Loft vs. Temperatur-Rating

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jw243
    Gerne im Forum
    • 05.06.2006
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Loft vs. Temperatur-Rating

    Wieviel Loft muss mein Schlafsack haben um eine bestimmte Komfort-Temperatur zu erreichen?

    Feahtered Friends gibt z.B. an, dass ein Mumienschlafsack mit 5 cm Loft etwa bis -1 °C reicht, einer mit 6,35 cm Loft bis etwa bis -6 °C.

    Kommt das eurer Erfahrung nach in etwa hin, oder ist das eher knapp. Was ist eure Erfahrung mit der Komforttemperatur?

    Vielleicht kann ja der eine oder andere von euch mal schnell den Loft seines Schlafsacks messen, und dann berichten, ab wann er darin gefroren hat.

    Gruß, Jan.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Loft vs. Temperatur-Rating

    Zitat von jw243
    Feahtered Friends gibt z.B. an, dass ein Mumienschlafsack mit 5 cm Loft etwa bis -1 °C reicht, einer mit 6,35 cm Loft bis etwa bis -6 °C.
    Wo du das gefunden hast, musst du mir jetzt aber mal zeigen, es ist immer doppelt so viel :wink:

    Ansonsten sollte ein geschicktes Suchen dir die Frage beantworten, hier sind schon viele Schlafsäcke vermessen worden und zu vielen sind auch Temperaturangaben aus der Praxis irgendwo zu finden 8)

    Gruss,
    Thorben

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmh...ich habe da ja was anderes bei Feathered Friends gelesen.

      Nur als Beispiel:

      Osprey
      30°F/-1.1°C

      Specification:
      Girth: 60/56/38
      Loft: 4"
      Fill Weight: 13 oz
      Average Weight: 27 (oz)
      Loft ist hier mit 4" angegeben, was 4 amerikanische Zoll sind.
      4 mal 2,534 oder so sind dann schon ueber 10 cm Loft.

      Bin mir aber sehr sicher, dass hier gleich einer der Schlasa-Experten
      einspringt.

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • chri1
        Dauerbesucher
        • 08.11.2005
        • 532

        • Meine Reisen

        #4
        die Frage ist wohl wie viele Seiten hat ein Schlafsack?
        bei vereinfachter Betrachtung eine Ober und eine Unterseite.
        Ich schätze der bei FF angegebene Loft bezieht sich also auf eine Seite, oder anders gesagt auf die Dicke der Schicht zwischen dir und der Umgebung.
        Die im Füllkraftthread vermessenen Werte würden dann das Doppelte ergeben. Wobei der Loft der Unterseite meist platt gedrückt wird und daher die Daune besser nach oben geschüttelt wird, bei geeigneter Unterlage.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hmm komisch warum werden die Säcke nach Füllgewicht kategorisiert und nicht nach Isolationsschichtdicke?


          Hmm du willst nen Sack der bis -6°C geht, dann nimm 500 bis 700g Daune(je nach Quali). Guck dir nen ähnlichen Sack an nimmt den als Schnittmuster.
          Die Daune wird den Raum einnehmen den sie "brauch".

          Um mal auf das Overfillingthema (zurück)zukommen.
          Das macht man ja nicht weil das die Isolation verbessert. Man hat nen Schnitt(Schlafsackmodell) und möchte aber nen Tick besseren(wäremeren) ohne gleich das nächst größere Modell nehmen zu müssen/wollen. Deswegn macht man einfach etwas mehr Daune rein. Damit kann diese nicht mehr ihren Loft entfalten und die Isolation ist schlechter als sie sein könnte.


          Sicherlich is beim Schlasavermessungsfred dann die doppelte Dicke angegeben, wobei bei den besseren Modellen ja die Daune verschoben werden kann. Dennoch stellt die Hälfte des Gesamtwertes dann die Dicke der einzelnen Schicht dar. Ob 5+5=10 oder 9+1=1 is schnuppe.


          Wie gesagt guck dir nen gutes Modell an und kopiere es. Wennde willst mach die Kammern nen bissl größer dann biste auf der sicheren Seite.

          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Chris: Nein, FF gibt den Gesamtloft an...

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von chri1
              Ich schätze der bei FF angegebene Loft bezieht sich also auf eine Seite oder anders gesagt auf die Dicke der Schicht zwischen dir und der Umgebung.
              Was diesen Satz angeht:

              Feahtered Friends gibt z.B. an, dass ein Mumienschlafsack mit 5 cm Loft etwa bis -1 °C reicht, einer mit 6,35 cm Loft bis etwa bis -6 °C.
              Ja, ansonsten nein. Der bei den Schlafsäcken angegebene Loft ist der Gesamtloft.

              Feahtered Friends gibt z.B. an, dass ein Mumienschlafsack mit 5 cm Loft etwa bis -1 °C reicht, einer mit 6,35 cm Loft bis etwa bis -6 °C. Kommt das eurer Erfahrung nach in etwa hin, oder ist das eher knapp.
              Sagen wir mal so: Eigentlich ist das schon ziemlich hart am Limit, aber da bei FF die Steghöhen außerordentlich großzügig dimensioniert sind und sich das Luft-/Loftpolster dementsprechend gleichmäßig um den Körper schmiegt, haut das in etwa schon hin - freilich nur für Männer und unter der Voraussetzung, dass der Schlafsack auch passt und keine gravierenden konstruktiven Schwachstellen aufweist.

              Die einfachste Pi x Daumen Regel ist IMO immer noch:

              7cm (bzw. 14cm beidseitig) konstante Isolationsschicht reichen für etwa -7°C und 1cm mehr bringt etwa 3-4 °C Wärmeleistungsgewinn.

              Kann sich jeder merken, und so ganz falsch liegt man damit eigentlich selten - zumindest bei gut konstruierten Modellen. Frostbeulen sollten allerdings etwas konservativer kalkulieren und bei ausgedehnten Touren ist man sicher auch gut beraten ein paar Grad mehr an Reserve einzuplanen.

              Bei Frauen kann man im Mittel 7°C abziehen (bzw. draufpacken), und wer sicherheitshalber 10°C abzieht, macht auch nix verkehrt. 8)

              Kommentar


              • chri1
                Dauerbesucher
                • 08.11.2005
                • 532

                • Meine Reisen

                #8
                7cm (bzw. 14cm beidseitig) konstante Isolationsschicht reichen für etwa -7°C und 1cm mehr bringt etwa 3-4 °C Wärmeleistungsgewinn.
                Dann kann im Füllkraftthread ja eine Lofttemperatur mit angegeben werden, die natürlich wegen baulicher Mängel nicht der realen Limittemperatur entspricht. FF rechnet da aber wirlich sehr knapp, ein 5 cm Loftschlafsack hat 2,5 cm Isolationsschicht und damit -7+3*4,5= 6,5 Grad Temperatur.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  FF rechnet da aber wirlich sehr knapp
                  FF? Haben die die gleiche Pi x Daumen Regel?

                  ein 5 cm Loftschlafsack hat 2,5 cm Isolationsschicht und damit -7+3*4,5= 6,5 Grad Temperatur.
                  Wenn Du in diesem Fall 4°C anstatt 3°C nimmst, landest Du bei 9,5°C und das kommst schon sehr gut hin. Es sollte ja Leute geben, die bei 10°C im Zelt überhaupt keinen Schlafsack mehr "benutzen", sondern ganz einfach mit Fleecepulli und langer Hose obendrauf liegen. :wink:

                  Kommentar


                  • jw243
                    Gerne im Forum
                    • 05.06.2006
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh je, da hab ich aber für ganz schön Verwirrung gesorgt mit der Angabe meiner Lofthöhe.

                    Hoffentlich trägt dies zur Klärung bei:

                    Feathered Friends gibt auf ihrer Homepage immer den Loft des doppelt gelegten Schlafsacks an, d.h. den Loft von zwei Isolationsschichten.

                    Ich dagegen habe das umgerechnet und in meinem Posting immer den Loft einer Isolationsschicht angegeben, so wie Ray Jardine das auch tut.

                    Das bedeutet, laut Feathered Friends reichen 5 cm einfach bzw. 10 cm doppelt bis -1 °C, und 6,35 cm einfach, bzw. 12,7 cm doppelt bis -6 °C.

                    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist das eher knapp.

                    @ Corton

                    Deine Formel finde ich ja sehr interessant. Wie wirkt sich denn eine Loftverringererung auf die Temperatur aus, ausgehend von 7 cm Loft bei -7 °C? Mit anderen Worten, wieviel Loft würdest Du bis -5 °C und wieviel bis etwa 0 °C empfehlen?

                    Gruß, Jan.

                    P.S.: Ich würde mich auch sehr über eure Beiträge zu meinem Overfill-Thread freuen.

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nein, das ist nicht knapp. Wenn man konstant 5 cm Loft um sich hat, dürften -1 Grad kein großes Problem sein. Vielleicht ein kleines für Fröstler. Jardine geht bei 2 Zoll Loft glaub ich sogar von 20 Grad Fahrenheit aus, was ja so ca. -6 Grad wäre (mal nachschauen heute abend). Da ist FF noch zurückhaltend.

                      Wenn man auf den Loft abstellt, spielt es auch keine Rolle, ob der Loft durch Daunen, Kunstfasern, Zeitungsschnipsel oder Stahlwolle erzeugt wird. Die letzten beiden Materialien sind aber nicht so gut für Schlafsäcke.

                      Die übliche Loftangabe des gesamten Schlafsacks finde ich nicht sonderlich sinnvoll, Deine Umrechnung schon eher. Die untere Loftschicht wird ja beim Liegen großteils plattgedrückt.

                      Ein Schlafsack mit 14 cm Loft ist daher auch nicht doppelt so warm (wärmer schon) wie ein Quilt mit 7 cm Loft, denn die 7 cm des Quilts werden nicht zusammengepreßt.

                      Zusammengefaßt: Du kannst FF bei den Angaben imho trauen.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jardine geht bei 2 Zoll Loft glaub ich sogar von 20 Grad Fahrenheit aus
                        Wenn der so einen Mist von sich gibt, frag ich mich warum der so berühmt ist. 20°F sind fast -9°C, und das mit 5cm Loft auf der Oberseite? Kann mir aber nicht vorstellen, dass der gute Ray sich so was aus den Finger gesogen hat. Vielleicht stand da ja eher so was wie:

                        Wenn Sie das Isolationspotential Ihres gesamten Gepäcks ausnutzen, könnten Sie... unter gewissen Umständen... im Idealfall ... eigewickelt in das Tarp ... mit viel Glück ... falls spätestens um 2 Uhr nachts zufällig der Wildnis-Notarzt vorbeischaut ... und Sie zufällig noch nen großen Hund dabei haben ... mit 5cm Loft bei 20°F sogar 5 Stunden überleben ...
                        oder so ähnlich. 8)

                        Meine bessere Hälfte friert sich mit 5cm Loft (ausgeruht) schon bei +5°C dermaßen den Hintern ab, dass sie Dir vermutlich eins mit der Bratpfanne überziehen würde, wenn sie so ein Geschwafel lesen würde und Du in dem Moment neben ihr stündest. Verdient hättest Du´s allemal.

                        Vorschlag: Probier´s doch einfach mal aus, in nem Yeti Powerizer 500 (der kommt loft-mäßig in etwa hin) in normaler Schlafkleidung bei -9°C Außentemperatur komfortabel zu übernachten. Viel Spaß!

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Laut wikipedia Link sind 20° Fahrenheit -6,67°C.

                          Jardine benutzt folgende Formel als "quick guideline":

                          ETR = 100 - ( 40*T )

                          T = Thickness in inches
                          ETR = Effective Temperature Rating, dazu: "This ist the hypothetical lowest outside air temperature at which a sleeping bag or quilt would preserve one´s body warmth."

                          2" Füllung über dem Körper ergibt dann ETR= 100-(40*2) = 20°F(-6,7°C)

                          Er nennt das eine "quick guideline", die solange verwendet werden kann bis ein unabhängiges Institut diese Dinge auf eine bestimmte standardisierte Art und Weise testet.
                          übertragen von "Beyond Backpacking", Ray Jardine, Ausgabe 2001, Adventure Lore Press, Seite 97 + 98

                          Bei backpackinglight habe ich noch eine Angabe gefunden:
                          2,2 inches für 20° Fahrenheit, also 5,6cm und:
                          "Use this table only as a starting point to determine the warmth of your sleep system"

                          Gruß hikingharry

                          edit: habs minus vergessen *schäm*

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von hikingharry
                            Laut wikipedia Link sind 20° Fahrenheit 6,67°C.

                            20° Fahrenheit sind -6,67° Celsius.


                            klick


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @chinook: :bash: *schäm* werds gleich ausbessern

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von hikingharry
                                @chinook: :bash: *schäm* werds gleich ausbessern

                                Gruß hikingharry

                                Macht nix. Wir diskutieren doch, damit als Ergebnis dann neue Erkenntnis rauskommt. Was meinste, wie oft ich bei Vorzeichenoperationen auf dem Schlauch stehe ...


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Gilt Rays Formel für Daune oder Kunstfaser?

                                  Kommentar


                                  • hikingharry
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.05.2004
                                    • 788
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ray Jardine schreibt ein paar Seiten vorher, das es ziemlich egal ist, welches Material für die Füllung verwendet wird, synthetische oder Daunen Füllung oder Papierschnitzel. Nur das verschieden Materialien verschieden Vorteile haben, und warum er synthetische Füllung bevorzugt.

                                    Also verstehe ich es so, das die Formel für Kunstfaser und Daune gilt

                                    Gruß hikingharry

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Dann irrt der liebe Ray da ganz gewaltig... spätestens wer einmal einen WM Bison und einen Ajungilak Denali nebeneinander gesehen hat, wird mir da recht geben...

                                      Wobei ich aber in meinem Daunenschlafsack mit minimal 12 cm Loft bei -7°C noch gerade so gut zurecht gekommen bin (normalerweise ist aber bei den ersten Nachtfrösten Schluss)

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Und die backpackinglight.com-Leute dann aber auch:

                                        siehe hier
                                        Weiter unten steht in einer Tabelle:

                                        20°F......2,2 inches Loft.....-6,7°C.....5,6cm

                                        Der halbe cm Unterschied zwischen Ray und backpackinglight wirds ja auch nicht groß ausmachen.

                                        Was soll mensch davon halten?

                                        Gruß hikingharry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X