"querfeldein" geht das noch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    "querfeldein" geht das noch

    Hallo ich möchte mit meinen Cousin eventuell 14 tage wandern gehen, da wir aber noch nicht sicher sind wird das was sehr kurzfristiges!

    Meine Frage nun, kann man denn noch in Europa einfach so draf los wandern mit ner Karte ohne große Planung? würde gern nach Norwegen oder vielleicht auch die Karpaten? Irgendwo wo nicht so viel los ist?

    halt irgendwo wild campen...


    danke mfg

  • Neil
    Erfahren
    • 11.10.2001
    • 121

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    das hatte ich auch mal geplant gehabt. Ich habe einfach ein Strich über die Karte gezogen zu dem Ziel und bin los. Leider ist es so, das du sehr viel benutzte Fläche hast. Also einfach über ein Acker laufen würde gehen, macht man aber nicht. Also fängst du an drumherum zu laufen. Dann willst du doch nicht durch den Fluß schwimmen, also ab zur nächsten Brücke.
    Das mit dem Wild campen geht eigentlich garnicht, da du ja jeden Grundstückseigentümer erst fragen mußt. Ich hatte daher die Idee, Wanderhütten auf zu suchen. Es gibt in fast jedem Wald so Unterstände mit Karte Bank und Tisch. Wenn man sich da mit Schlafsack zum pennen rein legt ist das schon okay.
    Essen machen ist so eine Sache, da du ja wohl einen Kocher mit hast. Feuer im Wald ist nicht gut und wird sehr stren bestrafft. Auch wenn du kein Feuer gelegt hast, kann man es so auslegen das du den GAU biligend in kauf nimmst. Daher würde ich für sowas Grillplätze aufsuchen.
    Jetzt ist es so, das diese Punkte meist in GPS Karten gespeichert sind. Also würde ich die Route danach auslegen.

    Gruß

    Neil

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Also in Lappland gibt es sicher noch Möglichkeiten. Irgendwo ywischen Grövelsjon, Sulitjelma und Abisko, und dann noch nördlich davon. Es ist ja keine Pflicht auf den Kungsleden, Nordkalottleden, Padjalantaleden zu laufen. Gute Karte, Zelt und Lebensmittel, und die Täler werden dir den Weg zeigen. Na klar kannst du auch Luflinie gehen, ueber Berg und Tal. Aber ubern Berg ist es weiter, als zu Fuss

      Kommentar


      • Amitaba
        Erfahren
        • 03.05.2006
        • 179

        • Meine Reisen

        #4
        Als ich in Irland war, sind wir fast nur Querfeldein gewandert und es hat super geklappt. Dort gibt es auch nicht so die großen Äcker, sondern mehr Kuh und Schafswiesen. Und durch die konnten wir gut gehen ohne Probleme zu bekommen.
        Mit dem Wild Zelten hat es da auch gut geklappt. Die Woche die wir dort waren haben wir nur wild gezeltet. Einmal haben wir einen Besitzer gefragt ob wir bei ihm im Garten zelten können und der hat sofort gesagt "Ja klar kein Problem. Sucht Euch einfach ein Platz im Garten". Sehr freundlich war der.
        N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In Skandinavien ist dies noch möglich. Jedoch solltest du auch immer die Auswirkung deines Tuns berücksichtigen. Es gibt genügend Wege im Norden, folglich muss man nicht unbedingt querfeldeinlaufen ... die Wachstumsphasen der Vegetation sind dort ober extrem kurz, so verursacht man automatisch einen kleinen Flurschaden.

          In allen Nordländern gibt es Wege welche kaum besucht sind, wenn man seine Ruhe haben will sollte man imho diese nutzen.

          Gruss, Nam

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            www.arctic1000.com :wink:

            Kommentar

            Lädt...
            X