen von Montbell sind dann wiederum zu reduziert. Die Flight Vest von WM sieht dann aber wieder ganz interessant aus. Und liesse sich wahrscheinlich mit einfacher Rückgabeoption wenn sie nicht passt bei Globetrotter bestellen. Hat hier jemand zufällig die Weste und kann was dazu sagen. Gibt doch genug WM-Fans.

        @Dörner
        Das hört sich gut an. Eigentlich genau die Rab Weste die ich eigentlich wollte von PHD. Besonders der Preis für die Special Version ist natürlich genial. Rund 80€ sind phänomenal besonders bei 800er Daune. Das Aussenmaterial sagt mir leider nichts. Gibt es Erfahrungen mit PHD? Kenn die gar nicht.

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Stellen meiner Meinung nach sehr gute vor allem zweckmäßige Schlafsäcke her, (in der Liga von WM+FF) von der Klamottenabteilung hab ich noch nichts schlechtes gehört. sind eher auf der Insel bekannt und bei 80 Euro kann man nicht viel falsch machen. einfach mal die Suchfunkion bemühen.

          Sind halt spezialisiert auf Daunen was an sich ja schon ein vorteil ist.

          Grüsse

          D. [/quote]
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe heute die PHDesigns Minimus Down Jacket bestellt, ich kann ja mal was dazu schreiben und Fotos reinstellen, wenn sie da ist.

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielleicht wäre ja auch die Klättermusen Bore Vest was für dich. (Lt. KM 390g/M)
              Bei Sack und Pack in Düsseldorf gibts KM-Artikel (zumindest laut KM-Retailerliste).
              Praktische Erfahrung hab ich mit dem Teil allerdings nicht...

              Ich selber benutze ne ca. 5 Jahre alte Daunenweste von Jack Wolfskin, die auch nur wenig über 400g wiegt (XL, mir mittlerweile deutlich zu groß ), die aber nicht mehr gebaut wird.

              chris

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Für was is bei der Kättermusen der schräge RV gut? Mit fallen nur Nachteile ein.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Christian J.
                  Zitat von Christian J.
                  Für was is bei der Kättermusen der schräge RV gut? Mit fallen nur Nachteile ein.
                  Könnte mir vorstellen, dass das angenehmer am Kinn ist wenn der seitlich ankommt. Aber dafür müsste er ja nicht auf ganzer Länge schräg verlaufen
                  Bei den Jacken schreibt Klättermusen...
                  Asymmetric front zip for extra water protection
                  Warum das so ist müsste mir allerdings dann auch noch jemand erklären. Von allein komm ich nicht drauf... :wink:

                  @cd
                  An Klättermusen habe ich auch schon gedacht aber leider ist da wieder das Problem dran zu kommen bzw. die mal anzuprobieren. Bei Sack und Pack gibts die leider nicht. Die haben nur drei Teile von denen (Bifrost, Freke Salopette und Enride) und bestellen auch nichts zur Ansicht

                  @hikingharry
                  Super, da freu ich mich drauf. Wie groß bist Du und für welche Größe hast Du Dich entschieden? Hast Du schon Nachricht wie lange es etwa dauern wird bis die Weste bei Dir ist?

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kurze Antwort, ich muß gleich weg.

                    PhDesigns meinte es dauert so 5 Tage in Europa, manchmal schneller, manchmal langsamer.

                    Ich bin 1,76m groß, und habe mich für die Größe L entschieden. Mein Waist ist ca. 91cm, die Armlänge paßt auch so ca. Bin ja schon mal gespannt

                    Gruß hikingharry

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT:
                      Zitat von Wulf
                      Zitat von Christian J.
                      Für was is bei der Kättermusen der schräge RV gut? Mit fallen nur Nachteile ein.
                      Könnte mir vorstellen, dass das angenehmer am Kinn ist wenn der seitlich ankommt. Aber dafür müsste er ja nicht auf ganzer Länge schräg verlaufen
                      Bei den Jacken schreibt Klättermusen...
                      Asymmetric front zip for extra water protection
                      Warum das so ist müsste mir allerdings dann auch noch jemand erklären. Von allein komm ich nicht drauf... :wink:
                      Das mit dem "angenehmer am Kinn" hab ich vor einigen Jahren schon mal gelesen/gehört, könnte aber auch von ner anderen Marke gewesen sein. Damals hatte ich noch null Ahnung vom Markt und erst recht keine Ahnung von KM. Ich glaube, der RV von der damaligen Jacke verlief normal und ist dann unterhalb vom Kinn zur Seite "geschwenkt".

                      Den verbesserten "Wasserschutz" kann ich mir zumindest bei RVs mit Abdeckleiste durchaus vorstellen. Bloß sind KM-RVs mittlerweile meist regendicht ohne Abdeckleiste...
                      Eventuell auch (oder gerade?) bei "regendichten" RVs ohne Abdeckleiste: Wenn die Unterlegleiste am "unteren" Teil des RVs angebracht wird und dann in der Jacke nach "oben" zeigt (ich hoffe, das war halbwegs verständlich ) kann evtl doch eingedrungenes Wasser in der hinter dem RV entstehenden "Rinne" nach unten ablaufen. Naja, vielleicht mehr ne theoretische Möglichkeit.
                      Die innere Abdeckleiste ist zumindest bei meinen Mithril Kev Sweater so angebracht wie beschrieben.

                      chris

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ok, dagegen stehen 2 Argumente:

                        1. Ich hab gern den RV oben am Kragen ein paar cm offen: Da nervt es enorm, wenn eine Kragenseite länger ist als die andere

                        2. Nehmen wir an, wir haben eine längere Jacke mit bogenförmigen RV (parka) und einen männlichen Outdoorer, der bei Wind mal eben hinter den Baum muss.... wo wird es wohl die längere Seite der Jacke hinwehen und was passiert dann damit....
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von Christian J.
                          Ok, dagegen stehen 2 Argumente:

                          1. Ich hab gern den RV oben am Kragen ein paar cm offen: Da nervt es enorm, wenn eine Kragenseite länger ist als die andere

                          2. Nehmen wir an, wir haben eine längere Jacke mit bogenförmigen RV (parka) und einen männlichen Outdoorer, der bei Wind mal eben hinter den Baum muss.... wo wird es wohl die längere Seite der Jacke hinwehen und was passiert dann damit....
                          Das 1. Problem hab ich mit genanntem Softshell noch nie gehabt und ich habe das Teil auch meistens etwas offen. Die etwas längere Kragenseite hat nie gestört. Allerdings muss ich zugeben, dass das die Assymetrie bei meinem Teil nicht allzu extrem ausgeprägt ist als bei den Hardshells.
                          Vielleicht kann ja einer der KM-Jacken-Besitzer uns mal informieren?

                          Das 2. Problem kenn ich auch von Jacken mit geradem RV... Lösung: Immer schön nach Lee pinkeln :wink: (Nicht lachen: So hab ich schon früh Lee und Luv unterscheiden gelernt )

                          Ich würd mal sagen, die diagonalen RVs sind in Endeffekt Geschmacksache :wink:

                          chris

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X