PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Island: Brennspiritus erhältlich?

Anthonyyy
07.07.2006, 19:58
Ist Brennspiritus für Trangia Kocher in Island erhältlich? Man hat mir gesagt dass es in Island verboten ist.
Was heißt es auf Isländisch?

Danke

Fjaellraev
07.07.2006, 20:33
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der dort verboten sein soll. Wieso denn das? :o ?
Heissen tut er auf jeden Fall: vinandi oder spiri, vielleicht auch vinandi spiri da werde ich grad aus meinen Infos nicht recht schlau...

Gruss
Henning

Odium
07.07.2006, 20:43
Es gibt ihn auf jeden Fall. Genauen Namen weiß ich gerade nicht mehr, kostet so um die 800IKR. Wir haben den in Tankstellen bekommen.

Anthonyyy
07.07.2006, 21:42
laut:

http://www.ultralight-hiking.com/fuelnames.html

heisst es "Rodsprit"

polarfuchs1970
08.07.2006, 11:14
Gibts an Tankstelen und steht auch oft an den Zeltplätzen im Aufenthaltsraum kostenlos als "Restware" herum, weil die Leute ihn auf dem Rückflug nicht mitnehmen dürfen (ebenso Benzin o.ä.). No problem.

Olaf Bathke
11.07.2006, 23:15
Habe ich was in meinem Bericht drüber geschrieben. Frage an Tankstellen nach Rödsprit (ist rot eingefärbt) und erhalte etwas absolut ekelig Kokeliges, was Dir Dein gutes Trangiageschirr für die Tour versaut.
Ich habe ein Glück 2 Flaschen Spiritus mit eingeführt. Ich bin mir nicht sicher, aber, das sollte eigentlich erlaubt sein. Ach ja, es ist teuer...

Hier die Links:

http://www.olafbathke.de/index.php?option=com_content&task=view&id=273&Itemid=48

http://www.olafbathke.de/index.php?option=com_content&task=view&id=290&Itemid=48

carola_trekking
12.07.2006, 08:41
laut unserem Wanderführer hieß es glaub ich "vinandi" oder so, gefunden haben wir es dann unter rodsprit, nach einem vergeblichen Versuch mit "white spirit", was sich als Petroleum rausstellte und furchtbar rauchte und ewig nicht brennen wollte (wir dachten spirit ist spirit und gut).
Den Preis fand ich erträglich, und nachdem wir die Petroleumsauerei beseitigt hatten, lief der Trangai einwandfrei.

Olaf Bathke
12.07.2006, 08:46
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rödsprit über 10 Euro gekostet hat und dass der nach Klebstoff roch, besonders vergällt also.
Rödsprit hat gekokelt und verdreckte mein Kochgeschirr. Ich würde dringend raten Spiritus von zu Hause mitzunehmen.

Olaf Bathke
12.07.2006, 11:39
Danke an alle Tipps, ich habe mir vorhin die Tüte von Exped bestellt, die überzeugte mich durch das einfache Design und das geringe Gewicht. Ich hoffe das Teil ist vor meiner Irlandreise durch den schweizerischen Zoll... :-)

Dicentra
18.06.2012, 07:09
Da der Thread auf meine Frage passt krame ich ihn mal wieder hoch: weiß jemand, ob am Flughafen Reykjavik (also Keflavik) irgendwo Brennspiritus erhältlich ist? Und wenn ja: wo?

Vielen Dank schon mal im voraus!

lutz-berlin
18.06.2012, 07:19
am Zeltplatz,jeder Tankstelle(Bushaltestelle)

Thorsteen
18.06.2012, 07:48
Hallo!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber "10-11" hat ja einen Shop gleich am Flughafen eröffnet, dort könnte es was geben. Ansonsten zum "Alex" nach Keflavik fahren, dort sollte im Hinterraum meist noch was rumstehen (Telefon für Transfer steht beim Flybus-Kartenverkauf oder Taxi vor der Tür nehmen).

Torsten

Dicentra
18.06.2012, 08:51
Danke euch beiden! Das mit den Tankstellen habe ich hier schon gelesen.
Ich würde mich eben nur gerne am Flughafen gleich damit eindecken, das ist das einzige was ich noch besorgen muss, bevor ich loswandern kann. Daher würde ich nur ungern einen ganzen Tag für "Besorgungen" drauf gehen lassen wollen.... :grins:

Thorsteen
18.06.2012, 15:44
Hallo!

@Dicentra

Willst du denn von Keflavik loslegen oder musst du noch nach Reykjavik rein? Wenn du noch rein musst dann kannst du auch bis zum Campingplatz durchfahren und dort deinen Brennspiritus kaufen.

Torsten

Dicentra
19.06.2012, 07:04
Da das Flugzeug um 23.20 landet, werde ich nicht gleich los legen können. Ich habe auch Zweifel, ob da ein Bus direkt zu meinem Ausgangsort fahren würde. Mir bleibt daher nichts übrig ausser erst nach Rekjavik rein zu fahren. Wenn ich beim Supermarkt 10-11 nichts bekomme muss der Zeltplatz herhalten :D
Ist ziemlich doof: ich werde dann irgendwann wohl zwischen eins und zwei in Reykjavik sein und muss um 8.30 Uhr schon wieder auf den Bus... aber gut, danach wird es ja hoffentlich superklasse! :cool:

Thorsteen
19.06.2012, 09:10
Hallo!

@Dicentra

Dann mach dir doch keinen Streß und kauf dir das Flybus+ Ticket (2500 Isk) und fahr damit zum Campingplatz, dort kannst du an der Information Brennspiritus kaufen oder sogar kostenlos mitnehmen (Körbe am Eingang der Info). Vom Campingplatz geht gegen 7 Uhr dann ein kostenloser Shuttlebus zum BSI.

Torsten

Chouchen
19.06.2012, 15:27
Ja, das ist sinnvoll. Ich habe auf IS noch keinen "10-11" gesehen, der Brennspiritus hätte.

Dicentra
20.06.2012, 07:10
Vielen Dank euch beiden! Den Flybus hatte ich schon eingeplant. Und am Campingplatz führt wohl kein Weg vorbei :D
Wenn das dort offenbar ohne Probleme geht, dann kann ich ja ganz entspannt fliegen :lol:

berniehh
20.06.2012, 08:18
zum Campingplatz, dort kannst du an der Information Brennspiritus kaufen oder sogar kostenlos mitnehmen (Körbe am Eingang der Info).
Haben die dort vielleicht auch Reinbenzin??
Wir werden vormittags in Reykjavik ankommen. Wegen Übergepäck werde ich wahrscheinlich nur einen Teil meines Trekkingproviants aus Deutschland mitbringen und den Rest dann im Supermarkt in Reykjavik kaufen. Wir wollen dann möglichst noch am gleichen Tag weiter Richtung Trekkingstartpunkt, ohne in Reykjavik übernachten zu müssen.

Daher habe ich auch nicht so die Lust darauf wegen Reinbenzin für meinen MSR Whisperlite lange rumsuchen zu müssen.

Thorsteen
20.06.2012, 12:42
Hallo!

@berniehh

Muss ich ehrlich gesagt passen. Im letzten Jahr gab es Gaskartuschen (Schraub und Bajonet) und halt Rödsprit (Brennspiritus). Ich würde nicht drauf wetten das es das Zeugs dort gibt, wenn es nix an den tanken gibt dann bleibt dir nur der Everest über. Wo wollt ihr denn hin an dem Tag? Weil die meisten Busse fahren gegen 8 Uhr oder 8.30 Uhr.

Torsten

Chouchen
20.06.2012, 14:04
Ich habe am Zeltplatz auch schon Coleman-Benzin gesehen, weiss aber nicht, ob's zum Standard-Sortiment gehört. Würde mich aber fast wundern, wenn nicht. Ansonsten kannst Du ausser am Everest (www.everest.is) noch an größeren Tanken oder in einer Útilíf-Filiale (www.utilif.is) fragen.

berniehh
20.06.2012, 19:20
@Torsten & Clouchen:
Danke für die Info!

Wo wollt ihr denn hin an dem Tag? Weil die meisten Busse fahren gegen 8 Uhr oder 8.30 Uhr.

Unser Trekkingstartpunkt ist in Skaftafell. Ich weiss ehrlich gesagt jetzt nicht ob da an dem Nachmittag noch ein Bus hinfährt, aber Jan Vincent wird´s schon wissen, der kümmert sich um die Busfahrpläne:bg:
Falls keiner mehr fährt (was ich vermute), habe ich gedacht vielleicht schonmal per Anhalter vorzutrampen. Mit Glück schafft man es an dem Tag ja vielleicht noch bis ans Ziel, und falls nicht kann man am nächsten Morgen irgendwo entlang der Strecke immer noch in den Bus zusteigen.

Chouchen
20.06.2012, 19:52
8:30 fährt ein "Sterna"-Bus bis Skaftafell (Ankunft 14:50). Nachmittag fährt ein Südküsten-Bus um 17 Uhr, aber nur bis Vík (Ankunft 20:20).
Ganz neu und im einschlägigen Infomaterial noch kaum aufgeführt, ist eine Südküstenline (http://www.straeto.is/english/south-iceland/route-51/), die von den Reykjavíkern Stadtbussen (www.straeto.is) bedient wird. Nach diesem Plan haben sie um 17:30 einen Bus bis Skaftafell (Ankunft 22:45). Obacht: Dieser Bus fährt nicht vom BSÍ ab, wie eigentlich alle anderen!

Thorsteen
20.06.2012, 19:58
Hallo!

@berniehh

Mit dem Bus kommt ihr maximal noch bis Vik, 17 Uhr ab Reykjavik [Linie 12b] und 20.20 Uhr Ankunft in Vik oder 16 Uhr [Linie 20] nach Skogar (19 Uhr Ankunft). Von da aus könntet ihr zwar vieleicht noch trampen aber je weiter ihr nach Osten kommt um so geringer wird die Verkehrdichte werden. Wenn ihr keine Lust auf Reykjavik habt dann fahrt nach Seljalandsfoss oder Skogar, da kann man noch bissel rumschnaken und sich umschauen. Beide Orte werden früh dann auch von den Bussen angefahren (Sterna und Reykjavik Excursions).

Torsten

PS: Was plant der Vincent denn so als Tour?

berniehh
20.06.2012, 21:09
Nochmal danke an Euch beiden für die zusätzliche Info!
Ich denke mal die Anreise wird kein Problem für uns werden;-)

PS: Was plant der Vincent denn so als Tour?
Das meiste wird weglos. Unsere Route führt von Skaftafell zum Graenalón und weiter zum Langisjör, von dort weiter zum Torfajökull und Mýrdalsjökull nach Skogar. Das ist jetzt nur ganz grob erklärt;-) Die spektakulärsten Abschnitte des Laugavegur habe ich in die Route auch noch mit eingearbeitet, aber die anderen Laugavegur-Abschnitte lassen wir weg und wandern weglos andere Routen, wie z.B. durch das schroffe Gebirge direkt am Westrand des Mýrdalsjökull.