Fjäll Räven Akka Shape

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tyrion
    Gerne im Forum
    • 26.06.2006
    • 77

    • Meine Reisen

    Fjäll Räven Akka Shape

    Marke: Fjäll Räven
    Name: Akka Shape R/S 3
    Farbe: UN blau
    Material Aussenzelt: 30 D Polyester Ripstop, beide Seiten silikonbeschichtet, über 4.000 mm Wassersäule
    Material Innenzelt: 30 D Polyester, wasserabweisendes Ripstop
    Material Boden: 70D Nylon Taffeta, 10.000 mm Wassersäule
    Gewicht (laut Hersteller): 2.750 g
    Gewicht: (wird noch nachgeliefert)
    Preis: ca. 550€



    Hallo an euch alle.


    Es ist da!!!!!


    Unser Fjäll Räven Akka Shape ist vorhin angekommen.
    Da ich ja hier im Forum keine wirklichen Testbericht zum Akka shape bekommen habe, wollt ich jetzt mal einen verfassen, damit es zukünftige wissbegierige User nicht so schwer haben.

    Da es wie gesagt erst heute gekommen ist, kann ich noch nicht viel über Tourentauglichkeit etc. schreiben. Dies werd ich aber nachholen. Da es nach Regen aussah wollt ich jetzt nicht alles groß abspannen. Es werden Bilder folgen, wo es wirklich fertig aufgebaut ist.

    Also, los gehts.

    Das Zelt wiegt komplett, so wie es geliefert wird 3410g. Dabei sind natürlich Zelt(1465g Außenzelt inkl Packsack, 945g Innenzelt), Gestänge (690g) und Heringe (330g), desweiteren je ein Flicken für jedes Material, eine Rephülse, je Farbe ein Gestängeteil und Silikonkleber.

    Das Räven kommt in einem sehr großen Packsack. Es ist allemal Platz fürs Material und auch nicht Origamikünstler werden ihr Zelt in den Sack bekommen. Danach wird per Kompressionsriemen das Volumen verkleinert. Nettes Detail: der Sack lässt sich mittels Verbindungsösen im Vorzelt als Organiser aufhängen.

    Das Bild entstand nach dem ersten Abbau, zeigt also nicht das Herstellerpackmaß, sondern das reale.

    Der Aufbau gestaltet sich recht einfach. Es wir ein Hering in die vordere Spitze gesteckt, die drei farbig versch. Stangen in die dazugehörigen, ebenfalls farbig markierten Kanäle geschoben und dann die Stangen in die Füße gestellt, so das die Bögen gespannt werden. Das hintere Kanalende ist zu, die Kanäle gleiten sehr gut, im ganzen also sehr schnelles Arbeiten möglich. Nun wird das hintere Ende des Zeltes angehoben, nach hinten gezogen und an den beiden Ecken mit 2 Heringen im Boden befestigt. Schon steht das schöne Ding. Also: das Zelt steht ohne Abspannung mit nur 3 Heringen recht stabil! Zum schlafen bei leichtem Wind reichts allemal (wobei abspannen natürlich trotzdem empfehlenswert ist). Am Eingang erleichtert ein 4. Hering das öffnen der Tür ein wenig.

    Die nette Dame auf dem Bild gehört nicht zum Lieferumfang. Sie hätte auch nicht gut in den Packsack gepasst.


    Das Innenzelt ist bereits eingehängt, es kann nicht allein aufgebaut werden, und bietet guten Platz für 3 Mann. Es hängt nicht durch ist aber auch nicht extrem gespannt, ein gesunder, langlebiger Mittelweg halt. Die Apside ist sehr groß, durch den Schnitt darf man natürlich keine Höhenwunder im vorden Teil erwarten. In der Mitte reichts zum hinknien allemal. Die Farbe UN-blau macht ein freundliches, wenn auch etwas kühles Licht. Auf jeden Fall ist es schön hell.


    Die Lüfter einer im Vorzelt, zwei in der Kabine, lassen sich von innen bedienen. Sie bleiben mit Hilfe eines kleinen Stabes der angeklettet wird offen stehen.


    Das AZ reicht bis auf den Boden. Im Vorzelt und in der Kabine ist je eine Wäscheleine angebracht.
    Die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick gut zu sein, näheres dazu wird die Zeit zeigen.

    So das war der erste Teil. In den nächsten Tagen gibts genauere Infos. Wenn ihr irgendwelche besonderen Infos haben wollt, schreibt mir und ich versuch sie zu ermitteln.
    http://www.roomtoread.org

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Scheint ja ein brauchbares Zelt zu sein.

    Kann man das Innenzelt auch alleine (ohne AZ) aufbauen?

    MfG Friedjoff

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #3
      Tests sind immer super. Danke! Aber es gibt auch einen extra Testberichte Bereich. Wenn Du den Tread darein stellst findet man ihn nachher besser wieder...

      Kommentar


      • Tyrion
        Gerne im Forum
        • 26.06.2006
        • 77

        • Meine Reisen

        #4
        Das Innenzelt lässt sich nicht allein aufstellen.

        Ok, hab die Testsektion überlesen. Kann ein Mod hier den Beitrag mal verschieben?
        http://www.roomtoread.org

        Kommentar


        • Skysurfer
          Erfahren
          • 19.04.2009
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjäll Räven Akka Shape

          Ich interessiere mich für das Zelt sehr. Gibt es inzwischen schon weitere Erfahrungen bezüglich Qualität und Praxistauglichkeit?
          Ist die Innenzeltlänge wirklich 2,2m wie angegeben? Hat das Innenzelt am Fußende volle Höhe? (über 50cm mein ich.)

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X