"Lagerfeuer und Zelten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wendelin
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    "Lagerfeuer und Zelten"

    Hallo,

    ich wollt mich in den Sommerferien mit einigen Freuden zu einer Rucksackwanderung in den Harz aufmachen. Da stellt sich die Frage, wo man mit seinem Zelt übernachten kann und wie streng das Verbot des Wildcampen in Deutschland gesehen wird. Auch weis ich nicht, wie es mit Lagefeuern ist, ob es dafür ausgeschriebene Plätze gibt oder so.

    Viele Grüße
    Wendelin

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, das hängt ganz von der Laune des Försters ab, wenn er dich erwischt. Da kann man jetzt nicht pauschal sagen, dass dies oder jenes in der Situation passieren wird. Höchstwahrscheinlich wird er dich mindestens auffordern das Zelt abzubauen und weiterzuziehen.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Dispatch
      Erfahren
      • 07.03.2005
      • 275
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Wendelin!

      Du wirst ja sicher noch eine grobe Route planen, wie lange ihr unterwegs sein wollt... etc.
      Bei der Gelegenheit würde ich mich einfach informieren, wo man nächtigen kann.
      Wild campen und Feuer machen tue ich in D auch ab und an und bis jetzt ist noch nichts passiert, es kann im ungünstigen Fall aber teuer werden.
      Wichtig ist auf jeden Fall, dass man das Fleckchen im astreinen Zustand wieder verlässt.
      Thank you, Australia!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Große Teile des Harzes sind Nationalpark, da ist Feuer machen und Zelten (streng) verboten. Und es gibt da auch ne Menge Ranger die das kontrollieren. Entsprechend gibt es auch so gut wie keine öffentliche Plätze an denen das Entzünden eines Lagerfeuers erlaubt ist. Ein Zelt braucht ihr im Harz übrigends nicht, ich könnt in den Schützhütten des Harzclubs pennen, das sind einfache, gut erhaltene, Wetterunterstände, die auf den meisten Harzkarten eingezeichnet sind.

        Am besten nutzt ihr mal die Forumssuche, das Thema Hütten+Harz tauchte schon öfter auf.

        mfg jan

        Kommentar


        • Midgardschlange
          Gerne im Forum
          • 13.07.2005
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi

          ich hab mal in ner Baumschule gezeltet, hab aber vorher gefragt, ob das ok geht. Wenn man vernünftig fragt, ist das meist kein Problem. Man muss einfach nur sagen, dass man kein Feuer macht und kein Müll da lässt.
          Im Wald ist es schwieriger... wenn man nicht erwicht wird ist alles ok :wink: , wenn aber doch... Wir wurden mal erwicht; beim abbauen morgens (hatten verschlafen). zum glück hatten wir schon alles gepackt und waren schneller aber der zuständige Herr für den Wald war SEHR gut gelaunt
          trotzdem: vorsichtig mit dem Feuer! das sieht man sehr weit!
          was es auch tut, sind Sportplätze direkt am Wald. wenn die noch eine kleine Grünfläche haben, auf der nicht 22 Mann hinter einem Ball herjagen, stellt das meist auch kein Problem da.

          im zweifelsfall: frag mal!
          so long...
          Dg

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            Bitte, bitte macht kein Feuer im Wald in der nächsten Zeit!

            Abgesehen von ästhetischen Naturschutzfragen ("überall ne kleine Feuerstelle, wie romantisch"), ist das auch sehr gefährlich.

            In Niedersachsen gilt gerade fast überall die Feuerwarnstufe 4, teilweise auch schon 5, also die höchste, die es gibt. Wild übernachten oder zelten find' ich ok, auch wenn es verboten ist, mach ich selber auch, aber ich würde jeden Typen anzeigen, den ich in dieser Zeit in der Natur Feuer anmachen sehe (außer an dafür vorgesehenen Plätzen). Irgendwo hat "coole" Toleranz auch ihre Grenzen.

            Also übernachtet versteckt im Wald, man wird selten erwischt, und wenn, ist es meist mit einer kleinen Ermahnung getan, aber laßt das Feuer sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              ---> Dem kann ich mich nur anschließen. Du hast es auf den Punkt gebracht!

              mfg jan

              Kommentar

              Lädt...
              X