Ein Noob will los

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondlied
    Neu im Forum
    • 08.07.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Ein Noob will los

    Oder: Zwei mit denkbar schlechter Kondition überschätzen sich gnadenlos und haben keine Ahnung von dem was sie da tun!

    Erstmal Hallo an alle ^^
    Meine Frau und ich haben das was man unter "gar keine Kondition" versteht, haben aber keine Lust den Rest unseres gemütlichen Lebens wie bisher vor unserem heißgeliebten Computer zu verbringen. Was machen also 2 Compisüchtige Landeier die sich bis jetzt höchstens vom Schreibtisch zum Kühlschrank und zurück bewegt haben? Genau! Man durchsucht das Internet nach denkbar schweren und langen Wanderungen die für die betreffenden garantiert nicht zu schaffen sind um nach der hälfte (wenn man denn so weit kommt) zu merken das man doch mim Bus nach hause fährt!
    Aber selbst das muss ja Vorbereitet werden ^^
    Jetzt zu einer Horde an Fragen!
    Wir wollen anfang August aufn Rothaarsteig und haben auch schon fleisig angefangen zu planen und zu kaufen. Ich hab auch schon die ganzen Reiseberichte von euch gelesen und mir einige Tips was ausrüstung angeht geholt, aber en paar sachen hab ich nich gefunden ^^

    1.) Unser Hauptthema ist, das meine Frau Diabetis Typ 1 ist und wir nicht genau wissen auf was man speziell bei solchen für uns doch ziemlich langen und anstregen Touren achten muss. Zur Info: Sie hat ne Insolinpumpe.

    2.) Wie ist das gesetzlich geregelt? Darf man ohne weiteres in Schutzhütten pennen oder wirds einfach nur gemacht?

    3.) Wasser das ich mit Aquamira A+B Relags gereinigt habe, kann ich das ohne weiteres trinken?

    4.) Gibt es irgentwelche ausgefallenen Dinge an die ein noob nicht denkt und trotzdem mitmüssen?

    5.) Irgentwelche Tips an ein paar blutige Anfänger? :wink:

    Einfach mal vorab Danke und vieleicht kann ich ja dann auch bald meinen ersten Reisebericht verfassen.

    mfg

    Sebastian aka Mondlied
    Oft muss man einen Schritt zurück gehn um sein Ziel zu erreichen...

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Ein Noob will los

    Zitat von Mondlied
    4.) Gibt es irgentwelche ausgefallenen Dinge an die ein noob nicht denkt und trotzdem mitmüssen?

    5.) Irgentwelche Tips an ein paar blutige Anfänger? :wink:
    Für deine anderen Fragen gibts hier bestimmt kompetentere, aber zu 4 +5 kann ich dir nur sagen:
    Ihr packt zu 99% zu viel ein!!! Nimm jedes Teil 4x oder häufiger in die Hand!!! Man brauch unterwegs soooo wenig, da man damit beschäftigt ist unterwegs zu sein :wink:

    Ansonsten viel Spaß hier und schöne Tour!!!

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi und willkommen,

      1.) Unser Hauptthema ist, das meine Frau Diabetis Typ 1 ist und wir nicht genau wissen auf was man speziell bei solchen für uns doch ziemlich langen und anstregen Touren achten muss. Zur Info: Sie hat ne Insolinpumpe.
      Da ist wohl der Arzt der einzige und richtige Ansprechpartner.

      2.) Wie ist das gesetzlich geregelt? Darf man ohne weiteres in Schutzhütten pennen oder wirds einfach nur gemacht?
      Auf dem Rothaarsteig wird das geduldet, Camping ist allerdings verboten. (Die Hütten sind zum Teil allerdings nicht besonders groß. Wenns regnet und jemand vor euch auf die gleiche Idee gekommen ist, wirds eng.)

      5.) Irgentwelche Tips an ein paar blutige Anfänger?
      Einfach mal loswandern ;)

      Gruß
      Mark

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich bin kein ausgewiesener Diabetes-Experte aber da mein Vater da Spezialist ist und wir auch einige Betroffene in der Verwandschaft haben hier mal das was ich so aus dem Stehgreif dazu sagen kann:

        Grunsätzlich sind Sport, auch Leistungssport, und Aktivreisen kein Problem. Grundsätzlich sollte man den Blutzuckerspiegel ständig überwachen und ggf. die Nahrungs- oder Insulinmenge anpassen. Am besten macht ihr schonmal vorher einige kleine Probetouren, damit sich deine Frau "einstellen" kann.

        Wir ihr ja sicher auch wisst, solltet ihr einer Unterzuckerung, die bei sportlicher Aktivität schnell vorkommt, auf jeden Fall vermeiden. Also immer genug Kohlenhydrate dabei haben *g* oder im Notfall auch mit einer Reduzierung der Insulinmenge gegensteuern.

        Am besten fragt ihr aber nochmal bei eurem Arzt nach, der weis sicher am Besten bescheid.

        mfg jan

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Rothaarsteig ist eine schöne Einstiegstour.
          Schuhe, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Rucksack, Tarp habt ihr.
          Ja da kanns ja fast losgehen.
          Auf Rothaaarsteig.de gibts einige Informationen. Von dort habe ich mir ein Info Paket schicken lassen mit einer Übersichtskarte.
          Die hat auch eigentlich zum Wandern gereicht. Das nächste malnehme ich mir aber noch eine Topo Karte mit auf der die Quellen, Schutzhütten eingezeichnet sind sowie alternativ Wege.
          Zum Wandereinstieg sollte man die Etappen nicht zu lang machen.
          Allerdings sind zwischen Hütte Ferndorfquelle und Hütte Dillquelle 37 km. Das ist lang.
          An der Hütte Millionenbank gibts kein Wasser.
          Das Hüttendorf an der Ruhrquelle ist genial zum Biwakieren.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Gibt es irgentwelche ausgefallenen Dinge an die ein noob nicht denkt und trotzdem mitmüssen?
            In meiner Vorstellung ist der Rothaarsteig waldig = schattig, trotzdem ist ein Sonnenschutz für den Kopf nicht verkehrt, wenn man in dieser Hinsicht etwas empfindlich ist.

            Zeckenzange oder -schlinge (und abends immer schön nach den Biestern schauen).

            Eine Packung Compeed und Leukotape. Falls sich eine Blase am Fuß gebildet haben sollte, kommt ein Compeed drauf, das dann noch mal ordentlich mit Leukotape fixiert wird. Damit kann man in der Regel auch mit Blase noch gut weiterlaufen.

            Handy für den Notfall (> Diabetes).

            Zum Thema Diabetes sollte, wie schon gesagt, der Arzt euer erster Ansprechpartner sein. Muss man Insulin nicht kühl halten? Dann müsstet ihr euch darüber vermutlich ein paar Gedanken machen. Zum Thema Medikamente kühlen gab es hier unlängst einen Thread.

            Und bloß nicht zu viel mitschleppen. :wink:

            Ich wünsche euch eine schöne Tour

            Christine

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Ein Noob will los

              2.) Wie ist das gesetzlich geregelt? Darf man ohne weiteres in Schutzhütten pennen oder wirds einfach nur gemacht?
              Ist nicht erlaubt, laut Werbung vom Rothaarstieg ist es auch nicht erwünschz, z.T. sind die Hütten lausig klein. Auf jeden Fall Zelt oder Tarp mitnehmen.
              Wenn man spät abends das Zelt etwas versteckt auf und früh morgends abbaut, solllte man keine Probleme haben

              3.) Wasser das ich mit Aquamira A+B Relags gereinigt habe, kann ich das ohne weiteres trinken?
              Keine Ahnung, wir haben uns das Wasser einfach bei den Gaststätten unterwegs geholt.

              4.) Gibt es irgentwelche ausgefallenen Dinge an die ein noob nicht denkt und trotzdem mitmüssen?
              - Compeed wurde schon genannt.
              - Wenn möglich keine Baumwolle mitnehmen - ist die erst einmal durchgeschwitzt wird die nie wieder trocken!
              - Entweder eine Regenhülle mitnehmen, oder Schlafsack und Kleidung wasserdicht verpacken.
              - Eventuell Karte wasserdicht verpacken, wenn man bei Regen weitergehen will. (Bei den Karten: am besten läuft man mit einer eine Topo-Karte und auf gar keinen Fall Kompass-Karten)
              - Sonnencreme/Mückenschutz!


              5.) Irgentwelche Tips an ein paar blutige Anfänger? :wink:
              Auf das Gewicht achten, dass man mitnimmt: 15kg sollte mehr als genug sein.

              (lieber stinken, als für jeden Tag ein T-Shirt mitnehmen - eine Neutralseife für alles reicht. )
              Lieber festere Wanderschuhe - mehrere Tage mit leichten Sandalen oder Turnschuhen sind auch auch dem Rothaarsteig eher eine Qual als angenehm.

              Eventuell noch mal die Packliste bzgl. Ausdünnungsmöglichkeiten posten.

              Ach ja: Die Route lässt sich selten extakt vorherplanen. Mal hat man Dauerregen, dann ist die Kneipe schön oder man hat Knieschmerzen und will die Etappe verkürzen - oder das Wetter ist richtig toll und man will doch lieber noch etwas weiter... (oder die gesuchte Hütte ist abgebrannt oder war nicht vorhanden, die vorhandene Hütte gerade so schön....)
              Daher liebe eine Liste aller Übernachtungsmöglichkeiten etc mitnehmen und nicht nur die, die man anfäglich geplant hat.

              Anderer Tipp:
              Hmm - auf dem Rennsteig waren aus meiner Erinnerung die Hütten grösser. Auch habe ich im Werbeprospekt vom Rennsteig nicht gleich dick und fett den Hinweis gefunden, man solle nur in Hotels etc übernachten!
              Ist nach meiner Meinung auch für Anfänger geeigent und gut ausgeschildert.

              Gruß Monika

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Ein Noob will los

                Zitat von Monika
                Ist nicht erlaubt, laut Werbung vom Rothaarstieg ist es auch nicht erwünscht
                Man muß nicht alles glauben was in der Werbung steht die können viel schreiben (s. unter "richtig wandern": "Rechts und links des Weges gibt es eine Vielzahl von Über- nachtungsmöglichkeiten. Verzichten Sie bitte auf das - ohnehin nicht erlaubte - Übernachten im Wald.")
                Erstaunlich, das dabei solche Beiträge in deren "Forum" übersehen werden

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • schlafsack
                  Erfahren
                  • 03.07.2006
                  • 462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich plane gerade ähnliches. Mit ähnlicher Erfahrung .

                  Zitat von Monika
                  ...auf gar keinen Fall Kompass-Karten
                  Was gibt es denn gegen die einzuwenden?
                  Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ...zu ungenau und imo kein richtiges Kartengitter...
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von schlafsack
                      Zitat von Monika
                      ...auf gar keinen Fall Kompass-Karten
                      Was gibt es denn gegen die einzuwenden?
                      Das es gar kein Blatt für den Rothaarsteig gibt

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Hoaxter
                        Gesperrt
                        Dauerbesucher
                        • 09.03.2006
                        • 575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von schlafsack
                        Ich plane gerade ähnliches. Mit ähnlicher Erfahrung .

                        Zitat von Monika
                        ...auf gar keinen Fall Kompass-Karten
                        Was gibt es denn gegen die einzuwenden?
                        Sehr interessant dazu ein Blick nach d.r.o:
                        http://groups.google.de/group/de.rec...cf626477f2ad3b

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Imho reichen Kompass-Karten (mit nem Kompass ) für nen markierten Wanderweg in jedem Fall. Damit findest du sogar jede Quelle die etwas abseits ist.

                          Gruß
                          Benni

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mit einer guten Karte macht es aber mehr Spaß! :wink:

                            Christine

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jo is richtig. Aber da brauchst auch mehr Karten. Den Rennsteig z.B. gibts komplett als eine Kompasskarte.
                              Ansonsten is mir eine "richtige Karte" auch lieber 8)

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:
                                Zitat von Mephisto
                                Den Rennsteig z.B. gibts komplett als eine Kompasskarte.
                                Oder als Set (IMHO zum Preis einer normalen Karte) vom Landesvermessungsamt. :wink:

                                Christine

                                Kommentar


                                • Hoaxter
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.03.2006
                                  • 575

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Mephisto
                                  Imho reichen Kompass-Karten (mit nem Kompass ) für nen markierten Wanderweg in jedem Fall. Damit findest du sogar jede Quelle die etwas abseits ist.
                                  Wenn der Weg so gut makiert ist das Du ihn auch mit ner Kompass-Karte findest ist er wohl so gut markiert das die Karte voellig ueberfluessig ist.

                                  Sorry aber wer Kompass Karten kauft kann eigentlich sein Geld auch mir ueberweisen damit ich es versaufen kann. Das ist eine deutlich sinnvollere Investition.

                                  Sven

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Och, ich versauf mein Geld lieber selber Abgesehen davon ist es mit einer Karte hundertmal einfacher Wasser zu finden. Geht jedenfalls mir so 8)

                                    Kommentar


                                    • maximus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.06.2006
                                      • 40

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Ein Noob will los

                                      [quote="Monika"]

                                      - Eventuell Karte wasserdicht verpacken, wenn man bei Regen weitergehen will. (Bei den Karten: am besten läuft man mit einer eine Topo-Karte und auf gar keinen Fall Kompass-Karten)
                                      - Sonnencreme/Mückenschutz!


                                      Wo liegt der unterschied zwischen Topo Karten und Kompass karten? Und wo bekomme ich soche karten her wenn die besser sein sollen?

                                      Ich brauche nämlich für Ammergauer Alpen auch noch gute mäglichst in hohem verhältniss wanderkarten für die berge. Wo hutten und wege gut zu erkennen sind.

                                      Vielleicht kann mir wer nen tip geben wo man die bekommt. Vielleicht vor ort?
                                      Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na ja, Kompass-Wanderkarten sind topographische Karten ... so eine Art. Auf einer Skala von 1 - 10 sind sie allerdings qualitativ so bei -5 angesiedelt...

                                        Besser sind: die DAV-Karten, sofern dein Bereich abgedeckt ist; ansonsten die 1:50.000er Karten des bayerischen Landesvermessungsamtes.

                                        Die DAV-Karten kann man beim DAV direkt bestellen (für Mitglieder günstiger), andere Karten z. T. auch, bei nur einer Karte gibt es allerdings Probleme mit dem Mindestbestellwert. Wanderkarten gibt es auch bei einigen Buchandlungen, einiges z. B. auch bei Globi. Was eine Buchhandlung nicht vorrätig hat, kann sie in der Regel bestellen. Web-Adressen von Versandbuchandlungen, wo man Karten bestellen kann, wurden hier im Forum auch schon häufiger genannt > Suchfunktion. Vor Ort bekommt man die Karten häufig auch, aber meistens will man ja vorher schon zur Planung reinschauen können.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X