Hülsen an den Gestängen schützen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Hülsen an den Gestängen schützen

    Da ich mir nun ein Zweitzelt kaufen möchte hatte ich folgende Idee.

    Nachdem 5 meiner Gestängestangen eingerisen sind (Haarrisse vom zusammenstecken) wollt ich mal fragen ob ihr meint ob es was bringen würde die Übergänge mit einer dünnen (ca. 0,5mm) Dichtungsring aus dem Baumark zu schützen, so dass wenn beim Zusammebau der Stäbe die Hülsen aufeinander treffen abgefedert werden?

    hat das mal jemand getestet, oder ist das eher unsinnig da duch die Biegung diese Dichtung gerquetscht wird. mfg

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich würde das nicht machen, da
    1. die Hülsen dann nicht ganz eingesteckt werden und das Gestänge eher aufplatzt.
    2. Mußt du einfach bedenken, dass ein Gestänge -genaus wie ein RV- ein Verschleißteil ist. Entweder war das Zelt "mangelhaft" oder es wurde sehr viel benutzt und dann hat sich das irgendwie gerechnet für dich (Erlebniswert). Hoffe ich jedenfalls :wink:

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dann leg einfach Hand an und steck das Gestänge immer behutsam zusammen. Aber normalerweise sollte sowas nicht vorkommen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • c.nick

        Erfahren
        • 23.07.2005
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich finde die Idee nicht schlecht, weil es mir bei aller Vorsicht auch immer mal wieder passiert, daß die Gestängeteile ineinander schnalzen...

        Ob die 0,5mm(!) tatsächlich einen signifikanten Einfluß auf die Bruchfestigkeit haben kann ich nicht beurteilen. Müßte mal ein Techie eine Berechnung anstellen. :wink:

        Ich frage aber ob die größere Reibung der Dichtungsringe am Gestängekanal vielleicht beim Ausfädeln des Gestänges zu Schierigkeiten führen könnte. Aber da man das sowieso schiebt... Hmmm... eher auch nicht...

        Hast Du's mal ausprobiert??
        Gruß c.nick

        Kommentar

        Lädt...
        X