[AU] [Reiseblog] Der Forumsblog zum PROJEKT GIBB RIVER ROAD

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AU] [Reiseblog] Der Forumsblog zum PROJEKT GIBB RIVER ROAD

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Australien/Ozeanien


    Two crazy men and 500 km dust.
    Australia 06
    Project:
    GIBB RIVER ROAD


    Der Forumsblog zum Projekt

    Während auf unserer Projektseite der Reiseblog schon seit knapp einem Monat angefangen hat, beginnt hier das (fast) tägliche Tagebuch des Walkabouts von Markus K. alias Markus Kron und Vivalranger alias Johannes Vogel.

    Eine Vorstellung unseres Projektes findet ihr hier

    Besonders bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten des Forums, die uns bei der Tour supporten, sowie unseren
    [schleichwerbungon ;) ]
    Sponsoren [schleichwerbungoff], die sich im gegensatz manch großer Firmen in der Lage sahen uns teilweise sehr großzügig zu unterstützen.

    Ganz besonders wollen wir die Intention unserer Tour hervorheben. Im Beiderseitigen Einverständniss sind unsere Erwägungen explizit nicht in einer pseudoaltruistischen Ecke zu suchen:

    Zitat von two crazy men
    Die Intention

    All zu häufig wird eine Reise, ein Projekt oder ein „Selbstfindungsprozess“ nach außen hin dadurch aufgewertet und legitimiert, indem man damit augenscheinlich ein höheres Ziel erreichen will. Sei es, der eine mache eine Reise für die Verbesserung der Klettergerüste heimischer Kindergärten, der andere für die Abschaffung der Fahrscheinpflicht in Fernstreckenzügen der Deutschen Bahn. Gemeinsam haben viele, dass sie vorgeben für etwas Gutes einzustehen, um so alle Kritik an ihrem Vorhaben oder der Durchführung durch den Verweis auf die „gute Sache“ auslöschen zu können. Denn wirklich, sich für die bessere Qualität von Klettergerüsten zu engagieren ist natürlich eine lobenswerte Sache. Zu häufig wird dieses höhere Ziel jedoch als Alibi vor andere, ganz eigene Interessen geschoben.

    Versteht uns nicht falsch. Die Welt braucht Idealisten, die sich zur Veränderungen gegebener Umstände medienwirksame Aktionen einfallen lassen. Der gute Zweck wird heute jedoch sehr oft als Grundlage des eigenen Strebens missbraucht. Wer auf große Tour geht und als Nebeneffekt seine Einstellung klar macht, soll dies machen. Wer aber eine bestimmte Tour macht und Anspruch erhebt, durch sein Ideal einen höheren ethischen Wert seiner Aktion oder der speziellen Vermarktung zu sehen, sollte sich überlegen, ob nicht gerade dies seinem Ziel konträr ist.

    Welchen Grund gibt es also für unser Projekt? Zum einen ist Australien der große Traum vieler Menschen. So auch der unsere. Die Landschaft des Kontinents, die Natur und vor allem die unglaublich bizarre und fremdartige Fauna, alles das fordert erforscht, beobachtet und neu entdeckt zu werden. Unser persönliches Interesse an dem, was „Survival“ genannt wird, ist ein großer Aspekt der Tour. Ohne die erlernten und trainierten Fähigkeiten wäre das Vorhaben im Voraus zum Scheitern verurteilt. Alleine die richtige Planung, das geeignete Material und Fertigkeiten, die gewöhnlicher Weise nicht mehr zum Standartfundus des Mitteleuropäischen Menschen gehört, werden es uns ermöglichen am Ziel anzukommen. Dabei spielt der sportliche Aspekt genauso eine Rolle wie der psychische. Mehrere Wochen in der fast gleich bleibend harten Umgebung und teilweise unangenehme oder gefährliche Situationen, die an den Nerven zehren, machen den ein oder anderen möglicherweise reizbar. All diese Probleme, die gemeistert werden müssen, machen das Projekt interessant und anspruchsvoll.

    Wir laufen los, um anzukommen, um unsere inneren Gegenkräfte zu überwinden, um am Ende der Strecke fühlen zu können: „Wir sind am Ziel unserer Reise angekommen, wir haben der Natur und ihren Gefahren getrotzt.“

    Wir machen dies jedoch für uns, für kein höheres Ziel. Warum betonen wir das? Wir möchten uns von jenen distanzieren, die einen selbstlosen Zweck für eine persönliche Reise suchen. Es werden immer mehr. Wir laufen die Gibb-River-Road, um uns selbst zu überwinden, als „Survival-Projekt“ und aus Liebe zur Natur, aus Leidenschaft am Reisen. Dieses Lebensgefühl, das so viele von uns suchen, ist Grund genug. Irgendwelche höheren Ideale vorzuschieben wäre für uns nicht richtig.

    Eingetragen: 02.03.06, 20:30 Uhr

    Michaela alias Lupus* wird uns während der Tour den Rücken frei halten bezüglich organisation wichtiger Permissions, Aktualisierungen der Straßen/Wetterverhältnisse. Sie trampt die Strecke von Whyndham nach Derby (was eine nicht mindere Leistung darstellt) und ist direkt vor Ort.

    Abflug für Michaela und mich ist am 14. August. Wir werden 2 wochen vor Ort sein und noch letztes Organisieren, bevor Markus Anfang September ankommt. Nach kurzem Akklimatisieren geht es dann direkt los.

    Bis dahin werdet ihr hier und auf www.vr-g.de auf dem Laufenden gehalten. (Auch auf der Tour werden wir versuchen dann und wann ein Zeichen von uns zu geben.

    Herzliche Grüße Markus, Micha und Johannes.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 12:11. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Coole Aktion und euer Kapitel über die Intention der Reise finde ich hervorragend!

    Viel Glück!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Vivalranger und Markus K
      ()..... Wir laufen die Gibb-River-Road, um uns selbst zu überwinden, als „Survival-Projekt“ und aus Liebe zur Natur, aus Leidenschaft am Reisen. Dieses Lebensgefühl, das so viele von uns suchen, ist Grund genug.
      Klasse! Endlich mal wieder Leute deren Beweggrund ich nachvollziehen kann.

      Viel Spaß und gutes Ankommen.

      Gruß, Werner
      .

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ist zwar noch eine ganze Weile hin bis ihr euch auf den Weg macht, aber da ich es sonst, so wie ich mich kenne, eh wieder verpasse, schon jetzt.

        Ich wünsche euch dreien eine schöne Zeit da unten, keine Pannen und Unfälle, und kommt heil wieder zurück.

        Bis zum nächsten Forumstreffen

        Henning (und Quaki :wink: )
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jop,

          thumbs up aus den USA :-)

          Ist ja nicht mehr so lang hin.

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Viel Glück und gutes Gelingen auch von mir!
            Gruß Loon
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • GoWest
              Anfänger im Forum
              • 06.07.2006
              • 14

              • Meine Reisen

              #7
              wünsche euch viel Spaß, Erfolg und gutes Wetter....
              Bin auf eure Berichte gespannt....
              Mit besten Grüßen an euch drei
              GoWest
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
              Mit einem Baum kann man ca. 1 Mio. Streichhölzer herstellen.

              Mit einem Streichholz kann man ca. 1Mio Bäume abbrennen!
              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

              Kommentar


              • bubu
                Fuchs
                • 28.07.2002
                • 1352

                • Meine Reisen

                #8
                Ich schließe mich Chris`Worten an.
                Vor allem finde ich auch die Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehung wichtig, die ihr erfahren werdet. Darauf bin ich sehr gespannt. Bestimmte Situationen kann man einfach nicht im Alleingang meistern.

                Was ich wichtiger finde als große Ziele an die Wand schreiben, um Sponsoren zu finden etc., ist, dass ihr eure Ideale (, die ihr gewiss habt) LEBT. Durch euer Vorhaben zeigt ihr, wie ihr innerlich tickt und das ist wichtiger als jede Formulierung irgendwelcher Thesen...


                sue, die das alles wie immer gar nicht wusste
                Werde der Held deines eigenen Lebens.

                \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                http://pro-regenwald.de

                Kommentar


                • Thunderbird
                  Dauerbesucher
                  • 14.03.2006
                  • 651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eigentlich wurde schon das meiste gesagt. Ich habe echt Respekt vor eurer Aktion und hoffe für euch, dass alles gut geht! Aber ich denke mal, dass ihr das packen werdet! Also viel Spaß und frohes Leiden in der Natur *g*

                  MfG Dennis


                  PS: @Henning: grüß Quaki von mir ^^
                  Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thunderbird
                    PS: @Henning: grüß Quaki von mir ^^
                    OT: Ist gemacht, sie liest übrigens gerade mit :wink:

                    Gruss
                    henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Auf die Plätze...
                      Fertig...
                      LOOOSSS!

                      Ich drück euch die Daumen, dass das alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt!

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hey! Vielen Dank für eure Wünsche. Für mich geht es in fast genau einem Monat los. Neben Prüfungen muss noch einiges anderes organisiert werden.
                        Und dazu habe ich nahc ienem Umzug zur Zeit kein Teflon/Internet ;) Aber wir halten euch auf dem Laufenden.
                        Am Wochenende wird die Ausrüstung schoneinmal zusammengeführt und gewogen.
                        Ich habe gestern unsere Angelausrüstung überreicht bekommen! *froi*
                        Viele Grüße Joe

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Bilder der Angelausrüstung sind online.


                          Wir wählen aus dem Material das sinnvollste heraus. Die Blinker und Wobbler sind witzigerweise schon auf unser Gebiet ausgelegt, da unser Sponsor vor wenigen Monaten genau in der Ecke zum Angeln war

                          Wir freuen uns auf Welse, Baramundys und Haie!

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Euch da draussen,
                            vielen Dank für Eure Glückwünsche und für Eure Unterstützung.
                            Wir haben bisher einiges gemeistert und organisiert. Manche Dinge stehen noch aus. Jedoch die Vorfreude steigt, allerdings genauso die Nervosität.

                            So ziemlich jeden Tag bin ich schon mit dem Kopf auf Tour und überlege was noch zu tun ist. Es sind oft Kleinigkeiten, die besonders Zeit in Anspruch nehmen.

                            OZ wir kommen!

                            Gruss Markus
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Lupus AKA Michaela
                              Die Sulky jedenfalls hat den neuen "Belastungstest" sehr gut überstanden ;) Bilder folgen.
                              Denkt ihr auch was ich denke? Des is hier doch ein jugendfreies Forum
                              *duckandrun*

                              @Markus, Joe, Micha: Viel Spaß down under. Werd ich denk ich aber noch mal schreiben 8)

                              Gruß
                              Benni

                              Kommentar


                              • jasper

                                Fuchs
                                • 02.06.2003
                                • 2462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lupus*
                                Die Sulky jedenfalls hat den neuen "Belastungstest" sehr gut überstanden Bilder folgen.
                                Wenn das mal normierte Testbedingungen waren

                                Hals und Beinbruch kann ich da nur wünschen!

                                MfG,

                                Jasper
                                www.backcountry-hiking.de
                                ... unterwegs in der Natur

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moinmoin

                                  (nanana, ein Schelm der ... )

                                  News im Blog:

                                  Die Vorbereitungen werden immer Konkreter...
                                  Weitere Ausrüstung vorbereitet und getestet...
                                  Messerkonfiguration...


                                  Liebe Grüße Joe & Markus

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Updates:
                                    Die GPS-Koordinaten sind mittlerweile formatiert und auf dem GPS gespeichert.
                                    Ausrüstungsveränderungen:
                                    Auf die Sulky wurde ein neues Zurrsystem montiert, vergleichbar mit einer Pulky. Außerdem werden Reflektorfolien zum ankletten angebracht.








                                    mehr hier.

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Markus Kron
                                      Über die WM habe ich mir abends ein Tarp ca. 3x3m zusammengenäht. Circa deshalb weil eine Seite 3,2m lang ist und die andere Seite nur 3,0m. Damit passt es gut über unsere beiden Mozziedomes. Das Material: silikonbeschichtetes Ripstop Nylon mit 55gr/m² habe ich von www.extremtextil.de bekommen.
                                      Micha wird das Tarp von Joe für sich nehmen. So hat jeder seinen Unterschlupf.
                                      mehr über "Ultralighttarp"

                                      Zitat von Markus Kron
                                      Es gibt einen weiteren Sponsor bei unserem Projekt: Das Radsportstudio Lutz in Kehl-Zirolshofen. Von Ihnen erhalten wir hochwertige Mäntel für unsere Sulkies, Antipannenband sowie Kleinreparatur und Ersatzteile.
                                      Daneben bin ich damit beschäftigt die Medizinische Notfallversorgung zu organisieren.
                                      Und hier beginnt die Odysee.
                                      Als nächstes steht am Montag, den 31.07.2006 ein Termin bei einem Kehler Tropenmediziner an. Ich hoffe, dass er uns weiterhelfen wird/kann.

                                      An dieser Stelle möchte ich noch Rebekka Boschert danken, die uns in vieler Hinsicht unterstützt.
                                      mehr über "Tropenmedizin und Rezepte.."

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hier ein paar Impressionen zum Ultra-Light-Tarp:

                                        Abgespannt in der Sonne:


                                        Detailansicht:


                                        Tarp im Packsack:


                                        Gruss Markus
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X