Südnorwegen, Hardangervidda? , 10 bis 12 Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südnorwegen, Hardangervidda? , 10 bis 12 Tagestour

    Am 20. Juli habe ich eine Mitfahrmöglichkeit nach Südnorwegen..sprich südlich von Oslo kommt die Fähre in Norwegen an und es geht rüber zum Lysefjord. (ich glaube nicht an der Küste entlang). Oder anders ausgedrückt.. meine Eltern machen Urlaub in Südnorwegen und ich hab die Möglichkeit kostenlos nach Norwegen genommen zu werden und kann dort irgendwo aussteigen, um später wieder mit runtergenommen zu werden.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die zwei Wochen dort nutzen kann. Wenn ich das richtig sehe geht es südlich an der Hardangervidda vorbei. Bisher war ich in Norwegen nur in Jotunheimen. Leider komme ich da nicht vorbei.

    Gibt es gute Touren in Südnorwegen wo man noch relativ einsam ist, und was nicht zu krass ist (krass= die Gefahr tagelang auf einer Hochebene im dichtesten Nebel orientierungslos herumsitzen weil man nicht weiterlaufen kann). Habe zwar schon lange im Internet gesucht, aber so richtig kann ich die Hardangervidda nicht einschätzen.
    Südnorwegen, Hardangervidda, Ferienzeit... ich nehme an, dort ist schon alleine durch die Skandinavier ordentlich was los in der Zeit oder?

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was man so 10 bis 12 Tage dort unternehmen kann.
    Es soll eine Tour ohne Versorgung zwischendurch werden. Hauptsache Wasser aus Seen oder Bächen ist vorhanden, was in Norwegen ja wohl nicht das Problem sein wird.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    meinen Erfahrungen und angelesenen Informationen nach, sollte die Hardangervidda nicht schwieriger sein als Jotunheimen. Natürlich kannst Du dort durchaus mal in eine Schlechtwetterperiode hineingeraten, aber so menschenleer, dass Du dort alleine festsitzt wird es wohl nicht werden.

    Ich habe letztes Jahr eine Umrundung des Hardangerjökulens im August gemacht (ca.3-4 Tage) und dort schätzungsweise 5-10 Menschen am Tag getroffen. Diese Tour kann ich auf jeden Fall empfehlen und sie lässt sich für Dich mit Sicherheit auch zu einer längeren Tour von Süden kommend kombinieren. Dann hätte man auch eine Kombination aus der eher hochebenenartigen Langschaft im Süden und dem Gebirgscharakter um den Gletscher herum.
    Habe gerade keine Karte zur Hand, aber grob sollte ja erstmal klar sein, was ich meine
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Oh schonmal danke für die Info..

      Also um das "alleine festsitzen" mache ich mir keine Sorgen. Nur muß ich ja meine Mitfahrgelegenheit wieder nach 2 Wochen erwischen und da wäre es schlecht, wenn die Hardangervidda ständig lange Schlechtwetterperioden häte. Aber dann wären ja auch nicht so viele dort unterwegs und die wäre nicht so berühmt.


      Tja Jotunheimen war echt atemberaubend.. ich hoffe sowas bietet die Hardangervidda auch. Und da du was von Gletscher schreibst bin ich da schonmal etwas erleichtert und denke , dass da landschaftlich auch einiges geboten wird.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du Dir über das Schnell-Wegkommen Gedanken machst, dann solltest Du vielleicht auch folgende Alternative im Hinterkopf behalten: Von Finse aus (im Norden der Hardangervidda am Hardangerjökulen) gehen Züge direkt nach Oslo und Bergen und sicher sind auch andere Verbindungen von dort recht einfach.
        Du kannst also durchaus eine Tour im Süden starten und vom Norden her zurück mit der Bahn fahren. Oder Dir zumindest die Bahnverbindung als eiserne Reserve behalten.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • polarfuchs1970
          Anfänger im Forum
          • 23.05.2005
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Waren im September 1993 mal dort unterwegs:
          http://www.wolfgang-reinelt.de/Outdo...993/index.html
          Mit Jotunheimen kann ichs nicht vergleichen, da war ich nooch nie.
          Wasserversorgung: no problem.
          Auf einigen Hütten kannst Du (begrenzt) Lebensmittel nachkaufen, wenn Du Labskaus gerne magst :-)
          Wir haben dort recht wenig Leute getroffen (max 1-2/Tag).
          Allerdings sind die Wege eher mäßig markiert (rote T's auf Felsen - rotgrünblinde haben da ihre Freude) und nicht sonderlich ausgebaut (d.h. stabiles Schuhwerk muß mit).
          Ansonsten kann man da 2 Wochen gur herumkriegen.

          Kommentar


          • Heutschongelacht
            Anfänger im Forum
            • 10.06.2006
            • 18

            • Meine Reisen

            #6
            Hardangervidda

            Wie die Hardanger im Vergleich zu Jotunheimen ist, kann ich Dir leider nicht sagen - war noch nie dort.

            Aber wie sich die Hardanger letztes Jahr in Bezug aufs Wetter präsentiert hat da kann ich Dir weiterhelfen - 1 1/2 Tage leichter Regen von 2Wochen.
            Wir waren im Norden, also im Bereich von Finse. Von dort ist es wirklich kein Problem nach Oslo zukommen (wie es schon Coenig schrieb). Der Zug fährt aller 3Std. Denk aber das es einiges kosten wird.

            Menschenansammlungen - Fehlanzeige, im Schnitt 2-4 am Tag. Wenn Du Dich ordentlich mit Essen eindeckst, dann kannst Du auch die Hütten links liegen lassen und somit sichergehen noch weniger Menschen zu treffen.
            Naja, das man in der Hardanger auch einen Kompass benötigt, brauch ich Dir ja sicherlich nicht sagen. Wir sind letztes Jahr teilweise querfeldein gelaufen und haben immer wieder den Weg mit dem roten T gefunden.

            Im Norden sieht es mit der Vegetation sehr mau aus. Es dominiert der Fels und das Wasser. Trotzdem alles sehr imposant. Werden deshalb dieses Jahr wieder zur Hardanger zurückkehren (ab dem 28.Juli). Sind uns nur noch nicht über den Einstieg und Strecke im Klaren.
            Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.
            Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Na das hört sich ja gut an... solange es nicht 50 Leute pro Tag sind. Da bin ich nun doch etwas beruhigter. Ich werd mal weiter im Netz herumgooglen, welcher Hardangervidda Teil das meiste landschaftlich bietet. Also Fjellboden immer mal unter den Füßen wäre nicht schlecht, statt nur Steinwüste. Vielleicht mal an einem Gletscher vorbei, schöne kleine Seen. Naja mal schauen was sich noch so aufspüren läßt im Netz. Dort wird es doch sicherlich auch viele imposante Stellen wie im Jotunheimen geben.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hardangervidda ist generell flacher als Jotunheimen, zumindest was die Berge angeht. Gerade im westlichen Teil (der dürfte landschaftlich eh am interessantesten sein) sorgen aber je nach Route die Ausläufe der Fjorde schon für einiges an Auf und Ab und interessante Tiefblicke. Interessant wäre möglicherweise ein Start in Haukeliseter, dann grob in Richtung Harteigen, anschließend ein kleiner Schwenk Richtung Westen zu den westlichen Ausläufern des Hardangerjokülen, diesen dann nordwestlich umrunden und die Tour in Finse beenden - wenn noch Zeit ist, kann man nördlich der Bahnstrecke in Richtung Osten nach Geilo laufen, das liegt an der gleichen Bahnstrecke wie Finse und bietet auch Campingplätze zum Duschen :wink:

                Bisher war ich allerdings nur im Winter dort unterwegs, vielleicht kann ja noch jemand anders was dazu sagen.

                Gruss,
                Thorben

                Kommentar


                • reisenbenji
                  Anfänger im Forum
                  • 14.01.2006
                  • 25

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Glück Auf

                  In dieser Zeit (20 Juli) sind dort schon recht große Menschenansammlungen unterwegs. Besonders auf den Hauptrouten zwischen Geilo, Tuva und Heinsetter. Wenn du, wie schon erwähnt, die Hütten links liegen lässt, dann reduzierst du die Anzahl an Kontakten. Das möchte ich dir aber abraten. Dort trifft man die interessantesten Leute und man kommt mit Reisenden und Einheimischen in Kontakt. Wenn ich mir meine Dias ansehe, dann sind das mit die schönsten Erfahrungen aus meiner letzten Hardangerviddatour.

                  Welche Strecke du aber gehst ist völlig egal, denn der Trekkinganspruch ist überall gleich (Außer im Westen, dort geht es etwas auf und ab). Du kannst in einen Sturm kommen oder bei Sonnenschein wandern. Auf jedenfalls solltest du dir einmal eine Übersichtskarte besorgen. Wichtige Startpunkt währen Finse, Geilo, Eidfjord. Die sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Ich werde nächste Jahr wieder eine 12tägige Tour machen, dabei soll es im Westen von Rodal, am Harteigen und Hardangerjokulen vorbei, nach Finse und dann nach Geilo gehen.

                  Wenn du allerdings noch einen Mitwanderer finden würdest währe das gut. Man kommt sich sonst doch alleine vor und außerdem hat man Keinen mit dem man reden kann. Als wir vor 3 Jahren dort Urlaub machten, schaffte ich es, bei starkem Nebel und Regen, mich von meiner Gruppe zu trennen. Nach 2 Tagen intensiver Suche haben wir uns wieder gefunden. Das war ein schönes Gefühl und ich habe herausgefunden, dass es nur in einer kleinen Gruppe am schönsten ist.

                  So, nun wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
                  Bedenke, das nichts existiert
                  das von Dauer ist,
                  das einzig Dauerhafte
                  ist die Veränderung.

                  Kommentar


                  • Heutschongelacht
                    Anfänger im Forum
                    • 10.06.2006
                    • 18

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von alaskawolf1980
                    Naja mal schauen was sich noch so aufspüren läßt im Netz.
                    Hier gibt es eine kleine Übersichtskarte mit Stundenangaben (mit Gepäck über 10kg nicht realistisch!) http://www.fjell-touren.de/hardangerv.htm
                    Von Gielo würde ich auch abraten, zuviele Menschen (obwohl eine Dusche auch mal schön ist.)
                    Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eine sehr schöne Ecke ist auch Skarvheimen - das nördlich von Finse anfängt. Hierhin kann man vielleicht flüchten, wenn es einem in der Hardangervidda zu voll ist. Wir haben unsere Tour damals im Spätherbst gemacht. Landschaftlich waren die ersten drei Tage die schönsten. Infos findest du hier: Hardangervidda Tour 2004. Dort findest du Infos zu den Tagesetappen und GPS-Koordinaten der "Zeltplätze".


                      Grüße, René.
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • reisenbenji
                        Anfänger im Forum
                        • 14.01.2006
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #12
                        yo man,

                        die gleiche Übersichtskarte wie Heutschongelacht habe ich auch. Dort kann man ganz gut sehen, welche Route man gehen kann. Wir sind damals von Geilo, Tuva, Heinseter, Rauhellern (sehr schön), Sandhaug, Hedlo und Eidfjord gegangen. Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Fotos schicken. Wenn ja, dann bitte EMail Adresse hinterlassen.
                        Bedenke, das nichts existiert
                        das von Dauer ist,
                        das einzig Dauerhafte
                        ist die Veränderung.

                        Kommentar


                        • Heutschongelacht
                          Anfänger im Forum
                          • 10.06.2006
                          • 18

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von reisenbenji
                          yo man,

                          Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Fotos schicken. Wenn ja, dann bitte EMail Adresse hinterlassen.
                          yo man ich auch, hab massig davon (nur 1Jahr alt)
                          Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

                          Kommentar


                          • Kifaranga
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 55

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich war Anfang bis Mitte Juli 2000 mit einer Freundin in der Hardangervidda
                            und wir haben in 8 Tagen nur 5 Leute/ Gruppen getroffen .
                            Könnte daran gelegen haben, dass es da so aussah



                            Ich möchte unbedingt nochmal hin, war eine geniale Zeit, auch wenn es viel geregnet hat.
                            Haben von Weitem sogar Rentiere gesehen.
                            Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • reisenbenji
                              Anfänger im Forum
                              • 14.01.2006
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich war Anfang bis Mitte Juli 2000 mit einer Freundin in der Hardangervidda.
                              Und dann noch so viel Schnee? Na ja, Rentiere konnten wir leider nicht sehen, denn die haben sich mit ihrem Fell so optimal angepasst, dass man sogar 5m an dennen vorbei laufen kann, ohne jemals Eines gesehen zu haben. Deswegen habe ich jetzt über meiner Tür ein Rentiergeweih hängen, das habe ich in einem Sumpf nahe des Harteigen gefunden.

                              Ich weiß nun, dass im kommenden Jahr unbedingt wieder Hardangervidda ansteht, ich kann es kaum noch aushalten. Aber zunächst startet in 3 Wochen meine Alpenüberquerung.

                              Dann mal sehen, was kommt.
                              Bedenke, das nichts existiert
                              das von Dauer ist,
                              das einzig Dauerhafte
                              ist die Veränderung.

                              Kommentar


                              • Kifaranga
                                Gerne im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 55

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das war anscheinend ein Jahr mit viel Schnee, haben wir auch nicht so mit
                                gerechnet.
                                Eigentlich wollten wir von Osa Richtung Hardangerjokulen gehen,
                                haben für bessere Karten aber noch im Tourismusbüro vorbei geschaut,
                                da haben die uns wegen frischer Schneefälle davon abgeraten.
                                Also sind wir nach Eidfjord gefahren und von dort gestartet. Bei der ersten
                                Übernachtung in der Nähe vom Valurfossen haben wir ein deutsches und ein
                                belgisches Pärchen getroffen, die haben in der Nacht entschieden, doch nach
                                Jotunheimen zu fahren. Ich hatte mir die Tour allerdings in den Kopf gesetzt .

                                Der erste Teil war sehr morastig (habe fast meine Schuhe in einem gut
                                versteckten Schlammloch verloren ), da fand ich es angenehm,
                                als die Schneefelder begonnen haben.

                                Das schöne am Schnee war, dass man die Rentierspuren auch gut sehen konnte
                                (wenn man Spuren mag , meine Begleitung war eher genervt)
                                Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was ich bisher von anderen Leuten gehört habe, benötigt man von Haukeliseter bis Liseth 1 Woche.


                                  Könnt ihr mir nochmal eure Erfahrungen von Laufgeschwindigekeit mit schweren Rucksack nennen.


                                  Wie lange von Haukeliseter bis Liseth?

                                  Wie lange von Litlos bis Geilo?

                                  Wie lange von Liseth bis Finse?

                                  Wie lange von Finse bis Geilo? (nördlich der Bahnstrecke meinetwegen)
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • boehm22

                                    Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Finse bis Lieseth bin ich 3 Tage unterwegs gewesen.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

                                    ---
                                    Follow your dreams.

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      oh vielen Dank.. also stimmt es doch was man so hört, dass das Gelände am Hardangerjokulen herum so hochalpin ist, dass es schon sehr schwer mit vorankommen ist. Und die 7 Stunden zwischen Finse und Rembesdalseter und die 8 Stunden zwischen Rembesdalseter und Liset sagen ja eigentlich auch , dass es 3 tage sind. Wer läuft schon 8 Stunden am Tag. Also meine Fußsohlen machen da bei sowas auf Dauer nicht mit. Keine Blasen oder sonst was, nur ein Druckgefühl. Selbst wuschligweiche Smartwoolsocken helfen dagegen nicht.

                                      Wie es ausschaut kann man sich auf die Zahlen der Übersichtskarte die hier in einem Beitrag über mir verlinkt wurde so relativ verlassen.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Roene
                                        Eine sehr schöne Ecke ist auch Skarvheimen - das nördlich von Finse anfängt. Grüße, René.
                                        Im Grunde würde ich den Hardangerjøkulen auch schon dazurechnen und die Grenze antlang der RV 7 ziehen... Skarvheimen ist der landschaftlich schönste Teil der "Hardangervidda" (ich sag das jetzt mal so, weil man ja in Deutschland die Region Skarvheimen oft als Teil der Vidda bezeichnet, obwohl es im Grunde ein eigenes Gebiet ist).

                                        Man kann dort fantastisch wandern, und es ist weit weniger überlaufen als die Hauptrouten durch die Vidda. In Finse anfangen, dann über den Hallingskarvet Richtung Reineskarvet bis zum Hemsedal und ggf. weiter durch die nordwestlichen Valdresfjella bis Tyin. Lecker!!!

                                        Probiert doch endlich mal was anderes von den herrlichen Wanderregionen, die Norwegen zu bieten hat, als immer nur die ewige Vidda...!! Heisser Tip in die Richtung ist z.B. auch die zwischen der E16 und dem Sognefjord gelegene Region Stølsheimen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X