Wassersäule wichtig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Wassersäule wichtig?

    Moin!

    Ich hab nun schon ne Menge Postings hier durchgelesen, aber leider nicht die Antwort auf meine Frage gefunden...
    Für wie wichtig haltet Ihr die Wassersäule des Aussenmaterials?
    Ich möchte ein Zelt kaufen, für den gemässigten Einsatz, sprich:
    - Frühjahr bis Herbst
    - zB. In Skandinavien

    Klar, regnen kann es immer mal, aber was sind Eure Erfahrungen?
    Reicht eine WS von 2000mm? (zum Beispiel beim Nordisk Sunback)

    Wäre Euch immens dankbar für eine Meinung! (auch mehrere *grins*)
    Ach so - hier das Zelt, das ich meine: http://www.nordisk.de/index.php?cPat...80338d151f77b5
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • trekkingjoe
    Gerne im Forum
    • 04.06.2006
    • 77

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    laut DIN ist alles über 1300mm Wassersäule wasserdicht, sprich ohne Belastung (Druck) kommt kein Wasser durch. Daher mussd er Boden etwas mehr Wassersäule haben, da du mit Knie, Körper, ... Druck auf den Boden ausübst. Also Druck im Sinne von Kraft pro Fläche; Kraft sei Gewichtskraft...
    Ergo, 2000mm reichen da du keinen Druck auf dein Außenzelt ausübst. Ein wenig Wind drückt den Regen zwar an die Zeltaußenwand, jedoch nicht in dem Maß um über die 2000mm Wassersäule zu gelangen.
    ABER: Der Stoff verliert im Laufe der Jahre an Haltbarkeit. Die UV-Strahlung der Sonne entzieht dem Stoff die Weichmacher; der Stoff wird spröde, rissig, verliert an Wassersäule. Daher ist dieser "Anfangswert" aus den Labortests nur ein Richtwert, der mit PU-Beschichtung nicht lange aufrecht erhalten werden kann. Silikonbeschichtete Gewebe haben da einen klaren Vorteil was die Haltbarkeit angeht.
    Daher lieber mit etwas reserve kaufen bzw. auf etwas teurere silkonbeschichtete Materialien zurückgreifen. Es sei denn du magst nur ein preiswertes Zelt für ab und zu campen (kein Dauercampen), dann reicht sowas allemal.
    Andere Aspekte zählen natürlich auch noch. Orientiere dich bei deiner Zeltwahl nachdem was du machen möchtest, was du tragen kannst, wie oft du es nutzt und kaufe nicht zu billig - sonst kaufst du doppelt. Wassersäule ist nicht alles.
    Alternative zum Nordisk wäre ein Tatonka Grönland.

    [edit] Habe gerade nochmal auf die HP geschaut: Die 2000mm Wassersäule ist von dem Silikonbeschichteten Zelt (SI-2000), die PU-Version hat 3000mm Wassersäule eben genau aus diesen genannten Aspekten. 2000mm Wassersäule eines silikonbeschichteten Außenstoffes reichen im Grunde, die HB Leichtzelte haben auch nicht mehr. Alternativen dazu gibt es noch einige: z.B. Tatonka Polar, HB Nallo GT, ... [/edit]
    Joe

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Wassersäule ist nur ein Faktor, der darüber entscheidet, ob ein Zelt wasserdicht ist, oder nicht. Am Wichtigsten ist eine hohe Wassersäule am Boden - die Drücke, die beim Hinknien etc. auftreten, lassen sich relativ leicht ungefähr errechnen. Alles unter 8000 mm ist imo knapp und ein durchnäßter Boden ist meiner Ansicht nach schlimmer, als ein tropfendes Außenzelt.

      Beim Außenzelt bekommt neben der reinen Wassersäule auch noch die Hydrophobie des Materials Bedeutung. Si-Nylon hat z.B. eine wesentlich kleinere Wassersäule als PU-Gewebe und ist trotzdem dicht - aus zwei Gründen, zum einen perlt das Wasser einfach wesentlich besser ab, zum Anderen ist es langlebiger und behält dadurch seine Anfangswassersäule länger, als ein PU-Zelt. Je nach Hersteller werden teilweise auch die Wassersäulen im Neuzustand, teilweise die nach x mal nutzen angegeben.

      Bei dem verlinkten Zelt stimmt die Wassersäule im Bodenbereich, die am AZ ist nach deutscher Norm wasserdicht und entspricht imo der normalen Wassersäule eines SI-Nylons - sollte ok sein, zur Verarbeitung etc. kann ich aber nichts sagen.

      Viele Grüße,
      Thorben

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        Super - genau auf solche Tipps / Antworten war ich scharf!
        Ich danke Euch beiden....!
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!
          Hängt die ,,Wasserfestigkeit" eigentlich davon ab,wie stark der Zeltstoff(insbesondere Außenzelt)gedehnt wird?Also zum Beispiel durch sehr festes Abspannen?

          MfG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Wahnwitz
            Anfänger im Forum
            • 04.08.2006
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pfadfinder
            Hi!
            Hängt die ,,Wasserfestigkeit" eigentlich davon ab,wie stark der Zeltstoff(insbesondere Außenzelt)gedehnt wird?Also zum Beispiel durch sehr festes Abspannen?

            MfG
            Schade, daß es dann hier keine Antworten gab. das hätte mich ja dann doch mal sehr interessiert.
            Weiß vielleicht doch jemand was darüber?
            Gruß Wahnwitz
            ....leave nothing but footprints!

            Kommentar


            • derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hi,
              physikalisch kann ich das jetzt nicht erklären, nur erfahrungen.
              nein, das ist völlig egal.
              die wassersäule wird zwar an einem gespannten stück stoff ermittelt, aber das ist völlig egal (für den nutzer), da das stück nicht soweit gedehnt wird, dass die poren dadurch größer würden.

              jedes zelt lässt ja irgendwann in der nacht ein bisschen den kopf hängen, wäre schlimm wenn es dadurch undichter würde.

              gruß
              klaus
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Kleiner Tip: bei einem Stoff ohne "Poren" könne sich eben diese auch nicht "dehnen". "Poren" gibts höchstens bei wasserdampfdurchlässigen (auch marketingtechnisch als "atmungsaktiv" hochgelobten) Stoffen, die aber im üblichen Zeltbereich keine Anwendung finden (oder hat jemand schon mal ein Polaris auf dem Campingplatz gesehen?)

                Sprich: Diese ganze Wassersäulendiskussion ist eigentlich für die Katz, jeder vertraut halt seinem Lieblings-Hersteller oder kauft die Katze im "No-Name-Sack". Meistens ist die Wassersäulenangabe eher nebensächlich, da ein Hersteller (der ja auch ein Image zu verlieren hat) nicht unbeding jedes Jahr die hälfte der Zelte als reklamation zurückkriegen will. Und wer kein Image zu verlieren hat, verkauft euch eh den größten Käse, solange eben der Gewinn stimmt. Beispiele gibts bei eBay ja zuhauf.

                Schaut euch also lieber die Verarbeitung und die Details an. Das ist bei einem Zelt von einem (Marken-)Hersteller eh viel wichtiger. Klar, man kann auch für 60 Euro ein "Tuchdächle" von McKinley oder Montis oder wie sie alle heißen kaufen, aber ob man damit längerfristig glücklich wird steht in den Sternen. Die Wasserdichtigkeit ist da aber so ziemlich das letzte (vielleicht aber auch schon das erste), was kaputtgehen wird. Eher reißen euch die Nähte auf oder das Gestänge bricht. Meistens sind die Heringe eh Schrott und das Aufstellen wird je nach Untergrund zum Glücksspiel.

                Ich sag also mal ganz dreist und pauschalisierend: wer sich ein Zelt von einem namhaften Hersteller (=Hersteller, die euch guten Gewissens in einem ausgewiesenen Fachgeschäft empfohlen werden(=Fachgeschäft, dass nicht karstadt, kaufhof, quelle etc heißt )) kauft, wird damit mit größter Wahrscheinlichkeit keine Undichtigkeiten aufgrund von Wassersäulen haben. Für den Rest gilt: wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal.

                Norbert

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Poldi
                  Die Wasserdichtigkeit ist da aber so ziemlich das letzte (vielleicht aber auch schon das erste), was kaputtgehen wird. Eher reißen euch die Nähte auf oder das Gestänge bricht. Meistens sind die Heringe eh Schrott und das Aufstellen wird je nach Untergrund zum Glücksspiel.

                  Ich sag also mal ganz dreist und pauschalisierend: wer sich ein Zelt von einem namhaften Hersteller (=Hersteller, die euch guten Gewissens in einem ausgewiesenen Fachgeschäft empfohlen werden(=Fachgeschäft, dass nicht karstadt, kaufhof, quelle etc heißt )) kauft, wird damit mit größter Wahrscheinlichkeit keine Undichtigkeiten aufgrund von Wassersäulen haben. Für den Rest gilt: wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal.

                  Norbert
                  Das stimmt so nicht ganz, denn die Wasserdichte eines Zeltbodens wird durch eine Beschichtung hergestellt, die auch bei "namhaften" Herstellern relativ schnell porös/abgerieben werden kann....

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Kuckstu hier:
                    Für wie wichtig haltet Ihr die Wassersäule des Aussenmaterials?
                    Oder gings hier irgendwie um Boden?
                    Nebenbei: Der Punkt "vertraue einem etablierten namhaften Hersteller" schließt auch den Boden mit ein, ein "poröswerden" des Bodens ist außerdem ziemlich von dem persönlichen Umgang mit dem Zelt abhängig (unterlage verwendet? regelmäßig gereinigt?). Wobei natürlich gesagt werden muss: das ist kein Stahl bei modernen Zelten, grad wenns ums Gewicht geht. Wer da nicht aufpasst, sitzt schnell im Nassen. Alternativen für unachtsamen Gebrauch bietet beispielsweise eureka! mit dem Assault Outfitter.

                    norbert

                    Kommentar


                    • Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wassersäule fragwürdig?

                      Ich bin mir über die Aussagekraft der sog. Wassersäule nicht mehr sicher. Es lohnt sich, im Forum nach früheren Beiträgen zu diesem Thema zu suchen. Darüber wurde schon einiges geschrieben. Selbst wenn ein (wie einheitlich auch immer) durchgeführtes Testverfahren einen Wert von x ergibt, ist es fraglich. ob das Material qualitativ hochwertig genug ist und diesen Wert dann auch über die gesamte Fläche oder über mehrere Jahre halten kann.

                      Ich bin z.B. mit einem "Testsieger" vom Outdoormagazin mit Wert 3.000 nach mehrwöchigem Gebrauch eingeregnet und habe mir dann ein sehr gutes Expeditionszelt mit silikonbeschichteter Außenhülle zugelegt. Ohne Fehl und Tadel.

                      Ich werden mir jetzt noch für bequeme Fahrten eine großes Familienzelt von Eureka aus Technical Cotton zulegen. Es hat angeblich nur Wassersäule 1.000, aber bei meinen Recherchen habe ich nur Positives gehört. Ein anderer Hersteller mit ähnlichem oder gleichem Material gibt 4.000 an...

                      Wenn es aus Gewichtsgründen möglich ist, würde ich aber immer den Zeltboden mit einer Unterplane schützen und vom Innenraum behutsam behandeln. Was nützt die beste Beschichtung mit 10.000 Wassersäule, wenn sich Steine/Wurzeln durchdrücken oder der Boden durch reinliches Ausfegen und Saubermachen abgeschmirgelt wird.

                      Kommentar


                      • rover
                        Erfahren
                        • 22.07.2004
                        • 337

                        • Meine Reisen

                        #12
                        TNF gibt bei Mittelklassemodellen aus Gewährleistungsgründen die Wassersäule mit 1.500mm an, obwohl die Wassersäule in real höher ist. In USA gelten Zelte mit 1.500mm als wasserdicht.
                        cheers
                        rover

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von rover
                          TNF gibt bei Mittelklassemodellen aus Gewährleistungsgründen die Wassersäule mit 1.500mm an, obwohl die Wassersäule in real höher ist. In USA gelten Zelte mit 1.500mm als wasserdicht.
                          cheers
                          rover
                          Die Wassersäule wird dort im "gebrauchten", nicht im Neuzustand gemessen...

                          Kommentar


                          • MarcosLB
                            Gerne im Forum
                            • 12.03.2011
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wassersäule wichtig?

                            Sorry das ich den Thread wieder hoch hole, aber wenn es das Thema schon gibt, brauche ich hier nichts extra schreiben

                            Könnte es sein, das MSR - was ja an sich auch kein schlechter Hersteller ist, würde ich sagen - das bei seinen Zelten auch macht?

                            Also, aus Gewährleistungsgründen nur 1.500mm angeben?

                            Weil mich hat das schon gewundert, warum beim Elbow Room 2 + 3 der Wert so niedrig ist.

                            Würde mich interessieren, und auch was ihr allgemein über ein Zelt denkt, das am Boden zwar schon die nötigen 10.000mm wegen direktem Druckkontakt zum Material hat, aber am Außenzelt nach oben hin halt 1.500mm.. ??

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wassersäule wichtig?

                              http://www.outdoorseiten.net/wiki/Zelt#Wassers.C3.A4ule

                              Falls der Link nicht geht: Schau mal im Wiki, Stichwort Zelt, Punkt 7.6

                              1500mm ist dicht.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X