Frage zu Ein-Wand-Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • b-I-b
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2006
    • 21

    • Meine Reisen

    Frage zu Ein-Wand-Zelten

    Hi,
    es ist ja so, dass ein normales Zelt ein Außenzelt und ein Innenzelt besitzt. Bei Regen ist man bei solchen Zelten ja eigentlich immer darauf bedacht, dass das Innenzelt nicht an das Außenzelt "pappt"! Es ist also so, dass bei Regen ein miminaler Anteil an Feuchtigkeit auf der Innenseite des Außenzeltes ankommt. Oder ist das nur Kondenswasser? Das Außenzelt ist also dafür da, dass das Innenzelt vor Wasser geschütz wird. Es fungiert also als Hülle. Wenn das Innenzelt jetzt also wegfällt, ist dann damit zu rechnen, dass bei starkem Regen oder einer Nacht mit hohen Temperaturschwankungen (Kondenswasser!) auf jeden Fall ein bestimmter Anteil an Feuchtigkeit im Zelt bildet? Bzw. da der schützende Raum zwischen Außenzelt und Innenzelt wegfällt, sollte man nicht direkt an der Innenwand des Außenzeltes schlafen? Wie hoch wird ungefähr dieser Wasseranteil sein? Oder ist meine Frage einfach so zu beantworten, dass es wahrscheinlich ein bisschen feucht im Zelt wird, wenn man direkt an der Zeltwand schläft, aber keine Sachen so weit durchnässt werden, dass es weiter zu beachten wäre?

    Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir diese Frage beantwortet!

    Dankeschön,
    B-I-B
    We are livin\' in a SYSTEM OF A DOWN, where we can\'t let our SOUL(S)-FLY

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Wasser an der Innenseite des Aussenzeltes ist meist Kondenswasser und nicht das Regenwasser von Aussen. Aber falls irgendetwas bei einem schlechten Zelt durchkommen sollte, so hat eben so ein Aussen-Innenzeltkonstruktion gleich noch den Vorteil, dass das durchgedrungene Wasser auch ins nichts laufen kann.

    Zum Thema Einwandzelt erscheinen mir immer die Bilder der Lars Monsen Serie (wo er durch NOrwegen zum Nordkap läuft) vor Augen. Er hatte ein Fjäll Räven Einwandzelt..und am Nordkap und schon davor redet er nicht gerade gut darüber.. und das präsentieren seiner nassen Ausrüstung zeigt dann doch eindeutig, dass man lieber die Finger von sowas lassen sollte. Für extreme Bergtouren vielleicht OK, aber nicht für Trekking und all die anderen Bereiche.

    Ich hoffe dass hilft dir etwas weiter.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt drauf an 8)

      Kondens bildet sich im Zelt immer dann, wenn es draußen kälter als drinnen ist und eine gewisse Luftfeuchte vorhanden ist. Diese kondensiert dann bei Kontakt mit der kalten Außenhaut und bildet Tropfen.

      Kondensieren tut dabei folgendes Wasser: Die vom Körper abgegebene Feuchtigkeit (Atem, Verdunstung über Haut), die Verdunstung aus dem vom Zelt überspannten Boden und (bei hoher Luftfeuchte) die bereits vorher in der Luft gespeicherte Feuchtigkeit. Fatal ist auch Kochen im Zelt...

      In einem normalen Zelt gibt es immer in einem gewissen Rahmen Kondens, aber eine gute Lüftung kann diese deutlich minimieren. Um die Lüftung funktionsfähig zu erhalten, wird zum einen die Tatsache genutzt, dass warme Luft aufsteigt, zum anderen Windsog (funktioniert natürlich nur bei Wind. Ein bisschen feuchte Luft bekommt aber immer Kontakt zum AZ und dementsprechend wird es immer ein bisschen Kondenswasser geben.

      Das IZ hat die Funktion den Schläßer vor diesen Tropfen zu schützen, da das Wasser so auf den (wasserabweisenden) Stoff des IZ fällt und den Nutzer nicht erreicht. Bei Einwandzelten wird entweder durch sehr viele Lüfter versucht das Kondensproblem zu minimieren, oder durch den Einsatz von atmungsaktiven Stoffen, die in der Lage sind Dampf in einem gewissen Maße durchzulassen.

      In extremen Fällen ist diese Kondensbildung so stark, dass bei Bewegung des Stoffes eine Art starker Regen im Zelt einsetzt, im Optimalfall bemerkt man es gar nicht, je nach Außenbedingungen und Belüftung.

      Durch das AZ sollte übrigens kein Wasser nach innen gelangen, sonst ist das Zelt undicht! Das Abdecken der Apsiden hilft sehr das Kondens zu minimieren.

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von alaskawolf1980
        Das Wasser an der Innenseite des Aussenzeltes ist meist Kondenswasser und nicht das Regenwasser von Aussen. Aber falls irgendetwas bei einem schlechten Zelt durchkommen sollte, so hat eben so ein Aussen-Innenzeltkonstruktion gleich noch den Vorteil, dass das durchgedrungene Wasser auch ins nichts laufen kann.

        Zum Thema Einwandzelt erscheinen mir immer die Bilder der Lars Monsen Serie (wo er durch NOrwegen zum Nordkap läuft) vor Augen. Er hatte ein Fjäll Räven Einwandzelt..und am Nordkap und schon davor redet er nicht gerade gut darüber.. und das präsentieren seiner nassen Ausrüstung zeigt dann doch eindeutig, dass man lieber die Finger von sowas lassen sollte. Für extreme Bergtouren vielleicht OK, aber nicht für Trekking und all die anderen Bereiche.

        Ich hoffe dass hilft dir etwas weiter.
        ...Ich könnte Dir mehrere Leute nennen (auch hier im Forum), welche Einwandzelte besitzen und durchweg positives mir berichtet haben als Feedback... Ich weiß aber auch nicht, ob Fjäll Räven die erste Adresse für ein Zelt, geschweige für ein Einwandzelt ist... Wohingegen Todd Bibler z.B. schon mehr als 25 Jahre Einwandzelte baut & das sicher nicht, weil seine Kunden unzufrieden damit sind...

        Zur Ausgangsfrage: Ich hab den echten Sinn von 2-Wand Zelten noch nicht wirklich kapiert, auch wenn ich bisher welche habe. Das Wasser innen ist bei guten Zelten meist Kondenswasser & kann ggf. auch bei hochwertigen Zelten erheblich sein!!!

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von underwater
          Das Wasser innen ist bei guten Zelten meist Kondenswasser & kann ggf. auch bei hochwertigen Zelten erheblich sein!!!
          Es sei denn du hörst auf zu Atmen

          Dann sparst du schon mal locker 1 Liter :wink:
          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @underwater: also wenn man mit so einem Zelt trocken eine Woche in Norwegen oder Schweden im Fjäll Zelten kann, dann kauf ich mir sofort eines dieser leichten Einwandzelte.
            Habe einfach nur mein bisheriges Wissen über Einwandzelte kund getan. Falls es wirklich plötzlich bessere geben sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @alaskawolf1980

              wenn dein Zelt ordentliche Lüfter hat und du in der Woche einigermaßen kräftigen Wind, dann ist das kein Problem! Aber sowie du geschützt stehst und/oder kein Lüftchenweht, wirds schnell feucht. Allerdings gibt es da inzwischen ne Menge netter Teile.
              Es gibt z.B. von Eureka
              ein paar witzige und gut funktionierende. Allerdings eher unbekannt. (Wobei der Vorgänger schöner war...)

              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                @underwater: also wenn man mit so einem Zelt trocken eine Woche in Norwegen oder Schweden im Fjäll Zelten kann, dann kauf ich mir sofort eines dieser leichten Einwandzelte.
                Habe einfach nur mein bisheriges Wissen über Einwandzelte kund getan. Falls es wirklich plötzlich bessere geben sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
                Ich nehm' diesen Sommer das BD Lighthouse (EPIC) für drei Wochen mit nach Norwegen, dann werd ich es dir (hoffentlich :wink: ) beweisen.

                Gruß, René.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Naja.

                  Habe einige schlimme Wochen in einem Golite Den 2 verbracht. Man sollte schon sehr konsequent (z.B. VBL Kleider) sein und gutes Wetter haben, um die Kondensbildung in einem potentiell gechlossenem Einwandzelt auf ein ertraegliches Mass zu reduzieren. Wenn ich Zelte wie Eurekas Exo oder TNF Spectrum sehe, laufts mir eiskalt den Ruecken runter.

                  Alternativen mit eheblich mehr Komfort sind z.B. Event, Toddtex, Epic oder ein grossflaechiges absolut offenes Tarp.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Naja.

                    Zitat von Loser Bohrhaken
                    Habe einige schlimme Wochen in einem Golite Den 2 verbracht. Man sollte schon sehr konsequent (z.B. VBL Kleider) sein und gutes Wetter haben, um die Kondensbildung in einem potentiell gechlossenem Einwandzelt auf ein ertraegliches Mass zu reduzieren.
                    Oder einfach die Lüfter weit offen lassen! Hat bei meinem Den 2 immer funktioniert!!!
                    Zitat von Loser Bohrhaken
                    Alternativen mit eheblich mehr Komfort sind z.B. Event, Toddtex, Epic oder ein grossflaechiges absolut offenes Tarp.
                    Aber leider wird Event von keinem momentan verbaut, da nicht feuerhemmend (USA) und Epic hat ja auch den Durchbruch noch nicht ganz geschafft. Und ausserdem schreiben ja z.B. auch Hingegen ist auftretendes Kondenswasser manchmal immer noch unvermeidlich zu dem Thema...

                    Gruß
                    Bene
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

                      • Meine Reisen

                      #11
                      nun ist es an der Zeit, frühere Treads zu diesem Thema hervorzuholen...

                      Grüsse Marc

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Re:

                        @ Oder einfach die Lüfter weit offen lassen! Hat bei meinem Den 2 immer funktioniert!!!


                        GR 20 mit Regen von oben, unten und der Seite. Das Den 2 hat vollkommen versagt (inkl. Gestaengebruch).


                        Viel glueck weiterhin... :wink:

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          zum BD Lighthouse von http://www.backpackgeartest.org

                          My experience shows that the tent can withstand only about six hours of continuous rain before moisture on the inside of the tent becomes an issue.

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Traeuma
                            zum BD Lighthouse von http://www.backpackgeartest.org

                            My experience shows that the tent can withstand only about six hours of continuous rain before moisture on the inside of the tent becomes an issue.
                            moisture vom Kondens? : Bekommst Du mit nem HB aber auch nicht besser!

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich denke, dass hier eher die Nässe von Außen gemeint ist.

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie die komplette Diskusion ja zeigt, ist das nicht immer eindeutig zu sehen woher das Wasser kommt...: Ich habe bereits Testberichte gehört, wo selbst unter widrigsten Bedingungn das Zelt dicht war... Das Kondensproblem habe ich bisher als schlimmer empfunden & mehr Probleme mit gehabt (Hilleberg, TNF) als Wasser von außen...

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  eVent-Zelte werden imo noch von Exped (Polaris) und von Nemo produziert, Epic wird von Exped und BD eingesetzt - zumindest sind das die Herstzeller, die mir spontan einfallen. Ansonsten gibt es noch Integral Designs, Bibler und Rab (Gore Tex) sowie Bergans (Dermizax).

                                  Am besten soll dabei wohl eVent funktionieren, Epic ist wohl nahezu vergleichbar, ist aber nicht 100% wasserdicht, dafür aber wesentlich leichter. Die Gore-Zelte sind anscheinend auf der Innenseite mit einer Art Fleece beschichtet um Kondenswasser an die Wand zu binden und Tropfen zu verhindern. Über Berghaus weiß ich nur, dass es einmal quer durch die Antarktis anscheinend ganz gut funktioniert hat, wobei da natürlich auch gute Bedingungen herrschen (Luftfeuchte, Kalt etc.).

                                  Nach sehr guten Erfahrungen mit einem einfachen AZ ohne IZ letzten Winter (wirklich kaum/kein Kondens) würde ich für den Wintereinsatz auf jeden Fall ein Epic-Zelt in Betracht ziehen, ganz trauen tue ich dem Material bei Dauerregen allerdings noch nicht, ich bin auf Erfahrungsberichte hier im Forum mehr als gespannt

                                  Wenn irgendwann eVent entsprechend modifiziert für Zelte wieder genutzt werden darf, bin ich auf neue Modelle gespannt

                                  Kommentar


                                  • underwater
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.01.2005
                                    • 764

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Für den ganz extremen Schlechtwettereinsatz & dort wo es lebensgefährlich ohne Zelt wird, ist sicherlich das schwerere Bibler die bessere Wahl...

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Wenn irgendwann eVent entsprechend modifiziert für Zelte wieder genutzt werden darf, bin ich auf neue Modelle gespannt
                                      hab ich was verpasst? Ist eVent zur Zeit verboten?

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zumindest in Amerika ist es für Zelte verboten, da es nicht feuerresistent genug ist. Aus diesem Grund hat Integral Designs z.B. seine Zelte wieder auf die alten Materialien umgestellt, obwohl die eVent-Modelle in den Himmel gelobt wurden. Exped gibt für das Polaris inzwischen auch nicht mehr eVent an, das Material soll allerdings sehr sehr ähnlich sein 8)

                                        Jacken, Biwaksäcke etc. sind aber nicht betroffen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X