Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

    Hi,
    habe jetzt ein neuen Rad und eine Broschüre gesehen,in der von einer Komplettversicherung die Rede war.
    Diese würde für ein Rad bis 800€ monatlich 12€ kosten uns folgendes beinhalten:
    -Diebstahl
    -Sturzschäden
    -Ersaztteile
    -Reperatur
    -Verschleiß
    -Vandalismus
    -Unsachgemäße Handhabung
    -Teilediebstahl über 50€
    -Unfallschäden über 50€
    -Neukaufbeteiligung von mind. 100€ (Was auch immer das heißt!)

    Außerdem steht in der Kurzbeschreibung:
    ,,Bereits nach 24 monaten steht alternativ zur Reperatur eine Neukaufbeteiligung in Höhe von mindestens 150€ zur Verfügung"
    -(Was auch immer das heißt!)

    Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Versicherungen????Kann mir jemand davon abraten oder mir jenes Empfehlen????

    MfG-Der Pfadi
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Midgardschlange
    Gerne im Forum
    • 13.07.2005
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi

    Ich hab so eine Broschüre auch mal gesehen, allerdings für ca. 20€ im Monat. Das war mir eindeutig zu viel.

    Ob die Versicherung sich für dich lohnt, solltest du da nach entscheiden, wie viel du fährst/was du an Reperaturkosten bisher ausgegeben hast.

    So sieht das dann für mich aus:

    Diebstahl: in meinen Augen eine geringere Gefahr...
    Sturzschäden: so oft fall ich nicht hin, und wenn, dann ist das nur eine verbogene Lampe, und die krieg ich auch so wieder hin :wink:
    Ersatzteile: dies und das kommt da schon
    Reperatur: wenig... 30-50€ im Jahr
    Verschleiß: neue Kette vielleicht, oder mal ein abgenutzter Reifen
    Vandalismus: ICH zertrümmer mein Rad nicht, und bis jetzt hat es noch kein anderer versucht :wink:
    unsachgemäße Handhabung: Definitionssache
    Teilediebstahl: mal ne Luftpumpe, sonst aber nichts (und die war eh schon schrott. schönen gruß an den netten Herrn, der mir das wegwerfen ersprt hat )
    Unfallschaden: meistens 0€ (aber auch Definition)

    und dann ca. 150€ im Jahr... nein, danke!

    also für mich lohnt sich das nicht, aber ich bin auch kein großer Radfahrer (ca.1500km im Jahr)

    Und: fragen kostet nix: wozu zählen die z.B. einen Plattfuß?? zu Unfallschäden oder Verschleiß? Ich hab gehört, dass die Versicherungen nicht immer alle einer Meinung sind. Da die nähmlich bei Unfällen erst ab 50€ zahlen. So viel musste ich für einen Reifenwechsel noch nicht zahlen.

    Außerdem steht in der Kurzbeschreibung:
    ,,Bereits nach 24 monaten steht alternativ zur Reperatur eine Neukaufbeteiligung in Höhe von mindestens 150€ zur Verfügung"
    -(Was auch immer das heißt!)
    Ich denk mir mal, dass wenn du dir dann ein neues Fahrrad zulegst, dass die da was bei tun... aber frag besser nach! schon wegen dem "alternativ zur Rep."
    so long...
    Dg

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      Danke erstmal!
      Wenn ich nun aber 5000km im jahr fahre und dabei 1-2 neue Ketten brauche und 1 Ritzelpaket verschleiße wäre ich schon bei 130€(inkl. Umbau durch fahrradhändler...). 2 mal komplett neue Bremsbeläge wären nocheinmal 12€ drauf. Vielleicht auch 2 neue Mäntel pro Jahr und Reperaturkosten von ca. 10€ im Jahr (Durchschnitt der letzten 3 Jahre).

      Würde sich für mich also lohnen,denn es kann ja immermal jemand etwas demolieren...Hier in der Stadt nicht allzu selten.

      Dabei gelten allerdings spezielle Bedingungen...dass man zum Beispiel bestimmte Schlösser verwenden MUSS.

      Naja,ich freue mich auf weitere Kommentare!

      MfG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Und das kleingedruckte lesen. Bei Diebstahl oder Demolierung ist die Nachtzeit meistens ausgeschlossen.

        Grus Erny

        Kommentar


        • Midgardschlange
          Gerne im Forum
          • 13.07.2005
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi
          bei 5000km ist das schon was anderes... wenn das da bei bleibt, und du in den nächsten Jahren auch so viel fährst (oder sogar noch mehr), dann sind das durchaus 150€ im Jahr. Dann ist das schon eine Alternative zum eigenen zahlen.
          Allerdings ist dann das nächste Problem: wann zählen die? reicht es aus da eine Karte vorzulegen (s. Prinziep Krankenkasse) oder darf man da anrufen und muss denen das dann auch noch beweisen?

          Das mit den Schlössern stellt kein sonderliches Problem da, es sei denn, das ist das ultimative Stahl-Titan Schloss für 50€, was dann auch nur von einer speziellen Firma sein darf :wink: Hab ich alles schon verschiedentlich gehört.

          An sonsten gilt: immer mal nachfragen!!

          Nächstes Problem, was auftreten KÖNNTE: Werbung! es gibt versicherungen, die bieten dir einmal was an und müllen dich dann dermaßen zu mit Werbung... ist meiner ansicht nach zu , wenn man jeden Tag einen ganzen Berg Werbung im Briefkasten hat, so wie ich :bash: und gegebenenfalls noch "Ihre-Meinung-zu-unserem-Service"-Anrufe


          Vielleicht haben die ja auch eine Internetseite und du kannst denen mal eine Mail schicken.
          so long...
          Dg

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29028
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

            IMHO sind Versicherungen dafür gut, einem Risiken zu ersparen die man nicht selber tragen kann. Versicherungen die sich "rechnen" wird es ziemlich wenige geben auf dieser Erde, denn wenn die Versicherungsfritzen eins können dann das: Rechnen ;)

            Wie sich das mit dem Verschleiß für den Versicherer rechnen soll ist mir allerdings schleierhaft. Alleine dieser Verschleiß würde die Jahresprämie bei mir locker amortisieren. Möchte daher wetten, da ist ein Haken im Kleingedruckten. (Wie funktioniert die "Schadens-" bzw. "Verschleiß"meldung denn wohl in der Praxis?! )
            Womöglich ist diese Neukaufbeteiligung so etwas wie eine Deckelung?

            @Diebstahl: Auch wenn es den naiven Leser überraschen mag, die meisten der Versicherung gemeldeten Diebstähle sind nicht (!) nachts passiert

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm, irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß eine Versicherung normalen Verschleiß und Ersatzteile ersetzt, erst recht nicht unsachgemäße Handhabung durch den Besitzer selbst. Wie schon gesagt wurde: dies entspricht eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Versicherung. Selbst dann halte ich 12 Euro pro Monat für ziemlich viel (für ein 800 Euro-Rad); das sind immerhin 144 Euro im Jahr.

              Fahrräder sind übrigens meistens in der Hausratsversicherung mit versichert. In der Regel allerdings mit den bereits genannten Ausschlüssen (muß abgeschlossen sein, nachts nur bei Diebstahl aus abgeschlossenem Raum), aber immerhin. Und ich glaube, ich zahle für meine komplette Hausratsversicherung nicht mehr als diese Fahrradversicherung kostet.

              Christine

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29028
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

                ...falsches Knöpfchen gedrückt...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Nopogobiker
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2003
                  • 90

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

                  Hi,

                  so eine Versicherung hab ich auch. Sehr zu empfehlen. Nachdem mir hier in FFM schon 4 Räder geklaut wurden, hab ich vor etwas mehr als zwei Jahren mein neues versichert. Das ist glaub ich die gleiche Versicherung, wie die, die Du da hast (Wertgarantie).
                  Nach zwei Jahren wurde mir das Rad über Nacht gestohlen. Wieder mal..... Ab zur Polizei, dort eine Diebstahlmeldung gemacht, damit und der Versicherungspolice zum Radladen, neues Rad ausgesucht und heim geradelt. Absolut problemlos.
                  Verschleiß hab ich nie gemeldet, da kann ich nix zu sagen - aber als Diebstahlschutz: top.

                  Nopogbiker
                  -----------------------------

                  Mein Blog

                  Kommentar


                  • Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

                    Zitat von Nopogobiker
                    Verschleiß hab ich nie gemeldet, da kann ich nix zu sagen - aber als Diebstahlschutz: top.
                    Das kannst Du aber billiger haben - eine Hausratversicherung, die auch Fahrraddiebstahl abdeckt, kriegst Du für deutlich weniger als 144 EUR/Jahr.

                    Karsten

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ ,,Sich rechnen": Also der vom Radladen hat mir gesagt,die Versicherung würde darauf spekulieren,dass die Leute auf gute Räder gut aufpassen würden und den Verschleiß nicht wirklich ernst nehmen würden...-Daher der Kunde das Gefühl bon Sicherheit bezahlen würde.

                      @NOPOGOBIKER:
                      Also genau die meine ich. Hast Du den Komplettschutz oder nur die Diebstahlversicherung?
                      Hast Du genau verstanden, ab wann der Verschleißschutz nach Vertragsabkommen gültig ist?

                      MfG-Der Pfadi,der sich diese Versicherung mit höchster Wahrscheinlichkeit holen wird,denn wie Flachlandtiroler schon sagte verfährt man locker flockig mal 150€ im Jahr!!
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Nopogobiker
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2003
                        • 90

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

                        Zitat von Bodenhafter
                        Das kannst Du aber billiger haben - eine Hausratversicherung, die auch Fahrraddiebstahl abdeckt, kriegst Du für deutlich weniger als 144 EUR/Jahr.

                        Karsten
                        hm, ich zahl aber nur 48€ und eine Hausratsversicherung zahlt nicht, wenn das Rad über Nacht vor der Haustür gestohlen wird.

                        Nopogobiker
                        -----------------------------

                        Mein Blog

                        Kommentar


                        • Nopogobiker
                          Gerne im Forum
                          • 27.05.2003
                          • 90

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von pfadfinder
                          Also genau die meine ich. Hast Du den Komplettschutz oder nur die Diebstahlversicherung?
                          Hast Du genau verstanden, ab wann der Verschleißschutz nach Vertragsabkommen gültig ist?
                          Ne, ich hab nur den Diebstahlschutz. Verschleiß bringt bei mir nix, da ich immer die alten Teile von den guten Rädern an die Stadtgurke baue, also eigentlich kaum Teile direkt für das Rad kaufe.

                          Nopogbiker
                          -----------------------------

                          Mein Blog

                          Kommentar


                          • Bodenhafter
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2005
                            • 673

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Nopogobiker: Hm, der Thread ist mit "Fahrrad-Komplettversicherung ..." betitelt und Du schriebst: "... so eine Versicherung habe ich auch. Sehr zu empfehlen." Deine letzten zwei Beiträge interpretiere ich aber so, dass Du eben gerade keine Komplettversicherung hast, sondern eine reine Diebstahlversicherung, die viel weniger kostet und vom Leistungsumfang her gar nicht vergleichbar ist. Was denn nun?

                            Karsten

                            Kommentar


                            • Nopogobiker
                              Gerne im Forum
                              • 27.05.2003
                              • 90

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Bodenhafter
                              @Nopogobiker: Hm, der Thread ist mit "Fahrrad-Komplettversicherung ..." betitelt und Du schriebst: "... so eine Versicherung habe ich auch. Sehr zu empfehlen." Deine letzten zwei Beiträge interpretiere ich aber so, dass Du eben gerade keine Komplettversicherung hast, sondern eine reine Diebstahlversicherung, die viel weniger kostet und vom Leistungsumfang her gar nicht vergleichbar ist. Was denn nun?

                              Karsten
                              Hm, es ging um Erfahrungen zu der Versicherung, bzw. zu dem Anbieter. Und die hab ich hier mitgeteilt. Dass ich nicht die komplette Versicherung nutze tut da wohl nix zur Sache. Ich denke, ein Anbieter, der ohne zu Murren ein neues Rad bezahlt, wird sich wohl nicht um eine neue Kette drücken....

                              Nopogobiker
                              -----------------------------

                              Mein Blog

                              Kommentar


                              • Bodenhafter
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2005
                                • 673

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Nopogobiker
                                Hm, es ging um Erfahrungen zu der Versicherung, bzw. zu dem Anbieter. Und die hab ich hier mitgeteilt. Dass ich nicht die komplette Versicherung nutze tut da wohl nix zur Sache. Ich denke, ein Anbieter, der ohne zu Murren ein neues Rad bezahlt, wird sich wohl nicht um eine neue Kette drücken....
                                Aber der interessante Teil der Versicherung ist ja grade der, den Du nicht nutzt. Reine Diebstahlversicherungen gibt es viele und ich kenne aus meinem Bekanntenkreis keinen Fall, dass da mal die Zahlung verweigert worden wäre. Das Besondere an der hier diskutieren Variante ist doch die Übernahme regelmäßig anfallender Reperatur- und Wartungskosten. Wie der Versicherer das im Detail handhabt, wäre die spannende Frage, weil sich das aus seiner Sicht eigentlich nicht rechnen kann, wenn wirklich ohne Einschränkungen alles bezahlt wird. Da aber Versicherer in der Regel gut rechnen können, ist davon auszugehen, dass es eben doch Einschränkungen, Ausschlusskriterien, Selbstbeteiligungen oder ähnliches gibt, die in der Broschüre bzw. auf der Internetseite nicht erwähnt werden.

                                Karsten

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29028
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  THX für den Link, ist schon aufschlußreich...
                                  Das Angebot der XXX spricht für sich, denn "Komplettschutz" bedeutet, dass alle anfallenden Reparaturkosten an Ihrem Fahrrad geschützt werden.
                                  In den ersten 6 Monaten der Vertragslaufzeit übernehmen wir die Reparaturkosten weit über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, lediglich Verschleißreparatuen sind ausgenommen. Diese werden erst nach 6 Monaten übernommen. Ob unsachgemäße Handhabung, Sturz- und Unfallschäden, in allen Fällen zahlt XXX.
                                  Nach dem ersten halben Jahr zahlen wir alle Reparaturkosten. Natürlich immer inklusive Arbeitslohn und Esatzteilen.
                                  Mal abgesehen von Tippfehlern (in einem ja wohl mehr oder minder rechtsverbindlichen Text... ) -- was meint "Reparaturkosten schützen"?
                                  Und wenn eine Reparatur unter Gewährleistung fällt brauche ich keine Versicherung... Verschleiß im ersten halben Jahr ausgenommen...
                                  Wird eine Reparatur am geschützten Fahrrad unwirtschaftlich, beteiligt sich die XXX am Kauf eines neuen Fahrrades.
                                  Wer definiert, wann eine Reparatur unwirtschaftlich wird?! Wenn die Kosten den Neupreis, Wiederbeschaffungspreis, Zeitwert überschreiten oder was? Nehmen wir an die Versicherung tabelliert den Istwert des Rades nach jedem Monat um 10% tiefer, dann kommt der Ritzelwechsel nach 'nem guten Jahr schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich...
                                  Das könnte jedenfalls das Hintertürchen sein, denn im Falle dieser "Neukaufbeteiligung" gibt's eine feste Deckelung -- rund gesprochen größenordnungsmäßig vielleicht soviel Geld, wie man bislang eingezahlt hat

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • mash71
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2005
                                    • 178

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Diebstalversicherung durch Hausrat:
                                    Funktioniert gut, hab ich schon seit Jahren und ist in der Regel günstiger als eine reine Fahrradversicherung. Man sollte aber dabei darauf achten, wie hoch der versicherte Fahrradanteil ist, da unterscheiden sich die Versicherungen zum Teil dramatisch (zwischen 1 und 5 %, rechnet man das auf ein Fahhrad im Wert von 500 EUR so ergibt sich eine Versicherungssumme zwischen 50.000 und 10.000 Euro).

                                    Erklärungsversuchs der "Verschleißversicherung":
                                    Natürlich können Versicherer auch rechnen. Allerdings gibt es bei denen so eine Art "Lockangebote", dazu gehören insbesondere Versicherungen, mit denen sie jüngeres Publikum ansprechen wollen, also Moped und Autohaftpflicht. Bei denen zahlen die sogar zumeist drauf. Ziel ist es, möglichst früh eine Kundenbindung herzustellen um später an ihnen zu verdienen. Ggf. ist diese Fahrradversicherung in diese Kathegorie einzuordnen.
                                    Kann da aber nur vermuten, ich selbst hab die Hausrat-Variante gewählt.
                                    Achtung: bei mir ist nicht nur die Zeit nach 22:00h sondern auch "vor der eigenen Haustüre" ausgeklammert.

                                    Gruß
                                    Markus
                                    \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT@Bodenhafter:Thx,hatte auch gerade die Seite posten wollen...
                                      @Flachlandtiroler:Ja,es gibt so einige teils unklare Äußerungen und teils stark einschränkende ,,Regeln",die mir nicht geheuer sind. Ich werde mich so schnell wie möglich bei meinem Radhändler informieren,denn in einem halben Jahr ist meien Kette todsicher verschlissen!!!-Berichte dann alles...

                                      MfG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • hrrh
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2005
                                        • 609

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Re: Fahrrad-Komplettversicherung!-Loht es sich?

                                        Zitat von pfadfinder
                                        -Verschleiß
                                        -Ersaztteile
                                        schade dass ich die versicherung nicht hatte, wenn ich mir die verschleissteile des letzten halben jahres anschaue (haette sich auf jeden fall gelohnt):
                                        1 schalthebel
                                        1 kette
                                        1 satz kettenritzel (fuers hinterrad)
                                        1 bremse mit dazugehoerigem seilzug und bremsbelaegen
                                        3 flicken fuer die reifen (laut fahrradhersteller haette man jedesmal einen neuen schlauch kaufen sollen)

                                        dazu kommt noch (kaputt und muesste repariert werden, wenn das fahrrad weiter genutzt werden wuerde)
                                        lichtanlage
                                        1 gebrochener kettenschutz (ist definitiv nicht mehr zu reparieren)
                                        1 schalthebel
                                        1 gerissene felge

                                        wer bietet mehr?!

                                        jetzt brauche ich die versicherung nicht mehr, weil ich ausgerechnet habe, dass ein neues fahrrad das oekonomischste ist :wink:


                                        denn im Falle dieser "Neukaufbeteiligung" gibt's eine feste Deckelung -- rund gesprochen größenordnungsmäßig vielleicht soviel Geld, wie man bislang eingezahlt hat
                                        @Flachlandtiroler:webseite anschauen und NACHRECHNEN. die neukaufbeteiligung ist ein witz (so wenig wies da gibt)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X